(01.09.2019, 09:30)MichaelB schrieb: Ja, vollkommen sinnlos das ganze. Lieber sollte man der Wirtschaft überlassen solche Dinge umzusetzen. Siehe Automobilindustrie, klappt doch wunderbar mit der freiwilligen CO2 Reduktion und der Umstellung auf alternative Antriebssysteme...
Dazu fand ich u.a. das hier: Anschluss- und Benutzungszwang – Wikipedia
Auszug: Der Anschluss- und Benutzungszwang ist eine kommunalrechtliche Bestimmung der jeweiligen Gemeindeordnung...
Böse EU, wirklich böse... Und das Deine Gemeinde das nicht auch in Rumänien durchzieht ist ja schon ein Skandal.
Hast wohl Recht!
Aber die EU reglementiert auch sowas. Bei uns bestand eben die Möglichkeit des Anschlusses bzw. wurde auf Grund von Fehlplanungen (die hatten mit mehr gewerblichen Einleitern geplant, weil die zentrale Kläranlage der Kreisstadt überdimensioniert war und nun irgendwie alle Orte in der Gegend, teilweise mit immensem Aufwand und Kosten, mit angeschlossen werden müssen.
Aber, weil ich ja das Beispiel Rumänien brachte:
Diese EU-Verordnung gilt! Und dort wird man sicher nicht in zentrale Abwasserentsorgung so viel Geld pumpen können, wie bei uns.
Also würde es bei den Kleinen hängen bleiben, dieser EU-Regelung zu entsprechen.
Du glaubst nicht ernsthaft, dass die das Geld für sowas haben?!
Das wollte ich nur mit meinem Beitrag ausdrücken, dass EU-Reglementierungen nur dort greifen, wo es bezahlt werden kann!
Demzufolge wurden viele Länder einfach aus 'Größenwahn' oder was weiss ich, in die EU aufgenommen.
Diese ungleiche Behandlung innerhalb der EU wollte ich anprangern und dass es eben keine Europäische Union gibt mit gleichen Pflichten!
Hier der link:
EU-Standards: Hausbesitzer müssen Kleinkläranlagen nachrüsten - WELT - Eine ab 2015 geltende EU-Wasserrichtlinie erhöht die Anforderungen an Grunde...
Und über das böse CO2, was meiner Meinung nach nur zum Geld transferieren in arme Länder dient, von der UNO so geplant wurde, da die CO2-Zertifikate von Industrieländern (bzw. die CO2-verursachenden Firmen dort) diese Zertifikate dort kaufen können, sich freikaufen sozusagen, brauchen wir nicht zu disskutieren.
Der Anstieg von 0,03 auf 0,04 Prozent, angeblich durch die Industrialisierung, hätte wohl nicht diese Folgen, wie wir sie derzeit erleben.
Da finde ich die Erwärmung über Wärmeabgabe von Flugzeugen in einer sehr sensiblen Atmosphärenhöhe für schlimmer. Auch die Wärmeabgabe der Industrie, der Privathaushalte, brennender Regenwald, ... tragen meiner Meinung nach mehr zur Erwärmung der Atmosphäre bei, als eine unbedeutende Mehrmenge an CO2.
Klar kann der Mensch Schuld daran sein, an der Erwärmung seit der Industrialisierung!
Aber nur mit der Angst vor'm bösen CO2 lässt sich Geld verdienen - da kann man ja Steuern drauf erheben und sonstwas!
Wie willst du eine Wärmeabgabe an die Umwelt berechnen, wie soll das funktionieren?
Indirekt wird es ja gemacht: Brennwerttechnik bei Heizungen z.B., Energiesparhäuser - da wird weniger Wärme abgegeben.
Logischerweise auch weniger CO2 - deswegen funktioniert das Geld verdienen ja mit dem bösen CO2!
Man musste etwas finden, womit man das alles erklären kann.
Auch ein Elektroauto gibt weniger Wärme ab, als ein Verbrennungsmotor.
Aber egal - jeder hat seine Meinung.
Und ich kann mir meine auch von meinem gesunden Menschenverstand bilden - geht vielleicht manchmal daneben, okay, aber ich zweifle erstmal alles an, womit man vom Bürger noch mehr Geld rauspressen kann!
Gezielte CO2-Hysterie ist eben sowas!
Die Medien spielen ja mit, verbreiten Hysterie!
Da findest du viele Beispiele für Endzeitszenarien schon vor vielen Jahren!
Überfluteter Kölner Dom, alle flache Meeresinseln weg, Ozonloch und die Folgen, der Wald stirbt, kein Baum mehr in Deutschland (aktuell sieht das wirklich nicht gut aus, wurde aber vor Jahren so probagiert, dass es sofort passiert) - damals nicht wegen CO2 - aber trotzdem!
Heute sind die Erwärmung und zu wenig Regen Schuld, was ja auch stimmt.
Es liegt aber auch an der falschen Aufforstung, die über viele Jahre betrieben wurde, statt Mischwald nur Kiefern ....
Nutzwald eben, wirtschaftlich gesehen.
Heute denkt man um und will andere Bäume anpflanzen, die dem trockeneren Klima entsprechen.
Ein guter Weg.
Der Mensch muss sich auf das Klima einstellen, nicht andersrum.
Das gilt, solange die Erde besteht, für alle Lebewesen die hier leben/lebten!
Kein Zweifel daran, dass der Mensch die Erde, das Klima verändert hat.
Die Erde kommt klar damit - schaffen wir das auch?
Aber das lösen wir nicht mit Elektroautos, die, wenn sich viele sowas gekauft hätten, das Stromnetz überfordern (soll ja nach Stiftung Warentest schon geschehen, wenn sich alle ein Klimagerät kaufen, was in südlichen Ländern Standardt ist).
Wir verweigern ja die böse Kernreaktorenergie wegen Entsorgungs- und Unsicherheitsgründen.
Die Unsicherheit verhindern wir nicht, da in Nachbarländern diese noch laufen, weltweit viele neue gebaut werden - sicher unsicherer als neue in Deutschland.
Über die Umweltverschmutzung, Ausbeutung der Erde und den dort Beschäftigten für die Batterieproduktion will ich gar nicht reden.
Global gesehen absoluter Schwachsinn!
Hauptsache in Deutschland wird weniger CO2 abgegeben, was wiederum global gesehen sowieso sinnlos ist (wenn wir mal annehmen, dass das CO2 Schuld an der Erwärmung hätte).
Aber damit lässt sich eben Geld verdienen hier und anderswo.
Man muss es nur immer wieder dem Volk klarmachen - irgendwann glauben die sowas und sind bereit, ohne Rumgemotze, noch mehr Geld in's Staatssäckel zu tragen.
Man (der Staat) macht nur so viel, wie nötig ist, um gut über die Runden zu kommen.
Thema Kernfusion, Lösung aller Energieprobleme und umweltfreundlich.
Ja, da wird investiert, für die Zukunft - warum nicht mehr in unserer Zeit?
Dem Bürger wird suggeriert, dass das eben noch nicht soweit ist, man am erforschen ist, ...
Mit den benötigten Geldern ginge das sicher schneller.
Aber wir leben eben im Jetzt!
Die 'Öl-Mafia' will ja auch noch was verdienen, ... über viele Jahre.
Also macht man nur soviel, wie unbedingt nötig ist, um das Gesicht nicht zu verlieren.
Stellt sich als Umweltretter dar, kassiert viel Geld dafür - warum derzeit mehr machen?
Immer nur so viel wie nötig - nie soviel wie möglich!
Kapitalismus eben - es geht nur um's Geld in der Jetztzeit!