Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland und die Welt - Alles Aktuelle
Steimle soll seiner Kündigung gerichtlich wiedersprechen, dann wird man sehen ob sie rechtens ist oder nicht. Zu all den Pro's und Kontras kann ich mich nicht äußern, denn Steimle ist ein Satiriker. Siehe auch andere, wie Böhmermann & Co. Da geht es auch mal heftiger zur Sache, wird auch mal über das Ziel hinaus geschossen. Die Gratwanderung ist für diese Menschen nicht einfach. Genauso wie für Kabarettisten. Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Oh Gott; was für ein  Hobby-Psychologen-Kongress wieder mal...
Für mich ist Steimle in erster Linie eins -> Kabarettist!
Die "Grenzen", die er überschritten haben soll, hat der mdr erst im Nachhinein als "überschritten" erklärt. Steimle hat sich meines Wissens nach keinerlei gesetzliche Verstöße zu schulden kommen lassen -> von daher hat seine Freistellung für mich schon Geschmäckle und erinnert etwas an O.F.Weidling...
OF Weidling....was für ein Vergleich. Ein klassischer Aik. Steimle könnte dem Weidling nicht annähernd das Wasser reichen. Warum? Er hat sich politisch nicht positioniert sondern Missstände kabarettistisch aufbereitet. Das sehe ich bei Steimle so nicht
Dass du nicht verstehst, was du nicht verstehen willst wissen wir ja nun - das mußt du nicht immer noch so theatralisch betonen...
Es geht nicht um einen Vergleich der Personen Steimle vs. Weidling sondern der Ursachen ihrer faktischen Berufsverbote.
Aber ich bin mir sicher, dass hast du schon verstanden -> aber ein Zeichen dieser Zeit ist es eben, dass man andere am besten b.löd aussehen läßt, in dem man sich selber noch bl.öder stellt...
Aik wir waren beide damals noch Pioniere aber ich kann mich nicht erinnern, dass sich Weidling in irgendeine politische Ecke (im Fall Steimle rechts) gestellt hat. Das wäre anders ausgegangen. Schon allein deswegen verbietet sich ein Vergleich aus meiner Sicht. Der Unterschied zwischen uns ist ein anderer. Du und andere sehen diese Dinge die der Herr da so macht als kabarettistisch. Ich sehe einige Teile davon als politisches Statement und sein ehemaliger Arbeitgeber offenbar auch. Das hat bestimmt Gründe....
(05.12.2019, 20:08)MichaelB schrieb: Steimle soll seiner Kündigung gerichtlich wiedersprechen, dann wird man sehen ob sie rechtens ist oder nicht. Zu all den Pro's und Kontras kann ich mich nicht äußern, denn Steimle ist ein Satiriker. Siehe auch andere, wie Böhmermann & Co. Da geht es auch mal heftiger zur Sache, wird auch mal über das Ziel hinaus geschossen. Die Gratwanderung ist für diese Menschen nicht einfach. Genauso wie für Kabarettisten. Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Was für eine Kündigung ?
Steimle ist Freiberufler.
Und kein Angestellter des MDR.

Der hat mit dem MDR lediglich einen Vertrag gehabt, in dem er mit dem Sender vereinbarte, die Sendung "Steimles Welt " in soundso viel Ausgaben pro Jahr zu produzieren.
Dazu hat er die Produktion meines Wissens selbst gemacht und den fertigen Schnitt dem MDR übergeben und anschließend seine Honorarrechnung gestellt bzw seine Produktionsfirma/Agentur mit dem MDR abgerechnet.

Steimle hat ja ansonsten weitere eigene Vereinbarungen etc gehabt, die auch noch existent sind über sein Management.
Und die er auch weiter betreibt. Und sein Geld weiter verdient und weiter seine Auftritte hat usw usf....
Und wenn mich nicht alles täuscht, müsste er noch in der "Herkuleskeule " in Dresden dabei sein als Mitglied. Den "Polizeiruf 110 " hat er gemacht ( der war schon Geschmackssache in seiner Schrulligkeit) usw usf....

Bei Steimle hat man sich schon vor gut 10 Jahren manchmal gefragt, ob der weiß, in welcher Welt er lebt.
Ich meine mich zu entsinnen, das der mal für Die Linke an der Bundespräsidentenwahl irgendwann mal teilgenommen hat.
Und vor etwa 5,6, 7 Jahren ? bei irgendeiner Polittalkshow einen absolut wirren Mist daher laberte von wegen , das die DDR nicht bankrott gewesen sei und dann abgeledert über DDR-Flüchtlinge.
Wenn der nicht seinen Ostalgie-Schub ständig bringen und aufwärmen würde, wäre der weg vom Fenster...
(05.12.2019, 21:13)ronry schrieb: Was für eine Kündigung ?
Steimle ist Freiberufler.
Und kein Angestellter des MDR.
Überall schreibt man von 'gefeuert' was für mich heißt, dass ein noch gültiger Vertrag einseitig beendet wurde. Und die Rechtswirksamkeit eines solchen Handelns kann man, so die Vorraussetzungen so waren, sehr wohl gerichtlich prüfen lassen.
(05.12.2019, 21:13)ronry schrieb: ....Bei Steimle hat man sich schon vor gut 10 Jahren manchmal gefragt, ob der weiß, in welcher Welt er lebt.
Ich meine mich zu entsinnen, das der mal für Die Linke an der Bundespräsidentenwahl irgendwann mal teilgenommen hat.
Und vor etwa 5,6, 7 Jahren ? bei irgendeiner Polittalkshow einen absolut wirren Mist daher laberte von wegen , das die DDR nicht bankrott gewesen sei und dann abgeledert über DDR-Flüchtlinge.
Wenn der nicht seinen Ostalgie-Schub ständig bringen und aufwärmen würde, wäre der weg vom Fenster...

Mein Fall ist er auch nicht -> aber das ist auch Böhmermann nicht und den finde ich z.T. noch heftiger und bei ihm heißt es auch immer "alles Satire, alles künstlerische Freiheit" usw. ...
Bei Steimle fällt es mir ehrlich schwer zu erkennen, wo diese künstlerische Freiheit aufhört und seine persönliche Meinung anfängt...
(05.12.2019, 21:25)MichaelB schrieb: Überall schreibt man von 'gefeuert' was für mich heißt, dass ein noch gültiger Vertrag einseitig beendet wurde. Und die Rechtswirksamkeit eines solchen Handelns kann man, so die Vorraussetzungen so waren, sehr wohl gerichtlich prüfen lassen.

Ob der Produktionsvertrag noch gültig ist, weiß ich nicht.
Wenn der MDR entscheidet, das er die Zusammenarbeit beendet, wird man ihm wohl keine neuen Folgen abnehmen, die eventuell gedreht sind oder diese noch abnehmen, dafür aber keine neuen mehr.
Kann er maximal - meine Meinung - auf Schadenersatz klagen. Meist sind ja in solchen Freiberufler-Verträgen in der Richtung gewisse Klauseln eingebaut, unter welchen Umständen eine Zusammenarbeit beendet wird. Und wie das mit Schadenersatzgeltendmachung aussieht.

Die Person Steimle ist jedenfalls im Sinne eines Arbeitsnehmers nicht gefeuert worden. Weil er nie Arbeitnehmer des MDR war.

@aik - genau das ist der Punkt bei Steimle.
Bei anderen Kabarettisten kann man stets eine Grenze erkennen zwischen der Satire und der Person. Und wenn sie noch so großen Bullshit erzählen.
Bei Steimle weiß man nicht, wo Steimle aufhört und das Kabarett anfängt.....oder er mittlererweile zwischen seinen Figuren und der Realität keine Grenzen mehr ziehen kann.
(05.12.2019, 13:02)Guerti schrieb: Er trug z. B. ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Kraft durch Freunde" - "Kraft durch Freude", den Spruch kennt sicher jeder. Die Schriftart wird auch in rechten Kreisen gern genutzt.

Schon mal was von Werner Finck gehört? Es ist wirklich lustig das die eigentlich Linken wie Uwe Steimle heute als Nazis beschimpft werden und Satire überhaupt nicht mehr erkannt wird. Armes Deutschland. 


..... Humor ist, wenn man harte Konsequenzen fordert und den Kopf des "rechtslastigen" (Tagesspiegel) Humoristen, wie sie vor 70 Jahren den Mann trafen, der als Erfinder der Verballhornung des "Kraft durch Freude"-Spruches der Nationalsozialisten trafen. Wie Steimle war auch Werner Finck nicht nur Sachse, sondern auch Kabarettist, wie Steimle provozierte er mit der Anspielung auf die NS-Organisation "Kraft durch Freude": " Meine Parole heißt: Kraft durch Freunde", erklärte er öffentlich und stellte sich damit außerhalb der Volksgemeinschaft.

1935 wurde er verhaftet und in das Konzentrationslager Esterwegen gebracht, wo er neben anderen Quertreibern wie Carl von Ossietzky und Julius Leber einsaß. nach seiner Entlassung bekam er ein Jahr Arbeitsverbot. Am 31. Januar 1939 wurde Finck schließlich aus der Reichskulturkammer ausgeschlossen. Bertolt Brecht widmete ihm 1947 das Gedicht "Eulenspiegel überlebt den Krieg".
ist das alles krank..... !

hier mal ein beitrag. 
YouTube
man be(tr)achte die gegenspieler - den westgegenspieler im gespräch - und kindermann - und vor allem die "empörungen" (ab welchem zeitpunktpunkt) !

viel spaß!
(04.12.2019, 10:43)MichaelB schrieb: Den derzeitigen Stand der Forschung dazu kennst Du aber, oder? Stromgewinnung aus Kernfusion ist derzeit reine Utopie. Zudem erzeugt die Kernfusion ebenfalls radioaktiven Abfall. Dieser ist ja einer der Hauptgründe für den Atomausstieg.


In dem man z.B. , um beim Thema zu bleiben, den menschlichen Anteil am Klimawandel als nicht vorhanden abtut? 


Wenn ich Deiner Logik und Schreibweise folge, dann tritt Herr Nuhr doch im sogenannten 'Staatsfernsehen' auf, also einem Teil der 'Lügenpresse', und wird doch somit vom Staat bezahlt. Zudem: Alle Wissenschaftler, die den Klimawandel als durch Menschen beeinflusst ansehen, werden von irgendwelchen Staaten bezahlt? U.a. von Staaten wie den USA, deren Präsident eine ganz andere Ansicht dazu vertritt?


Auf, dem selben Niveau von hier geborenen Hartz IV Empfängern, die ebenfalls noch nichts eingezahlt haben und ebenfalls teilweise kriminell sind - ja. Altersarmut hat nichts mit Migranten zu tun und ist derzeit (noch) nicht weit verbreitet. Aber das hatten wir doch alles schon einmal.

Hallo du!
Habe nicht so viel Zeit wie du, alles auseinander zu klabüstern.

Nur so viel: Du kündigst ihm die Freundschaft, wenn er weiterhin AfD-Gedankengut dir gegenüber äussert.

Kannst doch mit ihm diskutieren, so wie hier?!

Okay, ist ähnlich wie bei uns, nur dass unser Freund nur Angst hatte, dass die Freundschaft drunter leidet - ist nicht ganz so schwarz/weiss wie bei euch, egal - muss jeder machen, wie er denkt!

Wegen der Abfälle bei Kernfusion:

Abfälle?

Ist lange nicht so schlimm und hat nicht's mit dem Atomausstieg zu tun! Es wäre ein Weg von vielen. Gaskraftwerke als Puffer sind auch nicht toll, da Abhängigkeit von Russland.
(04.12.2019, 10:22)MichaelB schrieb: Wenn jedes Land so argumentiert wie Du, was bitte ändert sich dann? Das dieses Thema ein globales Thema ist hast Du aber schon verstanden, oder?

Das mit dem CO2 ist nicht erwiesen - gibt genug Gegenargumente. Plötzlich ist viel zu viel Methan in der Atmosphäre, aktuelle Meldung. Schuld ist in meinen Augen (wieder: falls CO2 und Methan Schuld sind) die zu schnell wachsende Bevölkerungszahl - die ja versorgt werden muss! Eine Entwicklung, auf die in China, Japan, ....schon eingewirkt wird - in Afrika ...?

Wenn jedes Land so argumentiert .....

Wir, als selbst auserkorene Vorreiter von teilweise schwachsinnigen Zielen, werden letztendlich trotzdem nicht's ändern - ausser mit Technologieentwicklung (ich schrieb Beispiele), die wir weltweit verkaufen könnten - machen wir nicht!

Die Magnetschwebebahn fährt in China - wir hatten es ja nicht hinbekommen.

Selbst wenn wir das durchziehen, mit vielen Einschränkungen für uns - es bringt nicht's!

Da muss (falls CO2 .... - du weisst schon) international Druck aufgebaut werden, auf die USA, auf China, auf Indien - wegen dem Bevölkerungsanstieg und damit allseitig verbundenen Emissionen - auf Afrika!
Das würde wohl was bewegen (immer nur, wenn das böse CO2 Schuld sein sollte).

Wir ändern nicht's - schaden nur unserer Wirtschaft - uns!!!
(05.12.2019, 13:02)Guerti schrieb: Er trug z. B. ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Kraft durch Freunde" - "Kraft durch Freude", den Spruch kennt sicher jeder. Die Schriftart wird auch in rechten Kreisen gern genutzt.

Er gab der rechten Zeitung Junge Freiheit ein Interview und äußerte die Ansicht, Deutschland wäre noch ein besetztes Land und bezeichnete Merkel als Marionette der USA. Aussagen, die von Reichsbürgern propagiert werden. Er behauptet, es gäbe keine Pressefreiheit.

Er verbreitete unbelegte Gerüchte von in Kirchen Shicenden und Fische aus Flüssen klauenden Personen und spannte dabei den Bogen zu den Flüchtlingen.

Mit Thilo Sarrazin, Vera Lengsfeld, Eva Herman und z. B. Uwe Tellkamp unterzeichnete er die  "Gemeinsame Erklärung".

Seinen Bezug zu rechten AFDlern sind auch bekannt. 

Und das ist nur das, was mir bekannt ist, ohne mich großartig mit ihm zu beschäftigen. 

Wie du dir diese Puzzleteile zusammen setzt, bleibt dir natürlich überlassen.
Und er hatte oft Recht! So wird heute Meinungsfreiheit gelebt!

Die gibt es nicht mehr!

Ein Dieter Nuhr ist in seiner letzten Sendung etwas über die AfD hergezogen, hatte vorher auch oft kritische Äusserungen in alle Richtungen getätigt - Job gesichert, bekam sicher 'ne Ansage vom Arbeitgeber.

Entweder du spielst mit, vertrittst nicht deine Meinung öffentlich, oder du wirst gefeuert!

Es gibt keine neutrale Berichterstattung mehr - nur zugelassene, die gezielt manipuliert!

Ich schrieb es schonmal. In der DDR gabe es als Beispiel den Schwarzen Kanal und eben Westfernsehen.

Meinungsbildung möglich. Heute ist es genauso, fast schlimmer, als damals - wer nicht konform ist, dem wird gekündigt.

Wie soll man sich seine eigene Meinung bilden, wenn nur die staatlich verordnete erlaubt ist?!

Merkel hat es geschafft: DDR 2.0!
(05.12.2019, 11:55)Guerti schrieb: Die Äußerungen, die er teilweise getätigt hat, waren teilweise deutlich über die Grenze hinaus, das war zum Teil weit rechtsaußen und hatte nichts mehr mit "Meinung öffentlich äußern" zu tun.

kannst du das mal teilweise beweisen ?




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste