Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fanrat Erfurt - alles zum Thema
ihr wollt eine breite masse erreichen und bündeln mit eurer art nichts zu verlauten lassen außer es giebt nichts zu sagen weil wir noch in der findungsphase sind helft ihr euch nicht weiter und erreicht das gegenteil
öffendlicharbeit sieht für viele anders aus siehe bei den nachwuchspaten
Winken1
ps: aik sehe ich nicht als kriticker sondern eher als ich möchte wissen was ihr macht

(02.11.2011, 22:23)ErfurtaufAchse schrieb: Mh... Aik wir wollen wo nixht abstimmen bist ja mit einer der größten kritiker.

Verstehe wer will warum man sich nun auf einzelne personen einschiesst. nur hat aik doch schon mehrfach geschrieben das er unter der woche eh nicht nach Ef kommen kann, also warum dann abstimmen? weil wenn dann 50 leute abstimmen dann aber von denen keiner kommt ist die diskussion auch wieder da. aber macht mal schon ihr werdet es schon alles hinbekommen.
Ich vertraue da voll auf euch ;-)
Wieso eigentlich immer so kompliziert?
Sagt einfach WANN und WO ihr euch treffen wollt und WELCHE THEMEN auf der Tagesordnung stehen.

Wozu eine Umfrage? Wieso sollten nur User hier im Forum abstimmen "dürfen" wann sich getroffen wird. Da findet man selten einen Konsens.

Ihr habt das Thema von Anfang an nicht richtig dargestellt. Schade drum. Es gibt gute Beispiele in anderen Fanszenen wie so etwas aussehen kann aber in der Art und Weise wie das hier publiziert wurde habt ihr euch keine Freunde gemacht. Sicherlich waren zu Anfang einige Treffen nötig um Grundsätzliches zu klären aber die Findungsphase ist doch vorbei, oder? Man braucht auch keine 100 Mann um so etwas ins Leben zu rufen. Definiert endlich konkret eure Vorhaben dann findet ihr vielleicht auch Unterstützer oder Personen,die sich engagieren wollen. Ich kann hier manche User mittlerweile ganz gut verstehen. Ähnelt eher einer Farce.

Da gibt es einen Account hier,der solche Dinge posten kann und dann übernimmt das doch wieder "Auf Achse",der, tut mir leid wenn ich das jetzt so sage, nicht in der Lage ist das zu vermitteln. Oder noch besser User wie Aik "dumm macht". Passt nicht- und gehört sich auch nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere sind die Vorhaben ja bereits festgelegt worden und sie wurden auch hier bereits veröffentlicht. Was fehlt, ist die Kontinuität und natürlich die Information.Andere Fanszenen mit der Erfurter zu vergleichen ist völlig daneben - ganz andere Strukturen.
(03.11.2011, 15:21)batman schrieb: Sicherlich waren zu Anfang einige Treffen nötig um Grundsätzliches zu klären aber die Findungsphase ist doch vorbei, oder?

Nun ja , zumindest du dürftest ja bestens informiert sein obwohl du nie da warst Pfeifen

@Dj. Ich weiß von anfänglichen Treffen, ja. Aber seit geraumer Zeit hat mich dieses Thema nicht mehr sonderlich interessiert, da ich die Darstellung hier auch nicht besonders, sagen wir mal, förderlich fand. Ich warte auf Informationen wie Andere auch. Vielleicht kannst du da helfen? WIe ist der Stand der Dinge?

Um es nochmal klarzustellen, ich finde die Idee eines Fanrates sehr gut. Nur finde ich die Kommunikation und die Darstellung nicht besonders gut. Meine Meinung.
(03.11.2011, 17:38)batman schrieb: @Dj. Ich weiß von anfänglichen Treffen, ja. Aber seit geraumer Zeit hat mich dieses Thema nicht mehr sonderlich interessiert, da ich die Darstellung hier auch nicht besonders, sagen wir mal, förderlich fand. Ich warte auf Informationen wie Andere auch. Vielleicht kannst du da helfen? WIe ist der Stand der Dinge?
Ich gebe dir vollkommen recht was die Informationpolitik hier betrifft, dafür giebt es ein Sprachrohr bzw. User der für die Infos speziel hier veranwortlich ist (dachte ich jedenfalls), und ich werde mich dran halten.

Nur finde ich die Kommunikation und die Darstellung nicht besonders gut. Meine Meinung.

Ich auch nicht .
Und wenn das so bleibt , bin ich schneller weg aus der Geschichte wie ein Pups der zeit hat zu verfliegen.

Aber ich bin guter Dinge , denn es soll wohl was schriftliches kommen.

PS. Siehste Miss Batman , man kann auch mal ein und der selben Meinung sein Lachen7

Man wartet und wartet , selbst ich warte.

PS. ich werde mich dazu nicht äußern . weil ich grad PN`s dazu bekommen habe .
Ich bin nicht das Sprachrohr hier.
Punkt Ende Aus.
Am 29.09.2011 hat sich in den Räumlichkeiten des Fanprojektes der Fanrat des FC Rot-Weiß Erfurt zum letzten Mal getroffen. Die damalige Thematik war die Erarbeitung von Leitlinien aus Sicht der Fanszene in Punkto "Planung der Multifunktionsarena".
Zum Fantalk am 10.10. 2011 im Steigerwaldstadion wurden dem Präsidium Eckpunkte zu der oben genannten Thematik übergeben mit der Bitte, die Fanszene in die Planung dessen mit einzubeziehen. In Folge dessen fanden durch Einzelpersonen lose Gespräche mit kommunalen Vertretern, Mitarbeitern des Thüringer Landtags sowie Vertretern aus der Bauplanung statt.
Das "Brainstorming" zum Bau einer Multifunktionsarena in Erfurt ist bei weitem noch nicht abgeschlossen. Weitere Ideen aus Sicht der Fans sind gefragt !
Das nächste Treffen findet am 10.11.2011 (Donnerstag) um 19 Uhr im Fanprojekt (Johannesstraße 82) statt.
Thema ist u.a.
Multifunktionsarena "Steigerwaldstadion"
* Stand der Planung
* Probleme (Planung/Förderung)
* Beteiligung von externen Planern, dieder Fanszene Hilfestellung geben könnten
* Kooperation Fanrat und Geschäftsstelle des FC Rot-Weiß Erfurt e.V.
weitere Themen:
* derzeitige Entwicklungen im dt. Fußball / Tagung DFB/DFL
* Entwicklungen im Rahmen der Aktion "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen Respektieren"

Jeder, der Interesse, Ideen und Anregungen hat, ist herzlich eingeladen!
Wer verhindert ist, kann seine Fragen/Vorschläge gern an fanrat.erfurt@googlemail.com senden.
Im Anschluss an das Treffen am 10.11.2011 wird kurzfristig hier über die Inhalte des Treffens sowie die bisherigen Fortschritte und Vorschläge berichtet.

Rot-Weiße Grüße,
Fanrat Erfurt

Verteiler: RWE-Community, !Com-Forum, Homepage RWE, Erfordia Ultras

(03.11.2011, 19:55)dj_mario schrieb: PS. Siehste Miss Batman , man kann auch mal ein und der selben Meinung sein Lachen7
Wenn dann CATWOMAN zwinker aber ich habe auch nie etwas anderes behauptet.
(03.11.2011, 21:32)batman schrieb: Wenn dann CATWOMAN zwinker aber ich habe auch nie etwas anderes behauptet.

Psssst
Zur heutigen Fanratszusammenkunft hatten sich ab 19.00 Uhr 25 Personen in den Räumlichkeiten des Fanprojektes Erfurt eingefunden.
Dabei wurden die in der Einladung genannten Themen teils kontrovers aber stets konstruktiv diskutiert.

Themen waren u.a.:

Multifunktionsarena "Steigerwaldstadion"
* Stand der politischen Entscheidungsfindung/Förderung
* Probleme (Planung/Förderung)
* Beteiligung von externen interessierten Architekten und politischen Protagonisten bei Planung / "Stolpersteine"
* Einbindung der Fanszene in die Planung durch das Präsidium des FC Rot-Weiß

* derzeitige Entwicklungen im dt. Fußball / Tagung DFB/DFL
* Entwicklungen im Rahmen der Aktion "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen Respektieren"
* Traditionspflege und Einbindung verdienter "Größen" des Erfurter Fußballs in den RWE
* Mitgliederversammlung 2011 und Vorstellung des Fanrates und seiner Ideen
Einen ausführlichen Bericht, einen Einblick in den Stand der Dinge sowie einen mittelfristigen Blick in die Zukunft gibt es ab Sonntag Abend.

Das nächste Treffen des Fanrates findet am 5.12.2011 in den Räumen des Fanprojektes ab 19.00 Uhr statt.

> Zur Diskussion <
Edit zum Beitrag vom 10.11.2011

Planung und Bau der Multifunktionsarena

- Förderung mit Mitteln der EU (Förderung der regionalen Infrastruktur
- Wirtschaftsförderung) gestaltet sich weiterhin diffizil, es liegt noch keine dezidierte Fördermittelzusage vor (Brüssel)
- Das Thüringer Wirtschaftsministerium und die Stadt Erfurt, welche
beide cofinanzieren sind weiterhin intensiv mit der Materie beschäftigt
- Bis dato hat der Stadtrat und dessen Ausschüsse noch keine
Planungsleistung vergeben
- Infrastrukturelle Fragen (Parkplätze, Zuwegung), Immissionen etc.
sind noch nicht ausreichend geklärt, da die Erfordernisse einer Multifunktionsarena nicht deckungsgleich mit denen eines Stadions sind
- Aus vorgenannten Gründen gibt es bis dato auch noch kein offizielles
Arenenmodell bzw. ausgelegte VE-Pläne für das Areal

Der Fanrat beabsichtigt diese in einer Sitzung ab Mitte Dezember mit fachlicher Hilfe in ein fertiges Konzept zu gießen.
Die Vorschläge, die aus Reihen der Fans bis dato gekommen sind zielen vor allem auf eine nachhaltige effiziente Nutzung der Arena, „fanfreundliche“ und familienfreundliche Blöcke, eine stärkere Einbindung von Familien in die zukünftige Nutzung der „Arena“ und die Integration von traditionellen baulichen Elementen (s. Marathontor).
Man sieht also, dass das Buch „Planung Multifunktionsarena“ noch nicht geschlossen ist und der Fanrat für jede Mitarbeit, Idee oder Unterstützung absolut offen und dankbar ist.
Ziel ist ein Bauvorhaben, bei dem man auch in 15 Jahren noch sagt - damals haben wir Alle alles richtig gemacht.
Stellungnahme des Fanrates Erfurt zur aktuellen Diskussion über Pyrotechnik und Gewalt in Fußballstadien.

Der Fanrat Erfurt bezieht Stellung.

Abbruch der Gespräche des DFB mit der Initiative „Pyrotechnik legalisieren – Emotionen respektieren“

Wir halten den im Frühjahr/Sommer eingeschlagenen Weg, den Dialog zur Legalisierung von Pyrotechnik in deutschen Stadien zu suchen für den einzig gangbaren. Der Dialog zwischen dem DFB/DFL und der Initiative „Pyrotechnik legalisieren - Emotionen Respektieren“ war ein Schritt in die richtige Richtung. Mit Bedauern stellen wir fest, dass eben dieser Dialog durch die den DFB aufgekündigt wurde. Viel mehr noch scheinen die bis dahin geführten Gespräche durch Äußerungen aus Führungskreisen von DFB und DFL ad absurdum geführt zu werden. So geht man nicht miteinander um. Gerade, wenn von den Fanszenen „Selbstreinigungsprozesse“ und gewisse Verhaltensmuster verlangt werden, dann muss auch ein Fußballverband, der sich auf konstruktive Gespräche einlässt, mit offenem Visier „kämpfen“ und dies natürlich auf Augenhöhe. Deshalb ergeht auch durch uns aus Erfurt der eindringliche Ruf gen Frankfurt wieder auf den Pfad der Gesprächsbereitschaft zurückzukehren - im Interesse von gemeinsamen Lösungen.
Seinerseits bekannte sich das Präsidium des FC Rot-Weiß Erfurt zum Bestreben der Fanszene eine Legalisierung von Pyrotechnik in einem eng abgesteckten Rahmen zu erreichen. Auf einer eigenen Pressekonferenz am 14.07.2011 zu diesem Thema hieß: „Wir als Verein sind der Überzeugung, dass im gegenseitigen Miteinander der legale, kontrollierte und genehmigte Einsatz von Pyrotechnik dauerhaft Konfrontationen abbauen und Ausschreitungen vermeiden kann. Ein dauerhaft absolutes Verbot wird dieses Problem nicht Iösen. Der FC Rot-Weiß Erfurt ist bereit, eine Kampagne zu unterstützen, die Möglichkeiten erarbeitet, geordnet, abgestimmt mit den zuständigen Behörden und im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben Pyrotechnik im Stadion zu verwenden.“
Der Fanrat Erfurt begrüßt, diese Aussagen und wünscht, dass der FC Rot-Weiß Erfurt dieses Bestreben unter den gegebenen Möglichkeiten auch weiterhin unterstützt sowie in Gesprächen mit seinen Fans auch zu diesem Thema verbleibt.

Diskussion über „Gewalt, Krawalle und Eskalation im Fußball“ in Medien, Politik und in Kreisen des DFB/DFL

Die 2. Hauptrunde des DFB-Vereinspokals der aktuellen Saison wird weniger durch sportliche Leckerbissen, sondern vielmehr durch Ereignisse abseits des Spielfeldes in Erinnerung bleiben. Was war passiert? In Dortmund spielte die SG Dynamo Dresden und in Frankfurt der 1.FC Kaiserslautern. Unter anderem am Rande beider Spiele kam es zum Einsatz von Pyrotechnik, sowie zu Fehlverhalten von Fans. Im Nachgang dieser Partien begann teilweise ein sehr unsachliches und undifferenziertes Abqualifizieren ganzer Fanlager durch die Öffentlichkeit. Ebenso tritt mittlerweile auch Bundes- und Landespolitik in Aktion und möchte in Holzhammermanier die Probleme, die zweifelsohne bestehen, lösen. Das Verbot von Stehplätzen, das Observieren von Einzelpersonen und das Kriminalisieren ganzer Gruppen steht im Raum. Der DFB als Dachverband ist kurz davor einzelne Vereine von sportlichen Wettbewerben auszuschließen. Ist dies alles die Lösung ? Wir denken NEIN.
Vielmehr ist auch hier Kommunikation und Augenmaß gefordert. Der Fanrat Erfurt lehnt Gewalt im Stadion kategorisch ab – fordert allerdings ebenso Hilfe für die Vereine. Die Vereine dürfen gerade in solcherlei Hinsicht nicht allein gelassen werden. Aktive Fanarbeit muss durch Politik und DFB weiter unterstützt werden. Fanarbeit braucht Zeit und Vertrauen und keine Repressalien. Geisterspiele und ein Verunglimpfen von ganzen Fanlagern lösen nicht im Ansatz das Problem „Gewalt im Fußball“. Hilfreich wäre außerdem, dass Vertreter von Medien, DFB, Vereinen und Polizei nicht nur über Fußballfans reden, sondern mit ihnen. Vertrauen zu schaffen halten wir für elementar. Der Fußball lebt von Emotionen und solange diese in „geregelten“ Bahnen ablaufen, gehören sie dazu, wie das Salz in der Suppe. Jeder lebt seine Liebe, den Fußball, anders. Der Eine eher ruhig auf dem VIP-Sitzplatz, der Andere in der Kurve auch mal laut und unbequem. Genau diese Mischung ist es, die die „Faszination Fußball“ leben lässt.
Der Fingerzeig geht allerdings nicht nur in die andere Richtung. Auch wir Fans müssen uns hinterfragen. Für uns steht unser Verein im Mittelpunkt – das Leben mit ihm und sein sportlicher Erfolg. Bei allen Emotionen dürfen wir dies nie vergessen und das Fehlverhalten von Einzelnen und Unverbesserlichen als Fangemeinschaft noch viel mehr als bis dato geschehen missbilligen. Haben Fans das Gefühl man begegnet ihnen nicht nur mit Aggression und Konfrontation, sondern man nimmt sie und ihre Belange ernst, integriert man Anhänger gar in Entscheidungen des Vereins oder Verbandes und lässt sie aktiv am Vereinsleben teilhaben, dann entsteht ein Gemeinschaftsgefühl, was den Anhänger sicher davon abhält dem eigenen Verein Schaden zuzufügen und überdies auch die gesamte Fanszene stärkt Fans, die abseits jedweder Regeln agieren, die Stirn zu bieten.

> Zur Diskussion <
Darf man fragen was es neues gibt ; auch im Hinblick zur Stadtratssitzung am 21.12.2011 ?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RWE-Fans SOZIAL - alles zum Thema Fuchs 25 4.066 19.11.2015, 16:53
Letzter Beitrag: stroh

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste