Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alfred Hörtnagl - Vorstand Sport (ausgeschieden)
Vielen Dank. Rombach wird da in einem Artikel so wiedergegeben, dass man es tatsächlich so verstehen könnte (vielleicht sogar muss), als ob die Stadt die Namensrechte verkauft und die Einnahmen bekommt:

"Allein sein Verein als Hauptnutzer würde eine Pacht von etwa 300 000 bis 350 000 Euro pro Jahr an die Stadt überweisen. Hnzu kämen die Gelder aus der Vermarktung von anderen Veranstaltungen. Laut Rot-Weiß-Präsident könnte nur der Verkauf des Stadionnamens jedes Jahr 300.000 bis 400.000 Euro einbringen. 'Meines Wissens liegt bereits jetzt ein Angebot von 200.000 Euro vor.' "

Wir werden sehen. Hoffentlich!
Alles andere wäre für mich auch nicht nachvollziehbar. Es gibt keinen mieter auf der Welt, der die Namen des Mietgegenstandes ändern kann und dafür noch Geld kassieren kann. Es sei denn der Vermieter wünscht das ausdrücklich. Aber da wäre ja die stadt mit dem klammersack gepudert.
(12.01.2013, 18:51)Aik schrieb: Danke ebenso - und wieso sollte man Fragen stellen??
Es ist doch alles klar -> ich sehe keinen Punkt der Kritik!!
Alles läuft!!
Ich möchte nur zu den Heimspielen dürfen und meinen Obolus in Form von Eintrittsgeld abliefern!!
Ich verspreche sogar - ich kauf ne Wurst!!
Die ist narrhaft, lecker und extrem billig - und darüber hinaus tue ich als Fan noch meiner Pflicht genüge und mach was für den Verein!
Das Leben ist so schön, einfach und selbsterklärend...

Es geht aber noch besser: machs doch wie ich. kauf dir ne jahreskarte und lass dich aussperren. dann hat der verein dein geld (und das ist alles was sie wollen) und brauch dich und deine meinung nicht mehr ertragen.
(13.01.2013, 08:43)hoschi schrieb:
Es geht aber noch besser: machs doch wie ich. kauf dir ne jahreskarte und lass dich aussperren. dann hat der verein dein geld (und das ist alles was sie wollen) und brauch dich und deine meinung nicht mehr ertragen.
Auf Grund von persönlichen Erfahrungen muß ich dir (leider) recht geben...
Also das hat aber nun absolut nichts mehr mit dem Thema hier zu tun. Als hoschi "ausgesperrt" wurde, hat Alfred Hörtnagl sicherlich nicht mal genau gewusst " wie RWE geschrieben wird". oder wo Erfurt auf der Landkarte zu finden ist. zwinker
(13.01.2013, 09:37)stroh schrieb: Also das hat aber nun absolut nichts mehr mit dem Thema hier zu tun. Als hoschi "ausgesperrt" wurde, hat Alfred Hörtnagl sicherlich nicht mal genau gewusst " wie RWE geschrieben wird". oder wo Erfurt auf der Landkarte zu finden ist. zwinker

Das ist natürlich richtig!
Nochmal : Ich finde Hörtnagl (auf Grund seiner Vita) eine Topverpflichtung!
Erstaunlich, dass man sich solch einen Mann "gönnt" - und für mich noch erstaunlicher, das man sich den bisherigen Verantwortlichen auch noch "gönnt"...
Schön wäre es nun, man würde jetzt schnellstmöglich Taten folgen lassen!
Ich bin ehrlich - ich komm da nicht mehr richtig mit!
Vereine, wie Halle oder auch Chemnitz, welche in den letzten 3-4 Jahren z.T. mehrfach finanziell am Abgrund standen, machen uns jetzt transfertechnisch eine lange Nase...
Hoffentlich schliesen wir hier bald auf!!
(13.01.2013, 10:28)Aik schrieb: Nochmal : Ich finde Hörtnagl (auf Grund seiner Vita) eine Topverpflichtung!
Erstaunlich, dass man sich solch einen Mann "gönnt" - und für mich noch erstaunlicher, das man sich den bisherigen Verantwortlichen auch noch "gönnt"...
Schön wäre es nun, man würde jetzt schnellstmöglich Taten folgen lassen!

Da sind wir komplett einer Meinung.
Ich hoffe auch das jetzt schnellstmöglich was passiert und der Verein ( 1. Mannschaft) wieder in einem positiveren Licht erscheint.
Warum man gleich wieder einen Zeitpunkt nennt, an dem man den Aufstieg geschafft haben will, erschließt sich mir hier allerdings nicht.
Aus diesen leeren "Versprechungen" die man in den letzten Jahren gegenüber den Fans gemacht hat, sollte man doch gelernt haben...............
Allerdings wird für gute und sinnvolle Verstärkungen auch Geld gebraucht. Da kommt auch ein Herr Hörtnagl nicht drumrum. Und da fängt das Dilemma ja schon wieder an.
Er wird sicherlich bei seinem bisherigen Vereinen auch Kohle gebraucht haben und hat nur mit "Jugend forscht" keine Erfolge erzielt. Die Vereine, bei denen er bisher gearbeitet hat, waren aber sicherlich nicht so klamm wie unser FC RWE.
Ich bin echt auf seine Arbeit hier gespannt. Mal sehen was er uns am Donnerstag zu sagen hat. Ich werde versuchen es möglich zu machen, zu dieser Veranstaltung im SWS zu erscheinen.
Es ist natürlich schon etwas schwer nachzuvollziehen, wieso Rotweiß beim Kader 500000 Euronen sparen muss, sich dafür aber einen Mann wir Hörtnagel gönnt, der ja nicht für Peanuts tätig sein wird.
Zum Gehalt: Sowohl in der BILD als auch der TA haben sich die Schreiberlinge undeutlich ausgedrückt - weil sich Rombach undeutlich ausgedrückt hat. Und das wohl mit Absicht: "vereinsintern finanziert" zitiert die TA Rombach, "aber der Etat der Profi-Mannschaft sei auf keinen Fall betroffen, der Zugang hätte insofern keinen Einfluss auf Verpflichtungen von Spielern - und es wären auch keine Kürzungen bei Angestellten notwendig". Nun sind ja Rombach und Goss auch "vereinsintern" - vielleicht haben sie zusammengelegt und wollen das aus den unterschiedlichsten Gründen nicht öffentlich machen? Vielleicht meckern die Ehefrauen?
Ich halte die beiden Neuen für Profis – und genau die haben meiner Meinung nach bei Rotweiß gefehlt. Zu oft musste sich Rombach in diese Belange einmischen und das hat dem Verein nicht gut getan. Nun könnte er, wenn er denn wirklich wollte, sich zurückziehen und um die Dinge kümmern, von denen er etwas versteht (als Insolvenzanwalt hat er bei Rotweiß immer noch eine Menge zu tun).
Was die Verpflichtungen angeht und der Vergleich mit Halle und Chemnitz – wer weiß, wie solide diese Vereine arbeiten. Wir setzen auf unserem Nachwuchs und der verspricht wirklich einiges. Warum teuer einkaufen, wenn das Gute liegt so nah? Mit einem guten Trainer, einem guten Management und einem guten Stadion ist da schon einiges zu machen.
Top-Mann für RWE, was man so lesen kann. Willkommen in Erfurt!

Es kann jetzt nicht darum gehen, sinnlos Spieler zu verpflichten, damit der Anfang Mai eine Option ist und um am Ende dieser Saison auf dem 13. statt auf dem 14. Platz zu landen. Diese Saison sollte mit dem jetzigen Personal zu Ende gespielt werden, dem Trend der letzten Spiele folgend (und den wirtschaftlichen Problemen anderer Clubs) ist der Klassenerhalt klar zu schaffen.

Bei den neuen Managern wurde klar auf die kommenden Projekte Arena und angepeilter Aufstieg Bezug genommen. Und dass Präsident und Vize sich mehr aus dem Tagesgeschäft heraushalten.

Jetzt erst einmal den Klassenerhalt schaffen + Zusage aus Brüssel erhalten, dann sieht es doch gut aus! RWE
Willkommen in Erfurt. Aus meiner Sicht ist der Zeitpunkt für die Verpflichtung genau der richtige. Was bringts denn jemanden im Juli zu holen? Da ist die Plaung für die neue Saison doch schon fast vorbei. So kann AH bereits für die neue Saison die Weichen stellen.

Seine Vita liest sich gut, allerdings ist das einzige woran er gemessen wird sein Erfolg hier. Aber er dürfte sicherlich über einige gute Connections verfügen. Gerade die Fürther Nachwuchsarbeit ist ja nicht die schlechteste in Deutschland.
(13.01.2013, 11:17)ABV schrieb: Es ist natürlich schon etwas schwer nachzuvollziehen, wieso Rotweiß beim Kader 500000 Euronen sparen muss, sich dafür aber einen Mann wir Hörtnagel gönnt, der ja nicht für Peanuts tätig sein wird.
Zum Gehalt: Sowohl in der BILD als auch der TA haben sich die Schreiberlinge undeutlich ausgedrückt - weil sich Rombach undeutlich ausgedrückt hat. Und das wohl mit Absicht: "vereinsintern finanziert" zitiert die TA Rombach, "aber der Etat der Profi-Mannschaft sei auf keinen Fall betroffen, der Zugang hätte insofern keinen Einfluss auf Verpflichtungen von Spielern - und es wären auch keine Kürzungen bei Angestellten notwendig". Nun sind ja Rombach und Goss auch "vereinsintern" - vielleicht haben sie zusammengelegt und wollen das aus den unterschiedlichsten Gründen nicht öffentlich machen? Vielleicht meckern die Ehefrauen?
Ich halte die beiden Neuen für Profis – und genau die haben meiner Meinung nach bei Rotweiß gefehlt. Zu oft musste sich Rombach in diese Belange einmischen und das hat dem Verein nicht gut getan. Nun könnte er, wenn er denn wirklich wollte, sich zurückziehen und um die Dinge kümmern, von denen er etwas versteht (als Insolvenzanwalt hat er bei Rotweiß immer noch eine Menge zu tun).
Was die Verpflichtungen angeht und der Vergleich mit Halle und Chemnitz – wer weiß, wie solide diese Vereine arbeiten. Wir setzen auf unserem Nachwuchs und der verspricht wirklich einiges. Warum teuer einkaufen, wenn das Gute liegt so nah? Mit einem guten Trainer, einem guten Management und einem guten Stadion ist da schon einiges zu machen.

@fedor : Nach meiner Erinnerung hat OB Bausewein bezüglich der Namensrechte sowohl bei der Statdratssitzung - wo ich als Gast war - am 21.12.11 als auch im Haus Dacheröden - wo ich auch Gast war - so gesagt.

@ABV : "Vereinsintern " dürfte wohl heissen, das da handelnde Personen das Geld für Hörtnagl besorgt haben. Es gibt weitere Angestellte bei RWE, die nicht über den Verein bezahlt werden, sondern extern von Vorstandsmitgliedern und anderen Personen. Können also auch Sponsoren sein, die Mitarbeiter bezahlen und das die Form der Sponsorleistung ist.

Konkret bei Hörtnagl könnte ich mir vorstellen - also der das finanziell stemmen kann - das Charly Neumann da vielleicht mitmischt. Da Neumann grundsätzlich wohl nicht in der Öffentlichkeit erwähnt werden möchte, aber wohl im Hintergrund einiges realisiert.

Ich finde euren Streit um Manager und dessen Vorgesetzten auch ein bischen wie um des Kaisers Bart.

Hörtnagl ist in der Struktur des Vereines damit neben Rombach und Goss sowie Kalt Vorstandsmitglied, jedoch hauptamtlich und hat - wie dargestellt - den gesamten sportlichen Bereich zu verantworten.
Und der umfasst etwas mehr als nur die erste Mannschaft.
Das beginnt beim Nachwuchsbereich ab U10 bis U16 über das Nachwuchsleistungszentrum (U17 und U19 unter Verantwortung von Christian Preusser als Leiter dessen und Trainer ) bis zum Männerbereich U23 und erste Mannschaft.

Da bleibt für den Manager speziell für die erste Mannschaft genügend Arbeit rund um die Mannschaft, die zu tun ist.

Ich sehe das ähnlich, das viele Vereine auch der 3. Liga lange vor uns solche Strukturen hatten und es überfällig war, das im professionellen Bereich auch professionelle Leute arbeiten, die den bisher ehrenamtlichen Vorstand entlasten, der seit über 7 Jahren !!!! diesen Verein zusammengehalten hat in allen Fragen.
Aber die bitteren Erkenntnisse der bisher gelaufenen Saison dürften wohl dazu beigetragen haben, zu erkennen, das es so nicht mehr geht.

Sicher wird Hörtnagl Ziele haben - warum soll er sich nicht Ziele stellen und sagen - das habe ich vor?? Was ist falsch daran???
Er sprach doch selbst davon, das grundsätzlich erst einmal die sportliche Konsolidierung im Vordergrund steht und dann mittelfristig geschaut wird, ob man Liga 2 in 3-4 Jahren realisieren kann.

Vieles wird da schon auch mit vom Stadion abhängen.

Ich wünsche Hörtnagl viel Erfolg , das er die Chancen hier beim Schopf packt und was draus macht und sich nicht beirren lässt von den fraglos auch vorhandenen Risiken.
Aber wenn ich permanent - das ist in Deutschland schon fast zur Kultur geworden - nur stets Risiken diskutiere und warum Dinge sowieso nicht gehen, wird man in diesem Land - und auch im Einzelfall RWE speziell - keinen Schritt weiter kommen.
Wie meistens Ronry, fast völlige Zustimmung zu dem was Du schreibst. Das mit dem Aufstieg, na ja, wir sind Fünfzehnter der Tabelle mit jämmerlichen 3 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Der Stadionneubau ist bis auf Weiteres ungewiss. Ziele sind prima, aber ihre öffentliche Kommunikation ist auch eine Frage des richtigen Timings. Gehen die ersten drei Spiele nach der Winterpause in die Hose, werden das viele dem Verein um die Ohren hauen. Hier und anderenorts. Ich denke, man hätte warten sollen bis die sportliche Perspektive für die nächste Saison geklärt ist.
vollste zustimmung. mitlerweile
(14.01.2013, 22:04)Fedor Freytag schrieb: Wie meistens Ronry, fast völlige Zustimmung zu dem was Du schreibst. Das mit dem Aufstieg, na ja, wir sind Fünfzehnter der Tabelle mit jämmerlichen 3 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Der Stadionneubau ist bis auf Weiteres ungewiss. Ziele sind prima, aber ihre öffentliche Kommunikation ist auch eine Frage des richtigen Timings. Gehen die ersten drei Spiele nach der Winterpause in die Hose, werden das viele dem Verein um die Ohren hauen. Hier und anderenorts. Ich denke, man hätte warten sollen bis die sportliche Perspektive für die nächste Saison geklärt ist.
Seh ich auch so...
Ich finde es gut das er jetzt schon da ist. Allein sich im Schlangenhaus Steinhaus einzuarbeiten und die Mechanismen kennezulernen braucht seine Zeit. Und da ist so ein Vorsprung von einen halben Jahr nicht schlecht. Und mit dieser Mannschaft werden wir nicht absteigen. Die müssen endlich auch ihr Potenzial abrufen und auch von Verletzungen bzw. Sperren verschont bleiben. Ich find RR Weg gar nicht mal so schlecht. Man, vor einen viertel Jahr hätte ich ihn sonst wohin gewünscht. Was mir mehr zu bedenken gibt, daß seit gut zwei Wochen es heißt: Das man an den Auflagen für die Lizenz arbeitet und deswegen im Moment niemand verpflichten kann. Sind die Auflagen vielleicht doch größer als bisher bekannt?

Zitat von Traub in der heutigen TA:
Der Präsident hat einen Transfer-Stopp ausgesprochen. Bis er grünes Licht gibt, müssen wir uns gedulden. In Anbetracht der wirtschaftlichen Situation müssen wir vorsichtig sein.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste