Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blick über die Stadtgrenze
sagt dor/das richtige. von euch kommt nur geseier und hasstriaden auf alles, was neu ist. recht kann man es euch eh ni machen. nimma ein eignes konzept in der tasche und alles was ni mit ef zu tun hat, schlecht reden. scheinbar seid ihr alles kinder der allwissenden petra aus dem wunderschönen dresden.

aber vergisses einfach! passt schon.
Zitieren
Dresdner schrieb:sagt dor/das richtige. von euch kommt nur geseier und hasstriaden auf alles, was neu ist. recht kann man es euch eh ni machen. nimma ein eignes konzept in der tasche und alles was ni mit ef zu tun hat, schlecht reden. scheinbar seid ihr alles kinder der allwissenden petra aus dem wunderschönen dresden.

aber vergisses einfach! passt schon.

Das denke ich genauso!
Die einen wollen keine Laufbahn,die anderen keine 08/15 Arena, und der Rest will lieber ein Sportplatz! Ich will nur ein anständiges Stadion,was zu unseren bedürfnissen reicht. Ich wäre froh,wenn wir "nur so ein Ding" wie in MD als reines Fussballstadion oder Kassel als Leichtathletikstadion hätten.Das reicht vollkommen aus.Wie kann man ansprüche stellen,wenn wir wahrscheinlich keines bekommen?!
Zitieren
MGN schrieb:
miss aufgeregt schrieb:und wer dortmund für ein geiles stadion hält ... hat keine ahnung.

Immer noch ?????????????? WARUM????????????????

weils häßlich ist? :lachen:
das ist doch kein schönes stadion... also ich weiß ja nicht was ihr für kriterien habt...
Zitieren
miss aufgeregt schrieb:
MGN schrieb:
miss aufgeregt schrieb:und wer dortmund für ein geiles stadion hält ... hat keine ahnung.

Immer noch ?????????????? WARUM????????????????

weils häßlich ist? :lachen:
das ist doch kein schönes stadion... also ich weiß ja nicht was ihr für kriterien habt...

okay jetzt hast du jegliche glaubwürdigkeit verloren lustig machen
Zitieren
Coethener schrieb:Das denke ich genauso!
Die einen wollen keine Laufbahn,die anderen keine 08/15 Arena, und der Rest will lieber ein Sportplatz! Ich will nur ein anständiges Stadion,was zu unseren bedürfnissen reicht. Ich wäre froh,wenn wir "nur so ein Ding" wie in MD als reines Fussballstadion oder Kassel als Leichtathletikstadion hätten.Das reicht vollkommen aus.Wie kann man ansprüche stellen,wenn wir wahrscheinlich keines bekommen?!

deswegen sag ich ja erst mal mit Bahn die Tribünen ( genau an die Bahn ) so hoch anfangen wie heute die Haupttribüne da fällt die Bahn kaum auf ( außer direkt in der Kurve ) und man kann später ganz einfach noch Plätze Richtung Spielfeld anfügen wenn es denn mal sein soll

schönes durchgehendes Dach das bringt auch mehr Lautstärke und gut
Zitieren
miss aufgeregt schrieb:
MGN schrieb:
miss aufgeregt schrieb:und wer dortmund für ein geiles stadion hält ... hat keine ahnung.

Immer noch ?????????????? WARUM????????????????

weils häßlich ist? :lachen:
das ist doch kein schönes stadion... also ich weiß ja nicht was ihr für kriterien habt...
[Bild: smilie_happy_043.gif] [Bild: smilie_happy_054.gif] [Bild: smilie_happy_043.gif]
Zitieren
netzer schrieb:
miss aufgeregt schrieb:
MGN schrieb:
miss aufgeregt schrieb:und wer dortmund für ein geiles stadion hält ... hat keine ahnung.

Immer noch ?????????????? WARUM????????????????

weils häßlich ist? :lachen:
das ist doch kein schönes stadion... also ich weiß ja nicht was ihr für kriterien habt...

okay jetzt hast du jegliche glaubwürdigkeit verloren lustig machen
[Bild: smilie_happy_050.gif]
Danke!
Zitieren
miss aufgeregt schrieb:weils häßlich ist? :lachen:
das ist doch kein schönes stadion... also ich weiß ja nicht was ihr für kriterien habt...
Mir sagt das auch nicht unbedingt zu.
Liegt aber eher daran, dass mir das ganze ne Etage zu groß ist.
Ich mag dann doch eher so kleene schmucke Stadien wie die Alte Försterei oder den Flinger Broich. Das umgebaute vom FSV Frankfurt scheint auch was zu haben. Das Ding in Wilhelmshaven hat mir damals auch ganz gut gefallen. Mein Geheimtipp ist da sogar die "PGW-Arena" schuldig in Lotte.

Aber: Jeder schreit nach "Einzigartigen Stadien" und verteufelt "immer gleichaussehenden, neuen Arenen". In Dortmund steht was einzigartiges. Passt trotzdem nicht? Hm...
Zitieren
Essen: Gespräch über Stadion-Projekt

Die Stadt Essen will heute eine Lösung für die Finanzierung des neuen Fußball-Stadions ihres Traditionsvereins Rot-Weiss Essen finden. Bei einem Gespräch mit der Bezirksregierung Düsseldorf sollen Möglichkeiten ausgelotet werden, ob sich die hoch verschuldete Stadt das 30 Millionen Euro teure Projekt überhaupt leisten kann.

http://www.wdr.de/studio/essen/nachricht...ex.html#r7
Zitieren
nur dumm das die schon kräftig abreissen :o)
Zitieren
jup...derzeit wird nur der schutt weggeräumt..hehe...ein spaß sowas
Zitieren
Kaeffchen schrieb:nur dumm das die schon kräftig abreissen :o)

fakten schaffen und jammern
irgendeiner macht das geld dann schon locker
Zitieren
hmm ob die schlauer sind als wir? ;o)
Zitieren
Withurphesfurtia schrieb:
miss aufgeregt schrieb:weils häßlich ist? :lachen:
das ist doch kein schönes stadion... also ich weiß ja nicht was ihr für kriterien habt...
Mir sagt das auch nicht unbedingt zu.
Liegt aber eher daran, dass mir das ganze ne Etage zu groß ist.
Ich mag dann doch eher so kleene schmucke Stadien wie die Alte Försterei oder den Flinger Broich. Das umgebaute vom FSV Frankfurt scheint auch was zu haben. Das Ding in Wilhelmshaven hat mir damals auch ganz gut gefallen. Mein Geheimtipp ist da sogar die "PGW-Arena" schuldig in Lotte.

Aber: Jeder schreit nach "Einzigartigen Stadien" und verteufelt "immer gleichaussehenden, neuen Arenen". In Dortmund steht was einzigartiges. Passt trotzdem nicht? Hm...
mensch wir mal einer meinung... herrlich. darauf ein Prost

und netzer... :probleme?: du langweilst mich...
Zitieren
Laut und nah dran

Das Rudolf Harbig Stadion steht an der viel befahrenen Lennéstraße. Auf der anderen Straßenseite beginnt der Große Garten.

Nichts ist einfacher als ein Fußballstadion? Der Eindruck täuscht. Es ist eine baukünstlerische und städtebauliche Aufgabe, eine statisch-konstruktive Herausforderung, ein ökonomisches Wagnis, eine soziologische Intensivstation – insgesamt eine reichlich komplexe Bauaufgabe. Der Rostocker Architekt Martin Beyer, der bereits das Rostocker Ostseestadion geplant hatte und mit dem Investor HBM den Investorenwettbewerb für das neue Rudolf-Harbig-Stadion gewann, hatte es mit zusätzlichen Erschwernissen zu tun. Während des Spielbetriebs sollte das alte Stadion rings um das Spielfeld abgerissen und das neue errichtet werden. Das Spielfeld konnte also nicht zur Baustelleneinrichtung genutzt werden, aber auch im Umfeld war der Platz nicht üppig, denn das Grundstück an der Lennéstraße ist von allen Seiten eng begrenzt.

Die Nachbarschaft zum Großen Garten brachte sogar den Denkmalschutz auf den Plan. Wie sieht ein gartendenkmalverträgliches Stadion aus? Das mausgraue Gebäude lässt jedenfalls keine denkmalpflegerische Einflussnahme erkennen. Vielleicht sollte man es mit Pappeln umsäumen, den Lieblingsbäumen der Architekten? Eine elegante Erscheinung ist das Stadion ohnehin nicht geworden. Die Konstruktion mit ihren Betonpfeilern pragmatisch und ohne gestalterischen Anspruch, das stählerne Dachtragwerk bieder und ohne Raffinesse, die Farbgebung zurückhaltend – man wollte einem zukünftigen Sponsor und Namensgeber nicht vorgreifen und eventuell mit dessen Kennfarbe in Konflikt kommen. Auf den Reiseplan von Architekturtouristen wird es das neue Stadion also nicht bringen. Dafür auf den Spielplan der Damen-Fußballweltmeisterschaft – mit Recht, denn seine Funktion als Fußballarena erfüllt es mit Bravour. Die kompakte Bauweise gilt als Garant für gute Stimmung, und gute Stimmung ist im Fußball gleichbedeutend mit einem möglichst hohen Lärmpegel, den ein enthusiasmiertes Publikum erzeugt. In keinem Stadion Deutschlands sitzt oder steht der Zuschauer der letzten, obersten Reihe so nahe am Spielgeschehen wie in Dresden. Auch die Anordnung von 38 Reihen in einem Einrangsystem ist ungewöhnlich und bedurfte besonderer Sicherheitsvorkehrungen. So wurde ein spezieller Klappsitz „Sondermodell Dresden“ entwickelt, der im hochgeklappten Zustand nur 20Zentimeter tief ist und 80 Zentimeter Gehbreite (Fluchtwegbreite) freigibt. Mit 11000 von 32000 insgesamt ist der Anteil an Stehplätzen ungewöhnlich hoch, auch dies ein Grund für die hohe Dichte.

Fans mit eigener „Lounge“

Bei Dynamo spielen die Fans eine größere Rolle als anderswo, deshalb hat man den Fanclub in die Planung einbezogen. Es sollte ihr Stadion werden. Deshalb sind die Sitze gelb, farbige Sitze bilden in der Südkurve gegenüber dem Fanblock ein überdimensionales Dynamo-Logo ab. Deshalb haben die Fans ihre eigene „Lounge“ direkt vor ihrer traditionellen Nordkurve.

Die etwas gehobenere Klientel fährt an der Ostseite an der Lennéstraße vor. Für die Mannschaftsbusse öffnet sich eine Einfahrtschleuse zur unbehelligten An- und Abfahrt der Gäste. Die Kabinen für Profimannschaften und Schiedsrichter und die ungewöhnlich großen Kabinen für den Amateurbereich sind nicht wie üblich in den Katakomben verborgen, sondern im Erdgeschoss gut zugänglich angelegt.

Eine lang gestreckte Glasfassade entlang der Lennéstraße ermöglicht Ein- und Durchblick in das Stadion. Wenn am Abend die Lichtvoutendecken der Lobbys erleuchtet sind, strahlt das Innere verheißungsvoll und fast festlich in den Großen Garten.

Weite, helle Räume im Business-Bereich lassen sich auch anderweitig vermieten und sind für verschiedenste Veranstaltungen bereits gut ausgebucht. Ihnen kommen die innenstadtnahe Lage und der freie Ausblick in den Park zugute. Kurze Wege, gute Orientierbarkeit und die Transparenz nach innen und außen sind die großen Vorzüge des Entwurfs. Kein neues architektonisches Highlight ist am Großen Garten entstanden, aber eine stimmungsvolle, optimale Fußballarena. Beste Voraussetzungen also, dass sich Dynamo endlich in höhere Ligaränge aufschwingt.

quelle
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste