Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles über Ex-Trainer Stefan Emmerling
(05.08.2012, 23:25)Benny2005 schrieb: Ich kann dieses ganze bla bla nicht mehr hören! Wer hat nun das sagen? Richtig ,dass Geld! Emma austauschbar!? Wie schon ein anderer User schrieb, mit dem "Material" was eingekauft wurden ist, müssen wir(über) leben .

Wenn das so wäre, wieso versagen aktuell Spieler, die bereits in 2011/12 gezeigt haben, dass sie - halbwegs - erfolgreich spielen können? Bei Standards gegen uns: Alarmstufe Rot! Bei Standards für uns: bauchnabelhoch in den Gegner geschossen. Spielaufbau über das zentrale Mittelfeld nicht vorhanden, auf den Außen herrscht kein Plan, wie Spielsituationen zu lösen sind. Ein simpler Doppelpass ist zuviel verlangt, stattdessen Totgedribbel und Alibipässe, bis die Kugel endlich beim Gegner ist, der damit unter Umständen ein Tor gegen uns erzielt.

Sorry, aber wenn ein Spieler diese Grundübungen nicht beherrscht, dann nützen ihm und allen anderen 300 EUR mehr auf dem Konto auch nichts, dann ist er fehl am Platz! Bertram raus, Oumari rein. Engel hinten links, Möhwald vielleicht offensiv zentral. Ein großer (neuer?) Mann noch vor die Abwehr. Die blöde Dopelsechs mit dem festgezurrtem taktischen Konzept ist auch eine Ursache, dass so extrem behäbig nach vorne gespielt wird. weg damit!
(06.08.2012, 00:02)dawnofbattle schrieb: Sorry, aber wenn ein Spieler diese Grundübungen nicht beherrscht, dann nützen ihm und allen anderen 300 EUR mehr auf dem Konto auch nichts, dann ist er fehl am Platz! Bertram raus, Oumari rein. Engel hinten links, Möhwald vielleicht offensiv zentral. Ein großer (neuer?) Mann noch vor die Abwehr. Die blöde Dopelsechs mit dem festgezurrtem taktischen Konzept ist auch eine Ursache, dass so extrem behäbig nach vorne gespielt wird. weg damit!

Lachen8
... und Rauw raus; aber ganz schnell !!!
Irgendwie tut mir SE auch leid. Da erwägt er eine kurzzeitige Rückkehr von RZ wegen unser angespannten Personalsituation und unser lieber el Presidente fällt ihn gleich in den Rücken. Mit einen absoluten: NEIN, kommt überhaupt nicht in Frage!
Ich denke mal, daß das allein eine sportliche Entscheidung des Trainers wäre und wenn der Trainer das in Erwägung ziehen würde, dann hat der el Presidente das auch mal abzunicken. Wer hat den für das sportliche das Sagen? Wer fliegt den, wenn es weiter so mit dieser Personalsituation bergab geht? Rombach bestimmt nicht. Wenn ich SE wäre, dann würde ich sagen: Lieber Herr Rombach, sie haben mir diesen Kader ermöglich. Die die ich wllte durfte ich nicht. Ich muß als Sch... Gold machen. Ab heute können sie sich auf die Bank setzen und das einmal versuchen.
RR in allen Ehren. Finanziell ist er top, aber im sportlichen Bereich sollte er sich endlich raus halten. Wann bekommen wir endlich mal eine sportliche Führung, wo Ahnung und Fachkompetenz vorhanden ist? Ich glaube SE ist nicht das wirkliche Problem, das Problem ist auf einer ganz anderen Ebene. SE muß es nur ausbaden. Und da werden irgendwann mal die Gesetze des Marktes greifen. Und hoffentlich werden wir da von der sportlichen Kompetenz von RR bewart. Nicht das da ein Hörgl wieder reaktiviert wird.
(06.08.2012, 07:11)Rosenheimer schrieb: Irgendwie tut mir SE auch leid. Da erwägt er eine kurzzeitige Rückkehr von RZ wegen unser angespannten Personalsituation und unser lieber el Presidente fällt ihn gleich in den Rücken. Mit einen absoluten: NEIN, kommt überhaupt nicht in Frage! [...]
Ehrlich? Quelle?
Pressestelle zwinker
Guten Morgen,... zwinker
Es ist für den Trainer ein Ritt auf der Rasierklinge, bei dem er sich ganz schnell die " Eier " abschneiden kann.

Nicht wirklich - meine Auffassung - sind hier nur RR oder nur SE oder nur TT daran schuld als die führenden Köpfe auf ihren Ebenen.
Die Ursachen heute liegen zum Teil ganz ganz weit zurück. Ca. 8 - 10 Jahre, als wir sportlich eigentlich abgestiegen waren und fast vor der Insolvenz standen, später überraschend in die 2.Liga kamen und in Erfurt Geld ohne Ende verbrannt wurde. Und wir 2005 fast krachen gegangen wären nach dem Abstieg, was das finanzielle betrifft.

Nun - 7 Jahre weiter - ist der Verein durch die wirtschaftlichen Fähigkeiten des Präsidenten - da passt sein Fachgebiet sehr gut - finanziell endlich etwas stabil. Lizenzen gibt es ohne große Eierei.
Auch andere Rahmenbedingungen - TV-Geld der 3.Liga, fehlende Vermarktungsmöglichkeiten auch wegen dieser Bruchbude SWS ; ein wirtschaftliches Umfeld , welches schwerlich potente Sponsoren erzeugt ( da steht ja noch im Raum, das die EON verkauft wird an die Kommunen in Thüringen !!! ) , vom DFB teilweise unsinnige Forderungen an die 3.Ligavereine, ein Spielbetrieb der finanziell nicht weit weg ist von der 2.BL , Vereinbarungen mit Gläubigern zum Schuldenabbau - der Verein zehrt an jahrealten Lasten, als Blender und Selbstdarsteller den Verein führten.
RWE ist nicht der einzige Verein, der mit der Vorstellung, mehr aus dem eigenen Nachwuchs zu leben, in die 3.Liga geht. Aus finanziellen Zwängen heraus. Und mit der Aussicht, das es Erfolg haben kann - denn anderenorts gibt es Leute, die solche Konzepte sehr erfolgreich umsetzen.

Vielleicht hat der eine oder andere mal darüber nachgedacht, das wir hier irgendwie auch ein bischen Neuland betreten.
Was mich ärgert ist die Tatsache, das - was ich heute noch als vollkommen richtig ansehe - Rombach 2009/2010 zwar mit einem Trainer Hörgl absoluten Schiffbruch erlitt, aber mit ihm als Sportdirektor eine Grundlage für die Zukunft legte in Richtung Nachwuchs, jedoch plötzlich in Kombination mit der Stadionfrage von seinem eigenen Kurs wieder abweicht mit seinen Aussagen und Zielstellungen zur 2.Liga in den letzten beiden Jahren.

Die Grundlagen im Nachwuchsbereich zu legen, war richtig. Die Arbeit des dafür verantwortlichen Christian Preußer und seiner Trainer/Betreuer etc. unter absolut maroden Verhältnissen - dabei sogar noch Spieler nach Erfurt zu lotsend - ist garnicht hoch genug zu würdigen.
Die Erfolge des Nachwuchses - von U23 bis zur U17 - in der letzten Saison haben beträchtlichen Stellenwert.
Ganz zwangsläufig war es, das Spieler wie Klewin, Möhwald, Göbel, Baumgarten Profiverträge bekamen, zumal sie bereits vorher in der U23 des öfteren im Männerbereich bereits eingesetzt wurden und weiterhin noch A-Junioren spielten.

Plötzlich bewegte sich auch - dank eines forschen Wirtschaftsministers - die Stadionfrage wieder. Und damit einhergehend Möglichkeiten, einmal das wirtschaftliche Fundament des Vereines breiter aufzustellen. Ein Vermarkter IMG wurde gefunden mit der Aussicht, auch hier mehr zu bewegen.
Befeuert durch überdurchschnittliche Leistungen eines Kaders, der eigentlich höchstens mittlere bis leicht obere Qualität für 3.Liga hatte, wurde zunehmend der Eindruck auch von Rombach erweckt, das geht so weiter.
Mit derzeit unrealistischen Zielsetzungen für die Zukunft und dem zweimaligen Gewinn der " Goldenen Ananas ", was den Verein enorme Summen über dem Etat kostete.
Dazu das fehlende Pokalgeld - nun schon im 3.Jahr - das kostet ganz eindeutig Qualität.
Ich glaube, nicht umsonst hat sich Rombach bisher nicht zu Zielen geäußert. Es dürfte wohl auch ihm klar gewesen sein vor der Saison, das es der Ritt auf der Rasierklinge wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, das das Trio Rombach/Traub/Emmerling sich nicht ausgiebig übers Personal/Geld/Konzepte unterhalten hat. Das ist definitiv in dieser Runde passiert. Und Emmerling dürfte zugesagt haben.
Auch unter dem Blickwinkel, das große Bestandteile der Mannschaft erhalten geblieben sind. Und die Jungen durchaus Talent und Fähigkeiten mitbringen.
Wenn man das - wie von Rombach verkündet - so durchziehen will, kann man meines Erachtens nach als Zielstellung diese Saison nur den Klassenerhalt ausgeben plus Gewinn des Thüringenpokals.
Und dazu hätte es meines Erachtens nach bereits vor der Saison bzw zu Beginn der Saison klare Worte geben müssen - liebe Fans so ist es, so wollen wir es machen, seid ihr dabei. Ich denke, die übergroße Mehrheit hätte ja gesagt und wäre sich bewusst gewesen, das es hammerhart wird.

Reden wir vom Ist-Zustand seit Samstag. Wir spielen um den Klassenerhalt. Alles andere ist - wie immer in Erfurt - vollkommen überzogenes Wunschdenken von vielen ehrenamtlichen " Cheftrainern " und Ex- Fussballhelden ( von denen viele auf Nachfrage zugeben, das sie selbst noch nie auf einem Platz gestanden haben) auf den Rängen.
Sorry - aber anders will ich das nicht mehr bezeichnen.
Es gibt kaum einen anderen Verein in der 3.Liga und auch darüber, wo das eigene Publikum in größeren Teilen dermassen arrogant, herablassend, dreist und teilweise pöbelhaft und einfach nur respektlos gegenüber der eigenen Mannschaft ist.
Ja - man kann seinen Unmut über schlechten Fussball durchaus kundtun, da gehören sicher auch Pfiffe dazu, auch mal " Wir wollen euch kämpfen sehen " oder " wir haben die ***** voll" - bis dahin mag ich noch mitgehen, weil das derzeit Dargebotene eindeutig unter dem möglichen Niveau der meisten Spieler liegt.
Nein - der Spaß hört auf, wenn ganze Gruppen eines Fanblockes die eigene Mannschaft - der es so schon schwer gefallen sein dürfte , geschlossen zu den eigenen Fans zu kommen in Halle und sich zu stellen - den Stinkefinger zu zeigen, die Spieler mit unsäglichen Ausdrücken zu beleidigen, einem 18-jährigen Nachwuchsspieler nach seinem 3.!! Profispiel mit Feuerzeugen und Bierbechern zu bewerfen ( und der konnte gewiss nichts zu dieser Niederlage ) - das ist das Allerletzte !!!
Es kann nicht angehen, das - nach dem Inhalt eines Telefonates - eine Mannschaft Angst hat, in Erfurt vor tobenden Fans anzukommen und Angst hat, dort aus dem Bus auszusteigen.

Ich frage mich auch, warum hier ein Sponsel hinterfragt wird, den ein ganzer Fanblock mit lautstarken Sympathiebekundungen verabschiedet nach diesem Gurkenspiel. Was läuft da eigentlich falsch???
Er hat - explizit in diesem Spiel - zur Niederlage mit beigetragen mit seinen Fehlern.
Dann hätte man auch POA den Beifall spenden dürfen, der neben Sponsel stand und so ziemlich als einziger sowas wie Normalform hatte und sich deeswegen wohl auch heftig gefetzt hat kurz vor Schluss auf dem Feld mit Mitspielern.

Dann hätte man Emmerling den Beifall verweigern müssen, den der ganze Block nach dem Spiel ihm spendete. Denn die Auffassungen hier sind ja doch teilweise sehr konträr zu dem, wie es in Halle gewesen ist.

Gestik und Körpersprache eines Stefan Emmerling hatten etwas von Ratlosigkeit und Hilflosigkeit vor dem Fanblock - Was soll ich machen ?? hiess das wohl übersetzt.

Was soll er machen, wenn Stammspieler wie Sponsel, Rauw, Bertram, Engelhardt, Pfingsten-Reddig, Drexler ( ja -auch er mit seinem eigensinnigen Spiel !!) - allesamt gestandene Spieler, erfahren genug - patzen, ihre Leistungen nicht abrufen, mental komplett überhaupt nicht auf der Höhe sind, die Mannschaft nicht anführen - demzufolge die Neuen/ Nachrückenden wie Möhwald, Czichos, Tunjic, Öztürk allein lassen.

Dieselben Spieler, die in den letzten 1 ( Bertram sogar 2 Jahren) auf einem ganz anderen Level spielten - im selben taktischen System.
Haben die über den Sommer Fussball verlernt???

Das Problem scheint mir zu sein - es gibt keine Konkurrenz in der Mannschaft. Die Etablierten wissen - der Alte braucht uns. Er will mit nur Jungen nicht ins Messer laufen.

Und hier fehlt mir bei Emma der Mut - zu sagen, ich mache es, ich setze Dich trotz allem auf die Bank. NPR - am Dienstag spielt Baumgarten für Dich, schlechter kann es nicht werden.

Weil man Emmerling dafür - wenn es schief geht - von allen Seiten steinigen würde. Obwohl alle dafür waren, mehr auf eigenen Nachwuchs zu setzen.

Aber dafür braucht ein Trainer Zeit, Geduld, Unterstützung - und die bekommt er nicht. Nicht vom Vorstand, nicht vom Publikum, und auch aus der Mannschaft nicht. Nicht in Erfurt jedenfalls.

"...in guten wie in schlechten Zeiten..." - vom Geist dieser Hymne sind in Erfurt ganz ganz viele meilenweit entfernt - im Verein, in der Mannschaft selbst, auf den Rängen in großer Menge ebenso.
Das ist mein Fazit aus der Fahrt nach Halle.

Gute Arbeit @ronry RWE
ronry, ganz großen Respekt für den Beitrag. Das schafft nicht jeder, aber du hast es geschafft mich nach- und vor allem umdenken zu lassen. In der Ratlosigkeit, ja, vielleicht auch Wut, denkt man zunächst gar nicht so tiefgründig.
Respekt @ ronry !!!
(06.08.2012, 08:43)ronry schrieb: Gestik und Körpersprache eines Stefan Emmerling hatten etwas von Ratlosigkeit und Hilflosigkeit vor dem Fanblock - Was soll ich machen ?? hiess das wohl übersetzt.

Was soll er machen, wenn Stammspieler wie Sponsel, Rauw, Bertram, Engelhardt, Pfingsten-Reddig, Drexler ( ja -auch er mit seinem eigensinnigen Spiel !!) - allesamt gestandene Spieler, erfahren genug - patzen, ihre Leistungen nicht abrufen, mental komplett überhaupt nicht auf der Höhe sind, die Mannschaft nicht anführen - demzufolge die Neuen/ Nachrückenden wie Möhwald, Czichos, Tunjic, Öztürk allein lassen.

Dieselben Spieler, die in den letzten 1 ( Bertram sogar 2 Jahren) auf einem ganz anderen Level spielten - im selben taktischen System.
Haben die über den Sommer Fussball verlernt???

Das Problem scheint mir zu sein - es gibt keine Konkurrenz in der Mannschaft. Die Etablierten wissen - der Alte braucht uns. Er will mit nur Jungen nicht ins Messer laufen.

Und hier fehlt mir bei Emma der Mut - zu sagen, ich mache es, ich setze Dich trotz allem auf die Bank. NPR - am Dienstag spielt Baumgarten für Dich, schlechter kann es nicht werden.

Weil man Emmerling dafür - wenn es schief geht - von allen Seiten steinigen würde. Obwohl alle dafür waren, mehr auf eigenen Nachwuchs zu setzen.

Aber dafür braucht ein Trainer Zeit, Geduld, Unterstützung - und die bekommt er nicht. Nicht vom Vorstand, nicht vom Publikum, und auch aus der Mannschaft nicht. Nicht in Erfurt jedenfalls.

"...in guten wie in schlechten Zeiten..." - vom Geist dieser Hymne sind in Erfurt ganz ganz viele meilenweit entfernt - im Verein, in der Mannschaft selbst, auf den Rängen in großer Menge ebenso.
Das ist mein Fazit aus der Fahrt nach Halle.

Und genau dort liegt der Hase im Pfeffer.
warum liegt dort der hase im pfeffer? endlich mal einer der eier in der hose hat und das schreibt was phase ist! statt zu meckern und den ganzen verein plötzlich schecht zu reden sollte man den verein auch mal in einer schweren zeit unterstützen und dem verein den rücken stärken.
(06.08.2012, 10:24)erfurter110287 schrieb: warum liegt dort der hase im pfeffer? endlich mal einer der eier in der hose hat und das schreibt was phase ist! statt zu meckern und den ganzen verein plötzlich schecht zu reden sollte man den verein auch mal in einer schweren zeit unterstützen und dem verein den rücken stärken.

Hab ich was Gegenteiliges geschrieben?
(05.08.2012, 17:08)stroh schrieb: Nach den bisher gezeigten Leistungen muss man sich ja fast fragen ob es die in EF noch gibt,oder ob die bloß zu blauäugig sind (waren).
Den Trainer lasse ich hier mal außen vor,weil er ja eigentlich keine Entscheidungen fällt.Der darf dann die eingebrockte Suppe nur auslöffeln.

hmmm. eigentlich sollten die transfers ja in absprache mit dem trainer getroffen werden und der trainer seine zustimmung zu ner verpflichtung geben. wenn dass hier anders wäre, dann gute nacht!!!! auch wenn die vereinsführung den finanziellen rahmen vorgibt....sollte es doch möglich sein, im gegenseitigen dialog das bestmögliche heraus zu holen!!!

die suppe auslöffeln verstehe ich allerdings auch nicht ganz, da der größte teil der mannschaft der selbe der letzten saison ist. also dürfte die suppe nicht soooo schlecht sein, wie sie gerade schmeckt!!!! ich bin ratlos Nein
Ich bin auch der Meinung, das es dieses Jahr mittlerweile um den Klassenerhalt geht. Dies aber öffentlich einzugestehen würde gleichzeitig bedeuten dies in die Köpfe der Spieler zu pflanzen, damit endlich der Kampf angenommen wird.

Noch hofft man vielleicht auf die Rückkehr von Oumari, Morabit und Fillinger und vielleicht doch die Wende (ich auch), aber ist wahrscheinlich nur Wunschdenken meinerseits.

Auch glaube ich, das wenn nichts passiert der eine oder andere Spieler auf Grund der wenig amüsanten Perspektive uns doch noch verlassen werden.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles über Lars Sänger Aik 72 4.241 10.07.2013, 09:03
Letzter Beitrag: ronry
  Buch über RWE und FCC in der DDR erscheint im Herbst 2012 Michael Kummer 34 3.438 16.02.2013, 06:19
Letzter Beitrag: stroh
  Trainer Emmerling mit sofortiger Wirkung beurlaubt [Vertrag aufgelöst] stroh 171 10.489 01.12.2012, 20:57
Letzter Beitrag: ABV

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste