Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussion rund um das SWS [ Umbau ab 2012 ? ]
Ich hoffe das bald die Realisten das Ruder in die Hand nehmen.
Erfurt und J... werden beide ein Stadion bauen.
Wichtig hierbei nicht zu den Jenaern schauen ... es muss ein angepasstes Konzept auf unser SWS her.
Uns fehlt das Geld ein eigenes reines Fussballstadion zu bauen. Also wird das SWS modernisiert. Und bleibt wohl auch immer ein Leichtathletikstadion. Wir werden aber nie direkt am Spielfeld sitzen.
Ich denke da bleibt auch nur ein Phasenmodell. In dem Stück für Stück ein Teil modernisiert wird.
z.B.
- Stehplatzbereich steiler, etwas höher, neuer Beton
- Marathontor der Haupttribüne anpassen, überdachen erweitern
- Stehplatzbereich überdachen
naja was sonst wie oder so sollen die Fachmänner entscheiden
aber so ein Konzept lässt sich über 3-5 Jahre umsetzen
Was bei den Ratten passiert ist mir sowas von egal,dass es mir echt am Sitzfleisch vorbeigeht.Ich hoffe,dass ich und die ältere Generation es noch erleben mit dem schicken Stadion.
Mutzel schrieb:Bei jeder größeren Ansiedlung im Westen gibt es ein neugebautes Stadion und das mit einem Drittel des Zuschauerpotenzials!
das stimmt schon. nur schau dir auch mal die finanzkraft dort an. und wichtig auch die begeisterung für den sport. dort werden nicht nur die "heutigen" investitionen gesehen, sondern dort wird langfristig gedacht. auch so ein punkt.
19Dynamo53 schrieb:
Mutzel schrieb:Bei jeder größeren Ansiedlung im Westen gibt es ein neugebautes Stadion und das mit einem Drittel des Zuschauerpotenzials!
das stimmt schon. nur schau dir auch mal die finanzkraft dort an. und wichtig auch die begeisterung für den sport. dort werden nicht nur die "heutigen" investitionen gesehen, sondern dort wird langfristig gedacht. auch so ein punkt.

An Begeisterung für Sport mangelt es im Osten wahrlich nicht,wir sind immerhin der Garant dafür,daß diese West-Sportluschen international überhaupt noch was abkriegen....aber du magst Recht haben,es ist das leidige Thema...Kohle!
Tobey schrieb:wir haben noch 41,76 € schon mal Gedanken gemacht, was wir damit machen wollen?

An den Nachwuchs spenden?

Oder aus gegebenen Anlass das Geld in eine Aktion gegen Extremismus, Antisemitismus und Rassismus investieren um ein Zeichenzusetzen!!!

andere Vorschläge?

Was ist denn nun eigentlich mit den restlichen Mäusen geschehen.Oder hab ich etwas verpasst und es wurde schon geschrieben?
Axl Rose schrieb:
Tobey schrieb:wir haben noch 41,76 € schon mal Gedanken gemacht, was wir damit machen wollen?

An den Nachwuchs spenden?

Oder aus gegebenen Anlass das Geld in eine Aktion gegen Extremismus, Antisemitismus und Rassismus investieren um ein Zeichenzusetzen!!!

andere Vorschläge?

Was ist denn nun eigentlich mit den restlichen Mäusen geschehen.Oder hab ich etwas verpasst und es wurde schon geschrieben?

Ich würde vorschlagen, eine Aktion gegen Rechts, aus gegebenen Anlass. oder sich dem Club mit "grenzenlos Fair" anschließen.
Viva Erfordia schrieb:Ich will mal das Thema ein bissel "anstubbsen" ... im Hermsdorf Forum ist ein zum Nachdenken anregender Satz gefallen :
"Wer in Thüringen den Wettlauf um den Stadionneubau verliert, wird langfristig auch den Kampf um den Profifussball verlieren !!!"

Diesen Satz hab ich schonmal so ähnlich von Hern Beutel gehört
jule147 schrieb:
Viva Erfordia schrieb:Ich will mal das Thema ein bissel "anstubbsen" ... im Hermsdorf Forum ist ein zum Nachdenken anregender Satz gefallen :
"Wer in Thüringen den Wettlauf um den Stadionneubau verliert, wird langfristig auch den Kampf um den Profifussball verlieren !!!"

Diesen Satz hab ich schonmal so ähnlich von Hern Beutel gehört

Oder geht an einem finanziellen Größenwahn kacken....du kannst es drehen wie du willst,ohne potenten Sponsor gehts nicht!
Sicherlich ist es irgendwann unumgänglich das wir ein neues bzw. saniertes Stadion bekommen. Nur ist es wirklich wichtig, wie hier mehrfach schon geschrieben wurde, das die ganze Sache finanziell abgesichert ist (Großsponsor etc.).
Wenn man aber z.B. die Magdeburger hört. Die wollen ja am liebsten ins alte Stadion zurück weil es im neuen ja bis jetzt ständig bergab ging. In dieser Hinsicht bin ich auch mal auf Dresden gespannt wie die in ihrer neuen Arena zurecht kommen.
Ich hab die Idee!!! Wir buddeln den Platz im SwS einfach tiefer in die Erde rein. So kann man die Tribüne und die Stehplätze bis an den Spielfeld rand erweitern. Ein paar Sanierungen. Fertig! Macht mehr Plätze und besserer Schalleffekt und wir bleiben im SwS. Des weiteren hätten wir dann nahezu jedes mal ein Flutlichtspiel! Nur die Leichtathleten (Wie wird das eigentlich geschrieben?) müssten dann sich was anderes suchen.
Wir schaufeln uns doch nicht unser eigenes Fussball-Loch(Grab)..
Also ich habe nichts gegen Fussball/Leichtathletik Stadien. So wäre die Nutzung auch seriöser und vielfälltiger. Ein Stück an das Spielfeld ran rücken, wäre aber zu wünschen.
Den Kompromis sollte aber ein Architekt finden.
<grübel> vielleicht ja eine ausfahrbareTribühnenerweiterung über die Laufbahn ...
Keks76 schrieb:<grübel> vielleicht ja eine ausfahrbareTribühnenerweiterung über die Laufbahn ...
Bei solchen Faxen kann man direkt neu bauen.

Ich bin bei der Frage sowieso ziemlich unentschlossen.
Mir könnte man 1 Mio € hinlegen, ich könnte mich nicht entscheiden ob ich einen Neubau oder einen Umbau des Steigerwaldstadions bevorzugen würde.

Das SWS hat sein besonderes Flair, was man nicht gerade gerne hergeben würde. Wobei das Steigerwaldstadion alles hat, was man als Fußballfan nicht haben will. Gefühlte 100.000 km Entfernung zum Spielfeld, ***** Akustik etc.

Außerdem bin ich mir ziemlich unsicher, ob man mit einem Umbau auf Dauer konkurrenzfähig bleiben kann. Der wichtige Punkt ist ja, dass die Kosten bei einem Umbau deutlich niedriger als bei einem Neubau sind.

Und für vergleichweise "wenig" Geld ein dauerhaft konkurrenzfähiges umgebautes Steigerwaldstadion zu bauen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Also geht der Blick eigentlich eher Richtung Neubau.
Doch was gibt man dadurch auf?
Mit einer 0815-Arena evtl. das Gesicht des Vereines.
Klar ist ein neues Stadion geil ... Magdeburg, ich war begeistert ... aber irgendwie fehlt da was. Wenn dann müssen wenigstens die Flutlichter ins neue Stadion integriert werden. Ein Stadion ist für mich nur ein Stadion, wenn man nicht erst im Block erkennt was es ist. Wolfsburg, ganz schlimm. Da denkste du stehst vor einem Einkaufszentrum.

Also wenn Neubau, dann müssen die Fluter mit. Da lässt sich sicherlich mit betreffenden Parteien ne Einigung finden. Flutlichter gehören eindeutig an ein Stadion - und nicht ans Dach.

Ich weiss noch, als ich am Derbytag nach einem Jahr endlich wieder mal in Erfurt war. Als ich aus der Ferne die Fluter sah, wurde mir erst richtig klar, das ich zu Hause bin. Sowas will ich nicht missen ...
Axl Rose schrieb:
Tobey schrieb:wir haben noch 41,76 € schon mal Gedanken gemacht, was wir damit machen wollen?

An den Nachwuchs spenden?

Oder aus gegebenen Anlass das Geld in eine Aktion gegen Extremismus, Antisemitismus und Rassismus investieren um ein Zeichenzusetzen!!!

andere Vorschläge?

Was ist denn nun eigentlich mit den restlichen Mäusen geschehen.Oder hab ich etwas verpasst und es wurde schon geschrieben?
...noch ist nichts damit geschehen! Ich würde sagen, bis Ende September können noch Vorschläge genannt werden, dann gehen die 41,76 € entweder als Spende an die RWE-Jugend oder werden in eine andere kleinere Aktion investiert.
Das Problem ist das die neuen Arenen alle mit integrierter Beleuchtung im Dach ausgestattet sind!
Die Funzeln sind sicher nicht ganz so kostenintensiv wie 4 Masten die von noch weiter oben strahlen müssen.
Deshalb scheinen Flutlichtmasten auszusterben, vielleicht auch aus Sicherheitsgründen?
Optisch find ich Masten jedenfalls nicht hässlich.
Wieso aus Sicherheitsgründen? So ein Mast bricht doch nicht ab! Niemals!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Presse und Diskussion zur allgemeinen Sportstätten-Thematik (ohne SWS) Kaeffchen 43 10.473 25.10.2011, 20:46
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  Diskussion rund um die Transfergerüchte für die Saison 2011/2012 [gesplittet] eddieddi 25 708 27.05.2011, 19:02
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Das war der Stimmungsblock [ Umfrage-Bilder-Diskussion ] Viva Erfordia 58 5.801 18.03.2011, 12:03
Letzter Beitrag: Phlippo1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste