03.12.2008, 11:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2008, 12:03 von Withurphesfurtia.)
Das Thema habe ich bereits Gestern im "Der RWE-Film kommt"-Thread angeschnitten. Nach meinem Beitrag erreichte mich eine PN von "fetzerthomas", der mich darauf ausmerksam machte, dass die Grundidee garnicht so Realitätsfern ist. Nachdem ein paar PN's getauscht wurden, ist ein kleines Konzept entstanden was Hand & Fuß hat.
Ich schreibe folgende 4 Varianten hier einfach mal nieder.
Variante 1:
- Registrierung für Auswärtige Fans für das Etix-Ticketcenter über die Geschäftsstlle
- Jeder Angemeldete erhält durch die Registrierung die Möglichkeit Karten für Heimspiele, welche für den öffentlichen Onlineticketverkauf gesperrt sind, über das normale Onlineticketcenter mit seinem eigenen Login-Namen und Passwort zu erwerben
- Pro Angemeldeten Fan im Ticketcenter wird jeweils eine Karte - in der bei der Registrierung angegebenen Kategorie - zur Verfügung gestellt
- Nimmt der jeweils angemeldete Fan die Karte im vorher festgelegten Zeitraum (Beispielsweise 3 Tage vor Spieltag) nicht in Anspruch, geht die Karte wieder zurück in den freien Verkauf
Variante 2:
Selbiges wie bei Variante 1.
Dazu kommt:
- Ist eine externe Anmeldung über Etix nicht möglich, können angemeldete Fans in einer Datenbank gesammelt werden
- diese werden dann bei entsprechenden Spieltagen je nach angegebener Kategorie mit einem einheitlichen Passwort bedient (Fans, die z.B. Block C angegeben haben, erhalten ein anderes Passwort wie Fan, die z.B. Stehplatz angegeben haben)
- Natürlich werden auch hier nur so viele Karten wie angemeldete Fans freigegeben
- Zudem ist nur der Ausdruck von einer Karte möglich
Variante 3:
Wenn Variante 1 und 2 nicht umsetzbar sind, bliebe noch die 3.Variante.
- Auch hier müssen sich Auswärtige über den Weg Geschäftsstelle registrieren
- Auch hier würden wie bei Variante 2 die Angemeldeten gesammelt
- Und auch hier steht jedem Angemeldetem eine Karte in der zuvor angegebenen Kategorie und Zeitraum zu
- Der Unterschied zu Variante 1 und 2 liegt hier nur an einer Sache; Nur der Club erhält Zugriff auf das Ticketcenter
- Heißt also: Meldet sich ein Fan aus der Datenbank beim Club (Über welchen Weg müsste später festgelegt werden - Bspw. Telefonisch/eMail), wird die entsprechende Karte in der Geschäftsstelle nach Geldeingang ausgedruckt und verschickt
- Nachteil hier: Der Vorverkauf müsste hier weit vor normalem Vorverkauf starten, da sonst kein rechtzeitiges ankommen gewährleistet ist
Variante 4:
Darum gibt es Variante 4:
- Anmeldung über Geschäftsstelle mit Platzkategoriewunsch
- Für einen gewissen Zeitraum werden auch hier genannte Karten zurückgehalten und gehen bei Nichtbeanspruchung zur vorher festgelegten Deadline zurück in den normalen Vorverkauf
- Der Angemeldete tritt mit dem Verein in Kontakt (Über welchen Weg müsste später festgelegt werden - Bspw. Telefonisch/eMail) und lässt sich soeben gesicherte Karte zurücklegen, welche am Spieltag bei vorher festgelegter Stelle abgeholt und bezahlt werden kann
Desweiteren muss eine Lösung bei Auswärtsspielen wie z.B. in Jena her.
Dies könnte man problemlos mit einer der 4 Varianten verknüpfen.
Ehe ich und fetzerthomas planlos die Geschäftsstelle damit anschreiben (Wo es eh untergehen würde), wollen wir erstmal gucken wie die Resonanz ist. Bringt ja nichts, wenn wir 2 am Ende alleine dastehen.
Logischerweise können auch Einheimische ihre Meinung dazu abgeben und Verbesserungen vorschlagen.
Außerdem halten wir das hier für den besseren Weg.
Wie gesagt - über den Weg eMail an die GS geht das sicherlich ganz schnell unter.
Desweiteren wäre es nen feiner Zug (Den ich hiermit jetzt aufs Gleis gesetzt habe. ), wenn sich Herr Ruhe der Problematik annimmt und es an entsprechende Personen weiterleitet. Nur so sind wir uns sicher, dass den richtigen Leuten dieser Vorschlag vorgesetzt wird.
Ich schreibe folgende 4 Varianten hier einfach mal nieder.
Variante 1:
- Registrierung für Auswärtige Fans für das Etix-Ticketcenter über die Geschäftsstlle
- Jeder Angemeldete erhält durch die Registrierung die Möglichkeit Karten für Heimspiele, welche für den öffentlichen Onlineticketverkauf gesperrt sind, über das normale Onlineticketcenter mit seinem eigenen Login-Namen und Passwort zu erwerben
- Pro Angemeldeten Fan im Ticketcenter wird jeweils eine Karte - in der bei der Registrierung angegebenen Kategorie - zur Verfügung gestellt
- Nimmt der jeweils angemeldete Fan die Karte im vorher festgelegten Zeitraum (Beispielsweise 3 Tage vor Spieltag) nicht in Anspruch, geht die Karte wieder zurück in den freien Verkauf
Variante 2:
Selbiges wie bei Variante 1.
Dazu kommt:
- Ist eine externe Anmeldung über Etix nicht möglich, können angemeldete Fans in einer Datenbank gesammelt werden
- diese werden dann bei entsprechenden Spieltagen je nach angegebener Kategorie mit einem einheitlichen Passwort bedient (Fans, die z.B. Block C angegeben haben, erhalten ein anderes Passwort wie Fan, die z.B. Stehplatz angegeben haben)
- Natürlich werden auch hier nur so viele Karten wie angemeldete Fans freigegeben
- Zudem ist nur der Ausdruck von einer Karte möglich
Variante 3:
Wenn Variante 1 und 2 nicht umsetzbar sind, bliebe noch die 3.Variante.
- Auch hier müssen sich Auswärtige über den Weg Geschäftsstelle registrieren
- Auch hier würden wie bei Variante 2 die Angemeldeten gesammelt
- Und auch hier steht jedem Angemeldetem eine Karte in der zuvor angegebenen Kategorie und Zeitraum zu
- Der Unterschied zu Variante 1 und 2 liegt hier nur an einer Sache; Nur der Club erhält Zugriff auf das Ticketcenter
- Heißt also: Meldet sich ein Fan aus der Datenbank beim Club (Über welchen Weg müsste später festgelegt werden - Bspw. Telefonisch/eMail), wird die entsprechende Karte in der Geschäftsstelle nach Geldeingang ausgedruckt und verschickt
- Nachteil hier: Der Vorverkauf müsste hier weit vor normalem Vorverkauf starten, da sonst kein rechtzeitiges ankommen gewährleistet ist
Variante 4:
Darum gibt es Variante 4:
- Anmeldung über Geschäftsstelle mit Platzkategoriewunsch
- Für einen gewissen Zeitraum werden auch hier genannte Karten zurückgehalten und gehen bei Nichtbeanspruchung zur vorher festgelegten Deadline zurück in den normalen Vorverkauf
- Der Angemeldete tritt mit dem Verein in Kontakt (Über welchen Weg müsste später festgelegt werden - Bspw. Telefonisch/eMail) und lässt sich soeben gesicherte Karte zurücklegen, welche am Spieltag bei vorher festgelegter Stelle abgeholt und bezahlt werden kann
Desweiteren muss eine Lösung bei Auswärtsspielen wie z.B. in Jena her.
Dies könnte man problemlos mit einer der 4 Varianten verknüpfen.
Ehe ich und fetzerthomas planlos die Geschäftsstelle damit anschreiben (Wo es eh untergehen würde), wollen wir erstmal gucken wie die Resonanz ist. Bringt ja nichts, wenn wir 2 am Ende alleine dastehen.
Logischerweise können auch Einheimische ihre Meinung dazu abgeben und Verbesserungen vorschlagen.
Außerdem halten wir das hier für den besseren Weg.
Wie gesagt - über den Weg eMail an die GS geht das sicherlich ganz schnell unter.
Desweiteren wäre es nen feiner Zug (Den ich hiermit jetzt aufs Gleis gesetzt habe. ), wenn sich Herr Ruhe der Problematik annimmt und es an entsprechende Personen weiterleitet. Nur so sind wir uns sicher, dass den richtigen Leuten dieser Vorschlag vorgesetzt wird.