Die Strafen gegen Dortmund und vor allem gegen Dynamo sind mal wieder extrem lächerlich. Warum kündigt man da erst harte Strafen an, wenn man die Sachsenmafia nur für einmal DFB-Pokal sperrt? Eine symbolische Strafe (und mehr sind 10.000 euro für die Fussball AG nunmal nicht) ist eigentlich ok.
DFB Pokal 2011/2012
|
(02.11.2011, 12:56)Blumenkind schrieb: In diesem Zusammenhang eine aktuelle Meldung zum Pokalspiel BVB - DD - sollte es so kommen großes Lob an den DFB ! Wenn das die neue Strategie des DFB sein soll , dann Gute Nacht Fußballdeutschland. DFB und Blume
Tja, da sind die geschäftsführenden Dünamos wegen des "überzogenen Strafmaßes" total überrascht, wundern sich, dass einerseits das eigene Vorpreschen mit dem Ausschluss der eigenen Fans bei St. Pauli (im übrigen hatte vor Saisonbeginn St. Pauli schon ernsthaft selbst in Erwägung gezogen, bei diesem Spiel möglicherweise keine Dünamo-Fans aus Sicherheitsbedenken zuzulassen) keine echte Milde beim DFB aufkommen lässt und andererseits man ein Exempel des DFB statuiert sieht. Setzen wir doch einfach mal die Dinge in die Verhältnismäßigkeit, mit der wir bspw. ein Geisterspiel sowie fast noch ein zweites (nur DK-Inhaber waren ehedem zugelassen)abfassten und andere Vereine wie eben u.a. Dünamo trotz stets wiederkehrender Vorkommnisse wie Pyro, Ausschreitungen oder auch antisemitischer Hetze letzte Saison in Rostock vergleichsweise ungeschorener davonkamen. Nicht nur insofern wird es m.E. Zeit, dass Dünamo mal richtig zur Kasse gebeten wird.
und sie werden es auch diesmal wieder schaffen der DFB droht jetzt und am Ende naja wie immer
egal was solls bestraft werden wieder alle anderen, allerdings sollte man sich das Vorgehen der SGayD Spitze gut ansehen und beim nächsten mal einfach nachmachen sollte ja dann auch klappen
Also ich bin für ein Strafspiel gegen die Bauern, natürlich mit volle Kanne Zuschauern. Gomez macht vier Tore und hinterher gibt es eine Autogrammstunde. Soll ja ´ne Strafe sein, aber Hallo!
Im Ernst: Diesem Sch.eißverein gehört dermaßen vor den Koffer geschi**en. Und wenn es der Pokalausschluss wird - Pech! Bzw. dann ist das unverdiente Glück mal aufgebraucht, nach all den lächerlich geahndeten Aktionen in den letzten Jahren.
Ich halte von solchen Strafen nichts. Was kann der Verein dafür. Und wo soll dass noch hinführen? Was kommt als nächstes? Die Absetzung des Präsidenten oder gleich die Todesstrafe. Das kann alles zu einer Spirale ohne Ende werden. Bin mal gespannt wenn (und da bin ich mir ziehmlich sicher) bei uns mal wieder was los ist. Ich finde es gut das die Dynamoführung gegen das Strafmaß angeht. Sollte auch unsere Führung ab und an mal machen und nicht alles schlucken, was die alten Säcke vom DFB, und Blumenkohl, so beschließen
03.11.2011, 08:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2011, 09:03 von Blumenkind.)
(02.11.2011, 14:25)batman schrieb: ... Wie die Geier... Ich für meinen Teil sage Dir dann, das dieses harte Durchgreifen auch für die Anderen gilt, vor allem für Frankfurt. Gleiches Recht für Alle. Ohne schwarz/gelben SGD Schaum vorm Mund. Fakt ist aber auch, das diese Leute allen anderen vernünftigen Fans einen Bärendienst auferlegt haben. Ich bin auch der Meinung das man Pyro genehmigen könnte - in einem ausgewiesenen Block und unter Aufsicht. Auch das haben diese Chaoten kaputt gemacht. @ Gehli, der Verein kann sehr wohl etwas davor. Dann müssen mehr eigener Ordner her und diese Chaoten endlich aus dem Verkehr gezogen werden. Mehr eigene Ordner ist kein Problem, die kann man von den üppigen Pokaleinnahme bezahlen. Und Du willst mir jetzt nicht erzählen, das ein Großteil der Leute nicht sogar Bundesweit in einer Hooligandatei erfasst sind? Wer so straffällig wird, muss sich halt jeden Spieltag zur Anstoßzeit bei der zuständigen Polizeidirektion melden. Dann sind die aus dem Verkehr! Denn so schadet man ja den echten Fans. Der Artikel gestern in der Sportbild mit dem Hool war doch informativ genug.
Nach tagelangem Lesen und Medienstudium fasse ich mal meine Gedanken zusammen.
Generell – hier in diesem Forum und allgemein in der Gesellschaft – werden Dinge in Zusammenhängen diskutiert, die nicht zusammen gehören und fatale Wirkungen haben können, wenn in diesen Kategorien gedacht und gehandelt wird. Ursache dürfte wohl der Mainstream unserer Gesellschaft sein, der eine Differenzierung und individuelle Betrachtung ausdrücklich nicht wünscht – sonst würden für zu viele Legenden ihres Lebens zusammenbrechen, weil etwas ist, was nicht sein kann und sein darf. Der Eine oder Andere sollte mal von seinen Feindbildern Heinzhausen , Dresden, Frankfurt etc. bei diesem Thema wegkommen, weil solche Ereignisse ganz schnell auch mal den eigenen Verein betreffen können in einer entsprechenden Situation. Ich denke da an unsere neuerdings wieder reichlich zündelnden Freunde verschiedener Fraktionen der RWE - Kurve bei Awayspielen und an das bevorstehende Thüringenderby zum Advent –eine Kurve/ Awayblock in Wunderkerzen wäre da noch okay und rot-weissen Weihnachtsmannmützen. PYROTECHNIK : Die Inititative ist gescheitert, sie war es von Beginn an. Die alten Greise in Frankfurt sind ob 2er WM ( Männer und Frauen) in Deutschland, nobler Sponsoren , dem Produkt Bundesliga – und ich meine damit Produkt im Sinne des Wortes , - und exorbitanten Margen aus dem Geschäft mit Merchandising und Nationalmannschaft usw. von der Realität des gemeinen Fussballfans Lichtjahre entfernt. Sie haben es irgendwo verpasst – oder wollten es verpassen – sich Realitäten zu stellen. Sie haben es verpassen wollen, weil ein sich stellen den Fanverbänden gegenüber Unbequemlichkeit bedeutet und Nachfragen, die den ruhigen Sitz im Frankfurter Ledersessel stören. Wenn man bei Spitzenmanagern der Wirtschaftsverbände und Unternehmen Millionen scheffeln kann, ist der gemeine Fan bei diesen Geschäften nur störend. Und diese großzügigen Gönner und Geldgeber wünschen Ruhe im Stadion, weil Emotionen ihnen vielleicht den Blick aus der kurzzeitig eingeräucherten VIP-Lounge stört und so derb laut sind. Das ist häßlich, das ist gewöhnlich, das ist gemeines Fussvolk – dieselben, über die man schon in der Firma die Nase rümpft. Nichts gelernt, nichts könnend, es zu Nichts gebracht. Was wollen diese Bauern ???? Wir sind die Elite und wir sagen, wo es langgeht. Dem können sich die Greise der Frankfurter Zentrale nicht verschliessen – wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird. Die gesetz liche Lage in Deutschland – das ist richtig – verbietet das Abbrennen jeglicher pyrotechnischer Erzeugnisse ausserhalb der Zeit von Sylvester. Den Fanverbänden ging es um Bengalos, um die optische Untermalung der Stimmung im Block zu gewissen Anlässen. Das wäre – meine Auffassung – im Konsens von wollenden DFB-Funktionären, Vernunft zeigenden Fanverbänden, unterstützenden und begleitenden Vereinen , deeskalierend und sachbezogen arbeitenden Sicherheitskräften ( Polizei, Ordner , Sicherheitsfachleute ) regelbar gewesen mit strengen Auflagen für die Fans und einem klaren Regelwerk bei Nichteinhaltung der getroffenen Absprachen. Es ist gescheitert, weil die Greise aus Frankfurt weder den Willen aufbringen wollten noch aufbringen werden in der Zukunft, sich aktiv mit aktiver Fussballszene auseinanderzusetzen. Dem Mainstream dieser Gesellschaft gehorchend werfen sie lieber alles in einen Topf – Pyrotechnik = Ultras/ Fans = Gewalttäter = Randale / Ausschreitungen = Stadien säubern ! = ran mit der Polizei = alles Gewalttäter ! = alle kriminell. Wer die Dinge so betrachtet und so lösen will, dreht an der Spirale des Bösen von seinem Ende her , bis es eines Tages in einem deutschen Stadion/ Sportplatz noch einmal „ Brüssel 1979 „ erleben wird. Wovor uns Gott bewahre !!! Es ist gescheitert, weil am anderen Ende dieser Spirale auf der Fanseite zuviele unterschiedliche Gruppen und Egoismen stehen, die auf Teufel komm raus es dem DFB und der Polizei zeigen wollen und dabei weit über die Interessen der Massen an Fussballfans hinausgehen, ja sogar mitunter rücksichtslos über die Ansichten anderer Fans einfach hinweggehen. In ihren Ansichten, Handlungen, Egoismen und ihrer Rücksichtslosigkeit sind sie mitunter militanter als DFB und Polizei und Sicherheitskräfte. An die selbst auferlegte Zurückhaltung, die die Fanverbände ausriefen damals, wurde sich ja teilweise nicht einmal selbst gehalten, wie diverse Beispiele seit dem Frühjahr zeigen. FANS UND GEWALT Mit genau diesem teilweise rücksichtslosen Verhalten über die Interessen der Mehrzahl hinweg bieten – und das ist eben die Ursache dafür, das alles in einen Topf geworfen wird – die Stadien eine Plattform auch für Leute, denen alles andere egal ist - ausser ihrer 3.Halbzeit. Der Schluss Pyrotechnik = Ultra/ Fan = Gewalttäter ist so allgemein nicht zulässig. Der Umkehrschluss kann allerdings schon zutreffen. Wenn nur noch in diesen Kategorien gedacht wird – von beiden Seiten wohlgemerkt - wird es keinerlei Fortschritte in der präventiven Fanarbeit geben und Ausschreitungen, die nichts mit Pyro und dieser Kampagne zu tun haben, zur Tagesordnung werden in den Stadien. Und diesem Teil von Klientel, die sich unter dem Deckmantel „ Pyrotechnik legalisieren – Emotionen respektieren „ mit angesammelt hat - aber komplett andere Interessen hat - dieser Gewaltklientel darf und muss man endlich deutlich die „Rote Karte „ zeigen in unseren Stadien. Raus damit !! Wenn Gesundheit und Leben anderer Menschen auf dem Spiel steht, ist Schluss mit lustig. Steine und Flaschen werfen, mit Böller und Rauch und Raketen anderer Verletzung mindestens billigend in Kauf nehmen oder gezielt nach ihnen werfen ( nach Fans anderer Vereine,. Polizei, Ordner etc.), auf Gewalt und Prügeleien aus sein gegen jedermann, Beleidigungen und Pöbeleien aller Art gegen jedermann – das hat mit sportlicher Atmosphäre, mit Fantum nichts mehr zu tun. Hier unterhalten wir uns dann über Sachverhalte, die klar im Strafgesetzbuch geregelt sind. Und dementsprechend zu werten sind. Man tut sich keinen Gefallen, dann etwas zu beschönigen wegen „ ein bischen Rauch „ . Wir leben nun einmal mit der Tatsache, das es diese Verbote gibt. Und diese wohl auch nicht fallen werden. Leider leben wir auch mit der Tatsache, das in diesem Bereich dann Leute aktiv werden, die den Rahmen von Fantum und Kampf um Legalisierung verlassen und deren einziges Interesse häufig genug wirkliche Randale gegen alles und jedermann ist. Der kleinste Anlass reicht zum Ausrasten, der kleinste Anlass dazu wird bewusst gesucht. Wir brauchen auch nicht mit Fingern auf andere Vereine zeigen. Wir haben im eigenen Verein da selbst genügend Beispiele, insbesondere auf Auswärtsfahrten. Was da teilweise RWE repräsentiert in seinen Umgangs – und Verhaltensformen, ist maximal zum Fremdschämen geeignet. Das Benehmen vieler ist von normaler und guter Kinderstube ganz einfach weit entfernt. Die Ungleichbehandlung der Vereine bei – nach aussen hin gleich aussehenden Delikten – kann niemand ernsthaft wegdiskutieren. Sie kann aber kein Grund sein, mit Schaum vor dem Maul über alles andere zu „geifern „, anstatt zuerst mal die Frage zu stellen, wie man Probleme im eigenen Verein in den Griff bekommt, damit der eigene Verein erst garnicht auffällt und es nicht zur Ungleichbehandlung kommen könnte. Damit will ich nicht sagen, das man nicht den Blick über den Tellerrand haben sollte und sich anschaut, was alles so passiert. Aber das sind deren Probleme, mit denen die betreffenden Vereine klar kommen müssen. Niemand von uns kennt die Umstände dort. Wir kennen jedoch unser eigenes Feld, wo wir uns betätigen können, urteilen können etc. Sollte der DFB – meine Meinung – den Verein Dynamo Dresden vom DFB- Pokal ausschliessen, hat der DFB in einer Art und Weise absolute Unfähigkeit bewiesen, die erschreckend ist. Auch die Äußerung von Polizeivertretern, das ab sofort die härtere Gangart an den Tag gelegt wird, ist alles andere als deeskalierend wirkend. In bestimmten Situationen mag das angebracht sein. Die Polizei scheint jedoch vielfach jetzt bereits mit diversen Situationen überfordert und psychisch nicht fit zu sein. Wer nur Kondition bolzt, wird nichts gewinnen. Wer im Kopf nicht fit ist, wird keine Lösungen finden. Was passiert als nächstes?? Wo wird es erneut eskalieren und warum?? Ich halte unseren Sport für viel zu schön, als das das Erlebnis Stadion unsensibel kaputt gemacht wird – vom DFB und seinem ganzen Schlepptau genauso wie von Teilen von Gewalttätern in den Stadien. Darüber sollte man einmal nachdenken.
Finde auch das es ein guter Beitrag ist. Habe dann eine Frage an Ronry... Du sagst den Verein auszuschliessen wäre falsch. Warum? Der Verein hätte es doch in der Hand die Gewalttäter VORHER auszuschliessen. Der Kartenverkauf hätte bei dem Spiel komplett über Dynamo gehen müssen. Wenn wir nach Jena zum Derby fahren, verkauft auch der Verein die Karten. Was ist daran falsch? Warum stellt der Verein SGD nicht zusätzliche Ordner für den Fanblock ab, um deeskalierend zu wirken? War es das erste Vergehen? Haben die gleichen Leute nicht unsere Spieler mit Flaschen beworfen? Wie würde denn deine Strafe aussehen? 10000 Euro an den DFB und gut ist? Da lachen sie doch drüber. Wenn man in Pauli und nächstes Jahr im Pokal keine Bühne zum randalieren hat, darüber lachen sie nicht. Deshalb bin ich für den Ausschluss. Vor allem auch, weil man Vereine gleich behandeln muss. Wir hatten ein Geisterspiel und ein halbes Geisterspiel für vergleichbare Nihtigkeiten. Wo wäre die Relation, wenn hier nichts kommt?
Aber es wird eh nichts kommen, denn Sammer, Calmund, Kirsten und Co. sind ja der DFB. (03.11.2011, 17:40)Blumenkind schrieb: Der Verein hätte es doch in der Hand die Gewalttäter VORHER auszuschliessen.Wie soll das denn bitte deiner Meinung realisiert werden? Siehst du das Jedem an? Was wenn da auf einmal 5 Leute in Erscheinung treten,die noch nie erfasst wurden? Was dann? Gesichtskontrolle? Wer passt ins Schema? (03.11.2011, 17:40)Blumenkind schrieb: Der Kartenverkauf hätte bei dem Spiel komplett über Dynamo gehen müssen.Ist er aber nicht. Der BVB hat einfach nur an die Kohle gedacht. Der Kartenvorverkauf beim BVB lief ja mäßig, also dachte man sich: das Interesse der Dresdner ist groß,also gibt man mehr Karten. Falls du dir mal die Pk ansiehst wirst du feststellen,dass Dynamo im Vorfeld verschiedene Dinge beim BVB angebracht hat, die diese nicht weiter beachtet hat. Und nun? Dynamo war in diesem Zusammenhang "machtlos", oder wie bewertest du das? Du scheinst ja BVB Anhänger zu sein. Wie sehen sonst die Sicherheitskonzepte aus? Wieso ist an diesem Abend soviel schief gelaufen? (03.11.2011, 17:40)Blumenkind schrieb: Warum stellt der Verein SGD nicht zusätzliche Ordner für den Fanblock ab, um deeskalierend zu wirken?Dynamo brachte ca. 30 Ordner mit. Sie wirkten deeskalierend. Sie versuchten kurz vor Abpfiff die Sache mit der Polizei zu klären. Du weißt was dann passiert ist,oder? Ich kann dir gern ein paar Namen nennen, die dir sehr gern Rede und Antwort stehen und ihre Sichtweise erläutern. Einige der Ordner sind auch in Erfurt oft für die Sicherheit zuständig. (03.11.2011, 17:40)Blumenkind schrieb: Haben die gleichen Leute nicht unsere Spieler mit Flaschen beworfen?Was meinst du genau? Und du verallgemeinerst in BILD-Manier, sehr schade. Ronry hat in seinem Beitrag verschiedene Seiten beleuchtet. Deshalb gefällt mir der Beitrag auch sehr gut. Er macht sich Gedanken wie das alles weitergehen soll. Was zukünftige Konsequenzen sein werden. Das scheint dir noch nicht ganz klar zu sein von was wir hier mittlerweile reden. (03.11.2011, 17:56)batman schrieb: Wie soll das denn bitte deiner Meinung realisiert werden? Siehst du das Jedem an? Was wenn da auf einmal 5 Leute in Erscheinung treten,die noch nie erfasst wurden? Was dann? Gesichtskontrolle? Wer passt ins Schema? Hallo Batman... schön das man mit Dir auf einer vernünftigen Ebene diskutieren kann, Das mal vorab. zu 1: Natürlich wissen die Vereine ( das ist in Erfurt nicht anders ) wer Ihre Übeltäter sind. Man könnte da shon präventiv eingreifen. Um auf das konkrete Beispiel zu kommen, da ich ja Augenzeuge war... wieso dürfen Vermummte ins Stadion? Hätte da die Polizei und die Dynamo Ordner nicht die Leute vorher einkassieren müssen. Haben wir Gesetze in diesem Land? Gibt es ein Vermummungsverbot? Wer 20 Uhr im Dunkeln mit Sonnenbrille und Vermummung rumläuft nimmt das ab oder es gibt keinen Zutritt. Und natürlich hast Du Recht, es wird immer welche geben, die man nicht erfasst hat. Aber Du kannst Sie nur mit Konsequenz abschrecken. Vergiss auch nicht, das diese Leute selbst den Ultras schaden. Was kommt denn nun? Ein generelles Pyroverbot. Zu verdanken diesen Chaoten. Die Fans die Pyro für Ihre schönen Choreos wollten, leiden nun mit darunter. zu 2: Gebe ich Dir völlig Recht. Ich hätte DD keine zusätzlichen Karten gegeben. Der BVB war auf das Geld aus, keine Frage. Das enttäuscht mich auch. Ich muss aber auch sagen, als jemand der im Jahr 6 - 8 Heimspiele des BVB besucht - es war das erste Mal, das das so abging. Und das war allein die Schuld der Dresdener Chaoten. Im Normalfall kannst Du gerade in Dortmund ( ausser gegen 04) mit den gegnerischen Fans gemeinsam vom Parkplatz zum Stadion gehen ohne etwas befürchten zu müssen. Und das ist auch gut so.Diesmal war es nicht so. Und das war nicht Dortmunder Schuld oder die des Konzepts. Eindeutig Randalefreude der Dresdener - und nichts anderes. zu 3: Du sagst es selbst! 30 Ordner auf 10000 Fans. Verstehst Du die Diskrepanz. Die gleichen Ordner wie in Erfurt? Na dann wundert es mich nicht. Voriges Jahr haben die mir eine TA abgenommen im Winter, wegen Wurfgefahr. Das sagt alles. Und ich nehme hier keineswegs die Polizei in Schutz. Die haben genügend Dreck am Stecken. Und ja - ich verstehe das schon. Ich habe sogar die Befürchtung, das dies erst der Auftakt für neue Gewalt ist. Deshalb meine Forderung nach harten Durchgreifen. Der DFB wird niemals auf die Fangruppierungen zu gehen und so wird es immer eine weitere Spirale geben. TRotzdem_ Fußball lebt von Emotionen, von mir aus auch mit Pyro in abgegrenzten Bereichen. Aber Leute, die ins Stadion gehen, um sich zu prügeln, um Flaschen zu werfen, die auf der Heimfahrt auf der Autobahn Bierflschen nach LKW werfen, gehören aus dem Verkehr gezogen. Deshalb verallgemeinere ich das nicht. Im Gegenteil, es gibt genügend Dynamo - Fans ( wenn wir mal nur bei dem Spiel bleiben ) die ihre Mannschaft nur anfeuern wollen, treu sind und durchs Feuer für Dynamo gehen. Genau diese Leute wurden durch die Chaoten geschadet. Ich bin ja so ehrlich das ich DD nicht mag. Das ist bekannt. Trotzdem differenziere ich schon genau. Nur ich war Augenzeuge an dem Tag. Und ich bleibe dabei: Es waren nicht nur eine Handvoll Chaoten, sondern klar im dreistelligem Bereich. Ob das alles Dresdener waren? Da wäre ich mir übrigens auch nicht sicher. Auf dem Parkplatz unterhalb der Westfalenhalle standen genügend PKW mit Kennzeichen aus Halle zum Beispiel. Naja ich habe allerdings auch kein Dortmunder Kennzeichen! Schönes Wochenende wünsche ich Dir, Batman !
und trotzdem versucht DD jetzt nur das was alle kleinen kinder immer machen ... der war auch Schuld *rumheul.... um eine wie immer geringe Strafe zu bekommen
DD hat jahrelang alles gedeckt was passierte bzw kleingeredet und in DO das war die logische Folge davon und das soll jetzt auch wieder zerredet werden und der DFB wird drauf reinfallen |
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
3. Liga 2011/2012 | Hippi | 1.051 | 49.898 |
05.06.2012, 19:46 Letzter Beitrag: ronry |
|
Die Relegationsspiele 2011/2012 | Viva Erfordia | 289 | 11.042 |
04.06.2012, 19:01 Letzter Beitrag: Aik |
|
1.Bundesliga 2011/2012 | Viva Erfordia | 2.309 | 54.545 |
29.05.2012, 17:58 Letzter Beitrag: Axl Rose |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste