Seit wann können eigentlich die Fernsehanstalten über die Terminierungen (mit)bestimmen? So oft, wie diese Saison Spiele auf unmögliche Termine für Auswärtsfans wegen dem MDR gelegt wurden, müsste langsam mal etwas mehr Fersehgeld rüberkommen.
DFB / DFL / Regional- und Landesverbände - alles zum Thema
|
Das sehe ich auch so. Gerade der MDR profitiert nachhaltig von der 3. Liga. Ich glaube 2017 ist da die nächste Elefantenrunde. Da wird es Zeit endlich einen vernünftigen Fernsehvertrag für die 3. Liga herauszuholen, dessen Geld dann wenigstens den ganz normalen Wasserkopf eines Vereins finanziert, so wie es in der 2. Liga der Fall ist.
Wobei unsere Marketingabteilung sicherlich duzende neue Sponsoren wegen der öffentlichen Werbewirksamkeit an Land ziehen.
*duckundweg* (11.02.2016, 13:40)Nummer13 schrieb: Das sehe ich auch so. Gerade der MDR profitiert nachhaltig von der 3. Liga. Ich glaube 2017 ist da die nächste Elefantenrunde. Da wird es Zeit endlich einen vernünftigen Fernsehvertrag für die 3. Liga herauszuholen, dessen Geld dann wenigstens den ganz normalen Wasserkopf eines Vereins finanziert, so wie es in der 2. Liga der Fall ist. Ich persönlich halte das für Wunschdenken. Dem DFB ist es jetzt, wo es die 3.Liga im 8.Jahr gibt noch nicht gelungen, einen Liga-Sponsor zu verpflichten. Aus meiner Sicht ist das auch garnicht gewollt. Ich denke, dass es den Fleckopis völlig Wurst ist, ob die Vereine in der 3.Liga überleben können oder nicht. Geht mal der eine oder andere Verein wirtschaftlich in die Knie, kommt eben ein anderer des Weges daher. Das haben wir ja nun schon mehrfach erlebt. Tradition spielt da garkeine Rolle mehr. Gegen eine erhöhung der TV-Gelder für die 3.Liga spricht auch die Tatsache, dass die DFL die Einnahmen aus TV-Geldern drastisch erhöhen möchte und zwar für die 1.Liga. Geld kann nur einmal ausgegeben werden. Wir werden wahrscheinlich im günstigsten Falle beim Status Quo bleiben.
Wenn das so ist wie du sagst, verkauft also die DFL nicht nur ihre TV-Rechte sondern auch das Nicht-Sponsoring der 3ten Liga durch den DFB.<grübel>
Aber so wirst du es nicht gemeint haben... kam aber so bei mir an.
Defacto ist das doch so. Wenn die DFL jetzt über 1,1 Milliarden verlangt für den nächsten Vertragzeitraum, bezahlt auch die ARD einen Teil von den erhöhten Einnahmen aus TV-rechten für die Bundesliga der DFL.
Wer glaubt denn jetzt noch, dass die ARD im gleichen Zug auch noch für die Rechte an der 3.Liga mehr bezahlt ? Ich nicht.
Es wird dann schon mehr gezahlt ... aber ob das dann genug ist, weiß ich nicht.
Bei 12,8 Mio wird es nicht bleiben. Kann mir da schon 5-10% mehr Geld vorstellen. Warum sollen da nicht auch 15-20% mehr drin sein, wenn sich ein privater Sender mit ein bringt. Oder ... ein Ligasponsor gefunden wird ... nochmal 5-10%. Aber selbst die optimalen 30% mehr sich auch nur 225K pro Jahr also eine Erhöhung auf 1 Mio pro Verein. Aber selbst das ist ja weit weg von Rombachs Forderung von 1.2-1.4 Mio und die Forderung ist auch schon 2 Jahre alt.
Wie sich der DFB mit dem "Finaltag der Amateure" blamierte...
Kann man durchaus so betrachten, weil mir diese Äußerungen während der Fernsehsendung ebenfalls aufgefallen sind...
Der Kuchen soll größer werden und die Stücken auch... jedenfalls für die Hungrigsten:
Bundesligisten für Pokal-Reform und Neuverteilung der TV-Gelder
Die Reform könnte auch für uns interessant werden:
Zitat:Hierzu hielt die DFL fest: Bis zur Saison 2018/19 bleibt der Modus unverändert, die Verträge für diesen Zeitraum sind abgeschlossen. Erst ab der Saison 2019/20 seien Veränderungen möglich. In Strukturgesprächen mit dem DFB sei bereits eine "Erhöhung der Teilnehmerzahlen bei gleicher finanzieller Ausschüttung in den ersten beiden Runden" eingebracht worden. Es bliebe ausreichend Zeit, diese Alternativen gemeinsam mit dem DFB zu prüfen. Quelle Eine automatische Qualifikation aller Teams der 3. Liga für den DFB-Pokal ist meiner Meinung nach längst überfällig!
In anderen Foren wird das Thema negativer betrachtet. ich sehe es so, dass es 7 Clubs betrifft und es gäbe es auch Argumente, die dafür sprächen, wenn die nicht teilnehmen würden. Zum einen müssten ja 7 Plätze neu vergeben werden. Das ist schonmal ziemlich interessant, wen das betreffen könnte. Möglich wäre, Platz 5-11 der 3. Liga (Was uns sehr zu pass käme), möglich wäre Platz 5-8 und die 3 nicht aufsteigenden Regionalligisten (als Kuhhandelausgleich). Zudem müssten dann entsprechen mehr Drittligamannschaften gegen die "kleinen" antreten. Dh., die Chance auf Runde 2 ist auch für die Unterklassigen etwas höher.
Natürlich ist es schade, wenn die Fünftligisten nicht mehr auf Dortmund, Bayern oder sonstwen treffen. Und natürlich wollen sich die Bundesligisten ein Spiel weniger "erkaufen". Aber über die Idee sollte erstmal offen gesprochen werden. In England heult auch niemand wegen der vielen Spiele rum. Vielleicht sollte man einfach den einen oder anderen Spieler mehr im Kader haben, damit die Belastung für die Spitzenspieler nicht so hoch ist.
Ich versteh das nicht.
Warum sollen mehr qualifiziert sein wenn 7 Clubs erst runde 2 anfangen? Ich würde ja sagen das dann 7 WENIGER in Runde 1 teilnehmen! Man darf es mir aber erklären :) |
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
3.Liga Saison 2024/25- alles zum Thema | ronry | 2.447 | 464.478 |
Vor 2 Stunden Letzter Beitrag: Karl-Bodo-Ef |
|
Regionalligen 2024/25- alles zum Thema | ronry | 2.938 | 481.994 |
20.11.2024, 20:24 Letzter Beitrag: Jens |
|
Fußball international - alles zum Thema | ronry | 542 | 104.527 |
11.11.2024, 23:42 Letzter Beitrag: Fachpublikum |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste