Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussionen zur Pressestelle Teil 1
Dresdner schrieb:erschwerdend muss man aber die momentane situation in deutschland betrachten. es fehlt an allen ecken und enden. für viele stehen jobs auf dem spiel, es werden rettungspakete noch und nöcher geschnürt. und da muss man die millionenausgaben für ein neues stadion dem "normalen" bürger plausibel rüberbringen.
ein denkwürdig ungünstiger zeitpunkt...
und nun schlagt mich!
Wirst lachen, aber das ging mir auch schon durch den Kopf...
Wir sind wohl ein Jahr zu spät dran - ich bin mir fast sicher, vor nem knappen Jahr wäre es auch noch möglich gewesen, private Investoren (Ersol,Eon usw.) ins Boot zu bekommen - aber nunne versucht jeder erst mal kleine Brötchen zu backen und das Geld zusammen zu halten - man weiß ja noch gar nicht, wo es noch hingeht...
Und mal ehrlich - wenn ich z.B. zu nem Opelarbeiter nach Eisenach hingehe und ihm um seine Meinung zum Stadionbau in Erfurt und seiner Meinung dazu, daß alles die öffentliche Hand zahlen soll, frage - was glaubt ihr, was der uns erzählt??
Irgendwie kann ich ihn verstehen, arbeite ich doch selber bei einem Autozulieferer und blicke mit Sorge auf´s kommende Frühjahr...
Wenn man was negatives sucht, findet man immer etwas. Wann ist denn die richtige Zeit ? Jetzt wird der Wirtschaftsabschwung heran gezogen. Vorher als man noch ein Aufschwung hatte, hätten die Selben gesagt man sollte Den nicht gefährden. Gerade jetzt soll man von öffentlicher Hand investieren. Viele Jahre haben die Gemeinden und Städte vom Aufschwung gut gelebt. Jetzt muss man was zurück geben. Außerdem gibt es auch Arbeitsplätze.
Und nur nebenbei, bin ich in der goldenen Zeit einmal entlassen worden und danach in dem nachfolge Betrieb Insolvenz gegangen. Also wann ist die richtige Zeit. Auch wenn ich ohne Arbeit dastehen würde, wäre ich für den Bau einer Arena.
P.S. Schon immer hat man in Deutschland auf die Autobauer geschaut. Jetzt müssen die halt auch mal den Gürtel enger schnallen. Ich habe da kein Mitleid.
gehli schrieb:...
P.S. Schon immer hat man in Deutschland auf die Autobauer geschaut. Jetzt müssen die halt auch mal den Gürtel enger schnallen. Ich habe da kein Mitleid.
Nicht nur das - du hast auch keine Ahnung, sorry...
Die "Autobauer" mögen fett am Sack sein, der Kostendruck geht aber schon seit Jahren in erster Linie auf die Zulieferer zurück !
Die wurden gegeißelt, so daß man sich in "fetten" Zeiten kaum Reserven anlegen konnte.
Die sind jetzt die Ersten was über die Klinge springen werden - alleine in Thüringen stehen an die 10000 Jobs alleine in der Zulieferindustrie auf der Kippe...
Ich will nicht zuviel sagen, aber es wird noch vor Weihnachten die ersten Massenentlassungen in Thüringen und Umgebung geben...

Aber btt ...
Und wer fragt nach den weggefallenen Arbeitsplätzen die nichts mit der Autobranche zu tun haben oder hatten.
Aber lassen Wir das. Bringt eh nichts. Da hat jeder seine Ansichten. Ist wie in der Politik Prost
Wieviel Tage Urlaub und Betriebsferien haben die z.Bsp. bei VW ?
Wie hoch ist das 13.Monatsgehalt/Umsatzbeteiligung EBITDA ?
BIL schrieb:Bitter: Weil es nicht besser wird, muss Montabell jetzt unters Messer! Der Halb-Franzose (sein Papa kommt aus Marseille): "Ich hoffe, dass ich zur Rückrunden-Vorbereitung wieder fit bin." Wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt?... sk

Also der Junge hat die S.cheiße irgendwie gepachtet.
Kann man wirklich so viel Pech haben ?
Das gibts doch garnicht.Da kann man ja schon fast dran denken sich aufzuhängen. [Bild: tod0027.gif]

Gute Besserung,Fabian !!!
kann mich da nur anschließen.

hoffentlich kann er dann im januar endlich wieder ins training mit einsteigen
Viva Erfordia schrieb:Wieviel Tage Urlaub und Betriebsferien haben die z.Bsp. bei VW ?
Wie hoch ist das 13.Monatsgehalt/Umsatzbeteiligung EBITDA ?
Nochmals zum Abschluß, ganz langsam, damit ihr mit lesen auch hinterherkommt :
Ich rede von den AUTOZULIEFERBETRIEBEN!!!

Und deren Zulieferer!
Und dann deren Zulieferer!! usw.usf. ...
Und schneller ist man davon betroffen als man denkt - obwohl man offensichtlich gar nix mit der Automobilindustrie zu tun hat!!
Das die bei VW oder sonst wo fett verdienen ist klar - aber bei rund 90% derer Zulieferer und wiederum bei deren Zulieferern hier in Thüringen sicherlich eben NICHT!!
Und diese Firmen kämpfen jetzt ums überleben!!!
Ich persönlich kenne Firmen, die derzeit aus Liquiditätsengpässen von weniger als 1 Mill. Euro bis zum März 2009 vor dem aus stehen!
Offiziell ist derzeit von Land mit wenig Hilfe zu rechnen - und wenn man dann den Betroffenen in eben diesen Betrieben - nochmal langsam für euch : NICHT BEI VW ODER ÄHNLICH - die Frage stellt, was halten sie davon, daß wahrscheinlich in Thüringen 2 Stadien gebaut werden sollen, welche beide sicherlich mit je mehr als 20 Mill. vom Land gefördert werden ? - was glaubt ihr was da kommt??
Zustimmung??

Wie gesagt, man muß betroffen sein um über sowas mitreden zu können!
Ich bin auch pro Neubau - aber leider ein wahrscheinlich Betroffener und somit innerlich hin-und her gerissen...
Nurmal so : Es gibt in Thüringen im Zulieferbereich der Fahrzeugindustrie zig Firmen, deren Jahresumsatz bei gerademal rund 5 Mill. Euro liegt und die jetzt vor dem aus stehen...
Zu den rund 10.000 betroffenen Angestellten in Thüringen kommen dann noch die Ehepartner und Kinder dazu usw. ....

Aber btt. !

Eines noch : Dies ist jetzt von mir nicht als Argument GEGEN den Stadionneubau zu sehen!!
Das ist als Argument zu verstehen, daß ich Rombach´s Optimismus, die Finanzierung seitens des Landes bis zum Frühjahr 2009 in Sack und Tüten zu haben, nicht ganz teilen kann...
Wie gesagt, es stehen Wahlen an - und da muß dann jede Partei sehen, daß sie sowohl die Befürworter eines Stadionneubaus in Thüringen, als auch deren gegener, als auch der sicherlich nicht all zu geringen Schar derer, denen ein Stadionbauin Erfurt oder an der Saale wurscht ist und die stattdessen solide Wirtschafts-und Finanzpolitik im Lande sehen wollen, auf ihre Seite bekommt...
Daher denke ich, daß wir wohl wirklich ein jahr zu spät dran sind...
gehli schrieb:Gerade jetzt soll man von öffentlicher Hand investieren. Viele Jahre haben die Gemeinden und Städte vom Aufschwung gut gelebt. Jetzt muss man was zurück geben.
da stimme ich AIK zu, als er meinte, dass du keine ahnung hast. wenn firmen weniger umsatz machen oder gar schließen müssen, dann sinken ja auch die einnahmen der gemeinden. und die sollen dann mit weniger geld mehr investieren? du bist ein schlechter kapitalist, ganz ehrlich.

übrigens, wenn bissl zeit hast, dann kannste dir ma diesen film reinziehen. so wie er gemacht ist, sollte er leicht verständlich sein.

Fabian - Warum überall Geld fehlt
Dresdner schrieb:erschwerdend muss man aber die momentane situation in deutschland betrachten. es fehlt an allen ecken und enden. für viele stehen jobs auf dem spiel, es werden rettungspakete noch und nöcher geschnürt. und da muss man die millionenausgaben für ein neues stadion dem "normalen" bürger plausibel rüberbringen.
ein denkwürdig ungünstiger zeitpunkt...
und nun schlagt mich!

Wieso? Du hast völlig recht.
Dresdner schrieb:
gehli schrieb:Gerade jetzt soll man von öffentlicher Hand investieren. Viele Jahre haben die Gemeinden und Städte vom Aufschwung gut gelebt. Jetzt muss man was zurück geben.
da stimme ich AIK zu, als er meinte, dass du keine ahnung hast.

Danke Euch beiden für die ehrliche Feststellung. Waren meine letzten 30 Arbeitsjahre ja doch um sonst. Ich hätte es wissen müssen.
Anscheinend hat Unsere Führung ja auch keine Ahnung. Wie kann man dann so WAS vorschlagen. Wir sollten eine Gruppe gründen und Herrn Rombach & Co die Augen öffnen. :beklopptlach:
Was soll dieser überzogene und in keinster Weise gerechtfertigte Sarkasmus??
Ob du´s nun akzeptierst oder nicht - die öffentlichen Kassen sind vorerst dicht und man wird gaaaanz genau schauen, für was man sie öffnet!
Ich denke schon, daß ein Großteil des Neubaus von öffentlichen Mittel gefördert wird, aber
a) glaube ich nicht, daß es ohnen separaten Sponsor/Investor komplett öffentlich finanziert wird,
b) bin ich mir ziemlich sicher, daß es nicht so einfach gehen wird,wie es Rombach jetzt in der öffentlich quasi publik macht und
c) bin ich mir sehr sicher, daß das auch Rombach weiß - aber Klappern gehört zum Handwerk!
Ich denke mal in der Mitgliederversammlung werden Wir auch noch etwas über die Finanzierung hören.
Ansonsten werden Wir eben das Altwürdige Stadion behalten und warten auf bessere Zeiten. Wann sind die eigentlich ??? Spielen Wir dann in der vierten oder fünften Liga. Wem geht es dann gut und wem geht es schlecht. Fragen über Fragen .......... Prost
Willst du´s nicht oder kannst du´s nicht kapieren??
Es geht nicht darum was WIR oder Rombach wollen - wenn Rombach das Stadion komplett (!!!) von der öffentlichen Hand finanzieren will, dann ist man zu 100% vom Können und Willen des Landes abhängig!
Ob das Land das Stadion finanzieren KÖNNTE ist dabei sekundär; primär ist, ob das Land das in diesen Zeiten (ob aus wahltaktischen Gründen oder sonst was) es WILL !!
Und das kann ich mir, ehrlich gesagt, derzeit so einfach wie es Rombach macht, nicht vorstellen...
Und auf der MV wirst du wohl sicherlich noch keine Details, welche man nicht jetzt schon kennt, zur Finanzierung erfahren - wo soll das auch herkommen, wenn noch nicht mal feststeht WAS für WIEVIEL nun genau gebaut wird!?
Aik schrieb:Willst du´s nicht oder kannst du´s nicht kapieren??
Nein ich kapiere es nicht. Aber Ich muss es ja auch nicht.
Es fehlt jetzt eigentlich nur noch, dass Du mit dem ersparten Geld (neues Stadion) Arbeitsplätze retten willst. Aber so weit wird es nicht kommen. Wo warst Du eigentlich als die Leichathletikhalle, die Radrennbahn, die Oper, die Eishalle, habe ich noch was vergessen, gebaut wurden. Denke mal das waren alles Steuergelder. Aber natürlich, wo ein paar Hanseln (ca.7000) alle 14 Tage bei Regen und Wind sich die Füße in Bauch stehen da muss gespart werden. Schön das Thüringen die Wirtschaftskrise hat. An Halle muss Sie, z.Bsp., aber vorbei gegangen sein Prost
Solch ein Projekt schafft viele Arbeitskräfte. Sollte man auch nicht vergessen

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste