(11.09.2023, 17:04)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: Na ich lass mich überraschen. Aber warum gerade ein Italiener, die haben momentan doch die selben Probleme.
Italienische Mannchaften sind seit vielen Jahren die taktisch am besten ausgebildeten Mannschaften und Spieler Europas.
Und sie gewinnen immer wieder mal Titel, wo sie vorher keiner wirklich auf der Rechnung hatte. Okay - ich war 2021 bei der verlegten EM überzeugt, das sie es machen. Hatten damals die reifste Mannschaft.
Sicher lief das nicht reibungslos weiter. Nach dem EM-Titel kam ein größerer Kaderumbruch. Das kostet Zeit, da wieder etwas aufzubauen.
Letztlich bin ich der Auffassung, das ein italienischer Trainer derzeit am ehesten in der Lage wäre, zuerst mal wieder eine Mansnchaft zu formen, die eine Mannschaft ist.
Die sind 2021 Europameister geworden, weil sie eine Mannschaft waren, bei der jeder für jeden gearbeitet hat.
Nicht, weil sie viele grandiose oder die besseren Fußballer hatten.Von der Qualität her waren sie nicht mal zwingend besser wie etliche andere Teams.
Weil sie von ihrem Trainer einen klaren Matchplan an der Hand hatten, der diszipliniert abgearbeitet wurde und der das geführt hat. Mit einfachem, schnörkellosen Fußball, der auf das Ziel ausgerichtet war.
Und nicht mit einem halben Dutzend sich zu Tode kombinierender MF-Spieler, die die Lücke an der dicksten Stelle des Brettes suchen und - wenn sie eine gefunden haben - feststellen : Oh Shit, wir haben da keinen , der effizient abschließen kann.
Oder einer Reihe Spieler, die defensiv abschalten und nicht mehr mitarbeiten bei Ballverlusten. Oder Spieler, die positionsfremd spielen/spielen müssen und sich größte Mühe geben, es aber eigentlich nciht wirklich können.
Weil es im deutschen Fußball Positionen gibt, auf denen wir keine Spieler von Format haben oder annähernd internationaler Klasse. Das wären beide AV-Positionen, inzwischen auch mindestens eine IV-Position, dazu der 6er und der Mittelstürmer ( zumindest hat da Füllkrug inzwischen etwas Mut zur Lücke...)