Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: RWE - Darmstadt 98
Diese Umfrage ist geschlossen.
RWE gewinnt:
54.72%
29 54.72%
Unentschieden:
15.09%
8 15.09%
Darmstadt 98 gewinnt:
24.53%
13 24.53%
Keine Meinung (unsicher):
5.66%
3 5.66%
Gesamt 53 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

7. Spieltag: RWE - Darmstadt 98 [2:0]
(30.08.2011, 10:36)RedMan schrieb: “Die Polizei war Auslöser der Eskalationen”

Fazit:
Die Polizei eine Katastrophe.
Berichterstattung der Medien war und ist eine Katastrophe.
Das erinnert mich an DDR-Propaganda ähnlich wie bei den Vorkommnissen zum Pressefest auf der IGA.
Sicherheisdienst > underirdisch.
Einge Fans > Danke für diesen Bärendienst.Wir haben die Chance verpasst positiv durch ruhiges verhalten aufzufallen.

Und noch eine Frage an den dicken GLS-Fahrer auf dem Dach.
Foto
Was hattest Du dort zu suchen?
(30.08.2011, 10:36)RedMan schrieb: “Die Polizei war Auslöser der Eskalationen”

und weil der betroffene fanverein das so sagt, war das auch so???? ROFLLLLL
(30.08.2011, 10:46)Napoli schrieb: Darf man sich dort unten als Besucher des Marathontores nicht mehr aufhalten um z.B. die Toiletten zu nutzen?

Was soll denn diese Frage (darf man die Toiletten nicht benutzen)?
Natürlich darf man diese benutzen!!!

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich nicht wusste, woher unsere Fans da kamen.
Denn es gab ja hier im Forum schon viele Spekulationen (Stichwort: Zaun überstiegen usw.).

Um wieder Diskussionen und Nachfragen zu umgehen, habe ich hier gleich geschrieben, dass ich nicht weiß woher diese kamen (weil ich es wirklich nicht weiß).

Ich will noch eines generell schreiben, ich habe versucht nach besten Gewissen meine Erlebnisse hier wieder zu schildern (habe auch eingeräumt, dass ich nicht alles gesehen habe und die Gründe hierfür genannt). Jetzt muss ich mich hier laufend rechtfertigen. zwinker

Teilweise von Leuten, die gar nicht dabei waren und nur was gehört haben!Winken1

Eigentlich traurig!Wut

Man muss sich inzwischen wahrlich überlegen, was man hier überhaupt noch schreibt.
Denn auch Aussagen anderer User, die nicht den Vorstellungen von einigen Usern entsprechen, werden hier stark hinterfragt und teilweise sogar angegriffen.

Tschau
Andi S.

Sind am Marathontor/Gästebereich eigentlich feste Kameras installiert, oder gibt es die (sinnigerweise) nur auf der Tribüne?

@Andi: Ich finde es gut, dass du die Erlebnisse aus deiner Sicht geschildert hast und ich kann sie auch nachvollziehen. Aber trotzdem wird Herr Rombach die Erfurter nicht als Märtyrer feiern, die nur den Familienblock von der Darmstädter Übermacht beschützen wollten. Um Gottes Willen, das darf er auch nicht, sonst sehen sich einzelne Leute noch bestätigt.
(30.08.2011, 11:33)Andi S. schrieb: Was soll denn diese Frage (darf man die Toiletten nicht benutzen)?

ich stell mir gerade vor: du warst dort und kommst erleichtert wieder aus dem stinkenden keramikstall....und dann gibts ohne zutun und ganz unvermittelt eine ins fressbrett, weil du auf einmal mittendrin statt nur dabei bist.....schuldig

ps.: hat jetzt nix mit deiner meinung bzw. mit irgendeinem bezug zu einem deiner post's zu tun, ist nur ein szenario, was ja da durchaus möglich gewesen wäre...Wut3
(30.08.2011, 11:33)Geegle schrieb: Sind am Marathontor/Gästebereich eigentlich feste Kameras installiert, oder gibt es die (sinnigerweise) nur auf der Tribüne?

@Andi: Ich finde es gut, dass du die Erlebnisse aus deiner Sicht geschildert hast und ich kann sie auch nachvollziehen. Aber trotzdem wird Herr Rombach die Erfurter nicht als Märtyrer feiern, die nur den Familienblock von der Darmstädter Übermacht beschützen wollten. Um Gottes Willen, das darf er auch nicht, sonst sehen sich einzelne Leute noch bestätigt.

Hallo Geegle, das ist ja richtig, was du schreibst. Der Verein muss sowieso stark aufpassen, was er sagt, egal ob in Bezug auf die eigenen Fans oder das Sicherheitskonzept.

Denn der o.g. reingestellte Bericht greift ja stark die Sicherheitsmaßnahmen und die Ordnungskräfte (Polizei und Ordnungsdienst) an.
Hier nochmals der Bericht.

Trotz dieser sehr unschönen Szenen stellt sich für mich weiterhin die Frage, was wäre passiert, wenn die Darmstädter hätten ungehindert in den Block I vorgedrungen wären?

Obwohl schon sehr viele verletzt wurden, wäre es dann wohl noch schlimmer gekommen.

Die Frage nach den Kameras kann ich dir leider nicht beantworten.

Tschau
Andi S.

(30.08.2011, 11:45)metaxa schrieb: ich stell mir gerade vor: du warst dort und kommst erleichtert wieder aus dem stinkenden keramikstall....und dann gibts ohne zutun und ganz unvermittelt eine ins fressbrett, weil du auf einmal mittendrin statt nur dabei bist.....***** was?

ps.: hat jetzt nix mit deiner meinung bzw. mit irgendeinem bezug zu einem deiner post's zu tun, ist nur ein szenario, was ja da durchaus möglich gewesen wäre...Wut3

Da hätte diejenigen (incl. ich) wohl mehr als dumm geschaut. zwinker

Tschau
Andi S.
(30.08.2011, 11:30)balduar schrieb: und weil der betroffene fanverein das so sagt, war das auch so???? ROFLLLLL

ich würde sagen das diese darstellung der wahrheit wohl am nächsten kommt.
wer verschieden quellen vergleicht kommt auch ohne diesen bericht zu diesem ergebnis.

das verhalten der polizei lässt sich in gewisser weise auch berechnen.
2008 bei union habe ich um 12 schon gesagt das es kracht.
zwei stunden vor dem spiel!
ich will hier keine lanze für erlebnissorientierte brechen, aber die polizei ist keinewegs fehlerfrei.
@Andi S.
Vielleicht kann man sich ja so einigen:
Ich kann absolut nachvollziehen, dass man einen gehörigen Schreck bekommt, wenn man da ein paar Darmstädter die Treppe runterrennen sieht.
Vielleicht sehe ich das deshalb relativ entspannt, weil solche Situationen, auch und gerade im Marathontorbereich, vor vielen Monden bei jedem zweiten Heimspiel stattgefunden haben. Damals sind übrigens meines Wissens kaum normale Besucher des Sitzplatzbereiches am Marathontor in Mitleidenschaft gezogen worden. Es war damals wie heute - die Erlebnishungrigen aus Block3 fühlten sich angezogen. Und genau diese Klientel hat sich dann untereinander dicke lippen verpasst. Imho waren da keine Familien, Rentner, Kinder (obwohl manchmal doch, wenn man unbedingt dabei sein wollte) mit am Start. Warum sollte auch ein marodierender Hesse, der eigentlich nur Frust auf die offenbar diletantisch vorgehende Staatsmacht hat, im Familyblock wüten. Dort sitzen doch gar keine Gegner für ihn. Aber ok, wie gesagt, ich kann das verstehen, dass man in dieser Situation einen tüchtigen Schreck bekommt. So, wie sich die Berichte mitlerweile darstellen, scheint es ja auch nur halb so wild gewesen zu sein und wir sollten es tunlichst vermeiden diese ärgerliche Geschichte größer zu machen, als sie es ist. Das besorgen schon die Medien für uns.
(30.08.2011, 11:47)Andi S. schrieb: Hallo Geegle, das ist ja richtig, was du schreibst. Der Verein muss sowieso stark aufpassen, was er sagt, egal ob in Bezug auf die eigenen Fans oder das Sicherheitskonzept.

Denn der o.g. reingestellte Bericht greift ja stark die Sicherheitsmaßnahmen und die Ordnungskräfte (Polizei und Ordnungsdienst) an.
Hier nochmals der Bericht.
[b]
Trotz dieser sehr unschönen Szenen stellt sich für mich weiterhin die Frage, was wäre passiert, wenn die Darmstädter hätten ungehindert in den Block I vorgedrungen wären?

Obwohl schon sehr viele verletzt wurden, wäre es dann wohl noch schlimmer gekommen.

Die Frage nach den Kameras kann ich dir leider nicht beantworten.

Tschau
Andi S.

Warum soll man die mutmaßlich schuldigen nicht beim namen nennen? wenn die polizei und der sicherheitsdienst evtl. versagt haben?

das ist schon wahnsinn. 55 verletzte wegen einer[/b] rangelei. (wenn es so war)
(30.08.2011, 11:33)Andi S. schrieb: Was soll denn diese Frage (darf man die Toiletten nicht benutzen)?

...
Hallo Andi

Diese Frage war doch in keinster Weise gegen dich gerichtet und auch nicht um deine Formulierung irgendwie in Zweifel zu ziehen. Ich finde es wirklich positiv was und wie du berichtest.
Im Gegenteil: (Ich war mir halt nicht sicher ob das noch so ist.) In den Medien und auch hier im Forum wurde berichtet, dass auch Heimfans irgendwelche Absperrungen durchbrochen hätten. Da dort unten also immernoch Heimbereich ist hat sich wohl kein Heimfan irgendetwas zu schulden kommen lassen indem er einfach nur die Treppe runter marschiert ist.
Wenn dann plötzlich in der Halbzeitpause der Weg zum Klo versperrt wird, ist doch klar das sich die Fans auf der Treppe sammeln. Ich sehe mittlerweile durch die Ausführungen (von Dir) überhaupt keinen Grund mehr warum der FC Rot-Weiß oder seine Fans für irgendetwas bestraft werden könnten. Es hat sich kein Heimfan hinter dem Tor im neutralen oder sogar Gästebereich befunden. Oder nicht?
(30.08.2011, 11:49)Papa schrieb: @Andi S.
Vielleicht kann man sich ja so einigen:
Ich kann absolut nachvollziehen, dass man einen gehörigen Schreck bekommt, wenn man da ein paar Darmstädter die Treppe runterrennen sieht.
Vielleicht sehe ich das deshalb relativ entspannt, weil solche Situationen, auch und gerade im Marathontorbereich, vor vielen Monden bei jedem zweiten Heimspiel stattgefunden haben. Damals sind übrigens meines Wissens kaum normale Besucher des Sitzplatzbereiches am Marathontor in Mitleidenschaft gezogen worden. Es war damals wie heute - die Erlebnishungrigen aus Block3 fühlten sich angezogen. Und genau diese Klientel hat sich dann untereinander dicke lippen verpasst. Imho waren da keine Familien, Rentner, Kinder (obwohl manchmal doch, wenn man unbedingt dabei sein wollte) mit am Start. Warum sollte auch ein marodierender Hesse, der eigentlich nur Frust auf die offenbar diletantisch vorgehende Staatsmacht hat, im Familyblock wüten. Dort sitzen doch gar keine Gegner für ihn. Aber ok, wie gesagt, ich kann das verstehen, dass man in dieser Situation einen tüchtigen Schreck bekommt. So, wie sich die Berichte mitlerweile darstellen, scheint es ja auch nur halb so wild gewesen zu sein und wir sollten es tunlichst vermeiden diese ärgerliche Geschichte größer zu machen, als sie es ist. Das besorgen schon die Medien für uns.

Hallo Papa,
es ist so, dass man schon ganz schön dumm schaut. Und das Publikum im Block I war sehr gemischt. Eben auch einige Kinder und ältere Leute. Aber auch Fans, die sich hätten wehren etc. können.
Was Darmstädter genau vor hatten, können nur sie selbst beantworten. Es sah für mich aber deutlich danach aus, dass sie zu uns "rüber" wollten. Höstens, dass sie nach dem Ausgang suchten. zwinker

Ich habe ja auch weiter vorne vom "98er" ein Zitat beigefügt, das wohl doch auch viel aussagt.

Die Darmstädter schienen doch sehr gereizt gewesen zu sein. Wenn man jetzt liest, was da vorher in deren Block los war, wundert es dann einen vielleicht auch nicht mehr so sehr. Die hatten wohl ein sehr hohen Adrenalingehalt und irgendwie hat man das denen auch angesehen.

Ich habe auch geschrieben, dass ja auch immer noch welche nachgerückt sind. Aber dann auch von unserer Seite aus.

Aber das habe ich ja alles schon geschrieben.

Ich will hier nichts aufputschen, aber auch einige Fotos die in diesem Bereich gemacht wurden, sprechen auch für sich. Schau dir mal bitte das Foto auf der Titelseite der TA an.
Da wirst du auf der Treppe doch einige Darmstädter sehen, die hier dann von der Polizei und Ordnungsdienst (die ja dann kam) zurückgedrängt wurden.

Die wollten also erst mal "rüber" oder wo auch immer hin. zwinker

Was mich noch interessieren würde, wie denn unsere Fans die Sache nachdem Spiel beurteilen?
Das habe ich nur aus den Medien und hier vereinzelt mitbekommen.

Wichtig ist, dass die es den Verletzten bald wieder gut geht und das Vereine nicht zu sehr bestraft werden.

Tschau
Andi S.
(30.08.2011, 12:01)Napoli schrieb: Ich sehe mittlerweile durch die Ausführungen (von Dir) überhaupt keinen Grund mehr warum der FC Rot-Weiß oder seine Fans für irgendetwas bestraft werden könnten. Es hat sich kein Heimfan hinter dem Tor im neutralen oder sogar Gästebereich befunden. Oder nicht?

Der RWE wird auf jeden Fall bestraft werden und zwar für einen nicht ausreichenden Ordnungsdienst. Aus meiner Sicht auch berechtigt, weil offenbar der Ordnungsdienst hinter dem Mara entweder gepennt hat oder nicht da war im ausreichendem Maße.
Ich bin allerdings dafür, die entstehenden Kosten an den Ordnungsdienst weiterzureichen, wenn man ihm da Verfehlungen nachweisen kann und DAS sollte möglich sein.
(30.08.2011, 11:49)Papa schrieb: Warum sollte auch ein marodierender Hesse, der eigentlich nur Frust auf die offenbar diletantisch vorgehende Staatsmacht hat, im Familyblock wüten. Dort sitzen doch gar keine Gegner für ihn. Aber ok, wie gesagt, ich kann das verstehen, dass man in dieser Situation einen tüchtigen Schreck bekommt. So, wie sich die Berichte mitlerweile darstellen, scheint es ja auch nur halb so wild gewesen zu sein und wir sollten es tunlichst vermeiden diese ärgerliche Geschichte größer zu machen, als sie es ist. Das besorgen schon die Medien für uns.

nun papa, warum geht ein stier auf einen torrero los...warum ein eifersüchtiger ehemann auf seine frau und/oder ihren macker....warum ein wildgewordener schwarzkittel in berlin auf einen polizisten....warum terroristen auf unschuldige....warum gibt es kindesmörder??? erklärbar ist es nicht, doch alles möglich...schon vorgekommen und geschehen.

wie gesagt, ich saß im Block H und hab dann über die mauer runter geschaut. trotz der "sicheren" entfernung, war mir sehr unwohl da oben. hab keinen schreck bekommen, weil die treppe zum block H durch erfurter relativ schnell dicht war. trotzdem: respekt vor der situation war schon da.

wie ich es aus meiner sicht sah: die darmi's und die grünen bzw. blauen waren viel mehr an dieser situation vor den bögen des maras beteiligt als erfurter. sicherlich waren auch einige erfurter beteiligt, aber die meisten standen auf der treppe und dem kassenhäuschen und schauten der situation unbeteiligt zu. zur absicherung quasi....ob man da von aktiver beteiligung sprechen kann...ich denke nein ( bis auf wenige ) idioten.

Zu den leuten, die auf dem kassenhäuschen standen: eigentlich stand ja in der zeitung, auch in der TA: RWE-Fans entern kassenhäuschen ( naja so oder so ähnlich....hab die zeitung nicht mehr da und keinen bock nachzuforschen ). dass man nur einen schritt ohne große überwindung von höhenunterschieden machen muss, um auf dem dach des besagten zu stehen, wird nicht erwähnt. dass auf dem dach des häuschen's auch nur schaulustige standen, wird ebenfalls verschwiegen.

ich weiß nicht was im darmstadt-block abging. am mara war die situation dann allerdings innerhalb von ca gefühlten 5min nach entstehen geklärt. es wurden einige leute zu boden geworfen, die üblichen kabelbinder kamen zum einsatz, aber sonst fand ich es in keinster weise so schlimm, wie es in der presse dargestellt wurde/wird.

ich will die vorkommnisse auch nicht verharmlosen und beschönigen....jedoch sollte mann sie auch nich mehr hochspielen, als sie waren. in der mitte liegt wohl irgendo die wahrheit....

(30.08.2011, 12:01)Napoli schrieb: Hallo Andi

Diese Frage war doch in keinster Weise gegen dich gerichtet und auch nicht um deine Formulierung irgendwie in Zweifel zu ziehen. Ich finde es wirklich positiv was und wie du berichtest.
Im Gegenteil: (Ich war mir halt nicht sicher ob das noch so ist.) In den Medien und auch hier im Forum wurde berichtet, dass auch Heimfans irgendwelche Absperrungen durchbrochen hätten. Da dort unten also immernoch Heimbereich ist hat sich wohl kein Heimfan irgendetwas zu schulden kommen lassen indem er einfach nur die Treppe runter marschiert ist.
Wenn dann plötzlich in der Halbzeitpause der Weg zum Klo versperrt wird, ist doch klar das sich die Fans auf der Treppe sammeln. Ich sehe mittlerweile durch die Ausführungen (von Dir) überhaupt keinen Grund mehr warum der FC Rot-Weiß oder seine Fans für irgendetwas bestraft werden könnten. Es hat sich kein Heimfan hinter dem Tor im neutralen oder sogar Gästebereich befunden. Oder nicht?

Hallo Napoli,
danke für deine Antwort.

Der sogenannte neutrale Bereich ist ja der vor dem Tor selbst, wo die Toiletten sind und da muss man ja auch hin, wenn man mal aufs Klo will.

Die Darmstädter - das ist auf dem vorhin von mir erwähnten Foto (TA) - zu sehen, kamen genau diese Treppe von Ihrer Seite aus runter.

Ob jetzt unsere Fans, jetzt da gerade vom Klo kamen (als sich mit den ersten runterkommenden Darmstädtern anlegten) oder woher auch immer, kann ich nicht sagen. zwinker

Habe ja auch geschrieben, dass ich immer wieder mal nach meinem Junior schauen musste.

Alles andere habe ich ja schon geschrieben.

Tschau
Andi S.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachholspiel des 26. Spieltages: SV Darmstadt - RWE [ 1:1 ] Andi S. 143 9.336 29.03.2012, 23:03
Letzter Beitrag: Andre94
  26. Spieltag: SV Darmstadt 98 - RWE (Neu: 28.03. ab 18.30 Uhr) Andi S. 78 6.620 23.02.2012, 14:34
Letzter Beitrag: dj_mario

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 47 Gast/Gäste