Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Deutsche Nationalmannschaften - alles von der A - bis zu den U-Mannschaften
Die Kandidatenliste bzw gehandelte Namen waren wohl insgesamt Nagelsmann, Matthäus, Sammer, van Gaal, Glasner, Roger Schmidt, Klopp, Magath, Völler, Rangnick und Kuntz.

Matthäus macht es nicht ( will sich beruflich und privat nicht mehr verändern).
Wenn ich das noch richtig im Kopf, lebt der auch garnicht in Deutschland, sondern in Budapest.

Sammer war zuletzt vor 20 Jahren Trainer, hat außerdem vor längerer Zeit für sich entschieden, das er nicht mehr im Tagesgeschäft arbeiten wird. Da gibt es immer mal Andeutungen um gesundheitliche Probleme. Er sieht auch nicht unbedingt gesund aus.

Rangnick wäre es nach Löw gern geworden, jetzt nicht mehr. Hat sich eindeutig für Österreich entschieden und das der Tage auf Nahcfrage beim ÖRF auch gesagt.

Roger Schmidt hat nach seiner Zeit in der Bundesliga eine sehr interessante Entwicklung gehabt mit PSV Eindhoven sowie vor allem mit Benfica Lissabon und wäre für mich fähig. Allerdings hat er bei Benfica eine Ausstiegsklausel in Höhe von 30 Millionen Euro. Der DFB hat dafür sicher keine Kohle.

Gleiches gilt wohl für Klopp. Vertrag bis 2026 bei den Reds. Man müsste ihn rauskaufen. Er hat wohl geäußert, das er seinen Vertrag in Liverpool erfüllen will und nach den Erfolgen der letzten Jahre nun den Umbau/Umbruch in Liverpool machen will zu einer neuen, erfolgreichen Mannschaft. Als DFB-Trainer hätte er aktuel meines Erachtens viel zu verlieren, wenn es schief geht.

Glasner ist auch in der Betrachtung. Allerdings ist da aktuell auch Olympique Lyon dran, nachdem die wegen eines katastraophalen Saisonstarts Laurent Blanc entlassen haben dieser Tage.

Luis van Gaal hätte meines Erachtens auf vielen Feldern auch die Fähigkeiten. Auch wenn er bisweilen als unnahbar gilt und auch stur. Hat aber gesundheitliche Probleme in den letzten Jahren.

Völler wird es nicht machen, maximal jetzt zur Aushilfe.

Bleiben am Ende Nagelsmann, Magath und Kuntz.

Magath wäre wohl nach eigenem Bekunden bereit.
Es ist wohl in der Tat so, das er es immer geschafft hat, verunsicherte Mannschaften wieder zu stabilisieren.
Und da auch mal dazwischenfährt, wenn es ihm zu bunt wird. Magath ist ein Disziplinfanatiker. Schwierig, ob er da mit seiner teilweise autoritären Art die heutige Generation erreicht und sich dort auch durchsetzen kann und sie ihm folgen.

Stefan Kuntz hat die teilweise euphorisierten Erwartungen - wie üblich - in der Türkei nicht erfüllen können. Da gibt es wohl Überlegungen, ihn abzulösen. Die WM-Quali hat er in der Relegation mit der Türkei gegen Portugal verloren.
Danach gab es wohl Redebedarf, weil man in der sogenannten NationsLeague zwar von einer C-Gruppe in die B-Gruppe aufstieg. Allerdings man man ihm übel, das man nach 4 Siegen in dieser Gruppe dann zum Schluß zu Hause nur 3:3 gegen das deutlich verbesserte Luxemburg spielte und sich zum Abschluß auf den Färöer-Inseln sogar eine 1:2-Niederlage leistete.
In der laufenden EM-Qualifikation steht Kuntz mit der Türkei aktuell garnicht so schlecht da. Platz 2 punktgleich mit Kroatien (ein Spiel weniger) und 3 Punkte Vorsprung auf Armenien und Wales.
Offenbar liegt wohl den Türken das jüngste 1:1 zu Hause gegen Armenien schwer im Magen ( was allerdings neben sportlichen auch noch andere Gründe haben dürfte ).
Stefan Kuntz: "Verstehe den Pessimismus in der Türkei nicht" - Vor dem Testspiel der Türkei gegen Japan äußerte sich der türkische Nation...
Interessanterweise spielt Kuntz heute mit der Türkei in Genk (Belgien) gegen Japan.......

Ja - Nagelsmann.
Schwierig. Zu jung - finde ich. Oder besser - zu unreif.
Sonst würde man Tedesco als Nationaltrainer von Belgien etwas Unrecht antun. Der ähnlich alt ist, allerdings deutlich bodenständiger auftritt. Interessanterweise ähnliche Stationen wie Nagelsmann hatte ( beide Hoffenheim, bei RBL).
Zitieren
(12.09.2023, 14:37)ronry schrieb: Magath ist ein Disziplinfanatiker. Schwierig, ob er da mit seiner teilweise autoritären Art die heutige Generation erreicht und sich dort auch durchsetzen kann und sie ihm folgen.
Da tut man Magath oft Unrecht, er hat immer junge Spieler entdeckt und entwickelt.
zB. gaben Draxler, Arnold, Matip, Papadopoulos, Gomez, Holtby, Salihamidzic, Knoche, Lahm unter ihm ihr Debüt und entwickelten sich zum Stammspieler. Damals alle 17-19 Jahre alt.
Zitieren
Und ich dachte immer Disziplin ist eine der wichtigsten Eigenschaften......
Zitieren
Der ist gut Ritter, der ist wirklich gut.
Zitieren
(12.09.2023, 05:25)Aik schrieb: Ich befürchte , bei DFB denkt man nicht so und wählt Nagelsmann...
Wäre "der einfach Weg"...
Naja einfach ?? Es wird kolportiert, dass Bayern eine zweistellige Ablösesumme möchte für ihn.
Das ist für den aktuellen DFB alles, nur nicht einfach
Zitieren
(12.09.2023, 15:02)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: Da tut man Magath oft Unrecht, er hat immer junge Spieler entdeckt und entwickelt.
zB. gaben Draxler, Arnold, Matip, Papadopoulos, Gomez, Holtby, Salihamidzic, Knoche, Lahm unter ihm ihr Debüt und entwickelten sich zum Stammspieler. Damals alle 17-19 Jahre alt.

Alleine an den Namen erkennt man, wie lange das alles her ist.
Zitieren
(12.09.2023, 15:02)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: Da tut man Magath oft Unrecht, er hat immer junge Spieler entdeckt und entwickelt.
zB. gaben Draxler, Arnold, Matip, Papadopoulos, Gomez, Holtby, Salihamidzic, Knoche, Lahm unter ihm ihr Debüt und entwickelten sich zum Stammspieler. Damals alle 17-19 Jahre alt.

Das ist soweit richtig.
Muss man jedoch mMn auch in den Kontext der entsprechenden Zeit setzen, als diese Spieler rauskamen. Das ist teilweise über 20 Jahre her.
Da verstand man unter "Disziplin" oft noch etaws anderes wie heute bzw hatte man damals andere Auffassungen dazu.

Das Problem ist - auch heute ist auf vielen Ebenen Disziplin wichtig und Grundvoraussetzung.
Was leider heutzutage teilweise als antiqueirt angesehen wird im Gegensatz zu früher.

Siehe diese DFB-Doku.
Da kommen zB Spieler zu einer Mannschaftssitzung einfach zu spät. Finde ich disziplinlos. Auch respektlos gegenüber seinem Trainer.
Sagt man heutzutage etwas dazu und fordert - gerade im Leistungssport - die Disziplin ein, läuft der Betreffende Gefahr, als autoritär abgekanzelt zu werden, schlechte Menschenführung usw.

Dusziplin - und Respektlosigkeit setzt sich dann auf den Plätzen fort.
Teilweise im Verhalten zum Gegner, zu anderen Trainern, zu Schiedsrichtern usw.
Zitieren
@ ronry, stimm ich dir total zu.
Aber in anderen Ländern, ist das noch nicht so.
Wenn man zB sieht wie diszipliniert die Japaner auftreten, haben sich sogar bei der Auswechslung verbeugt. In Japan verlierst du dein Gesicht und die Achtung der Anderen, wenn du laut oder respektlos wirst. Vielleicht sollte man im Jugendbereich auch wieder mehr auf solche Sachen achten. Natürlich müssten dann auch die Eltern an der Seitenlinie Vorbild sein, dort fängt das Dilemma meist schon an.
Zitieren
Das Ungemach nimmt wohl seinen Lauf Bayern erteilt Freigabe für Nagelsmann.
DFB-Trainersuche: FC Bayern würde Nagelsmann freigeben - Julian Nagelsmann würde vom Bayern München die Freigabe für den Bundestrainer-Job erhalten...
Zitieren
Oh Gott. Bloß das nicht.
Zitieren
(12.09.2023, 16:01)Papa schrieb: Naja einfach ?? Es wird kolportiert, dass Bayern eine zweistellige Ablösesumme möchte für ihn.
Das ist für den aktuellen DFB alles, nur nicht einfach

Das ist wo nicht so. Die sind froh ihn von der Gehaltsliste zu bekommen -> und logisch denken, dass niemand für einen freigestellten Trainer eine 2stellige Millionensumme zahlt, werden sie in München auch. Dann bekämen sie ihn nie los...
Zitieren
(12.09.2023, 09:52)ronry schrieb: Es gibt mehrere Stimmen, die aus guten Gründen von Nagelsmann abraten und dessen Berufung als "risikoreich" ansehen.
Der Meinung bin ich da auch.

Das hat weniger rmit seinen Fähigkeiten als Trainer ( dort teilweise) etwa zu tun, sondern eher mit seiner Person.

Nach letzten Infos auf diversen Medien scheint es aber immer wahrscheinlicher zu werden...
Für mich ein Unding....
Zitieren
(12.09.2023, 18:25)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: @ ronry, stimm ich dir total zu.
Aber in anderen Ländern, ist das noch nicht so.
Wenn man zB sieht wie diszipliniert die Japaner auftreten, haben sich sogar bei der Auswechslung verbeugt. In Japan verlierst du dein Gesicht und die Achtung der Anderen, wenn du laut oder respektlos wirst. Vielleicht sollte man im Jugendbereich auch wieder mehr auf solche Sachen achten. Natürlich müssten dann auch die Eltern an der Seitenlinie Vorbild sein, dort fängt das Dilemma meist schon an.

Da bin ich absolut bei Dir.

Sicherlich hat bei Ostasiaten ( vor allem Japaner, aber auch Koreaner und teilweise Chinesen) der Leistungsgedanke sowie Fragen der Disziplin und des Respektes eine andere Grundlage und Tradition. Kommt teilweise aus dem sogenannten Zen-Buddhismus (Japaner).
Muss man nicht mögen udn nicht teilen auf allen Ebenen.
Bemerkenswert finde ich es an vielen Stellen trotzdem. Auch wenn dort auch nicht alles Gold ist, was glänzt.

Und was Disziplin- und Respektlosigkeit anrichten kann - Beispiel Jugendfußball - hast Du ja geschrieben.
Das ist für mich unter anderem eine Auswirkung vom disziplinlosen Auftreten professioneller Spieler in der Öffentlichkeit.

Was die Eltern betrifft - die telweise völlig überzogenen Erwartungen von Eltern im Jugendfußball bezüglich ihrer Kinder sind unsäglich inklusive des übergriffigen und auch peinlichen und arroganten Auftretens von Eltern der Jugendspieler.
Es gab mal Zeiten, wo man bei der U19 oder U17 gegangen ist bei RWE, weil die Eltern einem völlig den Spaß verleidet haben mit ihren Geschreie und Auftreten. Wenn dort Leute noch was gesagt haben, wurde es dann oft richtig hitzig.

Ich denke auch, das man schon in der Jugendarbeit auch diese Dinge an Werten wieder verstärkt im Blick haben muss.
Aber auch Trainer im Männerbereich sollten das wieder mehr fordern und umsetzen.

Ja - einfachste Lösung für Bayern. Man hat den ungeliebten Nagelsmann von der Payroll und jetzt kann sich der DFB mit ihm herumärgern.

Las heute einen schönen Satz dazu anderweitig:
" Ein durchschnittlicher gefeuerter Ex-Bayern-Trainer mit lauter durchschnittlichen Bayern-Spielern. Woran sollte da ein Neuaufbau noch scheitern? "

Persönlich - das geht schief. Und fährt den Karren endgltig an die Wand.
Man kann sich sicher irren und es kann völlig anders laufen. Bei der Personalie fehlt mir dazu der Glauben.
Zitieren
Sehe ich auch so, zumal die Bayerntrennung noch nicht aufgearbeitet ist, soll das dann bei der Nationalmannschaft passieren?
Zitieren
Nagelsmann ist auch nicht unbedingt ein Sympathieträger der Hoffnung auf einen Aufschwung macht.
Gut, Flick war es und es ging in die Hose.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste