Fußball und Kommerz - die Diskussion
|
(24.11.2017, 18:09)Asumel schrieb: Bei Dynamo nichts los? na doch. keine bullenschweine in dresden. WECHSELT DOMINIK KAISER IM WINTER VON RB LEIPZIG ZU DYNAMO DRESDEN?
Ich packs mal hier rein. Habe es selber noch nicht angeguckt. Es ist eine Docku vom NDR zum Thema "Wem gehört der Fußball?". Im Text auf den Link "ARD Mediathek" klicken. Dauert 30 min.
https://www.fussballmafia.de/kurvennews/...-fussball/
Den Kaiser würde ich gerne bei Dynamo sehen.
Ich denke, dass könnte passen.
28.11.2017, 14:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2017, 14:49 von Fachpublikum.)
danke für den tipp!
ps: was fürn kaiser!
Meint der Herr Wissenschaftler das ernst?
Sportrechtsexperte: Warum Fußballvereine ihre Profiabteilung ausgliedern sollten Dann bin ich ja mal gespannt, WER demnächst WEN verklagt.
@makjoo - das meint der voll ernst und ist auch nicht der erste, der auf dem Gebiet Sportrecht arbeitet, der diese Diskussion anstößt. Da gab es dieses Jahr schon mehrere.
Im Falle von mainz 05 gab es auch 2 andere Rechtswissenschaftler, die das ansprachen : Muss Mainz 05 doch ausgliedern? Ist ein komplexes Feld - aber wenn man das Vereinsrecht, die Steuergesetzgebung zur Gemeinnützigkeit und die Regularien des Profifussballs mal zusammenlegt und von allen Seiten betrachtet, haben bei der wirtschaftlichen Betätigung der Profivereinen in diesen Dimensionen mindestens die Vereine der 1. und 2.Bundesliga durchaus ein Problem, den eigentlichen Vereinszweck noch erklären zu können - der ja zb auch zur Gemeinnützigkeit führt etc.... Ich denke schon, das in den nächsten Jahren die Vereine allein bei der rechtlichen Auslegung überlegen müssen, was als eV geführt wird und was ausgegliedert wird als Wirtschaftsbetrieb des eV, um keine rechtlichen Probleme oder Probleme mit dem Registergericht zu bekommen.
Und wir haben unsere Zweite aus wirtschaftlichen Gründen angemeldet........
(24.12.2017, 14:01)Ritter schrieb: Und wir haben unsere Zweite aus wirtschaftlichen Gründen angemeldet........ Nicht nur wir. Da fallen mir adhoc noch 20 weitere Vereine ein das sind sicher noch nicht alle. Die Zwote hat pro Saison insgesamt zwischen 400k und 450k gekostet. Der Durchsatz zu den Profis war überschaubar, da haben die A-Junioren eine größere Bedeutung. Deswegen sollte es ja eigentlich die Kooperation mit Dachwig/Döllstädt geben.
Interessantes und Gutes Interview mit Andreas Rettig, Geschäftsführer des FC St. Pauli auf http://www.fcstpauli.tv/
Zum Thema 50+1, eingetragener Verein, Kommerzialisierung, Lizenz für RB Leipzig etc.
Ich packe es mal hier rein.
Kolumne von Effenberg zum Thema Druck für die Spieler Ich hätte es nicht mehr für möglich gehalten, dass Effenberg mal etwas sinnvolles von sich gibt. |
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Fußball international - alles zum Thema | ronry | 542 | 104.914 |
11.11.2024, 23:42 Letzter Beitrag: Fachpublikum |
|
Fußball [außer RWE] | Hajduk | 1.394 | 233.020 |
06.11.2024, 16:59 Letzter Beitrag: Fachpublikum |
|
Arbeitsrecht im Fußball | ghost2511 | 18 | 7.533 |
15.10.2019, 09:25 Letzter Beitrag: Nummer13 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste