Unter dem Titel "Schwarze Kassen im DDR-Fußball" wird der MDR einen Beitrag innerhalb der Sendung Geschichte Mitteldeutschlands am 21.8. um 21.15 Uhr bringen. Hier die Ankündigung des MDR: "Der FC Carl Zeiss Jena erreichte zu DDR-Zeiten fast alles: Titel, Meisterschaften, legendäre Spiele. Doch jetzt fällt ein Schatten auf die großen Erfolge. Der Erfurter Historiker Michael Kummer hat herausgefunden, dass es nicht nur das harte Training war, das die Spieler zu Höchstleistungen motivierte. Hundertausende Mark bekamen Jenas Trainer von der Chefetage des für den Klub zuständigen Betriebs Carl Zeiss mehr oder weniger illegal zugesteckt. Mit dem Geld wurden Spieler abgekauft und Siegprämien gezahlt.
Wie viel Geld einst in der Oberliga wirklich floss, wie deshalb aus zwei Thüringer Klubs Erzrivalen wurden und warum darüber bis heute nicht gern geredet wird - in "Geschichte Mitteldeutschlands – das Magazin" geben der Erfurter Historiker Michael Kummer und der ehemalige Spitzen-Fußballer Lutz Lindemann Auskunft."
nicht vergessen, heute 21:15 Uhr im MDR
Ich möchte auch mal viel Geld im Kühlschrank haben und nicht wissen, wie geb ich's aus ....
Ich hab noch Platz in meinem Kühlschrank
An das "Weiß-gelb-blau; Lindemann du S.au" erinnere ich mich, als sei's gestern gewesen.
Weiß ich auch noch sehr genau.
Damit ist dann auch der jahrelange Hass zu erklären.
Obwohl es sicher schon eher los ging.
hunderttausende bekamen die trainer in jena für ihre spieler.
(21.08.2012, 23:12)Punktemops schrieb: hunderttausende bekamen die trainer in jena für ihre spieler.
Ehrlich gesagt , ich hätte auch zugeschlagen .
Was blieb denn anderes übrig um aufzusteigen als Person und Mensch.
Wer die ddr nicht erlebt hat brauch garnicht zu antworten.
Und das meine ich im ernst!
Ich hab es verpasst. Gab es sonst noch was interresantes ?
22.08.2012, 06:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2012, 06:47 von Rosenheimer.)
Danke und bei der anderen Sache hoffen wir mal,dass er weiterhin nen kleiner Glücksbringer bleibt. ;-)
Ein sehr interressanter Bericht!
Alle Zeissfans sollten zukünftig mal lieber die Klappe halten, wenn man von den großen Erfolgen spricht...
Stasiverein und Werksverein - mehr nicht!
naja, wir haben das ja auch in den 80zigern kopiert. siehe heun und sein handgeld
(22.08.2012, 08:43)Katzenellebogen schrieb: Ein sehr interressanter Bericht!
Alle Zeissfans sollten zukünftig mal lieber die Klappe halten, wenn man von den großen Erfolgen spricht...
Stasiverein und Werksverein - mehr nicht!
Und das war nur eine paar Minütige Kurzfassung dessen (da gibt’s noch viel viel mehr !), warum ich diese Brut abgrundtief verachte !
Der Beitrag war sehr interessant,aber gibt es da nicht mehr,denn eins ist doch klar: wir wussten es..................oder besser gesagt wir ahnten es ..............................und jetzt weis es auch die letzte "Zeissratte",dass der Pokalsieg und das darauffolgende Europapokalmärchen nur ein gekaufter und erschwindelter "Traum" war!!