Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet RWE gegen Aue?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sieg RWE
54.55%
18 54.55%
remis
21.21%
7 21.21%
Sieg Aue
18.18%
6 18.18%
Keine Meinung (unsicher):
6.06%
2 6.06%
Gesamt 33 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - FC Erzgebirge Aue (0:1)
Es fehlt ganz allein die Kohle um CP zu ersetzen.
“Im Moment vielleicht etwas glücklos“, der ist gut, so einen Chef hätte ich auch gern, ist wohl in unserer Zeit en vogue alles auszusitzen, ich bin sonst auch nicht dafür sofort einen Trainer zu entlassen und fand es mutig und toll einen jungen Trainer der kein Profi war die Verantwortung zu geben, wenn es aber nicht funktioniert und bei anderen Trainern die vielleicht unbequemer waren andere Maßstäbe angesetzt wurden, finde ich das bedenklich und verwunderlich, wenn wenigstens ein System zu erkennen wäre.
Die Spieler sollten sich schon alleine für ihren Trainer im nächsten Spiel den Ar.sch aufreißen. Und das zur Abwechslung mal 90.min und nicht nur wie immer max. eine Halbzeit...wenn sie angeblich hinter ihren Trainer stehen ist es langsam Zeit dies zu beweisen.

Ich versteh es noch immer nicht, wie man in jedem Spiel max. eine Halbzeit halbwegs gut spielt, und dann einfach aufhört zu Spielen und jedes mal regelrecht um ein Gegentor bettelt...ich versteh das nicht! Das sind immerhin Profis, da sollte schon mal Kondition für 2x gleich gute 45 Minuten da sein.
8 Spieltage, ein Sieg. Zu wenig, klar. Ich bin schon der Meinung, dass sich gerade auch der Spielerrat Gedanken machen muss, wie und mit wem der nächste Sieg einzufahren ist. Das im Gespräch mit dem Trainerteam (Gegneranalyse) vervollständigen und im Idealfall haut es hin. Durch positive Ergebnisse muss gezeigt werden, dass Mannschaft, Trainerteam und Saisonziel eine Einheit bilden. Die Tabellensituation kann kippen, spätestens dann wird es echt holprig....
Saisonübergreifend 16 Spiele, 2 Siege, 12 Punkte.
Es lebe die Abschaffung des Leistungsprinzips.
Eine Quote von 0,75 pro Spiel , Absteigerquote !
Für den Rest der Saison brauchen wir eine Quote von 1,16 bei zu erreichenden 42 Pkt.(Klassenerhalt)
Wenn hier alle mal einfach sich erinnern, wie viele Trainer wir in den letzten 20 Jahren verschlissen haben und wo wir immer noch stehen - 3. Liga Niemandsland - dann sollte jedem klar sein, dass unser kleinstes Problem der Trainer ist. Es ist und bleibt die Qualität der Mannschaft und des Einzelspielers, der zum Erfolg führt, Taktik hin oder her. Und solange wir ein armer Verein im Osten sind, wird sich daran nichts ändern. Lasst CP machen, letztlich muß die Mannschaft beweisen, daß sie 3.-ligaformat hat oder eben nicht.
(13.09.2015, 19:44)Benny2005 schrieb: Es fehlt ganz allein die Kohle um CP zu ersetzen.

Aber ein eventueller Abstieg wäre ein Fiasko
Schade ... ein Sieg hätte Ruhe in die ganze Lage bekommen.
Jedes Spiel waren Chancen da mehr mitzunehmen ...
War nicht letztes Jahr nach einem starken Beginn bei Dresden so eine Phase?
Sehr oft wurde da in den letzten Minuten eines Spiels Punkte hergeschenkt.
Ich denke da kommt die Mannschaft wieder raus ... auch mit dem Trainer.

Kleiner Scherz am Rande:
Wen wir mal ein Spiel gewinnen, dann ist die Punktequote in dem Spiel sogar 3,0.
Da die alten Quoten IMMER auf die Zukunft deuten, werden wir aufsteigen! Lachen5
Betrachtet man das Spiel mal aus der Sicht eines Außenstehenden, dann hat RWE unglücklich verloren. Wir hatten die besseren Chancen und haben diese nicht genutzt. Aue hatte eigentlich nur zwei richtige Chancen. Die eine führte zum Tor und die andere kam erst danach, als RWE komplett aufgemacht hat.

Wenn man das Ganze etwas näher betrachtet, dann fällt aber einiges auf, was nicht bzw. nicht durchgängig funktioniert. Unser Offensivspiel hat sich von der ersten zur zweiten Halbzeit eigentlich nicht verändert. In beiden Halbzeiten haben wir, so wir kontrolliert den Ball hatten, diesen hoch nach vorn geschlagen und auf einen lucky bounce gehofft. Der große Unterschied zwischen erster und zweiter Halbzeit war das Defensivspiel. Hier muss man etwas klarstellen. Unser eigentlichen Offensivkonzept ist unser Defensivkonzept. In der ersten Halbzeit haben wir 45 min Gegenpressing in der gegnerischen Hälfte gespielt. Aue hat mit einem 5er Mittelfeld den Ball selten einfach nach vorn geschlagen und auch so den Ball recht langsam zirkulieren lassen, so dass wir sehr oft in die Zwiekämpfe kamen und Ballgewinne im vorderen Drittel erzielen konnten. Daraus sind auch unsere Chancen entstanden. Das haben wir zu Beginn der zweiten Halbzeit weiter probiert. Dann kam der große Knackpunkt. Es war die Verletzung von Judt. Damit ist unser ganzes Spiel auseinandergefallen. Judt hat die Spieler geordnet hat das Mittelfeld ballnah verschoben hat das Überzahlpressing dirigiert. Als Menz kam, war das vorbei. Menz hat sich nach vorn orientiert und es gab keine Ordnung mehr. Die Außen wurde allein gelassen. Ein Verschieben im Mittelfeld zum Ball hin gab es nicht mehr und somit wurden wir ganz leicht überspielt. Die Abwehr hat in der Phase vieles wieder gut gemacht, was in der Reihe davor versäumt wurde. Das sah dann so aus, als ob alle platt waren, das trifft abe nur zum Teil zu. Tyralla war der einzige, der auf em Zahnfleisch ging. Er war in der ersten Halbzeit immer wieder mit vorn angelaufen und musste nach dem Ausfall von Judt die Löcher stopfen, was er einerseits körperlich (lange Nacht im Kreißsaal) und auch von seiner Spielweise her nicht so gut kann. Dadurch ist es wie man im Basketball sagen würde ein run and gun Spiel geworden. Der Ball wurde weiter hoch nach vorn geschlagen, aber man konnte nicht mehr um den zweiten Ball kämpfen, weil man von viel zu weit hinten nachlaufen musste. Dann wurde, ob der fehlenden Koordination in der Mittelfeldreihe, diese überspielt und der Gegener lief auf die Abwehrreihe zu, die es meist sehr gut verteidigt und so eigentlich keine Chance der Auer zugelassen hat. Nach vorne ginb dann natürlich nichts mehr, weil die beiden Stürmer gar nicht mehr unterstützt wurden.

Jetzt bleibt die Frage, was hätte man besser machen können?

Das erste liegt auf der Hand. Ein solches Pressing, wie in der ersten Halbzeit hält man nicht ein ganzes Spiel durch. Deshalb wäre spätestens mit der Verletzung von Judt die Umstellung auf ein 4-2-3-1 notwendig geworden. So hätten wir im Mittelfeld Gleichstand, was die Spieler anbelangt gehabt. Menz und Tyralla defensiv, Aydin auf die 8 und Bichler auf rechts. Dann hätten wir wieder kompakter gestanden und hätten die Spielkontrolle behalten können.

Grundsätzlich funktioniert unser 4-4-2 nur einigermaßen bei aktivem Gegenpressing (siehe erste Halbzeit). Ohne das Gegenpressing steht die Mannschaft insgesamt zu tief, um die beiden Stürmer bei der Sicherung der langen Bälle zu unterstützen. Mir wäre viel wohler mit einem 4-1-4-1 oder 4-2-3-1. Hier hätte wir die Chance das Spiel auch ein wenig zu kontrollieren. Allerdings müssten wir unsere Spielphilosophei dann auch ändern. Mit einem solchen System muss man den Ball kontrolliert in den eigenen Reihen behalten und nicht jeden Ball sofort schnell und direkt nach vorne spielen. Man muss sich die Chancen herausarbeiten. Die Spieler dafür haben wir mit Tyralla, Aydin und Höcher. Diese Spieler gehen im derzeitigen System völlig unter, weil ihre Stärke am Ball und das offensive Spielverständnis derzeitig nicht genutzt werden. Insbesondere das zentrale Mittelfeld muss sich wie das Netz beim Tennis fühlen.

Eines ist noch zu sagen. Der Trainer kritisiert die vielen Ballverluste in der 2. Halbzeit. Das stimmt natürlich, allerdings muss ihm doch klar sein, dass bei der Spielweise eine hohe Zahl an Ballverlusten vorprogrammiert ist. Wenn ich hauptsächlich schnell vertikal meist hoch nur manchmal flach spiele, dann sind das allesamt risikoreiche Pässe, die zu einer hohen Fehlpassquote führen.

Insgesamt gibt es aus meiner Sicht grundlegende Probleme, die sich auch nicht ändern werden, wenn man nicht grundlegend an den benannten Stellen etwas ändert. Die Trainerposition werde ich jetzt nicht in Frage stellen. Ich warte immer die ersten 10 Spieltage ab, vorher ist man viel zu sehr von einzelnen Ereignissen geprägt und kann keine sinnvolle Analyse geben. Ich hoffe allerdings, dass CP schnell die Probleme erkennt und etwas an der Spielweise ändert.
Aber diese Probleme werden doch seit dem 1. Spieltag hier schon angesprochen, analysiert usw.. Preußer muss doch auch sehen wo und wie es nicht nach Plan läuft und wo die Fehlerquellen sind. Änderungen nicht in Sicht. Immer das hoffen das es am nächsten Spieltag besser läuft. Das wird eine zittersaison wie wir sie seit Ewigkeiten nicht erlebt haben.

Naja, ein trost gibt es ja noch für den Fall der Fälle (Liga 4), die Welt hört sich nicht auf zu drehen und es gibt wahrlich noch wichtigeres im Leben als Fussball und den Großen RWE. Alles wird Gut.
was anderes wurde auch nie vor der saison behauptet, das es dieses jahr nur um den klassenerhalt geht.
was ist denn bei 2 stürmern nun besser seitdem wir das spielen? warum sollen wir kein 4231 spielen können? wie ich schon einige beiträge vorher schrieb und nun auch von @Nummer13 geschrieben, sind einige spieler auf der falschen position oder ihr können wird falsch eingesetzt. seht euch doch an wo tyrala vorher gespielt hat bevor er zu uns kam. oder wie letzte saison, als sich ein tyrala und pommes ständig im spiel die positionen getauscht haben. ein bergmann hat auch potenzial in der zentrale. brauch allerdings noch zeit... wir haben genug spieler mittlerweile die auf verschiedenen positionen spielen können. also muss man das auch ausnutzen
Was ist wenn er die fehlerquellen erkennt, aber die spieler die fehler wieder machen?
Es liegt nicht am trainer, der kann ansprachen machen und fehler aufdecken wie er will.

Was zählt ist auf den platz. Wenn wir die besten chancen nicht nutzen und jedesmal die letzten minuten hinten patzen, wie bei ALLEN drei niederlagen, dann kann der trainer nichts machen.

So eng wie lange nicht? Für mich ist die letzte knappe rettung und ein katastrophenstart noch garnicht so lange her.
Vielleicht sollte man mal über ein 3-5-2 nachdenken , Judt der vor der Abwehr abräumt und Tyralla und Aydin in der Zentrale ! Ein Höcher und ein Odak auf die Aussenbahnen ! Vorn das Chipper und Szimayer ! Abwehr Erb , Laurito Hergesell !
(14.09.2015, 11:09)erfurter110287 schrieb: was anderes wurde auch nie vor der saison behauptet, das es dieses jahr nur um den klassenerhalt geht.
was ist denn bei 2 stürmern nun besser seitdem wir das spielen? warum sollen wir kein 4231 spielen können? wie ich schon einige beiträge vorher schrieb und nun auch von @Nummer13 geschrieben, sind einige spieler auf der falschen position oder ihr können wird falsch eingesetzt. seht euch doch an wo tyrala vorher gespielt hat bevor er zu uns kam. oder wie letzte saison, als sich ein tyrala und pommes ständig im spiel die positionen getauscht haben. ein bergmann hat auch potenzial in der zentrale. brauch allerdings noch zeit... wir haben genug spieler mittlerweile die auf verschiedenen positionen spielen können. also muss man das auch ausnutzen

Reichen dir meine vorschläge nicht warum ich z.B. 2 stürmer besser finde oder überliest du das bewusst?
Kann jeder sein favorisiertes system haben aber diese positiven argumente sind nicht wegzureden.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  38. und letzter Spieltag: Holstein Kiel - FC Rot-Weiß Erfurt (0:3) Andi S. 143 13.891 18.05.2016, 15:28
Letzter Beitrag: ronry
  37. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - FC Energie Cottbus (0:1) Andi S. 166 18.043 16.05.2016, 22:37
Letzter Beitrag: hille
  35. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - VFR Aalen (2:0) Andi S. 146 20.685 05.05.2016, 07:32
Letzter Beitrag: Keks76

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste