Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Geschichten aus Drackendorf " -Thread
(18.01.2016, 08:07)schico schrieb: jop...das scheinen hier viele zu übersehen......denke nicht das wir mit dem neuen Stadion die 4. Liga überstehen würden

Wir würden aber in der 4.Liga definitiv nicht 1,5 Mio Miese in der Saison machen und darum geht es ja. In Drackendorf werden teilweise noch Gehälter gezahlt, da würde so mancher Erfurter Spieler große Augen machen.
Außerdem ist die Stadionmiete wohl sehr flexibel und von der Liga abhängig. Die Stadionmiete wäre aquch nicht unser vorrangiges Problem in liga 4.
WoW., Du kennst ja von jedem Verein die Gehaltslisten! Und Stadionverträge..
Und stimmt, die Stadionmiete wäre nicht unser Problem. Wir müssten gar keine bezahlen. Wir sind wenn nämlich gerade mal 5.Ligist! Und da reicht Erfurt Nord.
@ivan
Wenn man mal seine Radartüten aufmacht, wenn jemand was sagt oder seine Augen des Lesens mächtig sind, dann weiß man so etwas. Das sind alles keine Geheimnisse,
Ich weiß, das ist nicht jeden gegeben. Cool
Das mit der 5.Liga kann durchaus sein aber so weit ist es ja noch nicht. Und denk nur nicht, dass man in der Grubenstraße keine Miete zahlen müßte.
Schön geschrieben..Mir hat mal jemand erzählt, dass es Hunde gibt, die jedes Stöckchen aufheben das Ihnen vor die Hundeschnauze geworfen wird. Das ist auch kein Geheimniss. Und das nicht jede Kerze gleich hell brennt ist mir hier im Forum auch schon aufgefallen!
Das mit dem Stöckchen ist ja auch nicht ganz neu. Und was wäre ein Fußballvereinsforum ohne Stöckchenwerfer und die dazugehörenden, mit pawlowschen Reflexen geplagten, Zeitgenossen ?
Richtig, nur ein Fußballvereinsforum... :)
Schöner Artikel, der auch gleich einen der Gründe nennt, wieso der FCC vor der Wende so erfolgreich war - im Vergleich zum RWE (sicherlich war das nicht der einzige Grund dafür)

Zitat:Immense finanzielle Mittel durch VEB Carl Zeiss

Mit der Gründung des FC Carl Zeiss Jena am 20. Januar 1966 hatte der Verein zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die staatliche Förderung war gesichert, aber auch die durch die Firma Carl Zeiss. Denn als Namensgeber saß der VEB jetzt mit im Boot, was immense finanzielle Mittel für den Fußballclub bedeutete. Dessen damaliger Chef, Ernst Gallerach, und dann auch spätere Kombinatsdirektoren hatten wohl maßgeblichen Anteil daran, dass der Fußball in Jena diese Sonderstellung einnehmen konnte.

Zusammengefasst kann man sagen: Lissabon, Rom, Braunsbedra, Halberstadt - Von großen Triumphen bis peinlichen Lachnummern (Ich sag nur: Pokal gegen RWE II) bis hin zur jahrelangen Viertklassigkeit war / ist alles dabei bei unseren Freunden. Das Leben ohne sie wäre nicht halb so lustig.

Nebenbei: Korrekturlesen scheint beim MDR auch nicht mehr möglich zu sein. Anders sind solche lustigen Sätze wie:

Zitat:FC profitierete vom Sytem der Nachwuchsförderung

... nicht zu erklären
(20.01.2016, 12:38)Fachpublikum schrieb:

Das sehen die Heinze aber völlig anders. In Ihrem Selbstverständnis existieren sie ja bereits seit 1903.
(20.01.2016, 12:53)Arokh schrieb: Zusammengefasst kann man sagen: 

In Jena wurde also das Handgeld im Fußball erfunden.
(20.01.2016, 13:24)Viva Erfordia schrieb: In Jena wurde also das Handgeld im Fußball erfunden.

Zumindest das im DDR-Oberliga-Fussball anscheinend.
Aber als Michael Kummer sein Buch über RWE und die Pest in Thüringen auch im Saaletal vorstellte, war das vielen Heinzen schlicht zuviel. Damals gabs nur noch nicht den Ausdruck " Lügenpresse" oder so - das hätten die dem Kummer sonst glatt an den Kopf geworfen.
Das Buschners Zeit ab 58 auch sehr geprägt war von der DHfK und Jenapharm sowie Carl Zeiss und seinen Kombinatsdirektoren ( vor allem dann noch einmal Biermann im besonderen) möchte man dort nicht gern hören.
Ich glaube, das Interview mit Paul Dern mögen viele nicht so gern lesen dort drüben.

Abgesehen davon, das ich in meinem Historienverständnis neben der Vereinsgründung am 26.01.1966 ebenfalls das Datum 28.Mai 1895 habe - als der Vorläufer SC Erfurt 1895 gegründet wurde. Das war dann gute 8 Jahre , bevor man an der Saale was machte.
@ronry
Für mich ist das alles albern. Wir reden hier über Vereine, die alle in Dezember65/Januar66 gegründet worden sind.
Dass es vorher in den jeweiligen Orten bereits Sportvereine gab, die auch Fußball spielten, bestreitet kein Mensch.
Aber den FC Rot-Weiß Erfurt gibt es jetzt genau 50 Jahre und den komischen Club der Unsäglichen auch.
Aber mit den Lerninhalten des Grundschulbereiches wie Orthografie oder Rechnen hatten es die Heinze schon immer schwer.
In diesem Sinn "Jede Stim(m)e zählt..."
Der Drackendorfer Heimatverein verliert sein Testspiel
Da werden sich Andi Sponsel und Marius Strangl aber gefreut haben.
Wobei Sponsel sich mit 2 Torhütern die Einsätze teilt wegen seines Studiums - von 21 Spielen hat er genau 10 gemacht in der laufenden Saison.. Strangl hat da mehr Spiele auf dem Buckel - aber auch nur 15. War wieder mal gesperrt hier und da....
Carl Zeiss Jena verliert seinen Krieger

Zitat: Der FC Carl Zeiss Jena kassiert direkt 250 000 Euro Ablöse, würde darüber hinaus bei einem Weiterverkauf Kraußes partizipieren. Außerdem soll das Unternehmen von Paderborns Präsident Wilfried Finke als Sponsor beim FC Carl Zeiss Jena einsteigen. Mit Krauße aber verlieren die Thüringer das Herz ihres Spieles. 

Und das trotz der Kohle des Belgiers ...

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste