Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußball [ außer RWE ]
7. März 2008 | 17:45

Geschäftsführung informiert über angespannte Finanzsituation

Auf der gestrigen außerordentlichen Mitgliederversammlung informierte Hauptgeschäftsführer Bernd Maas nach den Abstimmungen zu verschiedenen Satzungsänderungsanträgen die Mitglieder der SG Dynamo Dresden über die angespannte Haushaltslage des Vereins. Nach den Analysen der Geschäftsführung, die von den Wirtschaftsprüfern des Vereins bestätigten wurden, weist das laufende Geschäftsjahr eine Finanzierungslücke in Höhe von 1,2 Mio Euro auf. Dafür gibt es im Wesentlichen zwei Gründe. Erstens weist der vor der Saison aufgestellte Planansatz Fehler auf, die vor allem in den zu niedrigen Annahmen bei den Kosten für die Bewirtschaftung des Nachwuchsleistungszentrums, bei der Personalplanungen des Kaders der 1. Mannschaft und den Stadionkosten in der Umbauphase zurückzuführen sind. Zweitens sind während der Umbauphase des Stadions Tatsachen eingetreten, die vor der Budgetierung so nicht berücksichtigt werden konnten. Die ursprünglich angekündigte Stadion- Kapazität von 12.000 bis 14.000 Zuschauern während der Umbauphase konnte nicht eingehalten werden. So finden derzeit nur knapp 9.000 Zuschauer im Stadion Platz. Dies bedeutet Einnahmeverluste in den Bereichen der Eintrittsgelder und des Caterings.

Die SG Dynamo Dresden braucht aus diesem Grunde in den kommenden Wochen dringend neue liquide Mittel. Hauptgeschäftsführer Bernd Maas: „Die derzeit vorhandenen Mittel reichen bis zum Ende des laufenden Monats. Um den Geschäftsbetrieb aufrecht halten zu können, geht es danach nicht mehr ohne zusätzliche Einnahmequellen“.

Die Geschäftsführung arbeitet zusammen mit dem Aufsichtsrat und dem Präsidium schon seit dem Herbst des letzten Jahres an der Beseitigung der Finanzlücke. Dazu wurde ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, der derzeit über 30 Punkte umfasst. Dieser Katalog beinhaltet Schritte zu einer erheblichen Reduzierung der Ausgaben des Vereins (zum Beispiel 40% der Sachkosten im Verwaltungsbereich) und zur Generierung weiterer Einnahmen. Auch wurden intensive Gespräche mit neuen Partnern und Sponsoren geführt. Die Geschäftsführung hat dazu mit einem potentiellen strategischen Partner verhandelt, der vom Umfang des Engagements die derzeitige Unterdeckung des Haushaltes hätte beseitigen können. Am Mittwoch wurden jedoch die Verhandlungen vom Verhandlungspartner mit der Begründung der Indiskretionen bei Dynamo Dresden und der noch offenen Vermarktungssituation für das neue Stadion abgebrochen. Hierdurch entgehen dem Verein kurzfristig für den laufenden Spielbetrieb die benötigten liquide Mittel in siebenstelliger Höhe. Weiterhin führten und führen Vertreter des Vereins intensive Gespräche mit der Stadt Dresden, an denen die Geschäftsführung, der Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Mulansky und Dynamos Präsident Hauke Haensel teilnahmen. Alle Beteiligten bezeichneten die Verhandlungen als sehr positiv. Die Stadt Dresden veröffentlichte dazu heute Morgen eine entsprechende Pressemitteilung.

Bei allen Problemen gehen die Geschäftsführung, der Aufsichtsrat und das Präsidium davon aus, dass die drohende Insolvenz des Vereins noch abgewendet werden kann. Dies erfordert aber nicht nur erhebliche Anstrengungen im Verein, sondern auch die Hilfe der Stadt Dresden und neuer Partner und Sponsoren. „Dynamo Dresden ist eine der größten Marken im deutschen Sport. Die Zahl der Anhänger und Fans ist einmalig im Osten der Republik, das Potenzial und das Interesse an dem Verein ist riesengroß.* Auch, wenn wie in der derzeitigen Situation nur wenig oder kein Geld da ist, so hat das auf die Faszination dieses Vereins überhaupt keine Auswirkungen. Dessen können sich alle aktuellen Sponsoren und auch Interessenten bewusst sein. Wir sind weit mehr als eine Nummer im Vereinsregister“ so Maas weiter.

Der Verein befindet sich seit vielen Monaten auf einem strukturell guten Weg, was auch von Anhängern, Verbänden, Polizei und Stadt bestätigt wird. Vielerorts konnte verloren gegangenes Vertrauen zurück gewonnen werden. Die im Moment dramatische finanzielle Situation lässt sich aber nur mit einer grundlegenden Umstrukturierung und der wirtschaftlichen Ausrichtung des Vereins mittelfristig lösen. Hauptgeschäftsführer Bernd Maas kündigte dazu bereits heute weitere einschneidende Veränderungen an.

quelle

* ich höre schon wieder die spendenaufrufe an die wirtschaft... *kotz*
Warum fallen solche Namen wie Wagefeld im gleichen Zusammenhang mit der Unterdeckung im Saisonetat? Er wird doch wie 2 andere Spieler auch Fremdfinanziert. Und hat somit nun überhaupt nichts mit der Fehlkalkulation eurer GS zu tun?

Warum kostet euer Jugendleistungszentrum auf einmal das 4 fache als wie Kalkuliert wurde? Nebenkostenabrechnung in Dresden gewesen? Sorry aber manches ist irgendwie sehr Fadenscheinig.
Thüringer schrieb:Warum kostet euer Jugendleistungszentrum auf einmal das 4 fache als wie Kalkuliert wurde?
da gehts schon los. das NLZ wurde gar nicht kalkuliert. es wurde nur auf die habenseite als EK gebucht. kosten für personal, unterbringung der kinder etc wurde mit NULL EURO veranschlagt. haben die gedacht, dass die dort alle zum nulltarif arbeiten?
fremdfinanzierung gut und schön. nur sollte die nicht als zusätzliches darlehn gelten, sondern wirklich FREMDfinanziert. das ist ein gewaltiger unterschied. dynamo hat von sponsoren das geld als darlehn bekommen, weils von der bank nichts mehr gab bzw das lizenzierungsverfahren bereits abgeschlossen war.
19Dynamo53 schrieb:dynamo hat von sponsoren das geld als darlehn bekommen, weils von der bank nichts mehr gab bzw das lizenzierungsverfahren bereits abgeschlossen war.

Aaaaaaaah. Bei mir ist es so angekommen als wenn die bei einem Sponsor auf der Gehaltsliste stehen.

Allem zum trotz schaft ihr das schon. Die Stadt setzt doch nicht mal eben 40 Millionen €uro in den Sand.
19Dynamo53 schrieb:...
@aik: komischer weise meldest du dich hier immer dann, wenn wenns was negatives von der SGD zu berichten gibt. das stört mich nicht. aber wenn du dein wissen darüber aus der yello- press beziehst, dann schon. alleine der beitrag gestern in der DNN und heute in der MoPo zu der gestrigen veranstaltung... wenn man live dabei war und dann sowas liest, kommt einem das kotzen.
@Horni ; ich hab keinen Haß o.ä. auf euch Dynamos!
Du weißt, prinzipiell finde ich dich (den Aspekt "Fußball" mal ausgenommen) sogar recht sympatisch (@RWE-Fans ; nein ich bin nicht schwul, der Dynamo und ich haben a) den selben Musikgeschmack und aus meiner Sicht sogar b) in weiten Teilen die selbe "Lebensauffassung" und Meinung zum "Alttagsgeschäft" in Good-Old-Germany - wenn halt der Fußball nicht wäre...) !

Aber ich hatte zu Saisonbeginn, als Dynamo z.B. uns den Dobry mit einem für Liga 3 völlig überzogenen Angebot ausspannte, als man Wagefeld holte, Penksa usw.usf. einen echt dicken Hals!
Wer etwas das EinmalEins beherrscht und die Zahlen, welche im Zuge der Lizenzvergabe aus dem Vorjahr beobachtete, der mußte erkennen, daß Dynamo im Vergleich zum RWE finanziell noch schlimmer da steht, sich ein eigenes Stadion gönnt (sicher, die Stadt bürgt dafür, aber es geht eher ums Prinzip), Spieler und Trainer mit für die Regionalliga unvorstellbaren Summen verpflichtet und dabei mit jedem neuen abgeschlossenen Vertrag gegen Lizenzauflagen (a) - strenge Einhaltung des Finanzrahmens b) keine weiter Verschuldung c) strenge Registrierung und Prüfung von "privaten Sponsoren" und deren Freigabe durch die DFL ) verstieß - und keinen interessierte es!!
Ich bin prinzipiell für ein stricktes Einhalten der DFL-Auflagen!
So wird zumindest ansatzweise gewährleistet, daß verschiedene Clubs mit selben "Waffen" in den vorsaisionalen "Kampf" um die beste Ausgangsposition im sportlichen Wettbewerb ziehen!
Aber so wie man die o.g. Fehlverhalten der SG beim DFL entweder nicht erkannte oder in meinen Augen bewußt übersah, weil offenbar die DFL mit der SG in Persona von Maas, Sammer und Co. ein Lieblingskind auf dem Weg vom "Saulus zum Paulus" hätschelte , wurde das ganze Lizenzierungsgebaren der DFL in meinen Augen zur nackten Farce!!
Vereine wie der RWE oder Oberhausen sind klamm, drehen jeden Cent 3mal um, damit man ja nicht gegen die Lizenzauflagen verstößt und holen aus einem Winzigetat das absolute Maximum raus und spielen - in meinen Augen sensationell - ganz oben mit!
Andere Vereine, wie die SG D, Lübeck oder auch Darmstadt , sind im Prinzip ebenso klamm oder gar "klammer" - scheren sich aber mit offensichtlicher Duldung der DFL einen Dreck um die Auflagen!!
Daher hab ich euren Wertegang mit besonderen Augenmerk verfolgt!

Ehrlich, ich hätte die Welt nicht mehr verstanden, wenn ihr damit ungeschoren durchkommen würdet!!

So zittert ihr wenigstens endlich mal wieder (wie nach der Otto-Story)und der Fußballwelt wird eurer Gebaren offen dargelegt - wenigstens was!!
Einen totalen Absturz wünsche nicht mal ich euch!
Ich bin mir sicher, daß die Stadt euch (mal wieder) helfen wird !
Ich hoffe ihr lernt daraus - glaube es aber nicht wirklich!
Habt ihr den Hals, wie nach der Otto-Geschichte, wieder eine Handbreit aus der Schei.ße , werdet ihr euch wieder als DER ost-deutsche Traditionsverein hinstellen - ihr werdet es halt nie lernen und wir müssen lernen mit eurer offensichtlichen Bevorzugung seitens des DFL zu leben...

Aber wie gesagt - ist nix persönliches gegen dich, ehrlich nicht...
Aik schrieb:@Horni ; ich hab keinen Haß o.ä. auf euch Dynamos!
Du weißt, prinzipiell finde ich dich (den Aspekt "Fußball" mal ausgenommen) sogar recht sympatisch (@RWE-Fans ; nein ich bin nicht schwul, der Dynamo und ich haben a) den selben Musikgeschmack und aus meiner Sicht sogar b) in weiten Teilen die selbe "Lebensauffassung" und Meinung zum "Alttagsgeschäft" in Good-Old-Germany - wenn halt der Fußball nicht wäre...) !

Respekt, da ich das noch erleben darf! zwinker
Wohlwollende Worte für den Prügelknaben Nr. 1b in diesem Forum. zwinker
War eigentlich nur eine Frage der Zeit, wenn man beobachtet hat welchen Kader sich Dynamo geleistet hat. Wird aber sicher weiter gehen mit Dynamo, jetzt werden die üblichen Mechanismen greifen, Spendenaktion (bei der dann wieder die Leute, welche es sich am wenigsten leisten können ihre Kohle abdrücken), Stadt springt ein (die Herren wollen sicher nicht allein auf den Kosten fürs neue Stadion sitzen bleiben), Benefizspiel u.s.w. und Herr Kirsten wird sicher auch wieder Kohle besorgen! Aber Schadenfreude von unserer Seite ist sicher nicht angebracht, dafür sind ähnliche Ereignisse noch zu gut in Erinnerung!
Die Stadt DD steht doch schon parat mit dem Geldsäckel ..... war ja nichts anderes zu erwarten, wenn man im Millionendeal Neues Stadion mit involviert ist !!! Koxx Verein !!!
msonet schrieb:Wohlwollende Worte für den Prügelknaben Nr. 1b in diesem Forum.
wer ist 1a?
19Dynamo53 schrieb:
wer ist 1a?

hab ich mich nicht getraut zu fragen...
RWE Inge schrieb:
19Dynamo53 schrieb:
wer ist 1a?

mmh Ruffel?
Chrisse schrieb:
RWE Inge schrieb:
19Dynamo53 schrieb:
wer ist 1a?

mmh Ruffel?

Wer ist Ruffel?
ruffel ist doch kein gegner ey!
dresdner morgenpost
Zitat:12. März 2008

Zu Recht?! Dresdens Politiker wollen Aufpasser für Dynamo
Stadtrat entscheidet am 10. April über Mio.-Darlehen, aber Finanz-Experte soll in Aufsichtsrat

DRESDEN- Mitsprache-Recht gegen Euro-Millionen? Die Dresdner Politiker wollen einen „Aufpasser" für die vor der Pleite stehenden Dynamos. Nach einem Spitzen-Gespräch zwischen den Vertretern des Vereins und der Stadtverwaltung sowie Stadträten scheint der Weg für den Millionen-Deal frei. Ob am Ende 1,2 Millionen Euro als Darlehen fließen, ist jedoch noch offen. Die Unterlagen des von Dresdens Finanz-Bürgermeister Hartmut Vorjohann beauftragten Wirtschaftsprüfers sollen nächste Woche dem Stadtrat präsentiert werden. Erst damit können sich die Politiker ein richtiges Bild vom finanziellen Desaster der Schwarz-Gelben machen. Anschließend wird der Stadtrat am 10. April darüber beraten und eine Lösung beschließen.

Doch so einfach, wie es klingt, ist die Situation nicht. CDU-Stadtrat Christian Hartmann: „Es wird zwar eine Lösung gefunden, aber eigentlich haben wir Stadträte mit dem Beschluss zum Stadion-Neubau gleichzeitig entschieden, dass es keine weitere Unterstützung für Dynamo geben wird - selbst im Fall der Insolvenz." Heißt: Die Stadträte müssten diesem Beschluss widersprechen. Diese Hürde nehmen die meisten mit links. Immerhin ist im Juni OB-Wahl in Dresden und da sähe es doch für den jeweiligen Kandidaten schlecht aus, würde seine Partei Dynamo im Regen stehen lassen.
Allerdings fordern Hartmann & Co. und selbst die Stadtverwaltung ein Mitspracherecht oder zumindest einen Platz für einen Finanz-Experten, der jederzeit die Situation kennt und den Verein hilft, endlich langfristig auf gesunden Füßen zu stehen. Allein scheinen es die Schwarz-Gelben ja nicht zu packen. Hartmann: „Es darf nicht so sein, dass Dynamo ständig an die Tür klopft und wieder mehr Geld braucht." Und sein Kollege von der SPD-Fraktion Thomas Blümel unterstützt diese Anliegen: „Das könnte ein Aufsichtsrat-Posten sein oder eine andere Position. Wichtig ist, dass wir und die Stadtverwaltung jederzeit Einblick in die Zahlen haben." Die Verwaltung selbst hüllt sich offiziell noch in Schweigen. Auf den Rathaus-Fluren werden aber genau diese Möglichkeiten diskutiert Diese Idee gab's immerhin schon beim Beschluss zum Stadion-Bau, diesmal wird's aber wohl endlich Realität.
Die Kohle rollt, gelle Dynamo !?!
http://www.freenet.de/freenet/sport/news...30070.html

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußball ohne Gästefans ? Viva Erfordia 18 2.140 04.06.2010, 07:20
Letzter Beitrag: Viva Erfordia

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste