Na schwer nur auf dem Papier .....gegen Brasilien war die ddr besser gegen Argentinien auf Augenhöhe und gegen Holland gut aus der Affäre gezogen!
Deutschland konnte eigentlich nichts besseres passieren.....die ddr hat Helmut Schön zum Weltmeister gemacht !
Da er ja selber aus Dresden stammte wollte der Mann mit der Mütze natürlich nicht verlieren,aber mit Holland um den Gruppensieg spielen schien dann im Nachhinein doch schwieriger als gegen Schweden,Jugoslawien und Polen !
Bis 1974 fuhr die FIFA unter Stanley Rous, Brite und Traditionalist, den Kurs, das die besten Mannschaften der Welt bei einem Turnier den Fußball-Weltmeister ermittelten. Es folgte der Brasilianer Joao Havelange, was dem Briten noch völlig abging, sah der Brasilianer sofort, das enorme finanzielle Potential was in diesem Wettbewerb schlummerte. Das war der einzige Grund die Teilnehmerzahl zu erhöhen und heute noch an dieser Schraube zu drehen. Ab jetzt waren nicht mehr die besten Mannschaften der Welt, sondern Mannschaften aus aller Welt vertreten.
Der Modus wurde massentauglich und spektakulärer (sieht man von gähnend langweiligen Vorrunden 86, 90 und 94 ab) gemacht. Seit 1994 gibt es auch keine Fußball-Weltmeisterschaft mehr, seit 1994 spielt am um den World Cup. Oder auf deutsch, der Sieger des Turniers ist eigentlich offizieller Fußball-Weltpokalsieger. Was der Sache ja auch näher kommt.
03.06.2018, 20:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2018, 20:20 von Lemmi.)
Es geht in Allem nur noch im Geld, da werden riesige Regenwälder plattgemacht die Meere wer den systematisch abgefischt die Meere werden zugemüllt...und so weiter und so fort Geld Geld Geld...die Millonäre wollen immer noch reicher werden der Mensch und das Tier bleiben dabei auf der Strecke.....irgendwann wird sich die Natur fürchterlich rächen....aus jeder Schei.ße will man Geld machen........warum sollte da der Fußball eine Ausnahme machen??
@maspoli
Da hast Du natürlich recht. Havelanges Generalsekretär hieß ja damals auch Sepp Blatter. Die FIFA war lange Jahrzehnte auch arm wie eine Kirchenmaus.
Mir ging es aber um den Turniermodus, der natürlich abhängig von der Teilnehmerzahl war.
Die Weltmeisterschaft war bis in die 80-er mehr oder weniger eine Meisterschaft zwischen Europa und Lateinamerika. Teilnehmer aus Asien oder gar Afrika gab es so gut wie nie. 66 mal Nordkorea und 74 Aussies , wenn ich mich nicht irre.
Da war neben Vermarktung später auch ne Menge Sportpolitik mit dabei.
04.06.2018, 11:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2018, 11:47 von MPKlostersee.)
Löw hat Bernd Leno, Jonathan Tah, Nils Petersen sowie Leroy Sane aus seinem endgültigen WM-Kader gestrichen.
@Papa
Es gab schon ein paar mehr Vertreter aus Afrika und Asien seit beide ab 1970 je einen festen Startplatz hatten. Und natürlich hat die FIFA mittlerweile 211 Mitgliedsverbände, nur hat davon die Hälfte kein Endrundenniveau.
Wenn man das Miniturnier 1930 (USA) und die Heim-WM 2002 (Südkorea, unter skandalösen Umständen) ausklammert, war das Halbfinale immer eine reine europäisch-südamerikanische Angelegenheit. Ein Afrikaner schaffte es noch nie.
Das Herz der Fußballwelt schlägt nunmal auf diesen beiden Kontinenten, und Afrika, Asien/Ozeanien und Concacaf sind überrepräsentiert bei WM-Endrunden, stellen aber 75% der FIFA-Mitglieder, damit Wahlvolk dem Geschenke gemacht werden müssen.
Meiner Ansicht nach muss es sehr schwer sein sich für eine WM-Endrunde zu qualifizieren um auch sportliche Qualität dort zu sehen. 32 sind schon zuviel. Es ist halt vordergründig ein riesiger Kommerzevent und dann erst eine sportliche Großveranstaltung.
Heißt für dich also zurück zu 16 Mannschaften.....Wird wohl nichts werden, man spricht in der Fifa schon von 40 Nationen und 2 Austragungsländer.....dieser schei.ß Mammon nur noch Geld,egal was da für Gurkenspiele zustande kommen könnten !
2026 in USA/Mexiko/Kanada oder Marokko sind es doch schon 48, und das ist noch nicht das Ende. 2030 gibt es Interesse von ganzen Staatenbündnissen (u. a. 10 asiatische Länder), dann wird man auf 64 aufstocken, garantiert. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.
Gruppe Z: Malawi,Kosovo,Vatikanstaat und Indien (barfuß)........nichts gegen diese Länder aber man würde das was man Fußballweltmeisterschaft nannte zu einer großen Lächerlichkeit degradieren und wäre nicht mehr mein Ding !
Danke ich habe fertig. !
.
07.06.2018, 10:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2018, 10:27 von schico.)
das Turnier findet in Schurkenstaaten statt (Russland) und das nächste mal Katar....ein land das mit Fußball so viel am Hut hat wie Holland mit Bergen!....ein Land was Stadien baut auf Kosten der Natur und der Menschen. Dazu werden Stadien herunter gekühlt was 10000000000 tonnen an CO2 verbrauchen wird....und wir jammern über nen bissle Feinstaub......genau mein Humor
denke an Lächerlichkeit ist dieses Turnier nicht mehr zu überbieten
Und ich dachte immer, Russland wären die Guten und Amerika die Bösen ...:)
BTT: Logisch, dass es nur noch solche Länder sind, die Veranstaltungen wie WM oder Olympia austragen.
In demokratischen staaten spielt ja wegen der exorbitanten Kosten sehr oft die Bevölkerung nicht mehr mit.
Es ist eine Frechheit was die Komiker da anbieten .........vielleicht können Sie auch nicht mehr .....wir werden es in 8 Tagen sehen.....aber Hauptsache die Frisur liegt richtig !
Lustlos planlos Hühnerhaufen ....so ein schwacher Haufen .....so werden wir die Vorrunde nicht überstehen...
Das war noch schwächer als gegen Östereich......ich bin bedient
.mein Tipp Deutschland-Mexiko 1:3 !
.
.
..
..
.
Für mich war das erwartbar. Das die Defensive nicht konkurrenzfähig ist, hat man ja schon bei Bayern in der CL gesehen.
Offensive ist garnicht so schlecht aber mit solchen Defensivleistungen wirds in der Tat schwer. Vielleicht ist das aber auch gut so.
Ich bin der Überzeugung, das wir den Titel nicht verteidigen werden und ab Viertelfinale Probleme bekommen werden.
Für die Gruppe und ein eventuelles Achtelfinale möglicherweise gegen die Schweiz sollte es noch reichen.
Danach dürfte es bei erwartbaren Gegnern wie England, Belgien, Senegal, Polen, Kolumbien deutlich schwerer werden.
Von einem möglichen Halbfinale gegen zb Spanien, Argentinien, Kroatien, Frankreich, Uruguay ganz abgesehen.
Da sind andere Mansnchaften - Frankreich, Spanien zb - in der Entwicklung mMn weiter als wir aktuell.
Der Umbruch von 2014 zu heute ist mMn bisher nicht vollständig gelungen trotz gut gespielter Quali - die Gegner der WM sind allerdings ein anderer Maßstab.
Das man heutzutage keinen mehr unterschätzen darf und kann, zeigte gestern Saudi-Arabien. 2002 im ersten Gruppenspiel in Japan von uns noch mit 8:0 aus dem Stadion geschossen - zuletzt hatten die Saudis in Testspielen gegenn Europäer stets nur knappe 1:2-Niederlagen.
Wenn wir im ersten Gruppenspiel gegen Mexico stotternd starten - wovon ich ausgehe - wird es eine sehr schwierige WM.
Es könnte aber viel schlimmer kommen ....z.B.mit Brasilien im Achtelfinale....außerdem haben wir immer nach einem Titel die WM.verrissen. ...
Also sollten wir uns nicht so viele Illusionen machen !
|