Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema
Passt in verschiedene Threads.
Hätte auch in die 2. BL gepasst, da es Dresdner waren.

In der RL hatte ich es nicht vermutet. Da die Haupakteure ja aus Dresden kommen  Lachen7 Der Schal passt natürlich in die RL. Pfeifen
Für mich passte am besten in diesen Thred hier.
Da und in der 2. BL Standes nicht und deshalb habe ich es hier reingestellt.
Doppelt war nicht beabsichtigt peace
schönes spruchband:

„Schon wieder nicht auf den Charakter geschaut. 
Müller und Fechner seht zu, dass ihr abhaut!“
Sehr geehrter Herr Grindel
Lautstarke Fan-Proteste beim Grindel-Besuch in Meppen

Testspiel FC Burnley - Hannover 96 nach Blocksturm von Hannover 96 Fans abgebrochen

Ultras von Heidenheim und Braunschweig tricksen DFB aus
„Es formiert sich geballter, flächendeckender Widerstand“
Die Vorgeschichte :
Ein Meppener Fan schreibt einen offenen Brief an DFB-Präsident Grindel vor dessen Besuch in Meppen zum 3.Ligaspiel Meppen-FCM.

(02.08.2017, 22:46)Fachpublikum schrieb: Sehr geehrter Herr Grindel

Die persönliche Antwort von Grindel steht unter dem Text....

Darauf beziehend dann dieser offene Brief:

(08.08.2017, 16:10)Flaschendeckel schrieb: „Es formiert sich geballter, flächendeckender Widerstand“

Ich habe zwar für mich persönliche Grenzen in einigen Dingen - aber die hauptsächlichen Themen werden schon angesprochen, die viele bewegen.

@fp und@flaschendeckel - ich war mal so frei, das mal in der Art zusammen zu packen... Beten
DIE Vorgeschichte gibt's ja dazu praktisch nicht. Generell geht es um die Summe der, ich nenn es mal Merkwürdigkeiten, in diesem Verband.

Wird auf jeden Fall spannend in den nächsten Wochen. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich am Sonnabend und gegen Paderborn auf jeden Fall ein Block 3 sichern.
Ich meinte, das der Brief aus der FF etwas an den Brief des Meppener anknüpft.
Hallo, hier ist die BILD, wir hätten mal ein paar Fragen…
Ich hab mir das jetzt mal mehrfach durchgelesen von UD.

Und bleibe etwas zwiegespalten zurück - wahrscheinlich nicht als Einziger.
Es ist in der Tat sicherlich so, das generell in vielen Medien pauschal und sehr undifferenziert der "Fußballfan" als solcher häufig in einen großen Topf geworfen wird, viel gerührt wird und am Ende Pauschalurteile herauskommen - die weniger informierte Bevölkerung mit dem Satz mit nimmt : "Beim Fußball sind nur Idioten unterwegs ". (Kann man durchaus in der eigenen Stadt bewundern - also in Erfurt).
Dabei ist es viel differenzierter, weil eben ein Ultra nicht gleich Hooligan ist, es jedoch auch Zonen gibt, wo es Überschneidungen gibt - auch in Teilen von Ultas gibt es Ansätze, das sich hoolmäßig verhalten wird.

Etwas als "blauäugig " sehe ich jedoch auch an, das - wenn eine UD einen Marsch mit "Krieg dem DFB" macht - deren Köpfe nicht wissen würden, das das Trittbrettfahrer anzieht und in Richtung Hoolszene die Legitimation erteilt - wir machen jetzt auch "Krieg" - das Ergebnis konnte man gestern abend in Rostock sehen.

Ist die UD tatsächlich der Aufffassung, das so etwas Kampf gegen den DFB ist um die Erhaltung von Fankultur, um die Beseitigung der Benachteiligung von Amateurvereinen, um eine nicht auf den Prinzipien von Rechtsstaatlichkeit aufgebaute Sportgerichtsbarkeit, um eine Eindämmung des vollkommen überdrehten Kommerz im Fußball - der nur noch als Ware in allen Varianten gehandelt wird und in dieser Richtung auch auf allen medialen Ebenen permanent bis zum Erbrechen im jedem Detail befeuert wird?

Ich glaube, das viele ganz "normale" Fußballfans kein Problem mit einer lebendigen und auf den Sport gerichteten Fankultur haben.
Aber ich glaube auch, das viele definitiv ein Problem damit haben, wenn man das martialisch zum "Krieg" ausruft und darauf basierend die Legitimation hergestellt wird, das nur Provokation, Hass, Gewalt, das egoistische Verhalten von Minderheiten gegenüber Mehrheiten ohne sportlichen Anlass die Mittel der Wahl sind, um einem DFB das Ohr zu öffnen.

Ob sich da jetzt eine Zeitung - die zugebenermaßen Themen oft provokant aufnimmt - tatsächlich zum Sprachrohr des DFB und zum Stimmungsmacher im Sinne des DFB aufrafft, möchte ich jedoch in Frage stellen.

Der Kern der Sache ist meines Erachtens in der Tat die Frage - wie löst Fan Konflikte mit dem DFB, wenn er den Eindruck hat, das der DFB ihn nicht ernst nimmt. Wie lösen die Vereine Konflikte ohne befürchten zu müssen, für ihre Haltung reglementiert zu werden.

Ich möchte nicht in politische Betrachtungsmuster verfallen - aber wenn man es genau betrachtet, finden sich durchaus Parallelen zu manchen Dingen in der Gesellschaft ganz allgemein.

Aber eine aus dem Schlachtruf "Krieg" abgeleitete vorhandene Gewalt rund um Fußball ist bestimmt nicht das Mittel, um Ziele zu erreichen.
(15.08.2017, 07:47)ronry schrieb: Ob sich da jetzt eine Zeitung - die zugebenermaßen Themen oft provokant aufnimmt - tatsächlich zum Sprachrohr des DFB und zum Stimmungsmacher im Sinne des DFB aufrafft, möchte ich jedoch in Frage stellen.
Das soll doch noch in den Topf rein. Der muss doch kochen. Die Legitimation für einige Aktionen holt man sich halt mit "Ausreden" a la > der DFB will nicht mit uns reden > der (wahre) Fußball wird vom DFB zerstört und klar die Bild ist die Vorhut des DFB. Lachen5

Gestern hat man doch klar und deutlich gesehen, was sogenannte Ultras wirklich wollen.
Genau wie der DFB zulässt, dass Plastikclubs wie RB in Deutschland gesellschaftsfähig werden, zeigt die Gegenseite immer und immer wieder, dass Gesprächsinteresse nur vorgegaukelt wird.
Dieser Konflikt wird dann noch auf dem Rücken der Fans ausgetragen, die klar in der Überzahl sind.
Gut das sich diese Fans gestern in Rostock auch zu Wort gemeldet haben
Was du für nen Quark erzählst.
Es gab Gespräche mit dem DFB, die durchaus auf Augenhöhe geführt wurden - mehrfach. Mehrfach wurden dann die Ansprechpartner "versetzt" und den Fans die Ansprechpartner entzogen, die laufenden Gespräche beendet und an die Öffentlichkeit posaunt, es hätte nie Gespräche gegeben.

Irgendwann reichts halt einfach mal. Was Herthaner und Hanseaten gestern gemacht haben, hat damit in erster Linie absolut nichts zu tun und wäre auch ohne irgendne Kampagne oder wie das Ganze jetzt genannt werden will, so gekommen. Herthaner haben 2012 oder 2013 nen Rostocker mit nem Messer abgestochen und daraufhin haben die halt die Ostkurvenfahne geklaut. Jetzt habense das erste Mal wieder gegeneinander gespielt. Das war einfach schon lange geplant und sollte genau so kommen, wie es gekommen ist und hat vorallem nichts mit diesem Thread hier zu tun.

@MichaelB: Am EFU Stand, wenn du über die Süd reinkommst einfach gerade aus am Mundloch solltest du fündig werden.
(15.08.2017, 09:30)Flaschendeckel schrieb: Herthaner haben 2012 oder 2013 nen Rostocker mit nem Messer abgestochen und daraufhin haben die halt die Ostkurvenfahne geklaut. Jetzt habense das erste Mal wieder gegeneinander gespielt. Das war einfach schon lange geplant und sollte genau so kommen, wie es gekommen ist und hat vorallem nichts mit diesem Thread hier zu tun.

Da sei trotzdem die Frage erlaubt, was das noch mit Fußball zu tun hat? Sowas klingt für mich mehr nach Sonderschule.
(15.08.2017, 09:35)Napoleon schrieb: Da sei trotzdem die Frage erlaubt, was das noch mit Fußball zu tun hat? Sowas klingt für mich mehr nach Sonderschule.

Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Vielleicht solltest du da mal in Rostock oder Berlin nachfragen.
Ist auch nicht an dich gerichtet, sondern allgemein in den Raum geworfen. Support usw. alles prima und wichtig, aber derartige Auswüchse hat es nicht zum ersten mal gegeben und da stellt sich mir immer die "Sinn-Frage".

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema Viva Erfordia 5.124 679.451 19.11.2024, 18:12
Letzter Beitrag: ronry
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 50.476 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 152.154 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste