Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussion rund um das SWS [ Umbau ab 2012 ? ]
stroh schrieb:Macht mal langsam,so wie ich die Herren Politiker kenne werden die sich jetzt erstmal ein Jährchen streiten ob nun neu gebaut wird oder ob saniert wird.
Ich hoffe das man dann im nächsten Jahr auch noch daran denkt wenn die Landtagswahl Geschichte ist.
dewegen meinte ich so schnell wie möglich.

weil ob die nach der Wahl noch an die Versprechungen von davor denkt weis man doch nie.
Rot-Weiß ist nicht irgendein Verein, er hat einen unverwechselbaren Charakter wie kaum ein anderen und das verdanken wir auch dem Steigerwaldstadion (das Wohnzimmer bzw. Gesicht des Vereins).
Dieser jetzige Charme würde in einer neuen Arena definitiv verloren gehen, denkt bitte auch mal daran!
Ich kann es nur nochmal erwähnen, schaut euch z.B. Paderborn (auf so einen Arena-Typ wird es ja scheinbar hinauslaufen) an.
Ich stellte dort zumindest fest, dass der Fussball wie ich ihn liebe, dort nicht mehr existiert. Da größtenteils leider nur noch emotionsloses Publikum am Start ist, bzw. Publikum welches sich nur noch mit Holzmichelliedern weiter verdummen lässt. Warum kritisiert das kaum einer?

Jeder will eine Arena, aber wo herrscht denn in ein paar Jahren überhaupt noch die Spannung zum Fussball zu gehen, wenn sich jedes Stadion, ähhh... jede "Arena" gleicht. Diese ganzen Neubauten haben überhaupt kein charismatisches Erkennungszeichen (wie z.B. ordentliche Flutlichtmasten) mehr, sie versprühen viel mehr den Charme einer Plattenbausiedlung. Wo herrscht dann noch der Reiz auswärts zu fahren, wenn es dort genauso aussieht wie in Erfurt?
Ich weis nicht wie es euch geht, aber mir läuft bei solch einer Vorstellung ein kalter Schauer über den Rücken. Den Fussball, in den ich mich einst verliebt habe, wird mir durch solche und noch andere aktuellen negativen Dinge Stück für Stück aus dem Herzen gerissen. Er wird mir immer fremder... Ich will nicht solange warten, bis diese Liebe zerbrochen ist!

Deswegen:

PRO UMBAU DES STEIGERWALDSTADIONS!!!
Amen
@Marcel: möchte deinen Beitrag mal so unterschreiben
wie stand doch heute so schön in einem TA-Artikel:
"Neben dem wirtschaftlichen Faktor für den betreffenden Verein, hätten Erfahrungen gezeigt, dass in den neuen Arenen die Gewaltbereitschaft viel geringer ist und positive Fan-Leidenschaft herrscht!"

Ich ahne was das bedeutet!
Aber wie ich unseren lieben Dieter A. kenne brauchen wir uns darüber so schnell keine Gedanken zu machen, es wird wie immer sein, außer Spesen nichts gewesen.
Recht hat er! Tradition spielt ja auch ne Rolle!
Ich kann dich vollkommen verstehen.
Ich habe das Georgi-Dimitroff-Stadion kennen gelernt mit wackliger Holztribüne und Kies und Dreck auf den Stufen vom heutigen Block 3.
Da war nix mit Stufen aus Stein,nein da hatte man richtig Matsch an den Schlumpen wenn es beim Spiel richtig geschifft hat.Der Eintritt kostete 1,10 Mark,dazu ne Bockwurst für 85 Pfennige und für einen zwanziger noch ne Fassbrause.Halt,das Programm für 20 Pfennige hab ich noch unterschlagen.Mit gut 2 Mark war man also dabei.

Vergessen tue ich das nie,aber ein Umbau des jetztigen SWS wäre wohl mindestens genauso teuer wie ein Neubau.
Deshalb bin ich der Überzeugung das es irgendwann auf einen Neubau hinauslaufen wird.
Da ich ja auswärts fast immer dabei bin, kann ich auch deine Meinung zu anderen Stadien vollkommen nachvollziehen,aber die Stadien in Leipzig und beispielsweise Köln oder Düdo haben meiner Meinung nach nicht viel mit der "Schüssel" in PB gemeinsam.
Und der Kommerz wird unaufhörlich wachsen,da kommt auch Erfurt nicht drumrum.
Ich grüße heute mal die Erfurter Altstadt und nicht Gera !!! [Bild: h010.gif]
Bis morgen !!!
Hiermal die Definition des DFB für "Positive Fan-Leidenschaft"

= Ist ein Fan der steht`s friedlich ist und seine Emotionen im Griff hat. Er ist dressierbar, man kann ihn mit Werbung beeinflussen und zu einem höhren Konsum antreiben (Fan = Kunde; Kein Kunde = dann natürlich kein richtiger Fan!).
Der "Positive Fan" hat lediglich Emotionen zu zeigen wenn er dazu durch die Medien (Fernsehen + Presse) oder den Stadionsprecher (per Animation) aufgefordert wird! Ansonsten verhält sich der "Positive Fan" ruhig und unauffällig, er kritisiert selbstverständlich auch nix. Falls er dann dochmal ausversehen (verbal oder körperlich) ausrastet, zeigt er sich im nächsten Moment dann vorbildlich selbst an. Ein Polizeirobocop (technische Erfassungszentrale der Polizei - ist eine neue technische Kreation von Herr Schäuble + Herr Beckstein) steht dafür zur Verfügung.
:lachen: :lachen: :lachen:

Naja,dass ist wohl "etwas" übertrieben.
Obwohl ich mir vorstellen könnte das sowas Wunschvorstellungen wären von den zwei von dir genannten Herren.

Wir sind übrigens 1986 zur Intertoto-Runde beim Spiel Witoscha Sofia- RWE gewesen.Da haben 7 Mann unseres Fanclubs mehr Krach gemacht wie die übrigen Zuschauer.Die haben emotionslos rumgehockt und haben uns angeschaut wie die Ersten Menschen als wir unsere Mannschaft angefeuert haben.
Für mich ist das einzige was an allen neuen "Arenen" gleich ist das grüne Viereck in der Mitte. Weder sieht PB aus wie Magdeburg, noch Leipzig wie Düsseldorf usw. Überhaupt sehe ich nicht die geringste Gefahr, dass der RWE mit einer neuen "Arena" zu Paderborn mutiert. Ich denke doch die waren auch vorher schon stink-langweilig und wir haben beispielsweise eine überragende Stimmung in Magdeburg gemacht, welche im SWS leider nicht möglich ist. Also auf die Anhänger kommt es an, will ich damit sagen.
Ich will ganz nah ran ans Spielfeld, ein geschlossenes Dach rundherum und dann brennt hoffentlich der Baum!
Was ich mir allerdings wünsche ist das man die Fans bei der Planung mit einbezieht und nicht nur die Belange der Sponsoren und VIPs berücksichtigt.
Sollte jedoch "nur" ein Umbau des SWS erfolgen werde ich auch damit leben können. Es ist allerdings davon auszugehen das nur ein Art Kompromis dabei entstehen kann.
Marcel schrieb:Rot-Weiß ist nicht irgendein Verein, er hat einen unverwechselbaren Charakter wie kaum ein anderen und das verdanken wir auch dem Steigerwaldstadion (das Wohnzimmer bzw. Gesicht des Vereins).
Dieser jetzige Charme würde in einer neuen Arena definitiv verloren gehen, denkt bitte auch mal daran!

würde dieser charme in einem umgebauten sws erhalten bleiben?
ich finde mit einem neuen stadion geht die fankultur oder tradition nicht unter. die art des publikums (emotionslos o. emotionsgeladen) vom stadion abhängig zu machen finde ich quark. das wäre letztendlich auch unsere aufgabe als fans, dass es so nicht wird.

i.ü. ist es mir egal ob das sws umgebaut wird oder ein neues entsteht.
Ein umbebautes SWS würde die gleichen Probleme wie in Berlin (Hertha) nach sich ziehen, also ganz klar PRO für ein reines Fußballstadion.
Alles andere wäre aus Sicht von Rot Weiß Erfurt verschwendetes Kapital !!!Prost
Selbst wenn das SWS am Ende doch "nur" umgebaut werden sollte, wird dann vieles anders sein.

Viele Baume hinter den Rängen werden den Umbauarbeiten weichen müssen (wenn nicht sogar alle)
Die Ränge werden dann ähnlich sein, wie zum Beispiel die im Geraer Stadion, nur halt mit einem Dach ^^
Auch im umgebauten SWS wird es dann eine "technische Erfassungszentrale" mit X Kameras im ganzen Stadion geben

Das einigste was dann noch an das jetzige Stadion erinnern wird, dürften ansatzweise die Haupttribüne, das Marathontor und die Laufbahn sein.
Aber was bleiben wird ist immer noch die große Entfernung zum Spielfeld, auch wenn die Ränge vielleicht 3-4 Meter näher herangerückt würden. Aber es wird dann immer noch ein reines Leichtathletikstadion sein, worin Fußball gespielt wird.

Und ob das jetzige Stadion nach einem Umbau immer noch Steigerwaldstadion heißen wird, sehe ich noch nicht. Denn ich glaube nicht, dass die Stadt Erfurt 20 Millionen oder mehr Euros in das SWS stecken wird, die werden wieder Monate über Umbauvarianten diskutieren, wie bei vielen anderen Dingen zuvor auch. Also wird es nur über Privatinvestoren gehen (die dann auch die Namensrechte erhalten) und die werden wohl eher ein Stadionneubau bevorzugen, als ein Umbau.

Sicherlich, auch mir wird es nicht leicht fallen, das Stadion zu verlassen in dem ich quasi „groß geworden bin“.

[Bild: NeuesStadionRWEBild3Kopie.jpg]
um die bäume mache ich mir keine sorgen
die sind aktuell durch ihren zustand teilweise eine gefahr und nach dem kleinsten sturm fährt der sportbetrieb jede menge äste ab

ich bin für das sws ohne laufbahn
das spielfeld rückt in richtung tribüne und drei seiten werden neu
so hätte man eine tribüne gespart und ein stück altes sws wäre noch da


das spielfeld sollte auf 110x75 m vergrößert werden damit wir 2030 in der cl nach leipzig ausweichen müssen :hier: :lachen:
[Bild: dolphins-stadium-photo.jpg]So ein Stadion hätte auch Charme! :lachen:
Neeee, das fehlt ja das Dach zwinker


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Presse und Diskussion zur allgemeinen Sportstätten-Thematik (ohne SWS) Kaeffchen 43 10.472 25.10.2011, 20:46
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  Diskussion rund um die Transfergerüchte für die Saison 2011/2012 [gesplittet] eddieddi 25 707 27.05.2011, 19:02
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Das war der Stimmungsblock [ Umfrage-Bilder-Diskussion ] Viva Erfordia 58 5.801 18.03.2011, 12:03
Letzter Beitrag: Phlippo1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 29 Gast/Gäste