Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland und die Welt - Alles Aktuelle
(09.05.2017, 12:43)Axl Rose schrieb: Na dann spende ich doch gerne.
Zum Beispiel ein Hartz-IV-Empfänger ist zu hause und das Kind geht in die Kita oder Schule.
Kosten hier im Monat was der oder diejenigen zahlen für Kitagebühren, essen usw.0,00 Euro
Ich arbeite. Kosten für Schule im Monat: Schulessen: 75 Euro, Auserschulisch (Hort) knapp 100 Euro, Fahrgeld knappe 40 Euro. Und das geht weiter wie Schulbücher, Klassenfahrten etc.. Ferien genau das selbe. Ich für Ferienbetreung 60 Euro die Woche, der Harzer eh, las mal rechnen, oh auch 0,00.
Es lebe die Solidarität. Immer bereit. Wenn ich was vergessen habe, Sorry bei soviel Mitleid gegenüber deiner Aufzählung hats mir doch glatt die Sprache verschlagen.
Und lustig find ich deinen ersten Satz gar nicht. Wenn du wie gesagt an die Arbeit fährst und knapp 1000 Euro im Jahr zahlst, erwarte ich von anderen genau das selbe. Nur eine Fahrkarte kaufen mehr nicht. Geld für andere Sachen scheint ja auch da zu sein.

Aber das ist doch wieder nur eine reine Neiddebatte. Die liegen auf der faulen Haut und ich maloche und bezahl mich zu tode.

Gerecht ist das natürlich für den einzelnen nicht. Aber gesamtgesellschaftlich geht es uns gut.

Weder die Flüchtlinge, noch die HartzIV-Empfänger sind das Problem des Systems. Es ist völlig unproblematisch möglich, dass ÖPNV, Schulspeisung, Ferienbetreuung, gestreckte Schulausbildungen, Schulklassen von unter 15 Kindern und/oder Freiheit zur Entfaltung einer Persönlichkeit kostenlos für alle finanziert werden.

Banken- und Griechenlandrettung ging problemlos. Bundeswehrausgabenerhöhung funktioniert problemlos. Diätenerhöhung funktoniert problemlos. Man muss es nur wollen. Aber das o. g. wollen die meisten offenbar nicht. Ansonsten würden sie entsprechende Parteien wählen.
(09.05.2017, 13:13)Axl Rose schrieb: Sorry, jetzt hab ich doch glatt was falsches geschrieben.
Ein Hartz-IV-Empfänger muss leider doch tief in die Tache greifen. 1 Euro pro Schultag müssen sie zahlen. Hab es doch glatt überlesen. Ferienbetreung bleibt natürlich kostenlos. Warum eigentlich ? Die Eltern sind doch daheim oder versteh ich da was falsch ?

Man kann das zum einen natürlich nur rein finanziell sehen, die Person als Nummer und Zahler..

Ich sehe das von einer anderen Seite..

Warum soll man die Kinder für eine Situation bestrafen, für die sie nichts können? Was spricht dagegen, dass man sie am Hort teilhaben lässt, daran, dass sie mit ihren Freunden nach der Schule noch Zeit verbringen? Ich persönlich finde da nichts schlimmes.. Dasselbe gilt für Klassenfahrten.. Warum soll einem Kind, welches Eltern hat, die Hartz-IV bekommen, nicht an diesen teilnehmen? Weil es dir nicht gefällt?

Und Schulessen.. Ja schlimm, sollen die doch lieber hungern..

Sie hatten ja schließlich die Wahl, wo sie hingeboren wurden.. Oder noch besser, sie sind schuld daran, dass beide Eltern, oder der Elternteil, der alleinerziehend ist, arbeitslos ist oder H4-Zuschuss bekommt, weil der AG viel zu wenig zahlt..

Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß..

Vielleicht sollte man die Diskussion einfach mal umkehren.. Warum wird sich an H4-Empfängern und Flüchtlingen abgearbeitet? Warum beschwert man sich nicht so massiv über Steuergeschenke für DAX-Unternehmen, über Geldgeschenke für Banken, über Geldgeschenke für Automobilhersteller (Abwrackprämie)?

Weil es leichter ist, sich über in der Gesellschaft eher Schwache zu echauffieren?

@guerti

Das stimmt, das mit dem ÖPNV ist absolut richtig.. Genau dasselbe gilt für KITA, Hort und die jeweilige Verpflegung dort..

Edit: du warst schneller zwinker
@ Guerti: Neid ist es absolut nicht, kannste glauben. Unverständnis würde ich dazu schreiben.
Kann mich ja glücklich schätzen, dass wir rund 200 Ero im Monat über haben um mal essen zu gehen oder einen Ausflug in die Wilhema machen zu können. Obwohl: Hier muss ich ja schon wieder Eintritt zahlen (24 Euro), während andere die Familienkarte besitzen und kostenlos rein kommen. Naja lassen wir es, hier kommt man eh nie auf einen Nenner.

@haufic: Die Kinder können hier absolut nichts dafür, aber die meisten Eltern. Nicht alle, aber noch mal die meisten.
Und dabei belassen wir es besser. Du siehst es so und ich halt vollkommen anders, drehst es wie es dir gefällt Sei zufriieden,hab dich wohl.

Und noch eines: Es geht mir nicht nur um Asylbewerber, Hartz-IV-Empfänger, Schwerbehinderte usw..
Jeder muss eine gültige Fahrkarte haben wenn er oder sie mit öffentlichen fährt. Wer sie nicht hat, gehört bestraft, so einfach ist das !
Ich teile dein Unverständnis, schaue aber, wie haufic auch, eher auf andere "Geldvernichter". Die Schere zwischen arm und reich wird nicht größer, weil die ganz unten zu viel Geld kosten.

Die meisten Eltern können etwas dafür, dass sie H4 bekommen? Das klingt ziemlich pauschal. Ich kenne wenige H4er, die meisten kommen in der Powergesellschaft nicht mehr hinterher und wurden krank.

Was ich mir viel mehr wünschen würde:
Mai- und Osterfeuer müssen abgesagt werden, weil Helfer fehlen. Parks, Strände, Flüsse, Wälder liegen voll Müll (ich war neulich am Nordstrand - schauerlich), Kinder- und Jugendtreffs werden geschlossen, weil kein Personal da ist, Kreisligaspiele finden ohne SR-Assistenten statt, weil nicht genügend da sind. Hunde im Tierheim können ein paar Mal die Woche auf den Hof, große Gassirunden sind kaum drin, weil Helfer fehlen.
Solidarität wirkt in alle Richtungen. Ich glaube, es würde wenigen Leuten, die öffentliche Gelder bekommen, weh tun, sich im Monat 2-4 Stunden ehrenamtlich zu engagieren. Ich glaube, vielen würde es sogar gut tun. Und das kann man m. M. n. wirklich auch von jemandem verlangen, der Burnout, einen Bandscheibenvorfall oder keinen Schulabschluss hat.
(09.05.2017, 13:51)haufic schrieb: ....

Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß..
...

Anders argumentierts du doch auch nicht...
Ich finde es eine Unverschämtheit, wenn man Asylsuchende beim Begehen einer Strafttat / Ordungswidrigkeit quasi mit dem Argument "von denen bekommen wir eh nix"  von der Strafe befreit.
Dabei ist es prinzipiell egal, ob man dafür nun den Staat blechen lassen kann oder nicht - es geht einfach ums Prinzip!

Und zum Sachen Schulspeisung bin ich genau der Meinung wie überhaupt zu Bildungskosten in Grund- und Regelschulen : Wenn in einem Land wie unsererm z.B. Eltern von mehreren Kindern (ich sehe das Beispiel in meiner Familie bei meiner Cousine mit 4 Kindern; deren Vater ist nach einem Umnfall seit einigen Monaten AU) überlegen muß, ob man sich für alle Kinder Essengeld, Hortgeld, Klassenfahrt etc. leisten kann und gleichzeitig Millionen und Milliarden für Tünnes rausballert, wird es bei mir ohne jede Gegenargumentation auf absolutes Unverständnis stoßen!
Meine Erfahrung (ist schon etwas her) im Bus in Erfurt (ich selbst habe eine Jahreskarte): Der Kontrolleur geht alle Mitfahrer durch und bleibt bei einem Mann hängen. Rein äußerlich vermutete ich einen Obdachlosen. Der hatte keinen Fahrschein, sagte dem Kontrolleur aber, er wolle sowieso an der nächsten Haltestelle raus. Der Kontrolleur ließ es dabei bewenden und kam zu mir. Ich sagte ihm, dass ich auch an der nächsten Haltetselle aussteige. Da wollte er von mir die Personalien um sein Strafticket aufzunehmen. Ich verweigerte ihm dies mit dem Verweis auf den anderen Mann. Der Kontrolleur meinte dann auch zu mir: 'Bei dem ist nichts zu holen'. Ich fragte ihn, woher er weiß, dass bei mir was zu holen wäre und ob die Beförderungsbestimmungen nicht für alle gelten, da mir kein Abschnitt bekannt ist, der irgendwelche Gruppen ausschließt.

Zu dem Schwarzfahren allgemein: Alle müssen bezahlen und wer dies nicht tut hat mit Aufschlag nachzuzahlen. Ob und wie das geld eingetrieben wird ist da für mich erst mal egal, es gehört sich eben, dass von allen die Peronalien aufgenommen und auch ausgewertet werden. Bei anderen Delikten wie z.B. Diebstahl sagt auch niemand: Ach die arme sau bekommt nur Hartz IV, da drücken wir ein Auge zu. An Gesetze und Regeln haben sich alle zu halten!

Bezüglich den Bus nicht bezahlen: Es gibt auch Familien, die zu den besser situierten gehören. Wenn deren Gören (was anderes fällt mir dazu nicht ein) ihren Eltern erzählen, dass sie sich schon wieder das Geld für die Monatskarte in die eigene Tasche gesteckt haben, da ja sowieso niemand kontrolliert und die Eltern daraufhin die Gören Loben, weil sie doch soooo clever sind, da könnte ich auch mal jemanden in's Gesicht langen.
(09.05.2017, 19:25)MichaelB schrieb: ...
Zu dem Schwarzfahren allgemein: Alle müssen bezahlen und wer dies nicht tut hat mit Aufschlag nachzuzahlen. Ob und wie das geld eingetrieben wird ist da für mich erst mal egal, es gehört sich eben, dass von allen die Peronalien aufgenommen und auch ausgewertet werden. Bei anderen Delikten wie z.B. Diebstahl sagt auch niemand: Ach die arme sau bekommt nur Hartz IV, da drücken wir ein Auge zu. An Gesetze und Regeln haben sich alle zu halten!
....

Genauso sehe ich es auch - vollkommen unabhängig von Herkunft, Vita, Lebensstandard!
Nicht mehr und nicht weniger!
Aber "dein" Kontrolleur hat selbst entschieden und sich quasi seinem Arbeitgeber gegenüber inkorekt benommen. Seine Sache; für dich in der gleichen Situation freilich do.of, aber eben - sein Verstoß...
Aber ich finde es vollkommen unverständlich, wenn es für irgendeine Bevölkerungsgruppe quasi einen festgeschriebenen "Freibrief" gibt! Sowas geht gar nicht...
Das ist ja das was @Guerti sagt. Es ist Neid. Und das ist ganz normal und verständlich. Da ist es egal wer in der Bahn nicht bezahlt, ob H4er oder gut Betuchter.
Oder wenn man sieht wer sich mal eben ein neues Auto leistet wo man weiss das er keine Arbeit hat etc.
Oder wenn man aufn Amt was will muss man sich nackisch machen, Aber Flüchtlinge sagen nen Fantasienamen oder machen sich jünger und bekommen ohne Prüfung dessen Hilfe. Auch ne Form von Neid. Und verständlich.
Und wenn ich arbeit und dann sehe wie andere ihne Arbeit gut durchs Leben kommen kann ich auch neidisch sein.
Es geht um Regeln und Gesetze die eingehalten werden sollen/müssen.
Manchmal sind aber auch die eingehaltenen Regeln und Gesetze einfach nur Mist.
Das ist richtig, darüber kann man sich streiten bzw. diskutieren. aber sie sind erstmal da. Für alle!
im übrigen kann ich Axl Rose sehr gut verstehen.
Im Kern gebe ich auch Axl Rose recht.. Allerdings sehe ich es eben so, dass man bestimmte "Gruppen", welche das sein können, hab ich weiter oben geschrieben, dabei auch "bevorzugen" kann.. Passiert doch in vielen anderen Punkten auch.. DAX-Unternehmen zahlen prozentual weniger Steuern als ein mittelständisches Unternehmen.. Aktienkurse gehen nach oben, wenn ein Unternehmen verkündet, dass man 1000 Mitarbeiter entlässt.. DAS finde ich viel schlimmer, als wenn ein Asylsuchender während des Status als eben dieser den Fahrschein nicht bezahlt/bezahlen muss..

Außerdem ist es viel schlimmer, dass Banken sich vom Steuerzahler retten lassen und dann noch unverschämt hohe Boni für komplette Unfähigkeit zahlen..

Es wird, vielleicht ist das politisch ja sogar beabsichtigt, immer von "unten" noch weiter nach "unten" getreten.. Nach oben tritt niemand bzw. tritt man seeeeeeehr leise..

Aber wehe, einer verletzt die Regel, 2,50 für nen Fahrschein zu zahlen..

Ich kenne einige Leute, die Hoeneß verteidigt haben, dass er zig Millionen Euro Steuern hinterzogen hat.. Aber die regen auch darüber auf, wenn so etwas wie das von Axl Rose beschriebene passiert.. Das ist doch irgendwie doof..
@Ritter: Für mich ist dies keine Neiddebatte. Wir leben (noch) in einer Solidargemeinschaft und ich finde das auch gut und richtig so. Dies bedeutet: stärkere unterstützen schwächere. Ich habe einen Job und zahle für andere Geld, die derzeit keinen haben. Ich bin gesund und zahle Geld für die, die derzeit krank sind. Ich bin noch kein Rentner und zahle Beiträge, damit jetzige Rentner eine Rente haben. Und ich kann mich darauf verlassen, dass andere dies so tun und ich unterstützt werde, wenn ich arbeitslos, krank oder Rentner bin. Dieses Prinzip würde ich persönlich niemals in Frage stellen! Ich stelle auch nicht in Frage, dass Hartz IV Familien oder Asylbewerber eine gewisse Unterstützung erhalten. Trotzdem haben sie sich an die Gesetze genauso zu halten wie andere eben auch. Und wenn es keine Anordnung gibt, dass öffentliche Verkehrsmittel für sie kostenlos zur Verfügung stellen, dann ist es eben so. Wenn es diese gäbe wäre das Problem ja anders lösbar: der betroffene Personenkreis bekommt eine Monatskarte / Fahrscheine ausgehändigt ohne diese zu bezahlen. Dann hat er auch etwas zum Vorweisen.

Flüchtlingen scheint es teilweise möglich zu sein, mit mehreren Identitäten hier zu leben. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Erschreckend ist, dass es in diesem Land immernoch nicht möglich ist, dies zu unterbinden. Wer ohne Ausweispapiere hier ankommt dessen Fingerabdrücke sollten eigentlich genommen werden. Und mit diesen und einer ordentlichen Vernetzung der Behörden dürfte dieser Missbrauch nicht möglich sein.
Das hat teilweise schon was von einer Neiddebatte. Gerade, wenn man sich alles schön für sich hinbiegen kann.

Natürlich muss ein Arbeitnehmer die Kosten für Schulessen, Klassenfahrten, Schulmaterialien etc. selber tragen. Richtig ist auch, dass es für Kinder aus "Hartz IV-Familien" richtig viel finanzielle Unterstützung gibt. Das kann man kritisieren.

Hier fängt es aber schon bei einem Punkt an: Eltern im ALG II-Bezug haben vom Kindergeld und von eventuellen Unterhaltszahlungen überhaupt nichts, weil es 1:1 an die Leistungen angerechnet wird. Jeder Euro mehr Kindergeld oder Unterhalt bedeutet einen um die gleiche Summe verringerten Regelsatz. Arbeitnehmer hingegen haben das "oben drauf" - Monat für Monat.

Wenn es dann nicht reicht, ist es freilich einfach nach unten zu treten, auch wenn die Problematik in zu niedrigen Löhnen liegt.

Passend dazu sprach sich Frau Nahles beim Deutschlandfunk gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen aus, weil sonst ja niemand mehr schlecht oder gering bezahlte Arbeiten ausführen WILL. Mir geht es hier nicht um das BGE, sondern um die Aussage an sich. Sieht man ja heute, wie die Massen gutbezahlte Stellen ignorieren und sich lieber um Mindestlohn-Arbeitsplätze kloppen, weil jeder schlecht oder gering bezahlt arbeiten WILL.
@Michael: wir liegen da nicht soweit auseinander. Aber ich seh es so wenn wir Rente bekommen sollen dann wird es mal richtig eng. Wr beide müssen noch ca 20 Jahre dafür arbeiten. Ob es dann noch Rente gibt und in welcher Höhe, naja da seh doch eher schwarz. Die Solidargemeinschaft wird sich wohl langsam auflösen.
Und wenn man jemanden was zur Verfügung stellt dann will es trotzdem jemand anders bezahlt haben und einer muss es bezahlen.
Und je mehr Nichteinzahler es gibt desto schlimmer wird es für diejenigen die noch Arbeit haben.
Zitat:Richtig ist auch, dass es für Kinder aus "Hartz IV-Familien" richtig viel finanzielle Unterstützung gibt. Das kann man kritisieren. 

Also von 'richtig viel finanzielle Unterstützung' habe ich noch nichts gehört.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste