Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussionen zur Pressestelle Teil 1
Viva Erfordia schrieb:Pressestelle "Freies Wort"

Eine Finanzierung durch Privatinvestoren hält Rombach nicht für möglich. Aus den spektakulären Verhandlungen mit der Thüringer Solarindustrie zwecks Installation von Solaranlagen am Stadion, verbunden mit der Vermarktung der Namensrechte könne man nicht mehr als einen finanziellen Zuschuss erwarten.

Ist das nicht beschämend und traurig ?

kannst ja mal bei der dietzl anfragen,nach der ihren reden siehts doch rosarot aus in thüringen.
übrigens werde ich ab heute noch öfters im forum sein, jetzt habe ich zeit dafür..........ich bin von meinen arbeitgeber bis auf weiteres freigestellt........kurzarbeit, für mich verdeckte arbeitslosigkeit
FUSSBALL-GEWALTTÄTER
Gericht hält BKA-Datei für rechtswidrig

Seit Jahren füttert das Bundeskriminalamt seine Datei "Gewalttäter Sport" mit Daten über Fußballfans - ohne die notwendige Rechtsverordnung, wie jetzt ein Gericht befand. Eine Praxis, gegen die Fans und Datenschützer seit langem protestieren. Auch andere Polizeidateien sind betroffen.

Hamburg - Legal? Illegal? Ganz egal? Seit Jahren prangert Peter Schaar Willkür und Datensammelwut des Bundeskriminalamtes (BKA) an, jetzt ist der Bundesbeauftragte für Datenschutz sicher: "Damit muss Schluss sein." Denn zum ersten Mal hat Schaar ein Gerichtsurteil auf seiner Seite, das das gesamte polizeiliche Informationssystem Inpol auf den Prüfstand stellt.

Was war passiert? Ein Fan von Hannover 96 hatte auf Löschung seines Namens aus der Datei "Gewalttäter Sport" geklagt, die seit 1994 durch das BKA geführt wird. Das Verwaltungsgericht Hannover gab dem Kläger im vergangenen Mai Recht, das Oberverwaltungsgericht Lüneburg bestätigte die Entscheidung kurz vor Weihnachten. Die Begründung: Da es sich um eine sogenannte Verbunddatei handelt, die auch von den Bundesländern bearbeitet und abgerufen werden kann, sei laut Paragraf 7, Absatz 6 des BKA-Gesetzes eine Rechtsverordnung nötig.

Dafür bedürfe es einer Zustimmung des Bundesrates, doch diese Verordnung ist laut Gerichtsurteil nie erlassen worden, womit die Datei "Gewalttäter Sport" rechtswidrig sei. Datenschützer und Bürgerrechtler kritisieren das seit langem. Zwar halten beide Gruppen eine Datei für verurteilte Hooligans für sinnvoll – jedoch nicht unter diesen rechtlichen Umständen.

Das Lüneburger Urteil ist noch nicht rechtskräftig, denn die beteiligte Polizeidirektion Hannover hat angekündigt, Revision zu beantragen. Die nächste Instanz ist das Bundesverwaltungsgericht. Wenn diese das Urteil bestätigt, könnte das Konsequenzen über den Fußball hinaus haben. Denn das BKA betreibt Dutzende Dateien mit Millionen gespeicherten Datensätzen.

Offiziell weiß niemand, um wie viele es sich handelt. 2000 waren drei Gewalttäter-Dateien hinzugekommen, für politisch links beziehungsweise rechts motivierte Täter und Ausländerkriminalität. Vorbild für diese ebenfalls umstrittenen Dateien war auch die Sammlung "Gewalttäter Sport".

ür Datenschützer Schaar steht fest: "Die Verbunddateien in der jetzigen Form sind ein erheblicher Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. Lange blieb seine Empörung beim BKA und dem übergeordneten Bundesministerium des Inneren (BMI) ungehört. Nun fordert Schaar eine intensive Prüfung der bisherigen Vorgehensweise. Sein Verdacht: Wurden persönliche Daten von Millionen Menschen zu Unrecht gesammelt und missbraucht?

Das BKA wollte sich auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE nicht äußern und verwies an das BMI. Dessen Sprecher verteidigte die Datei "Gewalttäter Sport" und argumentierte mit anderslautenden Gerichtsurteilen: "Wir widersprechen den Vorwürfen lebhaft, wir wollen mit der Datei die schwierige Arbeit der Polizei schützen." Das BMI könnte die geforderte Rechtsverordnung zwar nun auf den Weg bringen – damit würde es jedoch die Praxis der vergangenen Jahre in Frage stellen.

Zwischenzeitlich waren rund 10.000 Personen in der Datei "Gewalttäter Sport" erfasst. Unter ihnen waren zweifellos viele Hooligans und Straftäter, aber offenbar auch Fans, deren Personalien lediglich festgestellt worden waren, weil sie sich in der Nähe einer Schlägerei aufhielten oder an einer Demonstration teilnahmen. Eine Verurteilung vor Gericht war und ist für eine Registrierung nicht notwendig, es reichen Hinweise von Polizeibeamten.

"Es handelt sich um reine Prognoseentscheidungen, die willküranfällig sind. Damit geraten immer mehr ungescholtene Personen in polizeiliche Eingriffsmaßnahmen", erläutert Rolf Gössner. Der Vizepräsident der Internationalen Liga für Menschenrechte hatte das BKA 2002 mit dem Big Brother Award getadelt, einem Negativpreis für Organisationen, die es mit dem Datenschutz nicht so genau nehmen. Damals warf Rössner dem BKA eine Verletzung der Grundrechte vor, auf Freizügigkeit, Handlungsfreiheit, Meinungsfreiheit oder Versammlungsfreiheit. Dass seine Laudatio 2009 noch auf Interesse stößt, hätte der Jurist aus Bremen kaum für möglich gehalten.

Kein Urlaub für registrierte Fans

Rössner rügt die "präventive Intoleranz" des BKA und nennt mögliche Folgen eines Eintrags in die "Gewalttäter Sport"-Datei, ob berechtigt oder nicht: Meldeauflagen, Hausbesuche der Polizei, Passentzug oder Reiseverbot. "Fans, die gelistet sind, werden darüber nicht unterrichtet. Wie soll man sich so wehren?", fragt Wilko Zicht, Sprecher des Bündnisses aktiver Fußballfans (Baff). Es sei schon vorgekommen, dass Fans unwissend am Flughafen standen und von ihrem Urlaub abgehalten wurden, weil im Ausland zur selben Zeit ein Spiel ihres Clubs stattfand.

Der Datenschutzbeauftragte Peter Schaar will nun für eine Überarbeitung der Verbunddateien werben. Ihm gehe es um Transparenz, Differenzierung und eindeutige Kriterien für Dateieinträge. Sollte dem Kläger in Niedersachsen endgültig Recht gegeben werden, könnte den Polizeibehörden eine Klagewelle drohen, möglicherweise sogar Schadensersatzforderungen und die Löschung aller Namen.

Schon jetzt fordern dies zahlreiche Fans mit dem Hinweis auf das Urteil in Hannover, wie Andreas Piastowski auf Anfrage bestätigt. Er ist Leiter der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze in Duisburg, die die Datei "Gewalttäter Sport" verwaltet. "Wir haben nach gültigem Recht gehandelt", sagt er. Eine Prognose, ob dieses Zitat auch noch in einigen Monaten Gültigkeit haben wird, möchte er allerdings nicht abgeben.

quelle

video dazu
gugst du hier ist schon etwas älter passt aber wie sau dazu!
nu danke. da gibts nur eins: alle bullen sind schwaine. ACAB
Zitat TA schrieb:Gibt es Begriffe, bei denen Sie noch stutzen müssen?

Wenn unser Busfahrer loslegt, wird es schwer. Aber am meisten hat mir die Uhrzeit zu schaffen gemacht. Drei viertel zehn - das kannte ich überhaupt nicht. Mittlerweile weiß ich, wie es gerechnet wird.

Zu geil in meiner WG auch einer aus dem Kölner Raum dem wir die Uhr erklären mussten. :lachen: und der Busfahrer erst!!! :lachen:
Zitat:Ob der schwedische Stürmer Johan Patriksson verpflichtet wird, steht noch nicht fest. Er hat die Rot-Weiß-Verantwortlichen zwar überzeugt, eine endgültige Entscheidung über ein Engagement in Thüringen soll erst in den kommenden Tagen fallen.

Also ich hoffe doch mal, dass man sich für den Schweden entscheidet. Klar im Moment ist Albert noch da, aber gerade in Bezug auf die kommende Saison wäre es schon wichtig ihn jetzt zu verpflichten. Denn ob sich im Sommer noch einmal dazu die Gelegenheit ergibt scheint mir fraglich. Und überzeugt hat er ja, zumindest mich jedenfalls. Wenn man ihn bekommen kann sollte (muss) man eigentlich zu schlagen.
so hat er auch Zeit sich jetz einzugewöhnen und im Sommer loszulegen!
der Tino ist absolut ne riesen Alternative. er wird uns noch viele Tore bescheren.
Manu aus ARN schrieb:Also ich hoffe doch mal, dass man sich für den Schweden entscheidet. Klar im Moment ist Albert noch da, aber gerade in Bezug auf die kommende Saison wäre es schon wichtig ihn jetzt zu verpflichten.


Meiner Meinung nach entscheidet man sich nur für ihn, WENN AB uns im Winter verlässt und das halte ich (des momentanen Rumgeeiere) für sehr wahrscheinlich !
Kleckerkönig schrieb:der Tino ist absolut ne riesen Alternative. er wird uns noch viele Tore bescheren.

da will ich dir gar nicht wiedersprechen. aber abgesehen davon was jetzt im Winter passiert wird AB uns in der neuen Saison fehlen. Wenn man dann mit Massi, Pagenburg, Semmer und Patriksson 4 gute Stürmer hätte wäre das schon nicht schlecht. Außerdem wäre man taktisch flexibler (2 Außenstürmer). Hinter diesen 4 hätte man mit Beck und Kammlot 2 junge Talente. Jabiri wird, denke ich, kaum noch ne Rolle bei uns spielen
TZ in der Pressestelle
"Bunjaku gab die verbalen Blumen umgehend zurück: „Es war immer mein Traum, höher zu spielen. Als der Anruf aus Nürnberg kam, musste ich nicht zweimal überlegen.“

Diese Stiche tun einem Rot Weißen Fan mörderisch weh :(
Es war doch klar, derartige Sachen sind doch logisch. Albert ist als Stürmer von "Auswärts" gekommen. Erfurt war sein Arbeitgeber. Wir sind mit dem Verein im Herzen verbunden, die Mehrheit der Spieler nich.
Ich kann Albert verstehen, auch wenn es im rot-weißen Herzen schon ein bisschen schmerzt. Aber ich finde es krass, was die Verpflichtung eines (sicherlich überragenden) Drittligaspielers für eine Euphorie auslöst... Die Zeitungen sind ja voll des Lobes...
Ohne Worte: Die Sonderveröffentlichung der TLZ

leider ohne namentlich genannten Autor...

Zitat: Beim 2:1-Sieg der Erfurter am 15. August, damals noch unter Trainer Pavel Dotchev, schossen die Rot-Weißen alle drei Tore - den Siegtreffer in den Schlusssekunden.

http://www.tlz.de/osv/osv.cz-jena.startseite.php




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste