Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussion rund um das SWS [ Umbau ab 2012 ? ]
Die solln die 5 Millionen nehmen die von der Stadt zur Renovierung bereit stehen sollen und die Rasenheizung einbauen und die Tribünen renovieren und den Rest verschieben bis die Zeiten besser oder die Geldgeber schlauer sind.

Vieleicht spielen wir ja dann in Liga 2 und dann schaut anderst aus .

Und zu Dresdner : wir können uns wenigstens benehmen und haben Freunde :probleme?:
rwe85 schrieb:Ey mich nervt das dermaßen ...
Zeiss lagert die LA auch aus, die haben doch auch ne LA-Tradition?!

Wir sollten echt nochmal mobil machen und zeigen was WIR, die Fans, wollen.
Auch wenns nüscht bringt ...

Erfurt schwimmt gegen den Strom, es ist einfach zum kübeln!

Hat Jena LA Tradition? Nicht das ich wüsste. In Erfurt steht das Sportgymnasium für u.a. den Leichtathletik-Nachwuchs (hat Jena zwar auch aber die haben glaube ich bereits eine vorhandene Ausweichmöglichkeit). Weiterhin ist Erfurt Olympia-Stützpunkt (entweder für Deutschland oder für Thüringen) und nicht Jena. Deshalb finde ich es schon okay das es, wenn es einen Umbau gibt, nur die Hybridvariante sein kann.

Und mal ganz ehrlich, die Stadien die bis jetzt umgebaut worden sind mit einer LA-Bahn in ein reines Fussballstadion, in diesen Stadien wurde die LA-Bahn nicht mehr genutzt, sie war also überflüssig. In Erfurt hingegen wird diese noch rege benutzt von o.g. Und wie schon mal geschrieben: In Deutschland gibt es seit diesem "Boom" mit dem Umbau in reine Fussballstadien bald keine LA-Stadien mehr und die Leichtathleten wollen ja auch irgendwo unter kommen ... so dumm ist da dieser Gedanke dann nicht weiter auf das Hybridstadion zu pochen seitens der Stadt und dem Land.

Aber egal. Da ich eh für das Hybridstadion war von Anfang an und ich mit meinen Argumenten recht hatte :D hoffe ich nun das Erfurt dieses Hybridstadion bekommt ... schön wärs.
Ich weiß nicht wie es bei Jena aussieht in wie weit diese Zusatztribüne auf der einen Seite bezahlt wurde. Falls diese auch vom Land und der Stadt gefördert worden ist, stehen da die Karten für Jena gänzlich schlecht für irgendwelche Forderungen für ein neues Stadion von Land und Stadt.
ich versteh euch trotz aller guter argumente für die LA nicht, man will doch einen fußballtempel wegen der tollen atmosphäre....und nicht erstmal um über die tartanbahn kirschkerne zu spucken. jeder verein ist so schlau und erkennt dieses, wir rudern zurück für nen herkömmliches stadion. hybrid klingt ja toll, ist aber nur ein alter esel in neuer verpackung.

ich bin zwar kein freund von leuten, die nicht über den tellerrand hinausdenken, aber mal ganz ehrlich, nen tempel jedes 2. wochenende top befüllen vs. wieviel LA-veranstaltungen mit wieviel zuschauern? das ist einfach nur nen witz. da kann man auch eine große sportanlage irgendwo in der stadt mitm paar besseren LA-komponenten ausrüsten und bissl struktur herumbringen....tribünen brauchts ja wohl kaum, so ein magnet ist die LA hier keineswegs.

der letzte punkt wäre ja auch der: wieviel zuschauer hatte der FCM mitm alten stadion? im schnitt so 2.500-4.000, kaum war das neue stadion fertig, war der schnitt über 10.000, weil es ein tempel ist. welche hunde will man mit nen sws im neuen look hinterm ofen zusätzlich vorlocken? wofür? weil ich aus stehplätzler eventl. nicht mehr an den baum pullern muß oder weil nun keine grashalme mehr auf den rängen durchwachsen? ein jeder fußball begeisterte mit dem ich darüber geredet habe, tippt sich vor den kopf....einfach den ***** eingekniffen vor der stadt, sch...ss auf deren 5 millionen, da gabs günstigere varianten, die den eigentlichen umbaugedanken eher gerecht werden und auch mehr plätze als ein hybrid-sws bieten würden. nur das der präsident jetzt in der zeitung herumrudert, das ja ein hybridstadion auf einmal aus heiterem himmel doch günstiger ist...erklärungsnöte pur, wenn man die studien in den zeitungen vorher gelesen hatte und deren kostenpunkte.

ich finds traurig, hier wird eine riesen chance vertan, atmosphäre und publikum zu gewinnen.
Und ich versteh immer noch nicht, warum hier aufeinmal so rumgeflennt wird.
Ganz ehrlich ... hat jemand was anderes erwartet?

Die Vergangenheit hat doch oft genug gezeigt, dass der Fußball in Erfurt nur das 5. Rad am Wagen ist. Nutzlos ... sinnlos ... überflüssig.

An das 5. Rad wird sich nur erinnert, wenn plötzlich Erfolg da ist.
Dann sind 5 Räder am Wagen plötzlich Standart.

Nunja, letztendlich geht es auch bei einer Hybridlösung nicht um

Zitat:weil ich aus stehplätzler eventl. nicht mehr an den baum pullern muß
oder
Zitat:weil nun keine grashalme mehr auf den rängen durchwachsen
.

Da bin ich wieder beim Thema, welches ich bereits im Laufe des gestrigen Tages angesprochen hatte (Ich glaub aber, dass war bei !com - Weiss nicht mehr ...).
Nörgeln kann jeder ...
Es liegt doch ganz alleine an uns, ob wir aus einer Hybridlösung einen Tempel oder ein Stimmungsgrab machen. Da nützt auch die schönste Fußballarena nix, wenn lediglich 100 Mann dauerhaft singen.

Hinstellen ... Mitsingen ... und schon wird aus dem vorhergesagten Stimmungsgrab ein Tempel. Das selbst im Steigerwaldstadion ordentlich Stimmung möglich ist, beweisen pro Saison mindestens 2, 3 Gästeanhänge. Deutlich vorallem zu Zweitligazeiten. Die Frankfurter ... wow ... hätte nie gedacht, dass man im Steigerwald sone Lautstärke erzeugen kann. Oder das letzte Heimspiel gegen Köln. Wo fast die ganze Kurve mitgezogen hat. Leute, das war Stimmung! Das war Gänsehaut! Das gabs bis Heute nicht wieder! Gute Stimmung ist überall möglich. Es hängt nur von der Masse ab, die mitzieht.

Desweiteren bin ich davon überzeugt, dass auch die Hybridvariante den ein oder anderen Euro mehr in die klammen Vereinskassen spülen würde.
Allein die - dann vorhandenen - V.I.P.-Plätze werden tausende von Euro mehr einbringen - selbst wenn sich am Zuschauerschnitt nicht viel ändern würde. Und selbst das stell ich in Frage. Wieviele mögliche Zuschauer machen den Weg ins Stadion vom Wetter abhängig? Wenns schifft wie sau, bleiben die lieber Daheime. So hätte der Schönwetter-Fan nen Dach übern Kopf. Unabhängig davon, wo sich im Stadion platziert wird.

Das geht weiter bei den Sitzmöglichkeiten. Wer schmeißt sich denn jetzt noch mit voller Schwung aufs Marathontor, ohne Angst nen Nagel im Sitzfleisch zu haben oder gar einzubrechen. Lange dauert das nicht mehr, dann passiert sowas. Dann wills wieder niemand gewesen sein.

Haupttribüne is auch nicht das wahre.
Für den typischen Sitzplatzfan ist höchstens Block C akzeptabel.
Sone Rückenlehne macht auch schon einiges aus. Auf A, B, D und E sitzt der Großteil 90 Minuten im "Glöckner von Notre-Dame-Stil". Auf Dauer für den "Sitzplatzfan" sicherlich nicht hinnehmbar.

Allein das sind Punkte, wovon mögliche Zuschauer ihren Besuch abhängig machen. Das ist jetzt nicht aus dem nächtlichen Braunschweig dahergeredet. Das sind Argumente, die ich alle schon gehört habe.

Natürlich geht das auch bei den Toiletten weiter, klar.
Nicht jeder pinkelt halt gerne an irgend nen Stromhäusen.
Nicht jeder pinkelt halt gerne an nen Baum.
Nicht jeder pinkelt halt gerne an ein altes Kassenhäuschen.
Nicht jeder pinkelt hat gerne an nen alten Geräteschuppen.
Nicht jeder steht dabei gerne bis zu den Knöcheln in der Jauche.

Und nicht jeder kann in der Öffentlichkeit sein bestes Stück rausholen und wild durch die Gegend seichen. Ich weiss wovon ich rede. Ist nicht gerade fördernd, wenn man 5 Minuten am Baum steht und nix passiert, obwohl die Blase fast vorm platzen ist. Und wenns dann mal hinten drückt, ist man im Steigerwaldstadion doch angeschissen. Wortwörtlich.
Ich für meinen Teil hätte zumindest keine Lust auf einem vollgepissten Dixiklo zu hocken.

Oder wenns regnet ... danach sieht man doch aus wiene Sau.
Auch das sind schon wieder 2 Punkte, von denen mögliche Zuschauer ihren Besuch abhängig machen. All das sind doch Sachen, die selbst bei einer Hybridlösung beachtet werden. Allein das wird einige Zuschauer mehr ins Stadion locken.
Ich gebe dir vollkommen recht Withurphesfurtia vorallem mit deinen letzten 2 Absätzen. Aber wie du schon sagtest "Allein das wird einige Zuschauer mehr ins Stadion locken. " und genau das ist ja das schlimme es werden einige sein aber einige Zuschauer ist einfach zu wenig für Erfurt. Was bringt es uns wenn wir jedes Spiel 300 Leute mehr haben wenn es denn 3000 sein könnten (siehe Magdeburgbeispiel wo der Anwachs mehr als 3000 Menschen war). Und ganz ehrlich nur damit dann 300 Leute mehr da sind, wir nicht nass werden, alle unserer Blasenentleerung aufm Klo nachgehen können WILL ICH kein Hybridstadion. Da lieber steh ich weiter im regen...und warte auf bessere Zeiten. Aber so ist das nunmal in Erfurt und so wird es immer bleiben wir sind die dummen und zerren uns den ar*** auf und dann klappts doch nicht. Ich denke auch da können wir 1000 Demos vorm Rathaus machen da wird nix pasieren denn wir sind eh nur das "5. Rad am Wagen" (trotzdem werde ich natürlich dabei sein.) und auch wenn WIR mal ein Geisterspiel erzeugen würden. Würden wir was erreichen? Ich bin für JEDE Aktion aber erreichen werden wir nix. Eigentlich müssten wir unseren Eintritt nehmen und Lotto spiele und dem RWE das restliche Geld geben damit auf das Geld der Stadt verzichtet werden kann.

Für jeden der jetzt seine Meinung Ändert und sagt: "Joar Hybrid ist besser als nix." ist für mich nur ein Mitläufer der nicht im "System" auffallen will und den Fortschritt für unseren RWE einfach nicht erkannt hat. Was bringt uns ein Boom für 3 oder 4 Jahre wenn wir ihn über diese Zeit hinaus haben könnten.

Wegen mir fahr ich auch nach Apfelstätt und sch*** auf das Geld der Stadt. Dann können die super erfolgreichen LA bzw. die massen an Zuschauer das SWS finanzieren.

Abschliesend möchte ich sagen: Man hat uns mit dem neuen Stadion mal wieder Honig ums Maul geschmiert und am Ende gibts wieder nur trockenes Brot.
Also ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, dass hier einige gegen Rombach und Beutel schießen. Was soll Rombach denn bitteschön machen? Er hat doch keinerlei Möglichkeiten Druck auf die Stadt auszuüben. Er kann nicht einfach sagen, wir bauen in Apfelstädt und verzichten auf die Millionen der Stadt. Das geht halt nur wenn du Investoren hast die 10 Mio in eine neue Arena stecken würden. Dann könnte man auch wieder Druck aufbauen.

Aber die haben wir halt leider nicht. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dies Rombach genauso gegen den Strich geht. Denn er möchte wahrscheinlich ebenso gern RWE in einer reinen Arena Fußball spielen sehen wie wir alle.
das is doch ne milchmädchenrechnung, laut den arena-studien kommt die hybrid trotz der 5 mio der stadt am teuersten, gerade gegenüber den low-cost-varianten außerhalb. so oder so muß für den umbau des sws mind. genauso, aber eher sogar enorm mehr vom verein / land / investoren aufgebracht werden. apfelstädt war mit knapp 23 mio veranschlagt, das nächste mit 28 mio und bei messe glaube mit 31 mio. die sws-varianten mit LA waren weit über 30, die eine gar so um die 42 (ne 4 stand jedenfalls davor). zieh da mal die 5 mio von stadt ab und rechne nochmal, zumal die 25.000 zuschauervariante 6000 weniger als die billigen entwürfen hat.

insofern diese studien stimmen, würde uns die vereinsführung jetzt doch etwas für dumm verkaufen. ich würde mir da keinerlei druck machen lassen, so oder so muß der rest fremdaufgebracht werden, also soll die stadt sich die 5 mio stecken.
anders lautende meldungen in derzeitung letztens strafen entweder die studien lügen oder aber die vereinsführung ist eingeknickt und will uns ein "x" für ein "u" vormachen, ganz b**d sind wir ja nicht.
Hat einer heute zufällig den Artikel in der Bild gelesen.

Wenn ich lese was dieser Typ von der Leichtatletik (Boss EF-Leichtatletikcentrum)von sich gibt:probleme?:

Das SWS ist ein Leichtatletikstadion und RWE dort nur geduldet.

Wie bitte? ohne uns würde das Ding doch zusammenbrechen. Wurde nicht immer gesagt das es ohne Fußball nicht rentabel ist. Und dann ist man nur geduldet. Sehr schon.

Und derletzte absatz ist dann die Härte.

in etwa so: es kommen zwar zu den Spielen um die 5000 Leute, aber Hälfte davon ist ohne Hirn. Und ich bezahle von meinen Steuergeldern die Polizeieinsätze. damit nix passiert.
Daniel schrieb:Hat einer heute zufällig den Artikel in der Bild gelesen.

Wenn ich lese was dieser Typ von der Leichtatletik (Boss EF-Leichtatletikcentrum)von sich gibt:probleme?:

Das SWS ist ein Leichtatletikstadion und RWE dort nur geduldet.

Wie bitte? ohne uns würde das Ding doch zusammenbrechen. Wurde nicht immer gesagt das es ohne Fußball nicht rentabel ist. Und dann ist man nur geduldet. Sehr schon.

Und derletzte absatz ist dann die Härte.

in etwa so: es kommen zwar zu den Spielen um die 5000 Leute, aber Hälfte davon ist ohne Hirn. Und ich bezahle von meinen Steuergeldern die Polizeieinsätze. damit nix passiert.

Jap und mit dem sollen wir ein neues Stadion bauen? ggg im lebbe nich !!!
Daniel schrieb:Hat einer heute zufällig den Artikel in der Bild gelesen.

Wenn ich lese was dieser Typ von der Leichtatletik (Boss EF-Leichtatletikcentrum)von sich gibt:probleme?:


Ich zitiere:
" Das Erfurter Stadion ist derzeit eine Leichtathletikarena mit geduldeter Fussballnutzung.
RWE ist eine Fahrstuhlmannschaft.
Da kommen 5000 Fans pro Spiel und die Hälfte davon ist ohne Hirn"
oh, denke in erfurt gibt es nur einen *menschen* ohne hirn... dieser typ ist eine schande für die stadt! was nimmt der sich eigentlich raus??? nach dem wie vielten glühwein wurde der denn interviewt...???
Andy1983 schrieb:
rwe85 schrieb:Ey mich nervt das dermaßen ...
Zeiss lagert die LA auch aus, die haben doch auch ne LA-Tradition?!

Wir sollten echt nochmal mobil machen und zeigen was WIR, die Fans, wollen.
Auch wenns nüscht bringt ...

Erfurt schwimmt gegen den Strom, es ist einfach zum kübeln!

Hat Jena LA Tradition? Nicht das ich wüsste.
Ich hoffe,die Statistik hilft Dir ein wenig.zwinker

Teilnahme an den Olympischen Spielen 68-88

Jahr--------SC Motor Jena --------------SC Turbine Erfurt
------Teilnehmer Gold/Silber/Bronze--Teilnehmer Gold/Silber/Bronze
1968----- 2 ------- 0 / 0 / 1 ---------1 --------- 0 / 0 / 0
1972----- 6 ------- 4 / 1 / 0 ---------3---------- 0 / 0 / 0
1976----- 5 ------- 2 / 1 / 1 ---------4---------- 2 / 1 / 0
1980------8-------- 2 / 1 / 2 --------12-----------2 / 1 / 0
1988------6-------- 1 / 2 / 3----------5---------- 0 / 0 / 2
Naja Herr Rombach hat sich das Stadion in DD ja genau angesehn .

Ich hoffe ihm kommt dabei ein guter Gedanke gg

Weil die Stimmung dort im halbfertigen Stadion war schon gut.

Mit Laufbahn ist das einfach nicht zu erreichen.


Und zum Thema J***: die bauen auch nur wenn Erfurt Geld bekommt und wenn dann ohne Laufbahn schon um uns die Nase zu zeigen.
Zitat: Ich zitiere:
" Das Erfurter Stadion ist derzeit eine Leichtathletikarena mit geduldeter Fussballnutzung.
RWE ist eine Fahrstuhlmannschaft.
Da kommen 5000 Fans pro Spiel und die Hälfte davon ist ohne Hirn"

Was sich manche Leute rausnehmen ist ja wohl ne absolute Frechheit. Hoffe das unser Verein dazu mal Stellung nimmt und uns unterstützt. Es mag sein das geschrieben steht das wir ein geduldeter Gast sind aber den Verein und Fans auf die art zu Beleidigen ist schon arm. Wegen mir könnten die auch im SWS versauern. Tradition hin oder her das Steigerwald, wie es ist, bleibt nicht bestehen von daher ist auch egal wo wir hinfahren um Fußball zu schauen. Dafür das die (soweit mir bekannt) keinen € mit aufn Tischlegen und nix angleiert haben wollen die aber jedemenge mit zusagen haben. Am Ende leiert der RWE alles an das sch*** Hybrid ding wird gebaut und WIR sind wieder NUR der geduldete Fußballverein. Und DASS ist für mich HIRNLOS.


Zitat:Wir würden nie zum FC Carl-Heinz Jäna gehn,nie zu den Schei$ Heinzes gehen.

Das würden wir auf keinen fall machen aber wenn rauskommen sollte das die Vereinsführung, so wie balduar es simpel beschrieben hat, uns an der Nase rumführt gäbe es noch ein Verein in der Grubenstraße die keine Laufbahn haben und auch Fußball spielen können.
Viva Erfordia schrieb:Ich zitiere:
" Das Erfurter Stadion ist derzeit eine Leichtathletikarena mit geduldeter Fussballnutzung.
RWE ist eine Fahrstuhlmannschaft.
Da kommen 5000 Fans pro Spiel und die Hälfte davon ist ohne Hirn"
also diese ausage finde ich mal sowas von daneben da wäre glatt ne anzeige wegen beleidigung fällig:probleme?:!ganz zuschweigen von der rufschädigung für rwe.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Presse und Diskussion zur allgemeinen Sportstätten-Thematik (ohne SWS) Kaeffchen 43 10.464 25.10.2011, 20:46
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  Diskussion rund um die Transfergerüchte für die Saison 2011/2012 [gesplittet] eddieddi 25 707 27.05.2011, 19:02
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Das war der Stimmungsblock [ Umfrage-Bilder-Diskussion ] Viva Erfordia 58 5.796 18.03.2011, 12:03
Letzter Beitrag: Phlippo1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste