Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland und die Welt - Alles Aktuelle
Ok hab ich dann wohl übersehen
Mal was zur Lage in D: Altersarmut...
Weil hierzulande die Rente nicht reicht, siedeln immer mehr Deutsche um nach Bulgarien. An der Schwarzmeerküste kann man auch mit nur 800 Euro monatlich in Würde altern. Doch das vermeintliche Paradies hat auch zahlreiche Tücken.
Spiegel TV
Nur weiter so!
Tja wir sind eigentlich schon mittendrin wenn man mal de Augen aufhält.
Tja, wohl wahr, leider.
Auch interessant: Realitätsverlust und wie man ihn weichspült ...



Quelle: DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM

Zeit zum Umdenken, bzw>
- NachDenkSeiten.de - NachDenkSeiten - Die kritische Website zwinker
Seit 5 Jahren kann ich nur noch den Kopf schütteln über unser Bildungssystem, da ich es live erleben darf. Aber was ich heute erlebte erschütterte mich tief in Mark. Was wir in unseren Schulen heranziehen ist einfach für mich unter aller Sau. Wenn ein Kind das gedicht 'Regentag' lernen darf, klingt das ja sehr interessant, vor allem da es mir vollkommen unbekannt war. Als ich dann aber das Gedicht las war ich fassungslos:

Paul steht am Fenster
Paul steht und glotzt.
Der Regen regnet
Der Regen rotzt.

Der Regen nieselt.
Der Regen rinnt.
Der Regen pieselt.
Der Regen spinnt.

Der Regen prasselt.
Der Regen fällt.
Der Regen rasselt.
Der Regen hält.

Paul steht am Fenster
Paul steht und glotzt.
Der Regen regnet
Der Regen rotzt.

Wir waren mal das 'Land der Dichter und Denker'. Kann unser Bildungssystem eigentlich noch tiefer sinken? Ich dachte mal nein, aber nun bin ich sicher: Nach unten gibt es keine Grenzen.
Ja und dann noch schreiben wie man spricht - hier mal ein Beispiel: ELKAWE
Hilft nur, Das Kind auf eine Privatschule zu schicken. Unfassbar.
Schreiben wie man spricht? Ja, da hatte ich auch die tollsten Beispiele. Bis Klasse 3 verfolgte uns BOTA. Und teilweise heute rutschten noch Dinge wie MAMMA oder PAPPA raus. Über den Rest der verhunzten Deutschkenntnisse könnte man locker ein Buch schreiben.
Schreiben lernen ist heute sowieso so eine Geschichte. In der Grundschule wird oft mit Druckbuchstaben angefangen und später soll dann die Schreibschrift gelernt werden. Totaler Blödsinn sowas.
Das kann man so machen. Die Realität sieht aber anders aus: 1. Halbjahr Klasse 1: Lerne Druckbuchstaben, Ende 2. Halbjahr Klasse 1: lerne Schreibschrift (und das nicht mal mit Füller). Ab Klasse 2: Du kannst zusammenkritzeln wie und was Du willst.
du willst doch wohl nicht sagen das der Autor dieses tollen Gedichtes schlecht ist? Er wurde mehrfach ob seiner Leistung ausgezeichnet. Wiki sagt : Peter Maiwald gehörte ab 1975 dem Verband deutscher Schriftsteller an. Er erhielt 1976, 1980, 1986 und 1991 Arbeitsstipendien des Kultusministers des Landes Nordrhein-Westfalen, 1983 den Förderpreis zum Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg, 1985 den Deutschen Kritikerpreis und 1997 den Rheinischen Literaturpreis Siegburg.
Und du tust sein Werk kritisieren? Kunstbanause.
Aber lass mal da sind wir einer Meinung.
So und nach dem du weisst das solche Gedichte in der Schule gelehrt werden weisste nun auch warum es "Fachkräftemangel" gibt............ Lachen7
Fachkräftemangel gibt's aber nicht nur deswegen. Die heutigen Generationen der Leistungsträger haben ganz andere Werte. Die wollen gar keine Fachkraft sein.
Herr Maiwald kann gerne schreiben was er möchte. Deshalb ist es noch lange nicht so, dass dies Schulstoff wäre oder es einen höheren Bildungszweck erfüllen würde. Aber da die Kinder ja schon Lieder lernen mussten, die es bei Youtube gibt reiht sich das ganze irgendwie ein. Wie schon gesagt: nach unten ist noch ganz viel Platz. Was erwartet man eigentlich in der Zukunft von Menschen, die solch ein mieserables Bildungssystem durchwandert haben? Vielleicht gibt es doch eine Verschwörung die willenlose, aber vor allem wissenlose und fügbare Arbeitsbienen heranziehen möchte, die zu nichts in der Lage sind.
PS: Der derzeitige Fachkräftemangel ist ein Märchen. Man könnte diesen, so es ihn gäbe, relativ leicht beheben, wenn es denn gewollt wäre.
(19.05.2018, 14:05)MichaelB schrieb: Und so steht das böse Deutschland in Europa bei diesem thema da: Doppelpass: Welche Regeln gelten wo? | DW | 28.03.2017 - Die CDU will die Einschränkung der doppelten Staatsbürgerschaft zum Wahlkampfthema machen....
Wüsste auch nicht wo darin ein Problem zu sehen ist.

Was mich stört ist zum Beispiel, dass man mit einer doppelten Staatsbürgerschaft auch in 2 Ländern wählen darf. Dafür habe ich kein Verständnis...
Klar, auf den ersten Blick erscheint das Gedicht nicht sonderlich tiefsinnig, vorsichtig vormuliert. Aber ich würde da nicht so hart urteilen. Es wäre vermutlich bedenklich, wenn der Deutschunterricht nur noch aus sowas bestehen würde. Aber ich würde für die Beurteilung auch fragen was der Kontext war für dieses Gedicht? Grundsätzlich ist der Überblick über die verschiedenen Arten von Literatur ja eine Aufgabe des Deutschunterrichts. Und da gehört eben auch moderne Literatur und Lyrik dazu. Nur wer die Dinge kennt kann sich eine Meinung bilden. Über den Tellerrand zu schauen hat noch niemandem geschadet. Außerdem spielt das Gedicht offensichtlich mit Wörtern und Sprache (inhaltlich ist ja nicht viel zu holen). Auch das gehört zur deutschen Sprache und damit zum Deutschunterricht. Mehr Sprachgefühl kann sicher der heutigen anglisierten Jugend nicht schaden. Es macht auch einen Unterschied, ob man das nur liest oder laut ausspricht. Insofern, ist es doch nicht abwegig die Kinder das Gedicht lernen zu lassen. Vielleicht macht ihnen das auch mehr Spaß als Die Glocke? Spaß ist zum Lernen eh immer die beste Motivation. Warum muß es denn immer der ganze öde Krempel von Anno Dunnemals sein?

Im übrigen haben wir auch vor über 20 Jahren mindestens einmal ein ähnliches Gedicht bearbeiten dürfen...

Und was Youtube betrifft da gibt's bestimmt auch "Hoch auf dem gelben Waagen" oder "Sah ein Knab ein Rös(s)lein stehen" zwinker Und wir mußten die Moorsoldaten und den Kleinen Trompeter lernen, auch nicht besser... Wenn es darum geht die Kinder zum Singen zu animieren und sich mit Musik zu beschäftigen, warum nicht auch mal was Modernes zu dem die Kinder einen Bezug haben?




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste