Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fantreffen zum Thema Sicherheit
ich hab mir mal die stichpunkte von tobey durchgelesen. der teil zu den auswärtsfahrten per zug ist echt ein witz. die mitfahrt der bundespozilei kann ich eventuell noch verstehen, so wie es momentan der fall ist. aber bei taschenkontrollen hört bei mir der spass auf. welche sicherheit sol dabei erhöht werden?

da soll man mal lieber ein ordentliches konzept bei auswärtsspielen wie in berlin haben, wo bei der rückfahrt im s-bahnhof chaos angesagt war. wo aus kneipen im bahnhof gläser in die menge geworfen wurde usw.

immer dieses bescheuerte zuständigkeits hin und her geschiebe...
cnickers schrieb:Ohne das näher beurteilen zu wollen einfach nur mal Folgendes: Meines Wissens ist die Polizei Ländersache. Deshalb ist sie in Hamburg beispielsweise auch blau und deshalb gibt es auch die Bundespolizeibehörden (BPol, BKA etc.). Die Landespolizei untersteht dem jeweiligen Innenministerium des Bundeslandes - damit haben wir bei 16 Bundesländern auch 16 unterschiedliche Landespolizeien. Und wenn es dabei ein auch nur annähernd so großes Wirrwarr gibt wie im Bildungssystem, dann ist es durchaus nachvollziehbar, dass der SKB keinen wirklichen Einfluss hat.

Das mag schon sein...
Im übrigen auf blau wird überall langsam umgestellt, nicht nur in Hamburg! Da gab es mal eine Stellungnahme dazu. Ich glaube, man wollte sich irgendwie EU-weit orientieren! Ich nehme an, es ist derzeit noch eine Frage der Steuergelder... Das kostet schließlich alles. :-)
Klar ist es Ländersache. Aber es muss doch einheitliche Maßnahmen/Regeln für solche Themen geben. Ich glaube doch nicht, dass jedes Land machen kann, was es will. Außerdem hat es einfach nur den Eindruck, dass man sich nicht wirklich damit auseinandersetzen will.
Weil wir hier in Deutschland sind, würde ich mal davon ausgehen, dass da jedes Bundesland so ziemlich Narrenfreiheit besitzt - auch wenn es sicherlich einige einheitliche Regelungen geben mag.
Unabhängig davon mag ich gern glauben, dass es einigen Leuten bei den Sicherheitsbehörden nicht unbedingt Freude bereitet, sich mit Verbesserungen für Fans im Rahmen von Fußballspielen auseinander zu setzen zwinker
Als Ziel soll eine "Selbstreinigung" in der Fanszene erreicht werden, dann dürften die Auswärtsfahrten auch entspannter verlaufen!
Aber solange es solche "Idioten" wie nach dem Bremen-Spiel gibt - die einen Familievater vor den Augen seines Sohnes "zusammentreten", nur um an den Schal zukommen, werden wir immer Probleme mit den Grünen haben (wo wir in einen Topf mit den gesteckt werden) ... leider!
Tobey schrieb:Als Ziel soll eine "Selbstreinigung" in der Fanszene erreicht werden, dann dürften die Auswärtsfahrten auch entspannter verlaufen!
Aber solange es solche "Idioten" wie nach dem Bremen-Spiel gibt - die einen Familievater vor den Augen seines Sohnes "zusammentreten", nur um an den Schal zukommen, werden wir immer Probleme mit den Grünen haben (wo wir in einen Topf mit den gesteckt werden) ... leider!

Naja... ich glaube nicht ganz, dass es sich durchsetzen wird. Wir brauchen die Präsenz der Polizei. Auch wenn viele schon gar keinen Respekt mehr vor ihnen zeigen. In einen Topf stecken, das geht ganz schnell und ist auch der einfachere Weg! Das ist ja gerade das Problem. Ich finde es gut, dass man sich mit den Fans beschäftigt! Vieleicht ist es ja doch irgendwann mal möglich, diese Leute einzukreisen und festzunehmen. Ich hätte es mir nach dem Bremen-Spiel gewünscht, allerdings war dort keine Präsenz der Grünen.
weibl. Fan schrieb:
Tobey schrieb:Als Ziel soll eine "Selbstreinigung" in der Fanszene erreicht werden, dann dürften die Auswärtsfahrten auch entspannter verlaufen!

Naja... ich glaube nicht ganz, dass es sich durchsetzen wird. Wir brauchen die Präsenz der Polizei. Auch wenn viele schon gar keinen Respekt mehr vor ihnen zeigen. In einen Topf stecken, das geht ganz schnell und ist auch der einfachere Weg! Das ist ja gerade das Problem. Ich finde es gut, dass man sich mit den Fans beschäftigt! Vieleicht ist es ja doch irgendwann mal möglich, diese Leute einzukreisen und festzunehmen. Ich hätte es mir nach dem Bremen-Spiel gewünscht, allerdings war dort keine Präsenz der Grünen.
...aber in erster Linie sind doch WIR FANS selber gefragt, denn wenn diese paar "Idioten" merken, das sie in der RWE-Fanszene keine Chance mehr haben, sich auf solch derart negative Weise zu Zeigen, dann werden sie früher oder Später verschwinden oder zumindest selber merken, dass das bei uns nicht gewollt ist… (egal ob antisemitische Rufe oder Gewalttaten)
Tobey schrieb:
weibl. Fan schrieb:

...aber in erster Linie sind doch WIR FANS selber gefragt, denn wenn diese paar "Idioten" merken, das sie in der RWE-Fanszene keine Chance mehr haben, sich auf solch derart negative Weise zu Zeigen, dann werden sie früher oder Später verschwinden oder zumindest selber merken, dass das bei uns nicht gewollt ist… (egal ob antisemitische Rufe oder Gewalttaten)

Klar... Aber das sieht doch nicht jeder so...
Es ist auf jeden Fall ein guter Anfang!
Tobey schrieb:
weibl. Fan schrieb:

und? wie willst du es diesen typen zeigen? sie auf ihr fehltverhalten ansprechen? ich glaub die werden dich nicht verstehen, dass du "nur" wegen des fussballs ins stadion gehst.
solche diskussionen gibt es doch schon seit jahren. okay, man hat es unter den fans immerhin vor ein paar jahren geschafft diverse lieder aus dem stadion zu verbannen, aber die leute wird man schwieriger los.
Neo1900 schrieb:
Tobey schrieb:
weibl. Fan schrieb:

und? wie willst du es diesen typen zeigen? sie auf ihr fehltverhalten ansprechen? ich glaub die werden dich nicht verstehen, dass du "nur" wegen des fussballs ins stadion gehst.
solche diskussionen gibt es doch schon seit jahren. okay, man hat es unter den fans immerhin vor ein paar jahren geschafft diverse lieder aus dem stadion zu verbannen, aber die leute wird man schwieriger los.

genau bei dieser Diskussion sind wir gestern bei dem Treffen auch gewesen!
Ich glaube wenn man diese Typen darauf anspricht, wird man höchsten selbst noch eine auf die Nasen bekommen...
Fakt ist aber, solange wie wir dies dulden und zusauen, wie (normale) Gästefans verdroschen werden, wird dies nie aufhören...
Leider gibt es immer Idioten die ausrasten,da kann jede Mannschaft in Deutschland ein Lied davon singen die gibt es überall.Ich bin auch öfters bei Auswärtsspielen dabei und muß sagen wenn alle Gästfans als Verbrecher angesehen werden, braucht man sich nicht wundern daß auch mal Leute ausrasten die es sonst nie tun würden.Und solange die Staatsmacht selbst Ihre Fehler nicht zu gibt dann wird es sich auch nichts ändern.Und wenn ich höre daß man in Leipzig darüber nachdenkt den Club aufzulösen dann weiß ich auch nicht was daß soll.Da werden doch wieder die bestraft die es gar nicht betrifft,und zwar die richtigen Fans.Denn was können die richtigen Fans dafür daß die Staatsmacht nicht in der Lage ist außerhalb des Stadions für Ruhe zu sorgen.
Sicherheit fängt schon vor Spielbeginn an. Siehe auch jetzt in Leipzig, was die Fans für Feuerwerksköper im Stadion bringen, ist schon der helle Wahnsinn. Aber dies kann auch bei uns im SWS passieren. Am vergangen Samstag wurde ich, wie sonst auch, nie gefilzt. Ich biete mich sehr gerne an, als Versuchskaninchen, um den Vorstand mal zu zeigen, was ich alles rein bekommen würden. :D
Des weiteren gingen mal die Scanner um die 10 min nicht, da kam schon eine Unruhe und eine Aggressivität auf. Das sich bis jetzt noch keiner um sich geschlagen hat, grenzt bis jetzt an einen Wunder.... hier ist nicht die Polizei zuständig.

..... sonst bin ich der Meinung, dass Polizei und Security die Lage komplett falsch einschätzten. Bei großen Events wie z.B. gegen Dynamo Dresden, sind einfach zu wenige Einsatzkräfte vor Ort. Die Sicherheit wird einfach schon allein dafür nicht gesorgt.

In Leipzig haben 500 “normale” Zuschauer die 300 Randalierer angefeuert. Hier ist die Frage, wie kann das sein? Die Wahrheit wird für immer verborgen bleiben! Lehrer
Zwanziger droht mit leeren Stadien

...war klar, dass irgendwelche Schlaumeier beim DFB auf die Idee kommen, mit der italienischen Lösung zu drohen.
Falk schrieb:Zwanziger droht mit leeren Stadien

...war klar, dass irgendwelche Schlaumeier beim DFB auf die Idee kommen, mit der italienischen Lösung zu drohen.

...war das nicht schon mal bei Lok???
Barniestar schrieb:In Leipzig haben 500 “normale” Zuschauer die 300 Randalierer angefeuert. Hier ist die Frage, wie kann das sein? Die Wahrheit wird für immer verborgen bleiben! Lehrer

Das hatte ich bisher noch nicht gelesen.
Woher hast du diese Info?

Wenn das wirklich so war, dann ist die eine sehr traurige Sache. Wie doch schon richtig fragst: "Wie kann das sein?"

Haben sich da auch bei "normalen" Fans Aggressionen gegenüber den Ordnungshütern aufgebaut, die diese evtl. mal auch mit ihrem Verhalten überzogen haben?
Siehe vorherige Diskussionen in diesem und auch anderen Threads.

Oder sind es andere Hintergründe?
Wenn ja welche?

Einfach nur schlimm, wo wir inzwischen gelandet sind.

Denn ich kann mir gut vorstellen, dass nun wieder alle Fans über den Haufen geworfen werden und die Ordnungshüter entsprechend reagieren, was dann leider wieder Gegenreaktionen auslösen könnte.

Ein blöder Kreislauf, der hoffentlich unterbrochen wird.:peace::peace::peace:

Tschau
Andi S.
Tobey schrieb:
Falk schrieb:Zwanziger droht mit leeren Stadien

...war das nicht schon mal bei Lok???

Vor ein paar Jahren, als sie noch VfB Leipzig waren, glaub ich.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste