Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland und die Welt - Alles Aktuelle
(07.07.2019, 09:34)MichaelB schrieb: Sauerstoff ist die Grundlage des Lebens auf der Erde so wie wir es heute kennen. Oder atmest Du CO2 ein? Erst als sich die Atmosphäre mit sauerstoff anreicherte konnte sich höheres Leben entwickeln. CO2 ist ein Treibhausgas, je mehr sich in der Atmosphäre befindet, desto schlimmer ist es.

Ich sehe nicht ein vernünftiges Argument von dir. Würde dich gerne mal sehen ohne CO2 Winken1
(07.07.2019, 08:56)stone schrieb: Nur 3% des gesamten CO2 sind von Menschen gemacht. 

Das klingt für mich nach 'Ein Tropfen Öl in einen Eimer Wasser kann doch nicht so schlimm sein'.

...Die atmosphärische CO2-Konzentration erreichte bereits um 1850 erstmals Werte, welche die aus Eisbohrkernen vorangegangener Jahrtausende übersteigen.Der Anstieg hat sich seither stetig beschleunigt: Im März 2015 wurden laut der amerikanischen Wetterbehörde National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) global erstmals mehr als 400 parts per million (ppm, Teilchen pro Million) CO2 in der irdischen Atmosphäre gemessen;sie ist zwischen den Jahren 2000 und 2009 um jährlich 2,0 ppm angestiegen und beträgt aktuell (2019) etwa 412 ppm...

Quelle: Kohlenstoffdioxid in der Erdatmosphäre – Wikipedia


Zitat:Durch Eisbohrungen die relativ sicher sind wurde festgestellt das der CO2 Gehalt im Zeitalter der Dinosaurier  über 2'000ppm betragen haben soll und die Durschnittstemperatur 37 Grad war und das ohne von Menschen produziertes CO2 . Es ist erwiesen das durch Temperaturanstiege die Ozeane CO2 ausgasen und wenn die Temperaturen fallen Kohlendioxid wieder aufgenommen wird. Also ist es ein Trugschluß das CO2 die Erde erwärmt sondern umgedreht wird ein Schuh drauß. Der CO2 Gehalt ist lediglich ein Reaktion auf Temperaturschwankungen der Erde. Jetzt wird behauptet die Erde hat Fieber was hatte die Erde dann zur Kreidezeit Guerti? 

In dem Artikel auf Kohlenstoffdioxid in der Erdatmosphäre – Wikipedia finde ich nichts zu 2000 ppm, auch sonst liefert eine Google Suche bei mir dazu nichts. Abschnitt: 'Verlauf in der Erdgeschichte'.
(07.07.2019, 10:12)stone schrieb: Ich sehe nicht ein vernünftiges Argument von dir. Würde dich gerne mal sehen ohne CO2 Winken1

Und ich Dich mit zu viel CO2 bei über 40 Grad im Schatten ohne Wasser. Oder, falls es Dich an die Küste verschlägt, Deine sachen packend und in's Landesinnere flüchtend. 

Anmerkung 1: Schrieb ich irgendwo das es ohne CO2 Leben gäbe?
Anmerkung 2: Natürlich ist das reine Leugnen der ganzen Sache ein stichhaltiges Argument während andere, die es anders sehen, einfach keine Argumente haben.  Lachen7
(07.07.2019, 10:18)MichaelB schrieb: Quelle: Kohlenstoffdioxid in der Erdatmosphäre – Wikipedia



In dem Artikel auf Kohlenstoffdioxid in der Erdatmosphäre – Wikipedia finde ich nichts zu 2000 ppm, auch sonst liefert eine Google Suche bei mir dazu nichts. Abschnitt: 'Verlauf in der Erdgeschichte'.
Habe mir deinen Wikipedia Artikel mal durchgelesen. Ist sicher ein Druckfehler von Wikipedia. Kannst ja mal dort intervenieren das denen ein Fehler unterlaufen ist. Wünsche einen Sonntag. 

Zur Zeit der kambrischen Explosion, als innerhalb von 5 bis 10 Millionen Jahren die damaligen Vertreter aller heute existierenden Tierstämme entstanden, lag der atmosphärische CO2-Gehalt auf einem hohen Niveau von über 0,6 % (= 6000 ppm)
Die Vermutung, die in der Wissenschaft vorherrscht, ist die, dass diese Entwicklung durch das Ansteigen des sauerstoffgehaltes in der Luft und vor allem in den Meeren begünstigt wurde. Im Kambrium gab es nur Leben in den Meeren, was Bezüge zu heute nicht so ganz zulässt. Lt. Kambrium – Wikipedia lag der CO2 Gehalt bei ca. 4500 ppm. Im nachgelagerten Ordovizium begab sich das Leben dann langsam an Land und entzog damit der Atmosphäre ebenfalls CO2. Säugetiere gab es damals, soweit mir bekannt ist, nicht. Und wohl auch nicht die uns heute bekannte und auch benötigte Flora.
Und wer hat die 6000ppm verursacht damals? Die vielen Dieselfahrzeuge und Kohlekraftwerke?
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Befinden wir uns in der jüngeren Erdgeschichte? Erleben wir das globale massenhafte Ausbrechen von Vulkanen? Was hat eigentlich das Zeitalter der Dinosaurier mit der Kambrischen explosion zu tun? Dazwischen liegen hunderte Millionen Jahre. Und im Trias bis Kreide lag der CO2 Gehalt scheinbar nicht bei 2000 ppm und schon garnicht bei 6000.
(07.07.2019, 08:56)stone schrieb: Da gehts doch schon los 99.9% sind sich einig. Solche Zahlen sind doch pure Propaganda. Hat jemand alle Wissenschaftler der Erde gezählt und dann die 99.9% ermittelt? 
Dann lies es als "die übergroße Mehrheit". Oder hast du eine Metastudie die dem widerspricht?

(07.07.2019, 08:56)stone schrieb: Es gibt soviele kritische Stimmen aus der Wissenschaft was den Klimawandel betrifft aber ok das sind jetzt alles sogenannte Klimaleugner.
Es gibt Meßergebnisse, die einen globalen, steilen Temperaturanstieg zeigen, der "zufällig" mit der Industrialisierung des Mensch zusammenfällt! Fakten! Ich weiß die werden heute überbewertet...

(07.07.2019, 08:56)stone schrieb: Nur 3% des gesamten CO2 sind von Menschen gemacht.
Keine Ahnung, was das für Zahlen sind. Aber nehmen wir mal an, daß sie stimmen, dann finde ich 3% schon ziemlich üppig! Speziell wenn man den Zeitraum von vielleicht 100 Jahren betrachtet. Das ist nämlich wirklich weniger ein Fliegenschiß in der Erdgeschichte!

(07.07.2019, 08:56)stone schrieb: Durch Eisbohrungen die relativ sicher sind wurde festgestellt das der CO2 Gehalt im Zeitalter der Dinosaurier  über 2'000ppm betragen haben soll und die Durschnittstemperatur 37 Grad war
Wir haben aktuell eine Durchschnittstemperatur von 14-15 Grad! DURCHSCHNITT!!! Du siehst den Unterschied? Außerdem hatten deine Dinos auch keine Millionenstädte an den Küsten oder brauchten riesige Flächen zum Nahrungsanbau. Außerdem hatten die viel mehr Zeit sich anzupassen. Und auch da gab es Katastophen wie in Nordamerika, da wo die ganzen Skelette ausgebuddelt werden, weil massig Eis geschmolzen und dann ein riesiger Damm gebrochen ist der das halbe Land geflutet hat. Klingt jetzt nicht, als ob ich tauschen möchte. Also was soll dieser Vergleich bringen?? Die Erde wird schon irgendwas draus machen, aber ob wir da noch eine Rolle spielen?

(07.07.2019, 08:56)stone schrieb: Es ist erwiesen das durch Temperaturanstiege die Ozeane CO2 ausgasen und wenn die Temperaturen fallen Kohlendioxid wieder aufgenommen wird. Also ist es ein Trugschluß das CO2 die Erde erwärmt sondern umgedreht wird ein Schuh drauß. Der CO2 Gehalt ist lediglich ein Reaktion auf Temperaturschwankungen der Erde.
Du stimmst aber schon zu, daß die Gashülle der Erde der Grund ist, warum wir hier leben können und es nicht so ar*chkalt ist wie auf dem Mars? Weil sie nämlich die eingestrahlte Wärme festhält. Und damit hat das Gas auch eine aktive Klimawirkung! Klar gast CO2 auch aus, aber das ist ja kein Widerspruch, daß es nicht auch aktiv beiträgt! Beides passiert und verstärkt sich gegenseitig! Und im Übrigen nicht nur CO2. Und den Prozess kann man selbstverständlich auch durch vom Menschen freigesetzte Klimagase lostreten.

(07.07.2019, 08:56)stone schrieb: Jetzt wird behauptet die Erde hat Fieber was hatte die Erde dann zur Kreidezeit Guerti?
Was für ein unsinniger Vergleich. Möchtest du unter den Bedingungen leben? Viel Spaß!

(07.07.2019, 10:58)stone schrieb: Habe mir deinen Wikipedia Artikel mal durchgelesen. Ist sicher ein Druckfehler von Wikipedia. Kannst ja mal dort intervenieren das denen ein Fehler unterlaufen ist.
Klar, was sonst.
(07.07.2019, 12:08)psychotron schrieb: ...Die Erde wird schon irgendwas draus machen, aber ob wir da noch eine Rolle spielen?...

Die Erde / die Natur an sich wir etwas daraus machen. Leben sucht sich seinen Weg. Der Mensch wird dann aber keine Rolle mehr spielen, zumindestens wohl nicht in  annähernd der Anzahl wie er jetzt die Erde bevölkert.
(07.07.2019, 12:08)psychotron schrieb: Dann lies es als "die übergroße Mehrheit". Oder hast du eine Metastudie die dem widerspricht?

Es gibt Meßergebnisse, die einen globalen, steilen Temperaturanstieg zeigen, der "zufällig" mit der Industrialisierung des Mensch zusammenfällt! Fakten! Ich weiß die werden heute überbewertet...

Wir haben aktuell eine Durchschnittstemperatur von 14-15 Grad! DURCHSCHNITT!!! Das sagst du doch selber. Das sind Fakten!!!! In der Kreidezeit waren 35 Grad aufwärts. Das sind Fakten!!! Das Klima ist immer im Wandel ob du willst oder nicht. Wenn die Temperatur jetzt mal wieder steigt wird der IPPC / Weltklimarat nichts aber auch gar nichts daran ändern. Wenn ich mir die sogenannten Studien durchlese sind das nichts mehr als Vermutungen/Prognosen und das steht auch offen drin. Die aktuelle Situation zeigt für mich nur das ein Teil der Menschheit absolut größenwahnsinnig geworden ist. Schaue dir doch mal die Kritik am Weltklimarat an. Google ist voll davon was die für Fehlprognosen hingelegt haben die letzten Jahre. 

Bericht Weltklimarat IPCC: Eiskalt geirrt - Eine absurde Fehlprognose zur Gletscherschmelze bringt den Weltklimarat IPCC in Bedrängnis. Nun steht d...
Wir sind zu viele – Ein Tabu - Wenn wir die Zerstörung der Natur stoppen wollen, müssen wir auch die globale Bevölkerung reduzieren.
(07.07.2019, 13:19)stone schrieb: In der Kreidezeit waren 35 Grad aufwärts. 

Lt. Wikipedia 23 Grad Celsius im Durchschnitt.
(07.07.2019, 13:19)stone schrieb: In der Kreidezeit waren 35 Grad aufwärts. Das sind Fakten!!! Das Klima ist immer im Wandel ob du willst oder nicht.
Was willst du denn mit deiner Kreidezeit immer? Es streitet doch überhaupt niemand ab, daß es früher schon wärmer war, und daß es vor dem Menschen offensichtlich andere Ursachen hatte. Es schließ aber genauso wenig aus, daß es jetzt der Mensch sein kann. Es gibt eine ungewöhnlich schnelle Erwärmung, die mit der Industrialisierung zusammen fällt. Für jeden beobachtbar, z.b. am Gletscher deiner Wahl, s. unten. Zufall? Nicht ausgeschlossen. Aber es legt einen Zusammenhang zumindest nahe. Und mir ist zumindest auch keine andere schlüssige Erklärung bekannt. Nichts passiert "einfach so".

(07.07.2019, 13:19)stone schrieb: Wenn die Temperatur jetzt mal wieder steigt wird der IPPC / Weltklimarat nichts aber auch gar nichts daran ändern. Wenn ich mir die sogenannten Studien durchlese sind das nichts mehr als Vermutungen/Prognosen und das steht auch offen drin. Die aktuelle Situation zeigt für mich nur das ein Teil der Menschheit absolut größenwahnsinnig geworden ist. Schaue dir doch mal die Kritik am Weltklimarat an. Google ist voll davon was die für Fehlprognosen hingelegt haben die letzten Jahre. 

Bericht Weltklimarat IPCC: Eiskalt geirrt - Eine absurde Fehlprognose zur Gletscherschmelze bringt den Weltklimarat IPCC in Bedrängnis. Nun steht d...

Tja, der IPCC ist eine politische Organisation, mit entsprechenden Grabenkämpfen, Geschacher und sonst was. Solche Fehler sind natürlich schlecht, weil sie auch die Glaubwürdigkeit untergraben. An der Grundaussage hat das aber soweit ich weiß nix geändert. Und wie schnell Gletscher verschwinden kann jeder mit eigenen Augen sehen, wenn man Bilder der letzten Jahrzehnte vergleicht.

Ansonsten ist Irrtum einfach auch ein Teil der Wissenschaft! Das hat nichts mit Lüge zu tun, sondern ist einfach der aktuelle Stand des Wissens. Und darauf werden Theorien, Simulationen und Prognosen gemacht. Das war schon immer so und wir auch immer so sein. Und selbstverständlich steckt da immer eine Unsicherheit drin, sei es bei den Randbedingung oder was technisch aktuell möglich ist. Das liegt in der Natur der Sache. Aber soll man es deshalb lassen? Ist ja nun auch nicht so, daß es völlig aus der Luft gegriffen ist. Und irgendjemanden der eine andere Meinung hat wird es immer geben. Die muß aber deshalb noch lange nicht richtig sein! Nur kann man leider erst rückblickend feststellen wer recht hatte. Möglich, daß man irgendwann feststellt, daß man die Beobachtungen anders erklären muß. Möglich aber genauso gut, daß sie korrekt sind und man zu dem Schluß kommt, daß man lieber mal vor 50 oder 100 Jahren was getan hätte. Und dann?

Ich verstehe auch das Problem nicht. Im Zweifelsfall reduzieren wir den (negativen) Einfluß des Menschen auf die Erde soweit es geht, nicht nur was das Klima betrifft. Im schlimmsten Fall haben wir saubere Luft und einen intakte Umwelt auch für künftige Generationen. Erst recht wenn man bedenkt, daß der große Rest des Planeten auch zu uns im Westen aufschließen möchte.
Ich bin auch bei weitem nicht mit allem einverstanden was die Umsetzung betrifft, aber die grundsätzliche Richtung sehe ich als "alternativlos" an.
Wenn du schon auf Wikipedia bestehst dann lese dir doch mal die gesamte Klimageschichte durch. Bei 180 Grad hat es angefangen. Und jetzt glaube weiter daran das wir irgendwas beeinflussen können. Deine Gletscher sind schon geschmolzen da war an den Menschen noch nicht zu denken. 

Klimageschichte – Wikipedia
(07.07.2019, 14:27)hille schrieb: Wir sind zu viele – Ein Tabu - Wenn wir die Zerstörung der Natur stoppen wollen, müssen wir auch die globale Bevölkerung reduzieren.

Genau das Problem wird uns das Genick brechen. Aber ok wir fahren dann alle klimaneutral mit dem E-Scooter in den Untergang.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste