Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erik Weinhauer (Abgang FCC)
(25.08.2024, 21:57)Coethener schrieb: Man könnte ja einen Weinhauer-Thread öffnen und dann bräuchte man das rumgeheule wegen ihn nicht mehr lesen.

Ich habe Deine Anregung mal aufgegriffen und den alten Weinhauer - Thread wieder hochgeholt.

Da kann man sich dann noch mehrere Monate seine Legenden erzählen, warum der jetzt auf einmal an der Saale spielt.
Zitieren
(24.08.2024, 16:46)GfoA schrieb: Für mich hat das eher mit Vertrauen, Wertschätzung und wohlfühlen zu tun. In 3-4 Monaten ist der jetzt nicht ein total anderer Spieler geworden.

Kann man so sagen.
Angesichts dessen finde ich seine Einsatzzeiten beim FC RWE ab Sommer 22 - Zugang hier - durchaus doch recht viel und zeugt vom Vertrauen zu ihm. Zu kurz gekommen ist er jedenfalls nicht unbedingt.
Wobei auffällt, dass Sportfreund Weinhauer vor allem meist in den Rückrunden stattfand.
Dazu kommt Sperrzeit für eine rote Karte und auch immer wieder mal Ausfälle, wo er wegen kleinerer Geschichten nicht einsatzfähig war.

Abgesehend avon, dass er als 21-jähriger unfertiger Spieler aus einer Oberligamannschaft hierher kam und abgesehen von dem halben Jahr Wernigerode vor uns nirgendwo konstante, länger dauernde Spielzeiten hatte zu einer Zeit des Übertritts vom Junioren - in den Männerbereich.
Ein Suchender mit Potential, wo keiner wusste, ob das etwas wird.

Saison 22/23

Saison 23/24

Das hat auch damit zu tun, dass das hiesige Trainerteam mit ihm recht umfangreiche Gespräche geführt hat, was man von ihm erwartet, welche Schwächen man bei ihm sieht und welche Verbesserungen man von ihm sehen will.

Wer mal öfters Trainingsgast war, konnte das teilweise mithören.
Auch zu anderen Gelegenheiten gab es solche Gespräche inklusive hiesiger Mitspeiler, die dort auch einiges zu ihm los geworden sind.
Muss man zu wissen, das er innerhalb der Mannschaft längere Zeit seinen Platz finden musste.
Hat dann vor allem damit etwas zu tun, dass es gedauert hat, auch von erfahrenen Kollegen Rat anzunehmen.

Dazu kommt, dass er bei RWE häufig keine feste Position besetzte, sondern offensiv überall spielte - als Zehner, als hängende Spitze, als Links - oder Rechtsaußen. Teilweise sogar auch mehrere Spieler als Achter, der auch umfangreiche defensive Aufgaben zu erfüllen hatte.
Da sind die Abschlussituationen meist weniger.

Beim FCC wird er ausschließlich als hägende Spitze eingesetzt und kommt damit zwangsläufig deutlich häufiger zu Abschlusssituationen.
Guckt man sich die 10 Tore an, muss er die auch alle zwingend machen.
Weiterhin spielt sein alter Kumpel Löder - beide kennen sich aus der Kinder- und Jugendzeit von Vereinen her bis in die JUgendabteilung des 1.FC Magdeburg - dort drüben.
Dafür, dass Weinhauer trifft, spielt Löder statt hängende Spitze wie letzte Saison nun den Rechtsaußen. Zu Lasten seiner eigenen Quote bisher ( unabhängig von der Verletzung).

Neben Geld auch ein Umstand, der für einen Wechsel spricht.

Mit einem Spieler, zu dem ich wenig bis kein Vertrauen habe bzw in dem ich nichts mehr sehe, beginne ich im Übrigen auch keine Verhandlungen mit dem Berater über eine Vertragsverlängerung. Den lasse ich auslaufen, teile ihm das mit und lasse ihn gehen.

Hat im konkreten Fall hier jedoch nicht stattgefunden.

Ferner darf man Berater und Spieler zutrauen, angesichts des sich anbahnenden Umbruches bei RWE - die Anzeichen dazu gab es genügend im Frühjahr - abzuwägen, ob ein Verbleib hier für die weitere Entwicklung des Spielers Sinn macht oder ein Vereinswechsel eine bessere sportliche Alternative ist.
Im konkreten Fall war es das für ihn.
Sein Wechsel stand Wochen vor Saisonende fest und wurde ja auch als einer der ersten verkündet direkt nach Saisonende. Zu einem Zeitpunkt, an dem er hier uneingeschränkter Stammspieler war.

Offenbar ist bei Weinhauer so ein wenig der Knoten geplatzt. Erinnert ein wenig an Christian Beck.
Ist jetzt auch nicht völlig ungewöhnlich, dass ein Spieler dann ab einem bestimmten Zeitpunkt noch einmal einen großen Schub macht. Sogar machen muss im Profifussball, wenn er weitere Optionen haben möchte.
Ob der jetzt anhaltend ist, kann man nach gerade 5 Spieltagen jetzt aber auch nicht sagen. Das kann in 3 Wochen völlig anders aussehen.

Und @duffy - was Weinhauers hinterlassener Kommentar bei SocialMedia betrifft - ordne ich unter der Sichtweise ein, dass er öffentlich irgendwo was sagen muss, weil er zum Erzrivalen wechselt. Wohl wissend um die gesamte Brisanz.


Das mal völig unabhängig zu Weinhauer.
Ungeachtet dessen, dass natürlich die letzte Saisonbilanz ernüchternd war und in der Sommerpause sowie auch jetzt sich sportliche Leitung und Trainerteam Gedanken machen müssen, wie sie Entwicklung hinbekommen uund steuern und sich auch mit ihren Entscheidungen auseinandersetzen, gegebenfalls auch Stellschrauben drehen und korrigieren.
Aber das ist ein anderes Feld.

Unter dem Strich war es Weinhauer, der gehen wollte.
Und niemand hat ihn weg geekelt.
Dafür gibt es absolut keine Belege, auch wenn das einige gebetsmühlenartig wiederholen.
Zitieren
(26.08.2024, 06:49)Papa schrieb: Hmmm, Manu, Lobes Cabral, Hajrulla, Nkoa,Schulz zum Beispiel dürften sich von FG gefördert gefühlt haben.
Klar gibt es immer wieder auch andere Beispiele. Das halte ich für normal.

Und alle sind weg. Teilweise nach einer Saison.
Zitieren
Erik hat ja im Interview auch gesagt, dass er nun in Jena etwas weiter vorne spielt, eben als Stürmer. Bei uns waren da ja Seaton und Hajrulla gesetzt, weswegen Weinhauer idR nicht im Sturm agiert hat bei uns. Insofern kann man diese Saison sicher nicht mit der letzten Saison bei uns vergleichen …
Zitieren
(26.08.2024, 13:10)sgs schrieb: Und alle sind weg. Teilweise nach einer Saison.

Auch das ist logisch.

Das Gespann Manu/Nkoa hat nach rund 2 Jahren hier halt Begehrlichkeiten geweckt.
Manu wollte in Liga 3 - Essen war bis jetzt ein Reinfall für ihn.
Nkoa bekommt einen Zweitligavertrag angeboten - den lehnst Du als Viertligafußballer nicht ab.

Dito Lopes Cabral plus kleine Summe für uns. Sportlich entwickelt gut 1,5 Jahre hier und die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Wenn der Drittligist Dich will, überlegst Du auch nicht lange.

Hajrulla hat rund 2,5 Jahr hier gespielt und bekommt das Angebot für Liga 3. Was macht man da?

Und Sportfreund Schulz ist ne völlig andere Nummer.
Nach dem BAK-Abstieg war RWE eine Auffangstation für ihn.
Das er nur 1 Jahr hier sein wird ( der Vertrag war auch nur 1 Jahr) war abzusehen.
Spielen, sondiieren, besseres Angebot aus Liga 3, welches es 2023 als Absteiger rmit einem Viertligisten nicht gab.

Der FC Rot-Weiß Erfurt wird auf längere Sicht - bei allen Entwicklunsgbemühungen - ein Sprungbrettverein sein.

P.S.: Hab den Thread mal hier in den Mansnchaftsbereich geschoben. Passt es wohl besser hin.
Zitieren
(26.08.2024, 04:52)Aik schrieb: Du weißt es also besser??
Tut er nicht. Er hat lediglich euerer einfachen Analyse widersprochen. Das Problem ist, dass ihr von der Beobachtung, das er so gut spielt wie nie, mehr oder weniger direkt bei dem Schluß landet: der Trainer ist schuld! Ohne wirkliche Belege.
Das KANN natürlich eine Möglichkeit sein. Aber genauso gut kann es andere Ursachen haben. Wahrscheinlich sogar… Die meisten von uns wissen es doch schlicht einfach nicht!

(26.08.2024, 13:10)ronry schrieb: Offenbar ist bei Weinhauer so ein wenig der Knoten geplatzt. Erinnert ein wenig an Christian Beck.
Auch da waren ausschließlich die inkompetenten Verantwortlichen bei RWE Schuld… Merkste was? zwinker

Ansonsten völlige Zustimmung zu einer differenzierten Betrachtung!
Zitieren
(26.08.2024, 10:41)mirko schrieb: Man kann es auch untertreiben.


Natürlich, vorsichtshalber mal übertreiben, und einfache Antworten… Kennt man irgendwo her.
Zitieren
(26.08.2024, 13:10)sgs schrieb: Und alle sind weg. Teilweise nach einer Saison.

3 von den genannten 5 Spielern brachten sogar eine Ablösesumme ein. Da kannst Du als Verein auch nicht einfach nein sagen.
Zitieren
(26.08.2024, 06:49)Papa schrieb: Hmmm, Manu, Lobes Cabral, Hajrulla, Nkoa,Schulz zum Beispiel dürften sich von FG gefördert gefühlt haben.
Klar gibt es immer wieder auch andere Beispiele.  Das halte ich für normal.

Daran das er sie hat spielen lassen würde ich noch nicht fest machen, dass er sie gefördert hat. Grob gesagt -> er hatte kaum andere...
In letzter Zeit habe ich zunehmend das Gefühl bei Gerber, dass er an Spieler wie Schwartz, Moritz, Felßberg oder Langner eine höhere Messlate legt wie an anderen...
Für mien Gefühl kann er definitiv nicht mit jeungen Spielern umgehen -> entweder sie schlagen gleich ein oder für sie wird es sehrsehr schwer...
Zitieren
(26.08.2024, 09:38)Puffbohne schrieb: Tja sowas bleibt dann halt nicht hängen bei den Leuten. Da wird sich jetzt krampfhaft auf Weinhauer eingeschossen.

Es geht um die Umstände, warum Weinhauer wegging!
Bist du es eigenntlich selbst, Fabian??
Oder gefällt er dir einfach, weil du ihn hier so wehemmend verteidigst?
Ich sage es ganz klar -> für mich hat er fertig! Zuviel negatives vs. positives!
Ich hoffe, es wird bald reagiert! Andere "ärmere" Vereine können sich auch andere Trainer leisten!
Zitieren
Also fassen wir zusammen -> alles vollkommen normal; Fabian Gerber Best-Trainer-of-the-Regionalliga; der Erfolg gibt ihm unweigerlich recht.
Jeder der geht, geht aus freien Stücken...
Sauft ihr euch eure Ansichten eigentlich schön oder bekommt man das irgendwie indoktriniert?
Ich höre jede Saison das selbe, dass eigentlich alles völlig normal ist blablabla....
Wenn DAS, wie sich der RWE in den letzten 2,5 Jahren rückentwickelt hat, "normal" ist und keinerlei Ursache bei Vorstand oder Trainer zu suchen ist, dann braucht man sich nicht wundern, dass neben den Spielern auch die großen Sponsoren wegrennen bzw. fernbleiben...
Macht euch eure Welt so hübsch wie ihr wollt - die Realität widersprecht euch so oder so... Schlafen
Zitieren
(26.08.2024, 19:33)Aik schrieb: In letzter Zeit habe ich zunehmend das Gefühl bei Gerber, dass er an Spieler wie Schwartz, Moritz, Felßberg oder Langner eine höhere Messlate legt wie an anderen...
Ich finde das auch richtig und gut, das sind die Jungs die schon etwas länger hier sind, die vorangehen müssen, die jetzt den nächsten Schritt zum absoluten Leistungsträger machen müssen. Das ist nichts negatives, der Trainer setzt seine Hoffnung auf sie, will um sie ein Team bauen. Die Jungs müssen jetzt Verantwortung übernehmen, gegen Zwickau haben sie alle, auch Langner nach seiner Einwechslung, es toll gemacht, solche Leistungen erwarte ich dauerhaft von ihnen.
Zitieren
(26.08.2024, 19:36)Aik schrieb: Es geht um die Umstände, warum Weinhauer wegging!
Bist du es eigenntlich selbst, Fabian??
Oder gefällt er dir einfach, weil du ihn hier so wehemmend verteidigst?
Ich sage es ganz klar -> für mich hat er fertig! Zuviel negatives vs. positives!
Ich hoffe, es wird bald reagiert! Andere "ärmere" Vereine können sich auch andere Trainer leisten!

Ja du hast mich fast ertappt. Ich bin es zwar nicht selber, aber er zahlt mir monatlich einen Beitrag damit ich ihn hier möglichst gut darstelle!
Zitieren
(26.08.2024, 19:44)Aik schrieb: Also fassen wir zusammen -> alles vollkommen normal; Fabian Gerber Best-Trainer-of-the-Regionalliga; der Erfolg gibt ihm unweigerlich recht.
Jeder der geht, geht aus freien Stücken...
Sauft ihr euch eure Ansichten eigentlich schön oder bekommt man das irgendwie indoktriniert?
Ich höre jede Saison das selbe, dass eigentlich alles völlig normal ist blablabla....
Wenn DAS, wie sich der RWE in den letzten 2,5 Jahren rückentwickelt hat, "normal" ist und keinerlei Ursache bei Vorstand oder Trainer zu suchen ist, dann braucht man sich nicht wundern, dass neben den Spielern auch die großen Sponsoren wegrennen bzw. fernbleiben...
Macht euch eure Welt so hübsch wie ihr wollt - die Realität widersprecht euch so oder so... Schlafen

Ist doch in Ordnung. Du lebst in deiner Welt und wir in unserer. Leben und leben lassen.
Zitieren
(26.08.2024, 21:34)Puffbohne schrieb: Ist doch in Ordnung. Du lebst in deiner Welt und wir in unserer. Leben und leben lassen.

Aber so Unrecht hat User Aik nicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 38 Gast/Gäste