Und genau DARAN kann ich eben nicht glauben!
Man merkt doch jetzt schon eine diverse Voreingenommenheit des jetzigen EFP gegenüber professionellen Strukturen.
Es erscheint mir so, daß man sich derzeit im Fanhaus auf der einen Seite nicht in die Karten sehen lassen will, sprich einen hauptsamtlichen studierten Fanbetreuer haben will und auf der anderen Seite mangelnte Kommunikation des Vereins gegenüber dem EFP (warum versucht man es nicht einfach mal umgekehrt) anprangert!
Wenn da jetzt noch ein von Teilen der Fanszene nicht respektierter Fanrat mit rumrührt, dann ist das Chaos perfekt!
Die EFU´s können nicht mit dem EFP, dem Verein - wenn er ihnen nicht Zucker in den Ar.sch bläßt - steht man eh kritisch gegenüber und fühlt sich mehr oder weniger selber als DIE Erfurter Fanszene und der Verein traut sich mittlerweise kaum noch was zu machen, weil er so oder so von Teilen der Fanszene auf den Sack bekommt!
Von daher kann in meinen Augen nur ein kompletter Neuanfang die Lösung sein - und der kann zu Beginn nur über ein Fanprojekt mit professionellen Strukturen, als Dreh-und Angelpunkt der Fanszene (Fanclubs,Mitglieder,EFU´s und nichtorganisierte Fans), laufen!
@ Alle User/Benutzer dieses Forums:
Am Samstag ist es soweit, die Mitgliederversammlung des FC Rot-Weiß Erfurt steht an. Nun wird es also Ernst und (insofern ihr Mitglied des Vereins seit) habt ihr die Chance für den Fanrat zu stimmen und somit etwas für die gesamte Fansszene zu erreichen. Jedem sollte die Wichtigkeit dieses Themas bekannt/bewusst sein - es ist an der Zeit für (positive) Veränderung!
Wieso, weshalb, warum dieser Fanrat? Ich habe bereits in den vergangen Wochen ausführlich versucht alle Fragen diesbezüglich klar und sachlich zu strukturieren & zu beantworten. Jeder der noch nicht bescheid weis, kann sich nochmal die letzten Beiträge in diesem Thema durchlesen.
Das einzige was ich nochmal erwähnen möchte ist folgendes. Falls der Antrag zum Fanrat am Samstag mit min. 51% der anwesenden Mitgliederstimmen befürwortet wird, so wird es hoffentlich in den nächsten Monaten zu einer außerordentlichen MV kommen, um möglichst zeitnah die personelle Besetzung des Fanrat zu wählen. Sprich es sollte dann zu einer zeitlich befristeten Bewerbungsphase kommen (z.B. der 31.01.2010 oder 15.02.2010 o.ä.) - in der alle Mitglieder die Chance haben sich für den Fanrat zu bewerben. Auf einer außerordentlichen MV könnten sich die Kanditaten/Bewerben samt ihrer Ziele/Einstellungen dann der breiten Masse vorstellen. Diese würde dann den Fanrat wählen. D.h. im Fanrat würden nur Fans sitzen welche auch Mitglieder im Verein sind. Der Fanrat soll dennoch dann für alle Fans als Ansprechpartner fungieren. Sprich jeder Fan der ein Problem oder Ideen/Vorschläge hat (in welcher Form auch immer) - kann sich dann bei entsprechenden Personen im Fanrat melden, er muss dann kein Mitglied dafür sein! Habe da auch schon mit einigen Leuten gesprochen, die sich vorstellen könnten sich für einen Fanratposten zu engageieren (zu bewerben). Darunter sind Leute die bereits seit über 35 Jahre dem Verein die Treue halten und somit bescheid wissen, aber auch Leute die u.a. auch z.B. erst fünf Jahre mit genauso viel Herzblut und Engagement dabei sind. Wichtig ist definitiv, dass eine gute Mischung zwischen Erfahrung, Dynamik, frischen Ideen, aber auch z.T. verschiedenen Ansichten und Meinungsverschiedenheiten (usw.) besteht, wichtig ist das Leute dann in der Lage sind diese sachlich, konstruktiv und im Sinne der Fansszene zu vertreten.
Zudem ist auch der Fakt, dass ein Fanprojekt besteht klar, dieses es aber alleine nicht schaffen wird alles zu verbessern bzw. überhaupt noch etwas zu bewirken. Unter anderem liegt das auch daran, das es lediglich 1-2(!) Personen sind, die dieses Fanprojekt durch größtenteils ehrenamtliche Arbeit mit viel Herzblut am Leben/laufen halten und sich das wohl auch in den nächsten Monaten/ein bis zwei Jahren wohl erstmal nicht ändern wird. Somit kann ein Fanrat zusammen mit dem Fanprojekt eine Einheit bilden, die dennoch jeweils in ihren Aufgaben klar aufgeteilt ist. Eine der Personen aus dem Fanprojekt hat auch das EFP als Räumlichkeit für gemeinsame Sitzungen (z.B. Fantalks um Dinge fansszeneintern zwischen Fanrat und Fans beraten/abzusprechen, oder um z.B. auch mal wieder zukünftig den ein- oder anderen Spieler dabei begrüßen zu dürfen) bereits angeboten. Dies würde die allgemeine Attraktivität des Fanprojektes (EFP) für alle wieder erhöhen können, wenn, ja wenn alle an einem Strang ziehen. Zudem könnte man so auch wieder enger zusammenrücken und z.B. auch eine gemeinsame Renovierung des EFP organisieren/durchführen.
Diese Punkte wollte ich nochmal ausdrücklich hier erwähnen, da ich das aus meiner Sicht beim Fantalk vor einigen Wochen nicht so gut zur Geltung bringen konnte/gebracht habe.
So nun habe ich genug geschrieben und erklärt - jetzt liegt es in Eurer Hand. Also unterstützt den Fanrat und unterstützt somit die Realisierung einer Vision, lasst es Realität werden. Realität eines hoffentlich zukünftigen besseren Miteinander innerhalb der Fansszene, in dem man offener, direkter, weniger (verbal)aggresiv und ehrlicher miteinander umgeht - Probleme nicht mehr nur über ein Forum diskuttiert sondern mehr miteinander/untereinander und ohne event. Androhung von Faustkämpfen.
P.S. Der Antrag wird übrigens im Tagesordnungspunkt 8 vorgestellt werden.
Mit Rot-Weißem Gruß
Marcel :)
Ich werde den Antrag auch weiterhin ablehnen und werbe daher auch für ein NEIN! Die Argumente habe ich weiter vorn genannt, Aiks Ausführungen ganz oben auf dieser Seite schließe ich mich an. Daher: Ablehnung!
11.12.2009, 10:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2009, 10:59 von Viva Erfordia.)
Aik schrieb:Von daher kann in meinen Augen nur ein kompletter Neuanfang die Lösung sein - und der kann zu Beginn nur über ein Fanprojekt mit professionellen Strukturen, als Dreh-und Angelpunkt der Fanszene (Fanclubs,Mitglieder,EFU´s und nichtorganisierte Fans), laufen!
So isses und daher auch von mir ein klares NEIN !
... ich sehe es zwar ähnlich wie VIVA stimme aber morgen nicht gegen den Antrag aus prinzipiellen Gründen, nach dem Motto ... pro Fanrat ! die Ausgestaltung sehe ich allerdings völlig anders ...
Björn78 schrieb:... ich sehe es zwar ähnlich wie VIVA stimme aber morgen nicht gegen den Antrag aus prinzipiellen Gründen, nach dem Motto ... pro Fanrat ! die Ausgestaltung sehe ich allerdings völlig anders ... Also stimmst du aus Prinzip dafür,obwohl du eigentlich dagegen bist??
Auch ne Logik...
11.12.2009, 12:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2009, 12:05 von Björn78.)
Aik schrieb:Björn78 schrieb:... ich sehe es zwar ähnlich wie VIVA stimme aber morgen nicht gegen den Antrag aus prinzipiellen Gründen, nach dem Motto ... pro Fanrat ! die Ausgestaltung sehe ich allerdings völlig anders ... Also stimmst du aus Prinzip dafür,obwohl du eigentlich dagegen bist??
Auch ne Logik...
gibt ja noch ne andere Möglichkeit ...
( ich stimme aus Prinzip nicht gegen einen Fanrat, da ich mit der Ausgestaltung nicht einverstanden bin, bzw. diese total unklar ist, enthalte ich mich ... ganz einfach und logisch )
...oder so...
Björn78 schrieb:... ich sehe es zwar ähnlich wie VIVA stimme aber morgen nicht gegen den Antrag aus prinzipiellen Gründen, nach dem Motto ... pro Fanrat ! die Ausgestaltung sehe ich allerdings völlig anders ...
-ich bin für den Antrag
-mir wäre aber wohler ich würde die möglichen Kandidaten für diesen Fanrat kennen
... die Kandidaten gibt es meines Wissens noch nicht , genausowenig ein möglicher Aufgabenkatalog, Verantwortlichkeiten und Verfahrensordnungen ... deswegen meine Enthaltung ...
11.12.2009, 15:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2009, 15:09 von Marcel.)
Falls der Fanrat morgen eine Mehrheit bekommt und somit beschlossen wird, wird es auch zeitnah einige Personen geben die sich bewerben/vorstellen werden.
"Aufgabenkatalog"(?) ich würde es eher Aufgabenbereiche nennen wollen und da habe ich bereits mehrere Sachen aufgeführt.
Vieles würde sich sicher auch erst "einspielen" müssen, aber das ist bei jeder Neuerung so und über die Ausgestaltung könnte man sicherlich auch noch mal sprechen. Es geht morgen aber ersteinmal um die "Grundsteinlegung", wenn diese nicht erfolgt wird es aus meiner Sicht schwierig etwas in der allgemeinen Fansszene zum positiven zu verändern. Argumente und Beispiele habe ich ja bereits zahlreich genannt.
Bis morgen - mit Rot-Weißem Gruß
:)
... wir warten es mal morgen ab ...
falls es nicht zu einem Fanrat kommt - rege ich an hier im Forum dies insofern auszudiskutieren, dass Aufgabenbereiche, Verantwortlichkeiten und Verfahrensweisen am Ende klar fixiert sind und einem breiten "Fanpublikum" zur Abstimmung gestellt werden können ... über Personen braucht man erst mal gar nicht zu sprechen ... die Inhalte sollten m.M. n. im Vordergrund stehen ... aber abgeschrieben werden sollte er auch bei einer morgigen Ablehnung überhaupt nicht ... wie gesagt warten wir es ab ...
Bei der Fanclubversammlung an der ja so unheimlich zahlreich teilgenommen wurde,sind von Herrn Goss schon ein paar Worte in dieser Richtung gesagt worden.Es muss jetzt sicherlich nicht nochmal über das warum hier diskutiert werden.Manche werden sicherlich einen Grund gehabt haben dieser Sache fernzubleiben und andere wirederum nicht.
Lassen wir es doch einfach dabei.
Ich gehe deshalb mal davon aus das es morgen nicht zu einem Fanrat kommen wird.
Von Herrn Goss wurde angeregt das sich EFP und 1-2 Mitglieder von jedem Fanclub mal an einen Tisch setzen sollten um über dieses Thema zu reden.
Das wäre auch mein Vorschlag bzw. meine Meinung.
Allerdings müssten zu solch einer Veranstaltung auch mehr wie ca. 15 Hanseln anwesend sein.Sonst hat das nämlich absolut keinen Sinn.
Ich hab da mal ne Frage! Will morgen zur MV, aber ich bin zu diesem Zeitpunkt noch mit einem Nichtmitglied (StStone) unterwegs. Wie sieht das da aus kann man die Person da mitbringen?
|