Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland und die Welt - Alles Aktuelle
Es schmerzt nur noch das zu lesen....
@michaelB hat es eigentlich ganz gut beschrieben.
@papa deine persönliche Akte ist sicher nicht im entferntesten der Maßstab. Und wenn du noch 1000 Beiträge dazu schreibst. Schön für dich persönlich. Ansonsten lass es bitte.
bei @Papa gabs vor´89 im sport (egal welcher) auch kein doping. das sagt doch alles...
nimm seine grütze nicht so ernst, er kann das ganze eben bis heute nicht verarbeiten und redet sich sich seine eventl. zweifel auch noch schön, bzw wertet sie ab.
bei ihm fällt mir in derartigen diskussionen nur das hier ein. einfach nur verdrängen. es kann ja nicht sein was nich war (genommen wurde).
und glück auf für seine akte...
(10.07.2018, 08:50)MichaelB schrieb: Meine MEINUNG dazu: Ja, dies gab und gibt es.

1 Mio inoffizielle Spitzel dividiert durch 17 Mio Einwohner (DDR) mal 60 Mio (in Westdeutschland), Bautzen, Gefangenenaustausch gegen Westgeld, echt? Ok, BrettvormKopf akzeptiert, Gespräch beendet.
@Papa

meine Akte beinhaltet interessanteren Lesestoff:

Beschluß

1. Deckname "Fan - Club"
2. Tatbestand  § 218 u. 107 StGB

"Da die gegenwärtige politisch operaitive Situation überbezirklicher Zusammenkünfte und Treffen negativer und dekadenter jugendlicher einen operativen Schwerpunkt bildet und von dieser Gruppierung in der weiteren Entwicklung der "Diskussionsrunden" staatsfeindliche Handlungen ausgehen können, wird vorgeschlagen, die Gruppierung in einem Operativ-Vorgang gemäß § 218 und 107 StGB zu bearbeiten."

1. Zur Verhinderung der Gründungsfeier des "Fan-Clubs FC Rot-Weiß Erfurt" am 02.02.79 vor dem Bauarbeiterhotel Erfurt, Juri-Gagarin-Ring, sowie zur Verhinderung von rowdyhaften Ausschreitungen von negativ dekadenten Jugendlichen machen sich folgende Maßnahmen erforderlich:

 1. Bildung von 2 Einsatzgruppen, Stärke 1 : 2

   1. Einsatzgruppe................
   2. ...................

 2. Aussprache mit..............

 3. Schaffung eines Beobachtungsstützpunktes im Bauarbeiterhotel Erfurt, Juri-gagrin-Ring, mit der Zielstellung des Einsatzes op. Technik.

 4. Absprache mit Ref.XX/3 zur Gewährleistung des Einsatzes eines Funktionärs (Sportler) des FC Rot-Weiß Erfurt während der Gründungsfeier..............


"Zusammenfassend kann eingeschätzz werden, daß die Zielstellung der Bearbeitung des OV die umfassende Aufklärung der Personen sowie die Zerschlagung der Gruppierung realisiert wurde"  

hier nur Auszüge aus meiner Akte
falls Interesse besteht, die Akte bringe ich gerne mal nach EF mit bzw. per PM an eine Vertrauensperson, da hier die Namen der Gründungsmitglieder sowie der "handelnden Personen" des MfS aufgeführt sind

rot-weiße Grüße
F.A.-S.
(11.07.2018, 01:07)dawnofbattle schrieb: 1 Mio inoffizielle Spitzel dividiert durch 17 Mio Einwohner (DDR) mal 60 Mio (in Westdeutschland), Bautzen, Gefangenenaustausch gegen Westgeld, echt? Ok, BrettvormKopf akzeptiert, Gespräch beendet.

Und das erklärt jetzt die Welt ? Ist das heutige Schulbildung? 
Spitzel in Deutschland gab es sogar schon vor 1945. Nur da gab es noch nicht dieses bitterböse DDR / Stalinistische System mit Schießbefehl usw...
Was für ein Vergleich ..?
@NF
Ich verstehe gerade bei Deinem offenbar vorhandenem Bezug zum Neuen Forum nicht, warum Du hier ständig versuchst, die DDR-Vergangenheit zu klittern.
Ich bin ebenfalls in diesem Staat groß geworden und habe dort auch meine Erfahrungen machen dürfen. Nicht alle waren schön.
Aber die Stasi perse als hochentwickelten Geheimdienst darzustellen, geht mir dann doch ein bisschen zu weit.
Ein Großteil der Leute dort - da rede ich von den IMS vor allem - waren absolute Pflegefälle aber deswegen natürlich nicht ungefährlich.
Sie waren käuflich und erpressbar und genau so stellen sich die Informationen dar, die da (zumindest in meinem Teil) geliefert worden sind.

@Linksanwalt
Dein Angebot würde ich annehmen, schon allein wegen des Bezuges zu RWE.
Wie immer @papa interpretierst du was rein, was nie geschrieben wurde. Ziel des BK war nicht nur die Auflösung des MfS sondern auch seiner Nachfolger.
Traum war es, ohne Geheimdienste in einer reformierten DDR einen neuen demokratischen Weg in einer Demokratie zu wagen. Wo hier eine Verklitterung rauszulesen ist? Es ist mir zu einfach im schwarz weiß Modus zu denken. Was in Thüringer ab 1990 alles möglich war sehen wir einschließlich heute mit Urteil. Ein IM oder IMS oder Oibe usw.waren eine begriffliche Sache der Tschekisten  Aber es in seiner Form auf die DDR zu reduzieren ist einfach falsch. Ich möchte hier auch nicht weiter eingehen. Das offizielle Bild ist klar. Heute hat man zu reden, denken und schreiben was opportun ist. Macht man es nicht, kann es sein, in irgend eine Ecke gestellt zu werden  siehe Uwe Steimle.
@linksanwalt das würde mich an interessieren.
Das ist nämlich eine Seite die noch nie richtig erforscht wurde. Der umgang Polizei/Stasi mit Fans von Rot-Weiss.
Normalerweise müsste Michael Kummer an sowas auch Interesse haben.
@ritter, meinst du, das dieses Thema aufgegriffen wird?
Siehe oben.... mitschwimmen....
(11.07.2018, 21:42)NEUES FORUM schrieb: ...Heute hat man zu reden, denken und schreiben was opportun ist. Macht man es nicht, kann es sein, in irgend eine Ecke gestellt zu werden  siehe Uwe Steimle.
Ich verstehe gerade deine Aufgeregtheit nicht wirklich - aber der zitierte Satz macht mich erst recht stutzig...
In welcher Ecke steht den Steimle??
Interview von ihm in der JF
Okay - danke ; aber nächste bl.öde Frage : JF ?? Weissnicht
Junge Freiheit. Damit sollte man auch den Gehalt einordnen können.
Okay; danke - das gehört ganz ehrlich nicht zu meinen Standard-Lektüren...
gebt mir bitte per PM eure E-Mail-Adressen (Papa + MK+Ritter), ich scanne die Akte ein und sende sie euch,
übrigens: ich weiss, das hier einige "Gründungsmitglieder" von damals hier mitlesen, vielleicht trifft man sich mal zu einem Heimspiel und "knetscht" bei einem Bier über die alten Zeiten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste