Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussion rund um das SWS [ Umbau ab 2012 ? ]
RWE Inge schrieb:
Tobey schrieb:Der Umbau und Sanierung des SWS sollte das Minimalziel sein, was wir aus der Aktion "Pro neues Stadion" erreichen sollten (als eine gute Alternative)! Trotzdem muss eine reine Fußballarena das Ziel bleiben (mittel- bis längerfristig)!

Selbst in das Steigerwaldstadion werden wohl mindestens 20 Millionen investiert werden müssen(!), damit für die nächsten 15-20 Jahre Profifußball dort stattfinden kann! Nur eine "Flickschusterei" am SWS würde uns in Erfurt nicht weiterbringen. Nur wenn in das SWS investiert werden sollte, dann muss es aber richtig gemacht werden und nicht das man in fünf Jahren wieder vor dem Stadion-Problem steht!!!

Das is ja absolut unsinnig. Für 15-20 Millionen umbauen und dann doch noch ein reines Fussballstadion?
Mittelfristig beschreibt einen Zeitraum von 4-7 Jahren, darüber hinaus redet man von langfristig! Also binnen 8 Jahren erst für 15-20Mio renovieren und Neubauen? Wer soll denn das bitte finanzieren?
Das jetzige SWS hat 1994 die neue Tribüne bekommen, also vor 14 Jahren. Den aktuellen Zustand dieser finde ich OK. Auch nach 14 Jahren!

Es kann nur einen Umbau oder einen Neubau geben! Beides geht nie oder man redet über einen Zeitraum von mind. 20 Jahren!

so habe ich das auch nicht gemeint! Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen das es nur eins von beiden geben wird?!?!

Es nützt nichts wenn am SWS hier und da etwas gemacht wird und in einigen Jahren dieselbe Diskussion wieder von vorne losgeht.
Aber wie ich schon geschrieben habe, wenn in das SWS investiert werden sollte, dann richtig, damit dort für die nächsten 15-20 Jahre Profifußball stattfinden kann!
RWE Inge schrieb:Und wenn dann im neuen oder umgebauten Stadion die Preise 3-4 euro pro Spiel hoch gehen, will ich hier keinen jammern sehen..

das glaube ich nicht, zumindest bei den Stehplätzen nicht - das kann sich kein Verein erlauben (egal ob das nun Magdeburg, Dresden oder sonst wer ist). Aber bei bestimmten Sitzplatzkategorien wird es garantiert eine Erhöhung geben, da stimme ich dir zu!
Tobey schrieb:
RWE Inge schrieb:Und wenn dann im neuen oder umgebauten Stadion die Preise 3-4 euro pro Spiel hoch gehen, will ich hier keinen jammern sehen..

das glaube ich nicht, zumindest bei den Stehplätzen nicht - das kann sich kein Verein erlauben (egal ob das nun Magdeburg, Dresden oder sonst wer ist). Aber bei bestimmten Sitzplatzkategorien wird es garantiert eine Erhöhung geben, da stimme ich dir zu!

Auch ein Stehplatz wirste nicht mehr für 7-8 Euro bekommen, weil gerade da mal richtig investiert werden muss. Aber lassen wir es auf uns zukommen. Diese ewigen Diskussionen!
fetzerthomas schrieb:
Marcel schrieb:
Tobey schrieb:Wir werden auch weiterhin an der Aktion "Pro neues Stadion" festhalten, bis es zu einer endgültigen Lösung/Entscheidung gekommen ist (Neubau oder Umbau des SWS)!

Wir haben aus der Aktion noch ein Guthaben - nach Abzug aller Unkosten (für die Plane, die Bänder zum befestigen 4,49 €) - bleiben noch 36,76 €.

Da wir ja noch weitere Aktionen geplant haben und für diese auch Kosten anfallen, würde ich sagen, das wir davon etwas weglegen und den Rest dann spenden...

Wenn ihr das Motto "Pro neues Stadion" in "Pro UMBAU des Steigwerwaldstadions" umbennt, trete ich der Aktion umgehend bei und werde sie voll unterstützen und meinen Teil dazu beitragen das aus dem Gedanke/Ziel Realität wird. Schaut nach Berlin Köpenick, ein Traum was dort geschehen ist. Die Fans wehrten sich solange gegen die Stadt & Co. bis sie ihr Ziel (UMBAU/SANIERUNG der Alten Försterei) erreicht hatten. Jetzt packen dort die Leute, die die Aktion unterstützt und getragen haben beim Umbau selbst mit an, ich finde sowas Weltklasse.

Im heutigen TA Artikel ("Steigerwaldstadion soll umgebaut werden"
) steht, das laut Herrn Rombach ein Neubau finaziell nicht drin ist (was ich geil finde!), somit wird wohl nun endlich ernsthaft über einen Ausbau/Umbauvorschlag geredet. Weltklasse bzw. das beste was passieren konnte!
Nun sollten wir uns für einen UMBAU stark machen und uns hinter diese Aktion stellen, damit können wir mehr erreichen, als mit einer Neubau Aktion die sowieso unrealistisch ist.

Bitte denkt darüber nach!

in berlin existiert aber auch nicht das laufbahn problem, oder?
also war es wohl um einiges einfacher die interessen durchzusetzen...denk mal drüber nach...zwinker

Mit dieser dumpfen Argumentation habe ich ja schon wieder gerechnet.
Ich hasse einfach solche möchtegern "Arenen" wie Paderborn, Düsseldorf und Co (auch Klagenfurt ist übermäßig langweilig, habe es live und vor Ort erleben müssen). Das hat doch alles gar keinen Stil. Die Dinger gleichen sich wie einem Ei dem nächsten. Wie sollen da noch Emotionen aufkommen, kein Wunder das man so abstumpft und jeden Mist frisst der einen zum Fraß vorgeworfen wird.

@Tobi: Die Sanierung bzw. der Umbau sollte nicht das Minimalziel sein sondern das Maximalziel. Wenn jetzt schon Herr Rombach von "unrealistisch, weil unfinanzierbar" spricht, sollte man auch mal langsam aus seinen Träumen erwachen. Wir sind eben nicht Leipzig, Dresden, Magdeburg usw. und darüber bin ich stolz & glücklich!
Lieber im SWS in der Regionalliga oder Oberliga spielen, als sich wie alle anderen zur Hur.e des DFB zu machen und in einer häßlichen 0815 Arena (al`a Paderborn oder Hoffenheim) in Liga 1 zu spielen.
Ein komerzieller Stadionname geht überhaupt nicht (gut das ist dann wohl nur mein Traum...). Wenn man schon den Stadionnamen ändert sollte er ehrenswert sein, z.B. Eduard-Francke-Stadion (einigen wird dieser Name natürlich kein Begriff sein - zur Aufklärung: Er war Spieler der Erfurter Meister Elf 1954 &1955) oder noch besser Helmut-Nordhaus-Stadion (er war Kapitän und Spielgestalter der Meisterelf von 1954 & 1955).
Marcel schrieb:Wenn man schon den Stadionnamen ändert sollte er ehrenswert sein, z.B. Eduard-Francke-Stadion (einigen wird dieser Name natürlich kein Begriff sein - zur Aufklärung: Er war Spieler der Erfurter Meister Elf 1954 &1955) oder noch besser Helmut-Nordhaus-Stadion (er war Kapitän und Spielgestalter der Meisterelf von 1954 & 1955).


Nächster Tipp wäre dann wohl Marcel-aus-Gera-Stadion...

Das mit den ehemaligen Rot Weißen halte ich nicht für so gut. Da wird man sich schon beim ESB sträuben, weil doch die Leichtathletik die große Rolle spielt.
Zudem sind es nur regional bekannte Spieler.
Dann eben auf den Kommerzzug aufgesprungen und nen Sponsor als Namen. In Liga 1 und 2 ist das so, da werden wir uns in Liga 3 doch nicht davor verchließen! Und kommet mir jetzt nicht mit Tradition...
Wo wir denn gerade beim Stadionnamen sind ...

In Braunschweig gibt es ja nun ein Konzept, was Zukunft haben kann.
Dort haben sich mehrere Firmen den Stadionnamen gekauft und haben das Stadion traditionell wieder in Eintracht-Stadion umbenennen lassen.

Irgendwas wollt ich jetzt noch schreiben ... aber der Gang auf Toilette hat es mich vergessen lassen. Vllt. fällts mir ja im laufe des Abends wieder ein.Prost

Edit: Achja - ging ja doch schneller. Der Name Eintracht-Stadion zählt nur bei Spielen von Eintracht Braunschweig. Im Eintracht-Stadion spielen ja auch die Braunschweig Lions (Football) - Die spielen nach wie vor im "Städtischen Stadion an der Hamburger Straße".
Withurphesfurtia schrieb:Wo wir denn gerade beim Stadionnamen sind ...

In Braunschweig gibt es ja nun ein Konzept, was Zukunft haben kann.
Dort haben sich mehrere Firmen den Stadionnamen gekauft und haben das Stadion traditionell wieder in Eintracht-Stadion umbenennen lassen.

Irgendwas wollt ich jetzt noch schreiben ... aber der Gang auf Toilette hat es mich vergessen lassen. Vllt. fällts mir ja im laufe des Abends wieder ein.Prost

Edit: Achja - ging ja doch schneller. Der Name Eintracht-Stadion zählt nur bei Spielen von Eintracht Braunschweig. Im Eintracht-Stadion spielen ja auch die Braunschweig Lions (Football) - Die spielen nach wie vor im "Städtischen Stadion an der Hamburger Straße".

Hmm eigentlich könnte man doch einen kompromis aus beidem finden,denke ich bzw warum nennt man es nicht gleich "Löwen Stadion" ? Die Eintracht hat mit dem Löwen ja schließlich auch was zu tun... 0.o Und am Dach bei der Südkurve steht ja auch "Steht auf,wenn ihr Löwen seid" Das gilt sicher nicht nur für die Lions!
Wäre nicht sinnvoll. Hier haben ja lediglich Eintrachts Sponsoren die Namensrechte gekauft. Und Eintracht-Stadion ist schon perfekt. Zumindest kann man mit dem Namen Eintracht-Stadion viel, viel Traditionen und vorallem die Meisterschaft verbinden.
hab ich mich im Forum verlaufen oO

;o) spaß

Also wenn ich mir es nochma überlege wäre ich auch lieber für einen Neubau bei IKEA denn wenn dann könnte man z.B.: die Parkplatz probleme einfacher lösen. Wenn ich nur an das Dresden spiel denke wie man fahren musste um noch einen Parkplatz zu finden dann is das schon verdammt arm. vorallem ist man gleich an der Autobahn da fährt man ab und weg und man hat kein großartiges Verkehrsproblem (mit Auto) gut mit der Bahn siehts dafür wieder anders aus... Ein Geldgeber für 10 Jahre oder so wäre mir relativ egal. Den ich möchte das der RWE weiterkommt und sich nochmehr entwickelt und nochmehr zu einer Größe in Thüringen/Deutschland wird. Man will doch Erfolg sehen und feiern und nicht irgendwann zur Nr. 2 in Thüringen gehören. Denn die Ratten schlafen nicht mehr...
Also ich wäre auch für einen Neubau bei IKEA, eine Sanierung des altehrwürdigen SWS's käme den Kosten eines Neubau's im Endeffekt ziemlich nahe !!!! Infrastruktuell alles bestens .... viel Geld könnte da schon mal eingespart werden, um bspw. Zu- und Abfahrtswege 1A hinzubekommen ! Klar der Steigerwald ist seit Jahren unsere Heimat, aber wenn ich für mich das für und wieder abwäge, dann sag ich: Ciao Leichtathletikfuzzys, incl. Don Malur und weiterhin viel Spass beim Hammerwerfen .....

Leider wird es aber tatsächlich auf einen lange währenden Umbau des SWS rauslaufen, mit allen "Politischen Freuden" unserer ach so tollen Stadtoberen :(
Ich spreche mich klar für einen Umbau des heimischen Steigerwaldstadions aus (hoffentlich danach mit gleichen Namen und nicht den Namen eines x-beliebigen Sponsors).
Es ist traditionell unsere Spielstätte und hier möchte ich bleiben. Würde lieber länger in einem nostaligischen Stadion stehen (in Liga 3), als in der 1. Liga mit einer kalten "e-ON-Arena".

Und nun steinigt mich, dass mir der Erhalt von Traditionen (der annähernde Fußball-Urtypus) wichtiger, als der unbedingte sportlich-kommerzielle Erfolg ist.
eins versteh ich nicht: du willst keinen sportlichen Erfolg?

Unser Dorfverein wird dieses Jahr 60 Jahre und mit sicherheit gibt es noch ältere Dorfvereine. Doch irgendwie kommen da nicht 6000 oder mehr Zuschauer ins Stadion. Zugegeben es wohnen nicht soviele in der Stadt aber in Hoffenheim wohnen ja auch keine 20000 Menschen. Warum kommen soviele Menschen?? Richtig wegen Erfolgen jeder will ein gewinner sein und logischer weise wenn der RWE nicht so viel Erfolg gehabt hätte wären wir nich hier sonder bei Nord oder weis der Geier wo...deshalb versteh ich deinen sportlichen-Erfolg nicht. gehst du ins stadion um da zu sein oder weil du den RWE siegen sehen willst? Ich mein dann könnten wir auch jedes spiel verlieren...würde dich nicht interessieren. So gesehen...Außerdem müssen wir aus dieser Traditionstraumwelt mal ein bisschen austreten (nicht total vergessen) aber wenn der RWE weiter im SWS spielen kann dann müssen auch Erfolge her und zwar auf sportlicher und kommerzieller seite sonst können wir uns mit 50 Mann irgendwann (will es nicht herbeirufen) an einem Sportfeld am rande Erfurts treffen...

Dazu kommt noch das ich finde das wir unabhängiger wären mit einem eigenen Stadion. Wie oft mussten wir schon für die leichtathleten weichen...So könn wir "tun und lassen wie wir lustig sind" und müssen nicht auf irgend einem Ackerspielen wenn 1. Liga Verein... anklopft nur weil 300 Mann im SWS die Leichtathleten sehen wollen...
Da hast du mich ein wenig falsch verstanden.
Ich möchte sportlichen Erfolg, aber nicht um jeden Preis.
Ich dümpel lieber in Liga 3 rum, als jedes kleine Detail zu vermarkten und meine Tradition zu verkaufen.
Als Beispiel ist da der Aufkauf der Vereine durch Sponsoren (in Deutschland NOCH nicht erlaubgt). Als Red Bull Erfurt hätte wir zwar sportlichen maximalen Erfolg, aber darauf verzichte ich, wenn ich zu einem Traditionsverein gehe, der halt auf Grund weniger Geld halt junge Spieler ausbildet und Eigengewächse einbindet.

Und zu deinem zweiten Abschnitt:
Mehr Freiheiten im neuen Stadion?
Wir können uns kein eigenes Stadion leisten, sind also noch abhängiger vom Großsponsor, der das Stadion gebaut hat. Denn auch dort (siehe Magdeburg) müssen wir uns einmieten und das wird nicht billiger, als bei der Stadt im SWS.
Und wann mussten wir mal in der neueren Geschichte den anderen Sportarten weichen, außer zu pobligen Testspielen? Glaubst du wir dürften zum Tespielt gegen Büßleben im neuen Tempel spielen? Das wäre finanzieller Wahnsinn.
Im Endeffekt geht es doch nur ums Geld, was für ein Stadion gebaut wird.
Wie es heißt - ist eher zweitrangig für mich. Es muß guter Fußball darin gespielt werden und auch Atmosphäre haben ... für alle was!

Die Idee "Neues Stadion" geht doch davon aus, wenn ich die Initiatoren richtig verstanden habe, daß man mittelfristig aufsteigen will. Dann müßte man in Liga 2 angekommen, wieder neue Umbauten machen, wegen neuer Anforderungen des DFB oder neuer technischer oder rechtlicher Hürden ... sagen wir mal so ab 2010!

Ein neues modernes Klein-Stadion (keine "Mords-Arena") ist doch eben besser. Klar auch ein super umgebautes SWS kann nett sein, daß will ich nicht leugnen - da sgeht aber nicht mit "kleineren" Umbauten.

Mit neuem Stadion würde man auch für Alle ein Zeichen setzen, wo man hin will. Bleiben wir im SWS, ist es sicher auch sehr nett!

Doch ich kenne die Diskussion und die "Finanzgebahren" hier in Stuttgart = z.B. wurde hier das "Daimler-Stadion" gerade in "Mercedes-Benz-Arena" umbenannt. Die einzigen Nutznießer sind die Daimler-Leute, weil sie für ewig die Namensrechte haben und nur 30 Mio € zahlen. Allerdings nicht bar.
Sie engagieren sich auch nicht als Trickot-Sponsor ... warum auch immer?

Das Stadion sieht fast immer noch so aus wie vor 15 Jahren, wo es umgbaut wurde: ab und zu regnet es rein oder es zieht wie Hechtsuppe.
Alles zusammengerechnet hat der Verein, die Stadt + den Sponsoren zusammen schon ca. 90 - 100 Mio € für das Stadion ausgegeben und es ist immer noch nicht "fertig".

Ich denke - es sollte weiter diskutiert werden. Z.B. auch in Thüringen und Erfurt mit der Politik zusammen. Langfristig zahlt sich ein neues Stadion aus. Davon bin ich felsenfest überzeugt. Genauso wie ich früher überzeugt war und noch bin, daß wir weiter aufsteigen können!
Also so wie in braunschweig könnte ich mir auch das SWS vorstellen.
Aber natürlich komplet überdacht.
Ein bissel näher ans spielfeld ran und steile ränge nach oben.
Man hat ja gehört/gesehen was da in BS für eine Stimmung rüber kommt.
Wir haben privat auch etwas Geld gesammelt (z.Z. sind es knapp 120 Euro). Wir könnten die Beträge zusammenlegen (+ also mit den hier im Forum gesammelten 36 Euro aufstocken) und z.B. an die F-Junioren spenden. Evt. könnte man vorher noch jemanden vom Verein kontaktieren, wo genau Bedarf besteht und ob man z.B. von dem Geld besser einen Satz Trikots oder Bälle kauft anstatt es bloß zu überweisen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Presse und Diskussion zur allgemeinen Sportstätten-Thematik (ohne SWS) Kaeffchen 43 10.473 25.10.2011, 20:46
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  Diskussion rund um die Transfergerüchte für die Saison 2011/2012 [gesplittet] eddieddi 25 708 27.05.2011, 19:02
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Das war der Stimmungsblock [ Umfrage-Bilder-Diskussion ] Viva Erfordia 58 5.801 18.03.2011, 12:03
Letzter Beitrag: Phlippo1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste