Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fantreffen zum Thema Sicherheit
Wann: nächsten Samstag, 11.00 Uhr
Wo: Stadion

Es laden ein: EFP und Erfurter Sportbetrieb. Eingeladen sind alle Fanclubs.

TLZ Erfurt: Fantreff mit Diskussion
Treffpunkt: 11.45 Uhr am Stadiontor

Quelle : TA

---

Kann mir nicht vorstellen, dass da was sinnvolles bei raus kommt...
Falk schrieb:Treffpunkt: 11.45 Uhr am Stadiontor

---

viele fanclubs sind doch eh nie zu den vergangenen treffen erschienen.
Zumal die, die man wahrscheinlich erreichen will, eh nicht kommen werden....von daher: sinnlos....
Um 11.00 Uhr gehts los und 11.45 Uhr ist Treffpunkt ???

Da kann was nicht stimmen.Wäre aber schön wenn man bis Freitag den richtigen Zeitpunkt erfahren könnte.Mich würde das interessieren.

Danke !!!
Falk schrieb:Treffpunkt: 11.45 Uhr am Stadiontor

---

??? Wann denn nun ???

Einladung zum Fanclubtreffen am 10.02.2007  

Zitat:Hallo werte Fussballfans vom RWE,

ich möchte Euch zur nächsten Fanclubsitzung ( max 3-4 Mitglieder vom Fanclub ) am 10.02.2007 um 11 Uhr einladen. Treffpunkt wird gegen 10.45 Uhr vor dem Haupteingang des Steigerwaldstadions sein

...

Siehe hier
.
In der TA von heute – Artikel nicht online - steht Teffpunkt: 11.45 Uhr

Druckfehler der TA ??? Geänderter Termin ???

Keine Ahnung, hab nur das ins Forum übertragen, was dort stand.
Treffpunkt ist 10:45!!! Lehrer
Ich werde im laufe des Tages mal darüber berichten!
war ganz gut besucht, anfangs etwa 17, später dann (ab 11:45) ca 30 Leute
ging anderthalb Stunde.

Die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

Auswärtsfahrten mit dem Zug:
- es dürften zukünftig KEINE Glasflaschen (egal ob Alkohol oder nicht) mehr mitgenommen werden!
- Es wird mehr Taschenkontrollen geben
- Jeder hat sich spätestens 5 Minuten vor Abfahrt des Zuges am Bahnsteig einzufinden
(Meine Meinung: Die Bahn hat sich wohl beschwert)
– dies hat jetzt aber nicht nur mit RWE zutun

Rassistische und Antisemitische Rufe (wie das U-Bahn-Lied, "Juden ..." , Affengeräusche, oder ähnliches ...)
- Solche Rufe sind Strafbar(!!!) und die Polizeibeamten müssen dagegen vorgehen, da sie keine andere Wahl haben
- es wird vom Verband mit Punkabzügen geahndet (was vielen ja schon bekannt ist)
- bei Wiederholung kann es sogar zum Zwangsabstieg führen, wenn ein Verein nichts unternimmt  
- für diejenigen, die das rufen (und es von der Polizei festgestellt wird), wird gegen die eine Strafanzeige gestellt werden, ohne wenn und aber!

die Vorkommnisse vom Pauli-Spiel - es wurden 3 Personen ausfindig gemacht, gegen die jetzt ermittelt wird, der Verein hat um Akteneinsicht gebeten und sollte es sich bestätigen, das es die "Verursacher" sind, hat RWE bereits angekündigt, die Geldstrafe an die weiterzugeben!!! Darüber hinaus wird gegen die Deutschlandweites Stadionverbot verhängt werden!

Vorkommnisse nach dem Bremenspiel, unser Ruf hat dadurch gelitten - da, darüber in vielen Zeitungen, in ganz Deutschland berichtet wurde, das ein Familienvater vor den Augen seines Sohnes geschlagen wurde, und und und
- es wird an unsere Zivilgurrhasche appelliert - gegen solche "Idioten"  was zu unternehmen
- warum aber keine Beamte in der Nähe waren – die Frage blieb offen

Natürlich wurde auch diskutiert, warum die Polizei in fremden Stadien, manchmal so derart rabiat auftritt:
-es liegt zum einen an den Zuständigkeitsgebieten (Bundesländer), die Szenekundigen Beamten haben in anderen Bundesländern nur beratende Funktionen, dürfen aber selber nicht tätig werden.

- sollten Beamte, ohne Grunde "Gewaltsam vorgehen" sollen sich die Betroffenen nicht scheuen, diese auch anzuzeigen – diese Anzeigen werden dann der Staatsanwaltschaft vorgelegt, die dann weiterermittelt!
Danke für den Bericht, Tobey. Hmmm, was soll man da sagen. Die Sache mit den Zugfahrten hört sich – vorsichtig ausgedrückt – etwas seltsam an. Ich glaube nicht, dass ich mir vorschreiben lassen möchte, ob ich Flaschen mit in den Zug nehmen darf. Ist so eine Anweisung überhaupt rechtens ? Hört sich auf alle Fälle ziemlich bizarr an. Will man 200 Leute vor dem Zug filzen ??? Was ist mit denen, die wie ich, in Zivil reisen ? Wie will man denn die Leute im Zug unterscheiden ?

Zitat:- sollten Beamte, ohne Grunde "Gewaltsam vorgehen" sollen sich die Betroffenen nicht scheuen, diese auch anzuzeigen – diese Anzeigen werden dann der Staatsanwaltschaft vorgelegt, die dann weiterermittelt!

Das ist ja wohl der größte Schwachsinn, den ich seit langem gehört habe. Ich meine damit nicht dich, Tobey, sondern die Aussage an sich. Wenn sich jemand bei der Staatsanwaltschaft über einen zu harten Einsatz der Grünen beschwert, steht am Ende das Wort des bzw. der Fans gegen das der am Einsatz beteiligten Beamten und wer wird da wohl Recht bekommen (rhetorische Frage) ? Als ob ein Staatsdiener dem anderen ein Auge aushacken würde…wenn dem so wäre, hätte es für die beteiligten Beamten nach Auswärtsspielen z.B. in Fürth, Cottbus oder Kiel auch Konsequenzen geben müssen. Aber so was wird in 100 Jahren nicht passieren. Wer an so was glaub, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Nochmal @ Tobey: Das ging jetzt nicht gegen dich, sondern nur gegen das, was euch die Leute heute dort erzählt haben – also bitte nicht falsch verstehen.
Dieses Treffen soll nur in Regelmässigen Abständen (Etwa 3Monate) fortgesetzt werden.

Merkwürdig fand ich. Hauptsächlich sprach der Polizeibeamte.(noch anwesend ein Herr vom Innenministerium und Danilo)
Bei Fragen bezüglich der Sicherheit im Stadion meinte er das gehort nicht direkt in die zuständigkeit der Polizei, bei Fragen zu Auswärtsspielen sagte er das dort die jeweilige Landespolizei zuständig ist und bei Fragen rund ums SWS versuchte er immer auszuweichen.Lehrer

Angesprochen wurde auch folgender Sachverhalt:

Man kauft sich in der Stadt oder direkt am Stadion eine CD oder eine Tasse. Diese wurde bei einigen am Eingang abgenommen. Weil man könnte ja damit auf jemanden werfen.(Was man ja auch sicher tut wenn man es sich gerade gekauft hat) Andererseits kann man diese Sachen auch im Stadion kaufen. Mit dem kann man dann sicher nicht werfen???
Zitat:Danke für den Bericht, Tobey. Hmmm, was soll man da sagen. Die Sache mit den Zugfahrten hört sich – vorsichtig ausgedrückt – etwas seltsam an. Ich glaube nicht, dass ich mir vorschreiben lassen möchte, ob ich Flaschen mit in den Zug nehmen darf. Ist so eine Anweisung überhaupt rechtens ? Hört sich auf alle Fälle ziemlich bizarr an. Will man 200 Leute vor dem Zug filzen ??? Was ist mit denen, die wie ich in Zivil reisen ? Wie will man denn die Leute im Zug unterscheiden ?

es geht jetzt nicht allein gegen die RWE-Fans!
Der Grund ist jetzt nicht, um zu erreichen das weniger Alk getrunken wird, sondern wegen der Sicherheit!
Wie se das durchsetzten wollen, ist nicht unser Problem - es gibt ja auch Bier in Plastikflaschen *g*

Zitat:Das ist ja wohl der größte Schwachsinn, den ich seit langem gehört habe. Ich meine damit nicht dich, Tobey, sondern die Aussage an sich. Wenn sich jemand bei der Staatsanwaltschaft über einen zu harten Einsatz der Grünen beschwert, steht am Ende das Wort des bzw. der Fans gegen das der am Einsatz beteiligten Beamten und wer wird da wohl Recht bekommen (rhetorische Frage) ? Als ob ein Staatsdiener dem anderen ein Auge aushacken würde…wenn dem so wäre, hätte es für die beteiligten Beamten nach Auswärtsspielen z.B. in Fürth, Cottbus oder Kiel auch Konsequenzen geben müssen. Aber so was wird in 100 Jahren nicht passieren. Wer an so was glaub, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Nochmal @ Tobey: Das ging jetzt nicht gegen dich, sondern nur gegen das, was euch die Leute heute dort erzählt haben – also bitte nicht falsch verstehen

ich hoffe jetzt mal nicht da ich was falsch wiedergegeben habe!?

nun die Frage ist jetzt, was ein zu harter Einsatz ist???
Ich denke es geht hier mehr darum, wenn ohne Grund Gummiknüppel und/oder Reizgas eingesetzt werden!!!

(so wie er gesagt hat, muss es auch schon einige Urteile gegen Beamte gegeben haben.)

über die  zu harten Einsätze ist auch diskutiert worden und auch darüber das es öfter den Anschein hat, das man uns "Ostdeutsche" in den alten Bundesländern nicht  besonders mag - was dem Polizeibeamten auch manchmal so rüberkommt
Tobey, danke für den Bericht.

Über dieses Thema könnte man sicherlich stundenlang diskutieren. Ich habe schon öfters geschrieben und in verschiedenen Diskussionen (z.B. auch mal im Landtag - damals hat B. Pelke eingeladen) gesagt, dass man als Fan machmal wie ein Stück Vieh behandelt wird.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige Grundrechte der Deutschen Verfassung nicht mehr für Fußball-Fans gelten.

Sicherlich ist manche Verhalten von einigen sogenannten "Fans" nicht zu akzeptieren und tolerieren!!! Müssen aber deshalb teilweise die richtigen  Fans mit diesen sogenannten Fans über einen Kamm geschert werden?

Was man so manchmal als "normaler" Fan erleben muss ist schon auch erstaunlich.:peace:

Wenn ich das nun mit den Zugfahrten lese, dann bin ich schon wieder verwundert.

Was mich auch wundert, dass immer mehr Vereine für das Verhalten der sogenannten "Fans" bestraft werden.

Was kann der Verein dafür, dass sich immer mal wieder welche Personen einschleichen, die dem Verein mehr schaden als nützen?Auch darüber könnte man stundenlang diskutieren.

Tschau
Andi S.
Weniger Alk wird man 100%ig nicht erreichen. Wie schon von anderen geschrieben, gibt es auch Plastikflaschen u.a. Möglichkeiten - Wege werden sich da immer finden. Das ist ne völlige Illusion, dass man das eindemmen kann.

---

Zu harte Einsätze  - ohne bzw. aus sehr geringem Grund - hat es schon einige Male gegeben. Zum Beispiel am Bahnhof in Fürth, als wir 2. Liga waren oder vorige Saison in Kiel, als sich die Fans nur gefreut haben über einen Punktgewinn und die Polizei völlig un- bzw. übermotiviert eingeschritten ist - wie gesagt gegen feiernde Fans.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste