Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Deutsche Nationalmannschaften - alles von der A - bis zu den U-Mannschaften
Ich sehe im Moment keinen Trainer, der wirklich eine neue Ära eileuten würde, um über Jahre mit seiner Strahlkraft einen Trümmerhaufen wieder aufzubauen. Da muss man nach der EM schauen. Jetzt brauchen wir den berühmten Feuerwehrmann.
Ich befürchte aber, es wird eine typische DFB Lösung.: Duo Wolf/Wagner. Lass das mal morgen nicht allzu schlimm laufen, dann sitzen die auf dem Posten.
Zitieren
Erstaunlich ist für mich das enorme Tempo des Niedergangs der Deutschen Nationalmannschaft. Es lief ja seit dem "Sommermärchen" 2006 durchweg richtig gut - bis zum Bruch 2018.

2006 WM Spiel um Platz 3 (Sieg)
2008 EM Finale
2010 WM Spiel um Platz 3 (Sieg)
2012 EM Halbfinale
2014 WM Finale (Sieg)
2016 EM Halbfinale
2017 Confed Cup Finale (Sieg)
~~~ Bruch ~~~
2018 WM Vorrundenaus
2021 EM Achtelfinale
2022 WM Vorrundenaus

Man war also von 2006 bis 2018 bei allen großen Turnieren unter den besten vier Mannschaften, reist 2018 als amtierender Weltmeister und Confed Cup Sieger zur WM nach Russland und von da an geht alles in die Brüche. Man hangelt sich von einem historischen Tiefpunkt zum nächsten und ich frage mich, wie es möglich ist, sich so schnell vom Top-Team zur chancenlosen Trümmertruppe zu entwickeln...
Zitieren
(11.09.2023, 13:24)mirko schrieb: Was aber auch ziemlich eindimensional ist, genau wie die Person, die es gesagt hat. Du musste selbst Effenberg mal Korrektur drüber lesen.
Wir werden sehen, wer am Ende Recht behält. Ist es ein Qualitätsproblem des Trainers oder der Spieler. Vielleicht ja auch Beides.

Ich sehe da Beides.

Und Müller spricht das aus, was ich hie auch schon schrieb bezüglich der Qualität der DFB-Elf.
Die wohl insgesamt mehr Schein als Sein ist und da auf vielerlei Ebenen etwas erhöht wurde bzw angenommen wurde, was real garnicht mehr da war.

Thomas Müller spricht unbequeme Wahrheiten aus - Thomas Müller ist mit seinen 122 Länderspielen der erfahrenste Spieler der deutschen Nationalmann...

Das ist eigentlich noch deutlicher als Gündogan.

Und wer die einzelnen Positionen der Mansnchaft durchgeht, kommt auf etlichen Positionen schnell auf die Defizite, die Deutschland hat - seit Längerem bereits.

@efnord - ich würde das ab 2016 (trotz Halbfinale) bereits ansetzen.
Bereits die EM 2016 in Frankreich zeigte, das wir anfangen, hinterher zu hinken.
Zitieren
Christian Streich!

Würde er sich aber wohl nicht antun …
Zitieren
Von der Fähigkeit, Teams zu bilden und zu formen und Spieler zu entwickeln wäre er sicherlich fähig.

Ich denke jedoch auch, das er kaum aus Freiburg weggehen wird.

Auch Klopp wurde diskutiert, Wird sich der DFB finanziell nicht leisten können (Ablöse an Liverpool plus Gehalt).
Klopp hat inzwischen genügend Abstand zum DFB und deren Funktionärsriege.

Für mich wäre ein guter italienischer Trainer aktuell die erste Wahl.
Zitieren
Ein Italaliener?
Oh wär das schön!  Lachen7
Zitieren
(11.09.2023, 16:15)Schnorchel Blum schrieb: Ein Italaliener?
Oh wär das schön!  Lachen7

Boahhh Alter! Verlink bloss nie wieder die drxs Bayern-Homepage … bitte!!!

Hätte mich beinahe übergeben!
Zitieren
Na ich lass mich überraschen. Aber warum gerade ein Italiener, die haben momentan doch die selben Probleme.
Zitieren
Trappatoni ist doch Kult!
Aber Loddar erst noch:
Matthäus sieht Sammer als Flick-Nachfolger
 "Diesen ganzen Ballbesitzfußball kannst du in die Mülltonne klappen. 
Das ist nicht die Mannschaft, die ich mir vorstelle, dass sie die Wende schafft."
...
 "Wir haben nicht die Freude, nicht die Leidenschaft, die eine Mannschaft auszeichnet", 
sagte Matthäus. Das Team werde "nur noch vorgeführt".
Weiter siehe Sky !
Zitieren
(11.09.2023, 15:43)Alessandro schrieb: Christian Streich!

Würde er sich aber wohl nicht antun …

Ich werfe mal Achim Steffens in die Runde Lachen5
Zitieren
(11.09.2023, 17:04)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: Na ich lass mich überraschen. Aber warum gerade ein Italiener, die haben momentan doch die selben Probleme.

Italienische Mannchaften sind seit vielen Jahren die taktisch am besten ausgebildeten Mannschaften und Spieler Europas.
Und sie gewinnen immer wieder mal Titel, wo sie vorher keiner wirklich auf der Rechnung hatte. Okay - ich war 2021 bei der verlegten EM überzeugt, das sie es machen. Hatten damals die reifste Mannschaft.

Sicher lief das nicht reibungslos weiter. Nach dem EM-Titel kam ein größerer Kaderumbruch. Das kostet Zeit, da wieder etwas aufzubauen.

Letztlich bin ich der Auffassung, das ein italienischer Trainer derzeit am ehesten in der Lage wäre, zuerst mal wieder eine Mansnchaft zu formen, die eine Mannschaft ist.
Die sind 2021 Europameister geworden, weil sie eine Mannschaft waren, bei der jeder für jeden gearbeitet hat.
Nicht, weil sie viele grandiose oder die besseren Fußballer hatten.Von der Qualität her waren sie nicht mal zwingend besser wie etliche andere Teams.

Weil sie von ihrem Trainer einen klaren Matchplan an der Hand hatten, der diszipliniert abgearbeitet wurde und der das geführt hat. Mit einfachem, schnörkellosen Fußball, der auf das Ziel ausgerichtet war.

Und nicht mit einem halben Dutzend sich zu Tode kombinierender MF-Spieler, die die Lücke an der dicksten Stelle des Brettes suchen und - wenn sie eine gefunden haben - feststellen : Oh Shit, wir haben da keinen , der effizient abschließen kann.
Oder einer Reihe Spieler, die defensiv abschalten und nicht mehr mitarbeiten bei Ballverlusten. Oder Spieler, die positionsfremd spielen/spielen müssen und sich größte Mühe geben, es aber eigentlich nciht wirklich können.
Weil es im deutschen Fußball Positionen gibt, auf denen wir keine Spieler von Format haben oder annähernd internationaler Klasse. Das wären beide AV-Positionen, inzwischen auch mindestens eine IV-Position, dazu der 6er und der Mittelstürmer ( zumindest hat da Füllkrug inzwischen etwas Mut zur Lücke...)
Zitieren
(11.09.2023, 17:57)Schnorchel Blum schrieb: Trappatoni ist doch Kult!
Sepp Herberger ist kult.
Seine Sprüche haben bis heute überlebt.
-Ein Spiel dauert 90 Minuten
-Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
-Elf Freunde müsst ihr sein
-Schluss ist, wenn der Schiedsrichter pfeift

Wir brauchen Sepp Herberger.
Soll gleich noch Fritz Walther und den Boss Rahn mitbringen. Dann passt es wieder
Zitieren
(11.09.2023, 15:43)Alessandro schrieb: Christian Streich!

Würde er sich aber wohl nicht antun …

Die einzige Rettung. Das wäre der Moment wo ich wieder Spiele der Nationalelf live im Stadion mitverfolgen würde.
Zitieren
Fällt mir gerade eben noch ein.

Wenn morgen die gallischen Hähne zuhacken - weiß jemand , ob man Waldi Hartmann im Studio hat und das Weißbier schon kalt gestellt ist?
Der Rudi ist ja dann wieder da anschließend.
Zitieren
(11.09.2023, 19:50)Papa schrieb: Sepp Herberger ist kult.
Seine Sprüche haben bis heute überlebt.
-Ein Spiel dauert 90 Minuten
-Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
-Elf Freunde müsst ihr sein
-Schluss ist, wenn der Schiedsrichter pfeift

Wir brauchen Sepp Herberger.
Soll gleich noch Fritz Walther und den Boss Rahn mitbringen. Dann passt es wieder

Dann werfe ich noch Dettmar Cramer in den Ring.

- Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge. Hose Schnief

- Die Wahrscheinlichkeit, nicht Meister zu werden, ist größer als die Wahrscheinlichkeit, dem Abstieg nicht zu entgehen. Denkedenke
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste