Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema
(15.08.2017, 09:30)Flaschendeckel schrieb: Was du für nen Quark erzählst.
Schon klar, Dein Quark ist um Welten besser.
Nochmal für Dich zum mitlesen.
Wenn eine Ultragruppierung im Armeelook durch die Stadt marschiert, hat das nichts aber gar nichts mit Fußball zu tun.
Und wenn das eine Art von Protest gegen den DFB sein soll > dann gute Nacht.
Vielleicht denkt ihr mal darüber nach, was Unbeteiligte bei solchen Aktionen so denken. Vielleicht auch, dass Kinder Angst bekommen.
Gerade bei dem, was in der Welt passiert. So etwas wollt ihr aber nicht hören. Passt ja nicht in die Ultra-Welt. Ihr steht ja über allen. Sieht man ja wieder an Deinen ersten Satz.
Und so lange junge Bengels aus Eurer Truppe der Meinung sind, anstehen beim Einlass ist was für Normalos, nehme ich Euch eh nicht ernst.

Sind eigentlich die Hertha und die Hansa Ultras bei Eurer Aktion dabei?
Oder waren das keine Ultras?
Oder die Sachsen > auch keine Ultras?
Was denn nur für ne Aktion? Das mit dem verstehenden lesen haste nicht so drauf oder?

Was hab ich oder unser Verein mit nem Army Look von Dynamo am Hut? Warum sollte ich darüber nachdenken, ob bei ner Dynamo Aktion Kinder Angst bekommen? Hab ich damit was am Hut? Nein! Was ich beeinflussen kann, ist das was hier passiert, an unserem Standort.

Und wenn du meinst, dass sich irgendjemand benimmt wie nen *****, dann können wir uns gern am Samstag aufn Bier treffen, du sagst mir wers war und ich sprechs an. Ganz einfach.
das idiodenhafte pyrozündeln reicht schon in erfurt
(15.08.2017, 10:41)mirko schrieb: Wenn eine Ultragruppierung im Armeelook durch die Stadt marschiert, hat das nichts aber gar nichts mit Fußball zu tun.

Vielleicht denkt ihr mal darüber nach, was Unbeteiligte bei solchen Aktionen so denken. Vielleicht auch, dass Kinder Angst bekommen.

zu einer mottofahrt gehören auch die jeweiligen kostüme. wenn es für dich nicht passt, dann ist es eben so.

was für unbeteiligte meinst du denn? kinder waren bei dem marsch durch KA nicht dabei.
Ach, Fachpublikum, du Meister des Worte-im-Munde-rumdrehens und Missverstehens.

Unabhängig davon, ob man die Aktion gut oder schlecht findet, die die Dynamos dort veranstaltet haben: Da sind viele Menschen in Armeeklamotten durch die Straßen gezogen. Haben irgendwas Rauchendes gezündet. Vielleicht hat es auch an der einen oder anderen Stelle geknallt. Dazu nutzten sie den Begriff "Krieg".

Das war kein Faschingsumzug. Die Medien haben (wunschgemäß) darüber berichtet.

Stell dir mal vor, da gibt es Väter, die mit ihren Söhnen oder Töchtern zum Fußball gehen wollen. Mal am Wochenende. Vielleicht Samstag. (Noch) Nicht, weil sie Anhänger eines Vereins sind. Einfach mal so, Livefußball gucken. Vielleicht weil ein Spiel gegen eine interessante Mannschaft ansteht.

Und dann sehen sie im TV, wie Horden in Armeeklamotten in Rauch gehüllt und mit Kriegsbanner durch die Straßen ziehen.

Jetzt verstanden?
(15.08.2017, 11:00)Flaschendeckel schrieb: Was denn nur für ne Aktion? Das mit dem verstehenden lesen haste nicht so drauf oder?

Was hab ich oder unser Verein mit nem Army Look von Dynamo am Hut?
Naja, entweder kann ich wirklich nicht lesen oder Du verstehst Zusammenhänge nicht.
Der Army Look hat nach Deinen hier reingestellten Aufruf den DFB bewogen, sich telefonisch bei den Biene Maja Ultras zu melden.
Weiterhin ist ja zu lesen, dass Proteste mit Trillerpfeifen nicht mehr ausreichen. Und jetzt willst Du mir erzählen, dass Du nichts damit zu tun hast?
Alles klar. Frei nach Astrid Lindgren: Ich mache mir...
Zur Erinnerung für Dich ein paar Auszüge aus dem Schreiben/Aufruf, dass DU hier reingestellt hast.
Oder Du distanzierst Dich ganz einfach von der Aktion in Karlsruhe.

Die aktiven Ultragruppen haben sich zusammengeschlossen, um dem DFB die Stirn zu bieten
Gemeinsam können wir Großes erreichen!

Wir laden dich zu einem Info-Abend ein, wo wir über das weitere Vorgehen sprechen werden und uns freuen, dich dort zu begrüßen. Komm vorbei!
22.08.2017, 19:00 Uhr; Gasthaus Dahlie (Roßlauer Str. 1, 99086 Erfurt)

Nach dem Spiel der SG Dynamo Dresden beim Karlsruher Sportclub gab es einen medialen Aufschrei. Der Grund dafür war Dresdens Mottofahrt mit dem Thema Krieg dem DFB. Im Camouflage-Look und mit reichlich Pyrotechnik machten sie so auf sich aufmerksam und erzielten die erhoffte, so im Nachgang von ihnen kommuniziert, öffentliche Aufmerksamkeit. Schon oft versuchten Ultras ihren Unmut gegen den DFB zu äußern – bissen aber bisher immer auf Granit. Klar also, dass eine andere Art des Protestes her musste. Mit Trillerpfeifen und dem Zeigen von roten Karten kommt man nun mal nicht mehr weit und erreicht maximal ein müdes Lächeln beim DFB.
Im Anschluss an den Auftritt in Karlsruhe kontaktierte der DFB umgehend Ultras Dynamo telefonisch und wollte einen Gesprächstermin vereinbaren. Ultras Dynamo jedoch entschloss sich, jenes mit den anderen Ultragruppen zunächst zu besprechen – schließlich haben nicht nur sie, sondern alle Ultragruppen und mit ihnen alle Kurven, Stadien und Vereine reichlich Gesprächsbedarf mit dem DFB.
(15.08.2017, 11:56)Guerti schrieb: Jetzt verstanden?

Zum Verstehen gehört halt ein gewisses Maß an, ach lassen wir das.
Ansonsten hast Du alles gesagt, was es zu dieser Sinnlosaktion zu sagen gibt.
(15.08.2017, 11:00)Flaschendeckel schrieb: Und wenn du meinst, dass sich irgendjemand benimmt wie nen *****, dann können wir uns gern am Samstag aufn Bier treffen, du sagst mir wers war und ich sprechs an. Ganz einfach.
Erst einmal meine ich das nicht, sondern das war so. Auch hier merkt man an Deiner Wortwahl doch ganz deutlich wohin sich unsere Gesellschaft bewegt.
Ich habe eine 8-jährige Tochter und wenn die sich nicht im Rahmen des normalen Anstand bewegt, gibt's von mir ne Ansage. Natürlich, ganz klar , keine Körperliche.
Das habe ich übrigens auch bei den Jungs gemacht. Einen hat das gar nicht interssiert, die anderen haben zumindest sich wieder in der Reihe nach hinten bewegt.
Sollte der Eine (groß,schlank,vielleicht 16Jahre alt) wieder vor uns den Held spielen, machen wir's halt wie in den 80zigern.
Wir hätten uns das damals jedenfalls nicht erlaubt.
(15.08.2017, 11:56)Guerti schrieb: Und dann sehen sie im TV, wie Horden in Armeeklamotten in Rauch gehüllt und mit Kriegsbanner durch die Straßen ziehen.

Jetzt verstanden?

nein, wie auch. du tust ja so, als ob das zu JEDEM spiel in deutschland so wäre. ist es aber nicht.
Du raffst es wirklich nicht.

Kannst du dir auch nur ansatzweise vorstellen, dass es Menschen auf der Welt gibt, die sich nicht täglich in Fußballforen rumtrollen? Die Fußball nicht als Bestandteil des Alltags haben? Dass es Menschen gibt, die vom Fußball nicht mehr mitbekommen, als das, was sie im TV, sprich: in Nachrichten und Übertragungen, sehen?

Kannst du dir vorstellen, dass wir eben nur ein kleiner Teil der Bevölkerung sind und nicht repräsentativ für die gesamte Menschheit?

Ein großer Teil der Bevölkerung bekommt eben nur einen Ausschnitt des "Drumherums" des Fußballs zu sehen. Und da sehen sie oben beschriebene Horden.
Der Dynamoaufmarsch war sicherlich ziemlich drastisch und kontrovers. Darüber kann selbstverständlich jeder seine Meinung haben. Es gab auch oft schon Kunst die irritiert hat und kontrovers diskutiert wurde. Aber manchmal braucht es eben auch eine gewisse Deutlichkeit, um Dinge aufzuzeigen und in Bewegung zu setzen. Wenn der Bürger dann mal irritiert ist, dann ist er halt mal irritiert. Dann wackelt seine heile (Fußball)welt eben mal kurz. Klar, mit dem Risiko, daß es bei dem einen oder anderen falsch ankommt. Aber zumindest gab es dazu ja im Nachgang eine durchaus einleuchtende Erläuterung. Und ist ja nun nicht so, daß sowas jedes Wochenende dutzendfach in Deutschland passiert. Nichtmal bei Dynamo. Ich denke da sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Was natürlich garnicht geht, und da ist für mich die harte Trennlinie, und was auch ein Bärendienst an der berechtigten Sache ist, ist wenn das Ganze in sinnlose Gewalt mündet. Wie auch bei dem Dynamoaufmarsch, bei der RB Geschichte in Dortmund, irgendwelchen Braunschweiger Blockstürmen oder eben gestern in Rostock. Hier wird die Gesundheit gefährdet, im Zweifelsfall von Unbeteiligten, das ist schlicht kriminell. Und außerdem wird den Kritikern nur in die Hände gespielt. Und damit betrifft es nicht nur die jeweilige Gruppe, sondern eben alle, die an den Zuständen was ändern wollen.
@Guerti, wenn du aber schreibst, dass es leute gibt, welche sich "mal" ein spiel ansehen möchten, "weil der gegner interessant ist", dann sind das leute, welche sich mit der materie beschäftigen. mir kommt doch auch nicht einfach mal so in den kopf, morgen gehe ich zum fausball, mal sehn wie es wird. und die leute, welche nicht in foren oder so unterwegs sind, die haben aber die möglichkeit, die sportschau, SiO, sport1 etc zu schauen. und DORT werden solche von dir gegeiselten bilder nicht gezeigt.
aber scheinbar raffst du das nicht. und du brauchst mich auch nicht weiter bekehren, denn eltern mit kindern können jederzeit ohne stress ins stadion. wenn se verstand haben, dann gehen die in dresden zb eben nicht in den K- block sondern nehmen sich einen anderen der 18.000 verfügbaren plätze. und auswärts muss ich mit meinen kindern auch nicht in einem sonderzug mitfahren. wers trotzdem macht, der soll danach nicht über die zustände dort jammern.
Ich kann es noch mal gern wiederholen: Es gibt eben Leute, die sind anders als du. Ich zum Beispiel. Ich sage mir manchmal: Ach komm, morgen gehst du mal zum Basketball. Oder zum Eishockey. Dabei habe ich weder mit der einen, noch mit der anderen Sportart nähere Berührungen. Wo du die Weisheit her nimmst, bei Sportschau, SpiO, Sport1 und Co wurde das Auftreten der Dynamos mit entsprechenden Videos nicht behandelt, weißt wahrscheinlich auch nur du.

Aber es ist egal, wie wir uns hier die Köpfe heiß reden. Die Leute gehen zum Teil eben nicht ins Stadion. Die haben eben nunmal Angst, dass es Krawall gibt. Die haben eben nunmal Angst, dass ihnen was passiert. Es gibt nämlich leider keinen Wetterbericht für Randale. Es weiß nicht jeder 0815-Zuschauer, wo es vielleicht mal rauchen und oder gefährlich werden könnte, oder nicht.

Und die Leute werden in ihrer Angst immer wieder bestätigt. Nicht nur im "K-Block", nicht nur da, wo es immer mal raucht. Ich erinnere mich noch sehr gut an verletzte Kinder im SWS, auf den Stehplätzen, wo eigentlich keine "Gefahr" besteht.
@Fachpublikum d.h nach deiner Weisheits letzten Schluss , die Leute sind selber Schuld wenn sie verletzt werden und bestimmte Ecken im Stadion sind Nogoareas für normales?

Du hast ja wohl d Schuss nicht gehört , falls es so sein sollte und GENAU mit so einer Ansichstweise spielst du allen Kritikern der Fanszene in die Karten .....
Allein schon die Bezeichnung Mottofahrt für die "Krieg dem DFB" Aktion in Karlsruhe.
Hört sich an wie Kindergeburtstag bei TolliKids.
Es dient alles der Verharmlosung.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema Viva Erfordia 5.124 679.460 19.11.2024, 18:12
Letzter Beitrag: ronry
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 50.476 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 152.156 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste