Falk schrieb:Tobey schrieb:Falk schrieb:Zwanziger droht mit leeren Stadien
...war klar, dass irgendwelche Schlaumeier beim DFB auf die Idee kommen, mit der italienischen Lösung zu drohen.
...war das nicht schon mal bei Lok???
Vor ein paar Jahren, als sie noch VfB Leipzig waren, glaub ich.
ok, mir war es so, als ob es schon mal unter Lok war...?!
---
Nur die Frage ist jetzt, was wäre eine gerechte Strafe?
Ich denke, das es mehrere Spiele vor leeren Rängen geben wird + eine Geldstrafe, mehr wird nicht passieren - noch nicht!
Hier noch ein Artikel des Erfurter Lokalteils zum Sicherheitstreffen:
TA Erfurt: Bloß ein Anfang
13.02.2007, 12:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2007, 15:04 von Barniestar.)
Andi S. schrieb:Barniestar schrieb:In Leipzig haben 500 normale Zuschauer die 300 Randalierer angefeuert. Hier ist die Frage, wie kann das sein? Die Wahrheit wird für immer verborgen bleiben! Das hatte ich bisher noch nicht gelesen. Woher hast du diese Info?
Ja, ich dachte ich habe mich wirklich verhört, aber habe so eben noch mal N-TV gesehen. Es wird von einen Polizisten ganz klar gesagt, das es zwischen 150- 300 Randalierer handelt. Die meisten waren nur Zuschauer die, die Randalierer mit lautstarken Gegröle anfeuerten.
Aber wenn man überlegt, "800 Hooligans!"? Ich finde, da gebe es nicht "nur" rund 40 verletzte und paar kaputte Polizeiautos. Ich finde, die angegebenen Hooligans Zahl ist einfach zu hoch.
Trotzdem finde ich, dass Sicherheit vor Spielbeginn anfängt, denn es wurden ja von Aue Fans, haufen Leuchtraketen auf LOK Fans geschossen. Da kann man sich am ende selber ausmalen, was nach Spielende passiert. :probleme?: Vielleicht wurden durch die Feuerwerkskörper Frauen, Kinder ,.. Dackel oder sonst wer verletzt, dass sich das am ende hochschaukelt, muss die Polizei im klaren sein.
Wie z.B. vor längerer Zeit im Oddset-Pokal- Finale Erfurt- NDH gespielt hat. Ich stand am Einlass und wollte eine Eintrittskarte bezahlen. Darauf hin ist auf heiteren Himmel die Polizei ins Stadion gestürmt und haben mich überlaufen. Wusste nicht mehr, wie noch ca. 10 weitere, wo oben und unten mehr war. Wir lagen auf dem Boden und die sind drüber weg getrampelt. Das die Bullen dann eine drauf kriegen, hat mich und auch alle andere, persönlich gefreut. So wird die Sache, mit den normalen Fans in Leipzig auch gewesen sein. Die Wut steckt auch bei den normalen Fans dann drin.
Barniestar:
Danke für deine Antwort.
Wie ich ja schon geschrieben habe teilweise ein Kreislauf, denn es hoffentlich zu durchbrechen gilt.
Tschau
Andi S.
Habe ich gerade bei Bild.de gefunden.
http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/20...bsage.html
Tschau
Andi S.
13.02.2007, 21:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2007, 21:26 von Tobey.)
Nur mit verbieten der betroffenen Vereinen, wird das Problem auch nicht gelöst - sondern es verlagert sich nur in andere Stadien/Städte!!!
Habe vorhin in den Nachrichten ein Kommentar von einem Herrn XY gehört, der vorschlägt dasselbe Kartensystem anzuwenden, wie es bei der WM praktiziert wurde und das auch für Vereine in den unteren Ligen!
13.02.2007, 21:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2007, 21:33 von Andi S..)
Es ist doch auch so, jetzt schreien Politiker und Vereinsverantwortliche auf. Natürlich nicht zu Unrecht.
Aber man sollte auch folgendes Bedenken.
Wo sitzen denn diese Personen. Auf ihren VIP-Plätzen etc.
Auch bei Auswärtsspielen!!!
Vielleicht sollte so mancher Vereinsverantwortliche oder Politiker mal mit dem Fanbus oder Zug mitfahren
und dann sich in den Fanblock stellen!!!
Da würden sie so manche Erfahrung machen.
Einserseits, wie man teilweise als Fan behandelt wird.:klappe:
Andererseits, dass manche Fans wirklich alles für den Verein geben und dies häufig viel zu wenig gewürdigt wird.:tröt:
Das man wirklich nicht alle Fans über einen Haufen werfen sollte (es gibt genug friedliche und normale Fans).:peace:
Natürlich gibt es auch sogenannte "Fans", auf die man lieber verzichten würde.
Deshalb würde ich es wirklich nicht schlecht finden, wenn die Vereinsverantwortlichen und Politiker wirklich mal auswärts mitfahren oder sich auch im Heimspiel in den Fanblock stellen.
Tschau
Andi S.
Andi S. schrieb:Habe ich gerade bei Bild.de gefunden.
http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/20...bsage.html
Tschau
Andi S.
Das birngt doch gar nichts. Alles nur verschoben...
Man sollte sich Gedanken machen wie es zu sowas kommen kann. In Italien knallt es Woche für Woche heftigst. In Leipzig hats jetzt seit längerer Zeit mal wieder geknallt. Die Hintergründe wird man nie erfahren. Das ganze wird jetzt wieder übelst hochgepusht...
EFP lädt ein: 3. Treffen der Fanclubsprecher
Am Samstag, den 17.03.2007 findet unser nächstes Treffen der Fanclubsprecher statt. Das Treffen beginnt um 11.00 Uhr, auf Grund der guten Resonanz beim letzten Treffen haben wir den Tagungsraum in das Foyer der Leichtathletikhalle verlegt.
Themenschwerpunkte:
Teil 2 der Vortragsreihe der Polizei zur ordnungs- bzw. strafrechtlichen Abgrenzung
Auswertung Fanverhalten Auswärtsspiel in Dresden
Erläuterung zum Sicherheitskonzept Heimspiel Magdeburg
Nutzt diese Möglichkeit des Informationsaustausches. Es hilft dem FC Rot-Weiß Erfurt und dem Ansehen der Erfurter Fans.
gez.
Andreas Malur - 1. Werkleiter ESB
Danilo Knieling - Erfurter Fanprojekt
Conelia Nitzpon - Erfurter Sportbeigeordnete
Quelle: http://www.rot-weiss-erfurt.de/
Gestern hat es nun stattgefunden, das nächste Fantreffen zum Thema Sicherheit.
Nach den Ausführungen des Szenekundigen Beamten Herrn Marx war man mit den Polizeieinsätzen in Heiligenstadt und auch in Dresden voll zufrieden.
Im Sonderzug nach Dresden gab es 3 Sachbeschädigungen,wobei man die Täter wohl bereits festgestellt hat und auch die Kosten an diese weitergeben will.In dieser Woche soll das Videomaterial aus dem RHS ausgewertet werden und dann soll wohl auch Anzeige gegen die Werfer der Rauchbomben und Raketen erstattet werden.Man sei auch da auf einem guten Weg die betreffenden Personen ausfindig zu machen.Für die Rauchbomben in Dresden wird es eine Geldstrafe geben.Eine voraussichtliche Summe von etwa 3000 wurde genannt die der FC RWE dann auch auf die ermittelten Personen umlegen will.
Man kann am Ende noch soviel dazu sagen das man das so fortführen will mit ausgedehnten Kontrollen am Erfurter Hauptbahnhof und auch das Verbot von Glasflaschen wird bestehen bleiben.
Neues gab es sonst eigentlich nicht.
Am Samstag soll ja nun das nächste Treffen dieser Art stattfinden.
Im Eissportzentrum.
Bin da zwar schonmal gewesen, ( als der schöne Brian vorgestellt wurde)
aber kann hier eventuell von den ortskundigen nochmal jemand posten wie man diesen Konferenzraum findet in dem das ganze stattfinden soll.
Ich kann mich daran erinnern das das in dem Gebäude eine ganz schön verwinkelte Lauferei war.
Hatte bei !com schonmal gefragt,aber da antwortet einfach keiner auf die Frage.
Vielleicht kann der Herr Ruhe hier mal helfen oder ein anderer dem der Raum bekannt ist.
Man sieht sich am Samstag,wenn alle den Raum finden...weis aber auch nicht wo er ist.
Da ich am SA bis Mittag arbeiten "durfte", würde mich mal interessieren WAS rausgekommen ist ... ?!?
Viva Erfordia schrieb:Da ich am SA bis Mittag arbeiten "durfte", würde mich mal interessieren WAS rausgekommen ist ... ?!?
Mir gehts genauso.
Konnte auch nicht hin.
leider waren nur 9 Fans anwesend.
es gab 2 themenschwerpukte.
1.Neue Stadionordnung und Umsetzung.
2.Auswärtsfahrten mit der Bahn (Entlastungszug)
zu1.
nach kurzer Erläuterung der änderungen, die zum beginn der Rückrunde (gegen BVB II) in kraft getretten ist. Hierbei wurde besonders auf die "Kleiderordnung" eingegangen. Diese wurde im Spiel gegen Dortmund nur bedingt umgesetzt, was auch bei den Ordnern zu merken war, die selber noch diese Sachen trugen. Hierzu wurde auch darauf hingewiesen das es von Verein zu Verein sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Außerdem wüssten die meisten nicht warum nun gerade bestimmte marken verboten würden. Hierzu soll nochmal eine Aufklärung geschehen. Erste Maßnahme hierraus waren sicher die Schilder an den Kassen gestern.(jedenfalls am Haupteingang).
Desweitern wird angestrebt wieder mal eine Aktion "Gegen Rechts" zu veranstalten.
Dann wurde gesagt das man gegen das "Wildurinieren" vorgehen will. Dieses gab dann eine Diskusion bezüglich der Dixi´s in der Südkurve. Gemeint war aber hauptsächlich, das hinter der Tribüne oft auf den Hartplatz uriniert wird. und dieses nicht mehr tolleriert wird. da sonst RWE für die kosten der reinigung aufkommen müsste.Das Problem in der Kurve sei bekannt, die Stadt sieht sich hier allerdings nicht in der Pflicht. Da für die Kruve ja auch die WC´s unter der Tribüne gedacht sind und Erfurt ja nichts dafür kann, das im Sicherheitskonzept die Tore geschlossen sind. Das heißt RWE müsste dann mehr Dixi´s oder eine Toilettenwagen hinstellen lassen.
2.Es sprach jemand von der Bundespolizei (die ja für die Bahn verantwortlich sind)
Es wurden Bilder vom Zug gezeigt als er aus Düsseldorf wieder in EF war. und diese sahen wirklich schlimm aus(massen an Müll,eingeschlagene Scheiben und eingedrückte Decken- und wandverkleidungen). Man erwähnte das es positiv ist der RWE als erster einen Vertrag mit der Bahn geschlossen hat. Dieses sei zur Zeit weder mit Dynamo noch mit unseren "Freunden" an der Saale möglich. Als weiters Problem wurde festgestellt das es "Fans" gibt die schon volldrunken solche Fahren antretten und oft in Ärger verwickelt werden. Es wurde vorgeschlagen solche Leute einfach nicht mitzunehmen, was leider nicht so einfach ist. da diese ja dann "privat" anreisen könnten und dann in anderen Zügen erst recht für ärger sorgen könnten. Dann solle diese lieber mit dem Entlastungszug fahren und die Polizei auf besonders auffällige hingewiesen werden.
In Zugen besteht generelles Rauchverbot. diese kann durch den Zugführer der Polizei in abspreche mit dem Zugführer gelockert werden. Und sogenannte "Rauchzonen" errichtet werden (z.B.ein Abteil) Allerding sollen hierfür keine WC´s mehr verwendet werden, da es im zug eh nicht sehr viele gibt.
so das müsste es gewesen sein. Falls jemanden noch was einfällt kann er es ja noch dazu schreiben.
PS. zum Abschluss gab es noch für jeden Anwesenden eine vom Herren Malur (oder besser gesagt von der Stadt??) bezahlte Bahnkarte für den Entlastungszug nach Braunschweig
|