Danke Daniel für die Info's !!!! "Als Problem" seh ich auch die 2 lächerlichen geöffneten Eingänge an der Thüringenhalle .....
Fantreffen zum Thema Sicherheit
|
Viva Erfordia schrieb:Danke Daniel für die Info's !!!! "Als Problem" seh ich auch die 2 lächerlichen geöffneten Eingänge an der Thüringenhalle .....da ich Tribüne bin kann ich dazu nichts sagen. Aber bis zum nächste Treffen soll nicht wieder so viel zeit vergehen. Vielleicht könnte man es da mal ansprechen.
anzumerken ist noch, das die aktion gegen rechts nicht am finanziellen mitteln scheitern soll, es wurde schon eine zusage als unterstützung gegeben und mit danilo wird da nochmal gesondert gesprochen, es soll eine aktion vom efp aus werden und die ultras einbezogen werden.
ich weiß jetzt leider nicht wer die frau war, die die finanzielle zusage gab. desweiteren gab es den vorschlag das vereine infostände machen könnten zum thema (z.b. morbit)
Heute vorm Spiel gegen Bremen II gab es ja im SWS eine Fansitzung, wegen den Vorkommnissen in Berlin.
Das RWE-Präsidium hat noch mal klargemacht das der Verein Straftaten von RWE-Fans, insbesondere bei den Auswärtsspielen nicht tolerieren kann und wird!!! Das Präsidium steht auch weiterhin zu den bereits angekündigten, möglichen(!) Strafen, für diejenigen, die sich nicht benehmen können und wieder so was veranstalten, wie zuletzt. Sollte es noch mal zu solchen Vorkommnissen kommen wie in Berlin wird die Strafe von Seiten des DFB's weitaus härter ausfallen, kann bis hin zu einem Heimspiel vor leeren Rängen sein, was für Rot-Weiß wohl finanziell das Ende bedeuten würde. Jede Geldstrafe tut RWE sehr weh, weil nach wie vor jeder Euro benötigt wird. Das RWE-Präsidium hat in den letzten zwei Wochen Drohbriefe (bis jetzt 7 Stück) bekommen, wo unsere RWE-Führung nicht nur beleidigt sondern auch bedroht wird: ...mit den Worten, Zitat: "Wenn Ihr uns aus dem Stadion aussperrt, besuchen wir Euch im Krankenhaus" oder wo Beutel, Rombach u. a. auch unser Trainer K. Baumann als "Wessi Schwe*ne" beschimpft werden ... In Magdeburg sollen die Tageskassen geschlossen bleiben, Eintrittskarten soll es nur über die RWE-Geschäftsstelle geben. Angedacht ist die Kartenvergabe vorwiegend nur an Mitglieder und/bzw. für die Nichtmitglieder gegen Vorlage des Personalausweises. Dasselbe soll auch für das Dresdenspiel gelten!!! Die szenekundigen Beamten äußerten sich eher entsetzt über das Vorgehen der Berliner Polizei und das es mit den Erfurter Kollegen so in dieser Art nicht passiert wäre und sagten weiter dazu das jeder Fan der unschuldig was abbekommen eine Anzeige gegen die jeweiligen Beamten einleiten sollte!
Auch gegen Dresden wird es nur karten gegen vorlage eine Personalausweises geben.
Rombach war von der beteiligung enttäuscht. Von den über 40 Fanclubs waren nur ca. 8-10 anwesend. Allesdings habe ich in späteren gesprächen mit mitgliedern anderer Fanclubs mitbekommen, das angeblich nur an einen geringen Teil die einladung zum treffen per e-mail versand wurde. Abseits der eigentlichen Thematik gab es noch 3 Punkte: 1. Ja es stimmt Möbelfinke wird ab der neuen Saison Co-Sponsor 2. Der VfB Lübeck wird mit sehr großer Sicherheit die Saison zuende Spielen. 3. Sportliche Ziele:
Tobey schrieb:Das RWE-Präsidium hat in den letzten zwei Wochen Drohbriefe (bis jetzt 7 Stück) bekommen, wo unsere RWE-Führung nicht nur beleidigt sondern auch bedroht wird:...mit den Worten, Zitat: "Wenn Ihr uns aus dem Stadion aussperrt, besuchen wir Euch im Krankenhaus" 1. Weiß man schon, aus welcher "Ecke" diese Drohungen kamen ? 2. Genau dies dachte ich mir schon und ich persönlich finde es richtig ! Wir können dem nur so vorbeugen, denn sonst spielen wir tatsächlich vor leeren Rängen ... 3. Welchen Beamten soll man denn anzeigen, wenn man mit Pfefferspray "zugebombt" worden ist ?????
Danke an Tobey und Daniel für eure Zusammenfassungen.
Das mit den Drohungen kommt für mich nach Morddrohungen im Zusammenhang mit dem Hebe-Wechsel leider nicht überraschend. Damit war leider zu rechnen. Absolut schlimm! Zitat:Zitat: "Wenn Ihr uns aus dem Stadion aussperrt, besuchen wir Euch im Krankenhaus" Ich denke, das dürfte ein zentraler Punkt sein um den sich vieles bei der Anti-Rombach oder Anti-Beutel-Fraktion dreht. Vielen passt es einfach nicht, dass unsere Vereinsführung bzw. sportliche Führung aus dem Westen stammt. Das hört man auch immer wieder, wenn man mal mit dem Zug zu den Auswärtsspielen fährt. Abgesehen davon stammt auch ein großer Teil unserer Spieler aus de alten Bundesländern. Was die sich wohl bei solchen hohlen Aussagen denken??? Manche lernen es nie...wir haben übrigens bald 20 Jahre nach der Wende..... ************************* @ Daniel oder Tobey: Weiß man aus welcher Ecke der Fanszene die Drohungen kommen? Hat man schon Schadenersatzansprüche gegen die betreffenden Leute aus Berlin gestellt?
Aus welcher Ecke die Drohungen kommen wurde nicht gesagt. nur das es sich scheinbar um einen Absender handelt.
wegen der Schadenersatzansprüche ist man leider noch nicht weiter. Es wurde aber nochmal gesagt das man nicht alles den "Anhängern anderer Vereine" in die schuhe schieben kann. Weil es ja in Wuppertal z.b. auch eine Pyro gab und dort waren keine "Fremdfäns" anwesend. Deutlich wurde noch einmal gesagt, das es der absolut letzte "Schuss vor den Bug" war und das der "Kredit" aufgebraucht ist. Sollte ähnliches noch einmal vorkommen ist die Folge dramatischer. Den ein Spiel unter ausschluss der Öffentlichkeit oder auf neutralem Platz würde erhäblichen Schaden zufügen. Weil dann eingeplante Gelder nicht kommen und man somit, bei unserer engen Finazdecke, stark in Schwierigkeiten kommen. Es soll übrigens gerade bei "Ostderbys"(Auswärts) auch zu Ausweiskontrollen an Stadioneingang kommen, um Fangruppen aus Halle, Leipzig , Berlin usw. rauszufiltern. Natürlich immer in betracht ob diese Person(en) als "Gefahr" eingestuft werden.
...laut Aussagen von den beiden Beamten, waren es in den letzten drei Auswärtspartien (vor allem in Berlin!!!) vorwiegend die so genannte RWE-Fans, von den das ganze Ausging, also die Rauchbomben und Feuerwerkskörper geworfen haben! (Und nur ein geringer Teil von anderen Vereinen)
Meiner Meinung nach, hat niemand einen Grund - der nichts getan hat - solche Art von Drohbriefe zuschreiben!!! Da muss sich jemand (oder auch mehrere ganzschön auf den Schlips getreten fühlen) ^^ Zu den Schadensersatzansprüchen wurde nichts groß gesagt, das wird aber noch dauern denke ich, denn erstmal müssen sie rechtskräftig verurteilt werden, bevor RWE an diejenigen zivilrechtlich rantreten kann! Nur ob bei denen was zuholen sein wird bezweifele ich?!
12.04.2008, 20:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2008, 20:18 von Viva Erfordia.)
Danke Daniel, Tobey und Falk für eure Info's Mit den beiden Ostderbys ist noch genügend Zündstoff als Schwelbrand unter dem Deckmantel der Anonymität am knistern .... Man kann nur an die Vernunft ALLER appellieren, dass es (gerade in diesen beiden Spielen) nicht zum Offenen Feuer wird !!!!! Das wäre dann fatal ....
Denke mal das man durch die geplante Vorgehensweise da schon ziemlich gegenwirkt.
Für Dresden wird es nur 750 karten geben und diese wohl nur nach vorlage eines Ausweises. Für magdeburg soll es nur Karten in EF geben. Was hoffentlich schon einige Unruhestifter davon abhält.
Einige bestimmt ... der Rest der auf Krawall aus ist holt in Magdeburg die Karten :-(
Viva Erfordia schrieb:Einige bestimmt ... der Rest der auf Krawall aus ist holt in Magdeburg die Karten :-( dann kann es uns aber egal sein. Weil in Magdeburg mit hoher wahrscheinlichkeit die Gästekassen geschlossen bleiben werden. |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste