Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fantreffen zum Thema Sicherheit
Andi S. schrieb:Tobey, danke für den Bericht.

Über dieses Thema könnte man sicherlich stundenlang diskutieren. Ich habe schon öfters geschrieben und in verschiedenen Diskussionen (z.B. auch mal im Landtag - damals hat B. Pelke eingeladen) gesagt, dass man als Fan machmal wie ein Stück Vieh behandelt wird.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige Grundrechte der Deutschen Verfassung nicht mehr für Fußball-Fans gelten.

Sicherlich ist manche Verhalten von einigen sogenannten "Fans" nicht zu akzeptieren und tolerieren!!! Müssen aber deshalb teilweise die richtigen  Fans mit diesen sogenannten Fans über einen Kamm geschert werden?

Was man so manchmal als "normaler" Fan erleben muss ist schon auch erstaunlich.:peace:

Wenn ich das nun mit den Zugfahrten lese, dann bin ich schon wieder verwundert.

Was mich auch wundert, dass immer mehr Vereine für das Verhalten der sogenannten "Fans" bestraft werden.

Was kann der Verein dafür, dass sich immer mal wieder welche Personen einschleichen, die dem Verein mehr schaden als nützen?Auch darüber könnte man stundenlang diskutieren.

Tschau
Andi S.

genau deswegen ist ja dieses "Gesprächsrunde" eingeführt worden!!!

Ziel ist es eine Art "Selbstreinigung" zu erreichen!!!  
Das alle "normalen und anständigen" Fans, zum Beispiel den-/diejenigen mal ein paar auf die "Finger zugeben" die mal Pyrotechnik zünden wollen..., ist jetzt nur ein Beispiel, das könnte ich jetzt mit vielen anderen Punkten weiter führen...
Falk schrieb:Weniger Alk wird man 100%ig nicht erreichen. Wie schon von anderen geschrieben, gibt es auch Plastikflaschen u.a. Möglichkeiten - Wege werden sich da immer finden. Das ist ne völlige Illusion, dass man das eindemmen kann.

es geht nicht darum um, das weniger Alk getrunken werden soll, es geht nur um die Glasflaschen, egal ob jetzt Saft, Cola, Milch oder 40%iges drin ist - damit soll die Sicherheit, der Mitreisenden erhöht werden, (an sich richtig!)
Wie wollen die mir das als Zugreisender verbieten?
Steht das irgendwo in den Transportbedingung der Bahn?
Tobey: Haben denn auch die Herren der Polizei (bzw. des Innenministeriums) eingeräumt, dass auch diese leider manchmal über das Ziel hinausschießen?

Tschau
Andi S.
die tun doch nichts einräumen. selbst als ein Fan sagte wie es sein kann das man in der Innenstadt vor einem spiel 3 mal von der Polizei überprüft wurde meinte er nur "Na da machen seine Kollegen hat nur ihre arbeit. Und sie müssen das ja tun"
Zitat:7. Mitnahme von Handgepäck, Traglasten und Tieren
7.1 Traglast
Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen. Traglasten sind Gegenstände,
die – ohne Handgepäck zu sein – von einer Person getragen werden können. Im
Übrigen kann der Reisende Gepäck als Reisegepäck gemäß den hierfür geltenden Bestimmungen
aufgeben.
7.2 Beförderungsausschluss
7.2.1 Von der Mitnahme als Handgepäck oder Traglast sind Gegenstände und Stoffe ausgeschlossen,
die geeignet sind, Mitreisende zu stören oder zu verletzen oder den Wagen zu beschädigen.
Ausgeschlossen sind insbesondere gefährliche Stoffe und Gegenstände, Schusswaffen,
explosive und entzündbare Stoffe und Gegenstände, entzündend wirkende, giftige, radioaktive,
ätzende und ansteckungsgefährliche Stoffe sowie sonstige gefährliche Güter nach
dem Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter (GGBefG) und der hierzu ergangenen
Verordnung über die innerstaatliche und grenzüberschreitende Beförderung auf der Straße und
mit Eisenbahnen (GGVSE), Mopeds oder Mofas und Gegenstände und Stoffe, deren Beförderung
aufgrund sonstiger Rechtsvorschriften verboten ist.
7.2.2 Besteht der begründete Verdacht, dass der Reisende von der Beförderung ausgeschlossene
Gegenstände oder Stoffe mit sich führt, so ist er verpflichtet, dem Verkehrsunternehmen
unverzüglich die Begutachtung des betreffenden Gegenstandes oder Stoffes zu gestatten
und gegebenenfalls dessen Unbedenklichkeit nachzuweisen. Reisende, die dieser Verpflichtung
nicht nachkommen oder erkennbar ausgeschlossene Gegenstände oder Stoffe mit
sich führen, können von der Beförderung oder Weiterbeförderung ohne Anspruch auf Erstattung
ausgeschlossen werden.
7.3 Tiere
Lebende Haustiere, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze), ungefährlich und in Behältnissen
wie Handgepäck untergebracht sind, können mitgenommen werden. Die Behältnisse müssen
so beschaffen sein, dass Beeinträchtigungen für Personen und Sachen ausgeschlossen sind.
Die Beförderung dieser Tiere erfolgt unentgeltlich. Darüber hinaus können Hunde, die in Behältnissen
wie Handgepäck nicht untergebracht sind oder nicht untergebracht werden können,
unter der Voraussetzung mitgenommen werden, dass sie angeleint und mit einem für sie geeigneten
Maulkorb versehen sind. Für diese Hunde sind die Fahrpreise wie für alleinreisende
Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren zu bezahlen (s. Nr. 3.7). Der Aufpreis für ICE Sprinter
(s. Nr. 3.8) ist nicht zu zahlen. Alle weiteren Tiere sowie Tiere mit ansteckenden Krankheiten
sind von der Beförderung ausgeschlossen. In Wagen mit Verpflegungseinrichtungen dürfen
Tiere, mit Ausnahme von Blindenführ- und Begleithunden im Sinne von § 145 Abs. 2 Nr. 2 SGB
IX, nicht mitgenommen werden.
Des weiteren sind Blindenführ- und Begleithunde im Sinne von § 145 Abs. 2 Nr. 2 SGB IX vom
Maulkorbzwang ausgenommen.

http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/pdf/hil..._02_07.pdf
Andi S. schrieb:Tobey: Haben denn auch die Herren der Polizei (bzw. des Innenministeriums) eingeräumt, dass auch diese leider manchmal über das Ziel hinausschießen?

Tschau
Andi S.

über die Einsätze die, die sich nicht auf Thüringen beziehen, haben sie keinen Einfluss - Zuständigkeitsbereich!!!
Auf der Schiene ist die Bundespolizei (früher BGS) zuständig!
Und im jeweiligen Bundesland, der dort zuständige Einsatzleiter!!
Unser Szenekundiger Beamter, kann so wie er gesagt hat, wohl nur in beratender Funktion einbezogen werden...!

Und darin liegt das Problem - denn jeder Einsatzleiter (des jeweiligen Budeslandes), kann so entscheiden, wie er es für angemessen hält!
Nochmal was zum Thema Glas und Plasteflaschen.
Der Beamte hat gesagt das es nicht darum geht den Alk zu verbieten sondern das Glas.Die haben sicherlich Angst das so eine Flasche einem Beamten vor den Kopf "fallen" könnte,oder auch aus dem Fenster.

Zum Thema Kontrolle am Bahnhof wurde gesagt das in Zukunft bei Fußballsonderzügen durch Hundertschaften der Bundespolizei genaustens jeder einzelne überprüft wird um "die Sicherheit für uns selbst zu erhöhen".

Allen Fragen zum Auftreten der Polizei im und ums Stadion wurde eigentlich ausgewichen.Der Polizeibeamte hat zwar dazu gesprochen aber eigentlich nichts gesagt.
Im Stadion selbst ist nur der Ordnungsdienst zuständig.Auf meine Frage was man z.B. zu den Vorfällen damals in Fulda sagt hab ich nur die Antwort bekommen das er da nochnicht in Amt und Würden war.Viele werden sich sicherlich noch an das Chaos erinnern was die Polizei dort angerichtet hatte.

Am besten fand ich die Antwort auf meine Frage hin zu Tassen und CD's die man den Leuten regelmäßig am Haupteingang abnimmt aber die ich mir dann an den Fanshops im Stadioninneren wieder kaufen kann.Da kam es mir sovor als wäre man davon überrascht obwohl das selbst schon zu der Zeit so war als die Fanartikel noch vom Club selbst verkauft wurden.

Meiner Meinung nach sind wir nach dieser Versammlung genauso schlau wie vorher,außer das wir jetzt wieder mit ein paar Verboten mehr leben müssen und keiner mehr ohne Personalausweis in einen Fußballsonderzug steigen darf,oder kann.
stroh schrieb:Am besten fand ich die Antwort auf meine Frage hin zu Tassen und CD's die man den Leuten regelmäßig am Haupteingang abnimmt aber die ich mir dann an den Fanshops im Stadioninneren wieder kaufen kann.Da kam es mir sovor als wäre man davon überrascht obwohl das selbst schon zu der Zeit so war als die Fanartikel noch vom Club selbst verkauft wurden.

Das hab ich mcih auch schon so gefragt. Aber vielleicht können die CDs die man im Stadion kauft nicht fliegen. Prost
holidayisland schrieb:Das hab ich mich auch schon so gefragt. Aber vielleicht können die CDs die man im Stadion kauft nicht fliegen. Prost

Daran hab ich noch garnicht gedacht.
Das ist natürlich ein Argument das man nicht außer acht lassen sollte.:hier:schuldig:hier:
Wahnsinn....
Das ist doch einfach nicht zu fassen.
Bei dieser Runde soll wirklich was rauskommen? Sehr fraglich...
weibl. Fan schrieb:Wahnsinn....

...mach mal doch mal Vorschläge, was noch getan werden kann oder anders gesagt, was du machen würdest?
Tobey schrieb:
weibl. Fan schrieb:Wahnsinn....

...mach mal doch mal Vorschläge, was noch getan werden kann oder anders gesagt, was du machen würdest?

ich bin in der rückrunde bei einigen auswärtsfahrten per zug mit unterwegs gewesen. beispielsweise hätte man mal für mehr zusammenarbeit werben können. bei einigen fahrten gab es kaum vorkommnisse wenn die beamten die fans wie menschen behandelt haben und nicht wie verbrecher, ohne das schon was vorgefallen war.
mit einigen grünen kann man sich total nett unterhalten, aber bei anderen merkt man immer wieder, dass man sich als verbrecher vorkommt, wenn man gut 16 stunden in deutschland für ein fussballspiel unterwegs ist.
Die Gesprächsrunde finde ich schon sehr gut, keine Frage. Es ist auf jeden Fall ein Anfang. Aber irgendwie hat es den Anschein, dass mehr ausgewichen wird, als dass man was bewirken kann. Ich habe deinen Bericht sehr aufmerksam gelesen.
Es mag zwar sein, dass es in anderen Bundesländern andere Zuständige gibt, aber mal ganz ehrlich. Es ist die Polizei! Es ist ein "Verein". Das kann doch wohl kaum die Erklärung dazu sein?!?!?!?
Ohne das näher beurteilen zu wollen einfach nur mal Folgendes: Meines Wissens ist die Polizei Ländersache. Deshalb ist sie in Hamburg beispielsweise auch blau und deshalb gibt es auch die Bundespolizeibehörden (BPol, BKA etc.). Die Landespolizei untersteht dem jeweiligen Innenministerium des Bundeslandes - damit haben wir bei 16 Bundesländern auch 16 unterschiedliche Landespolizeien. Und wenn es dabei ein auch nur annähernd so großes Wirrwarr gibt wie im Bildungssystem, dann ist es durchaus nachvollziehbar, dass der SKB keinen wirklichen Einfluss hat.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste