Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: RWE - Darmstadt 98
Diese Umfrage ist geschlossen.
RWE gewinnt:
54.72%
29 54.72%
Unentschieden:
15.09%
8 15.09%
Darmstadt 98 gewinnt:
24.53%
13 24.53%
Keine Meinung (unsicher):
5.66%
3 5.66%
Gesamt 53 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

7. Spieltag: RWE - Darmstadt 98 [2:0]
(29.08.2011, 22:08)Napoli schrieb:
(29.08.2011, 22:00)dj_mario schrieb: ...Wurstverkäufer , ...
Genau jetzt ist der Wurstverkäufer schuld, dabei braucht doch nur einer seinen Platz am Marathontor aufgesucht zu haben.

Hallo.............. erst mal genau lesen ...............um was es geht.
Napoli .....lies mal die Berichte der sogenannten Presse dann weißt du was ich gemeint habe .

Ich glaub ,ich mach ne Pause hier .
Das wird immer Blöder hier
und was das schlimme ist
mann wird von den eigenen Leuten noch Dumm gemacht.

Das muß man sich nicht antun.
Gutz Nächtle.

(29.08.2011, 22:29)dj_mario schrieb: Genau jetzt ist der Wurstverkäufer schuld, dabei braucht doch nur einer seinen Platz am Marathontor aufgesucht zu haben.
Hallo.............. erst mal genau lesen ...............um was es geht.
Napoli .....lies mal die Berichte der sogenannten Presse dann weißt du was ich gemeint habe .

Ich glaub ,ich mach ne Pause hier .
Das wird immer Blöder hier
und was das schlimme ist
mann wird von den eigenen Leuten noch Dumm gemacht.

Das muß man sich nicht antun.
Gutz Nächtle.

Lass dich bloss net provozieren DJ.Manche können es eben nicht anders
So wie man es sowohl aus Darmstädter als auch von Block3-Seite hört, kam es in der Tat zu nur wenigen "Zusammentreffen" beider Fangruppen - die Darmstädter waren auf dem Weg zu den vereinzelten Polizisten - aus Block 3, wo der Zusammenhang nicht klar zu erkennen war, mußte es sich wie ein versuchter Blocksturm angesehen haben -> entsprechend die "Abwehrreaktionen", wobei das "Hauptgerangel" aber wohl in der Tat zwischen den Hessen und den Securitys/Polizei abgegangen sein soll...

@AndiS. ; du bist so ziemlich der Einzige der sagt, die Darmstädter wären "durchgebrochen" - selbst "Beteiligte" aus Block 3 sagen, die Hessen sind nur bis zu den Securitys bzw. der Polizei gekommen (was wohl auch ihr Ziel war) und "nur ein paar wenige Erfurter bis zu den Hessen" -> dies wirft dann aber schon ein etwas anderes Bild auf das Geschehene... zwinker
Wohlgemerkt, ich glaub schon, dass das aus eurer bzw. Block3-Sichtweise nach einem geplanten Blocksturm ausgesehen haben muß, aber wenn man es mal objektiv betrachtet, hätte es aus Sicht der Hessen gar keinen Grund für solch einen Exzess gegeben - Block 3 hat ja in HZ1 nur wenig von sich hören lassen; eine Rivalität oder "offene Rechnung" ist nicht bekannt - und von der Tribüne aus war klar zu erkennen, dass die Aggression der Hessen in eine andere Richtung als Block 3 zielte - der lag aber nur "auf dem Weg" zu ihrem eigentlich Ziel :
Die wollten die Polizei verwackeln, weil die sich dämlich provozierend angestellt hat !
Und wenn sich dann ein paar erlebnisorientierte aus beiden Fanlagern "auf Sichtweite" gegenüberstehen, dann droht es freilich zu eskalieren!
Unterm Strich kann man wohl von "einem großen Mißverständniss" zwischen den Fangruppen reden, was wohl aber auch ein paar erlebnisorientierte aus Block 3 für "sich nutzen" wollten - die Schuld an diesem Exzess ist aber aus meiner Sicht zumindest diesmal am katastrophalen Fehlverhalten der Polizei zu suchen!!
(30.08.2011, 05:55)Aik schrieb: @AndiS. ; du bist so ziemlich der Einzige der sagt, die Darmstädter wären "durchgebrochen" - selbst "Beteiligte" aus Block 3 sagen, die Hessen sind nur bis zu den Securitys bzw. der Polizei gekommen (was wohl auch ihr Ziel war) und "nur ein paar wenige Erfurter bis zu den Hessen" -> dies wirft dann aber schon ein etwas anderes Bild auf das Geschehene... zwinker
Wohlgemerkt, ich glaub schon, dass das aus eurer bzw. Block3-Sichtweise nach einem geplanten Blocksturm ausgesehen haben muß, aber wenn man es mal objektiv betrachtet, hätte es aus Sicht der Hessen gar keinen Grund für solch einen Exzess gegeben - Block 3 hat ja in HZ1 nur wenig von sich hören lassen; eine Rivalität oder "offene Rechnung" ist nicht bekannt - und von der Tribüne aus war klar zu erkennen, dass die Aggression der Hessen in eine andere Richtung als Block 3 zielte - der lag aber nur "auf dem Weg" zu ihrem eigentlich Ziel :
Die wollten die Polizei verwackeln, weil die sich dämlich provozierend angestellt hat !
Und wenn sich dann ein paar erlebnisorientierte aus beiden Fanlagern "auf Sichtweite" gegenüberstehen, dann droht es freilich zu eskalieren!
Unterm Strich kann man wohl von "einem großen Mißverständniss" zwischen den Fangruppen reden, was wohl aber auch ein paar erlebnisorientierte aus Block 3 für "sich nutzen" wollten - die Schuld an diesem Exzess ist aber aus meiner Sicht zumindest diesmal am katastrophalen Fehlverhalten der Polizei zu suchen!!

Hallo Aik,

ich habe ja nun schon sehr ausführlich darüber berichtet.
Aber ich fasse es nochmals kurz zusammen.

Es gab Gerangel im Gästeblock. Genaues konnte ich nicht sehen, da das Gebäude des Marathontors mir hier die Sicht nahm. Wenn man ganz oben sitzt, sieht man von Block I aus den Gästeblock nur sehr eingeschränkt.
Dann wurde es plötzlich von hinten her laut.
Da ich ganz oben war musste ich ja nur aufstehen wenige Schritte gehen um zu schauen, was da los war (war nicht der einzigste Erfurter der dies bemerkte - will es mal so bezeichnen. zwinker ).
Da kamen plötzlich einige Darmstädter von der anderen Seite die Treppe des Marathontores runter (sah nicht so aus, als wollten dies zum feiern kommen. zwinker ).
Ich schaute kurz zu meinem Junior und sagte wir müssen aufpassen, da könnte vielleicht was passieren (so sinngemäß). Bin gleich wieder die paar Schritte zurück. Der Bauzaun war inzwischen weg, die Ordnungskräfte schauten erstaunt. Und schon kam es zu den ersten Rangeleien unten. (das habe ich ja alles schon geschildert).
Von oben kamen weitere Darmstädter nach, aber auch von RWE-Seite.

So wie es aussah wollten die Darmstädter tatsächlich auf unsere Seite rüber. Warum sollten Sie sonst den Bauzaun beseitigen und in Richtung unserer Seite rennen?
Es sei denn sie wollten nur runter um den Ausgang des Marathontores zu benutzen, aber so sah es nicht aus. zwinker
Sorry an die anderen Darmstädter-Fans (denn ich gehe mal davon aus, dass der Großteil vernünftig ist - sieht man hier ja auch im Forum - wie hier die anwesenden Darmstädter diskutieren) - diese Fans sahen wahrlich nicht so aus, als ob sie in friedlicher Absicht da runter rannten?

So nun auch schon mehrfach geschrieben, kam es da unten zu Rangeleien.
Als der Polizist um Hilfe telefonierte/funkte, kamen dann auch rasch andere Ordnungskräfte. Die aber beim runterrennen der Darmstädter noch nicht da waren!

Ich zitiere nun "98er" auf Seite 14 dieses Threads hier auszugsweise:

Zitat:Der Zaun wurde nicht durchbrochen, es wurde vorher heftigst an dem Zaun gerüttelt, bis man bemerkte, das dieses Tor einfach aufzurollen ging, da es nicht verschlossen war.

In diesem Berreich war kein Polizist zu sehen und man hatte freie Bahn in Richtung Mara Tor zu dem Heimblock.

Das sagt doch auch viel aus, oder?

Noch eine Anmerkung, es merkten natürlich einige Erfurter das sich was anbahnte. ich habe ja auch eingeräumt, für manche davon sicherlich eine willkommene Sache.

Aber ich bleibe bei meiner Aussage wäre es da unten nicht zu den Rangeleien zwischen den Darmstädter und unseren Fans gekommen, wäre der Weg zu uns anfänglich frei gewesen.

Wie auch mehrfach geschrieben, kam dann ja rasch Verstärkung der Ordnungskräfte und die wenigen die da anfänglich unten waren, wären aus meiner Sicht nicht in der Lage gewesen, die Darmstädter allein aufzuhalten, weil die anfänglich so erstaunt waren und gar nicht so richtig wussten wie es ihnen geschah und sie dadurch nur bedingt (will es mal so bezeichnen) eingreifen konnten.

Ich habe dann auch geschrieben, als sich die Situation rasch beruhigt hatte, natürlich immer noch andere Fans nachdrängten.
Plötzlich kamen viele aus der Südkurve, wie da da rauskamen weiß ich nicht, da mein Blick sich zu meinem Junior und in Richtung Darmstädter Seite orientierte.
Die Politzei drängte dann die Fans zurück.

Aik, ich hoffe, ich konnte die Sache nochmals gut erklären.
Du musst es ja auch so sehen, dass die aus dem Block 3anfänglich von dort aus nicht nach unten im Bereich des Marathontores sehen konnten, erst als sie "nachrückten".

Was mir noch nicht ganz klar war, ist woher unsere Fans kamen, die sich gleich zu Beginn entgegenstellten (will es mal so bezeichnen).

Tschau
Andi S.

PS: Man muss ja jetzt wenn man das Forum hierzu so liest schon wahrlich jedes Wort auf die "Goldwaage" legen. zwinker Deshalb häufig meine Aussage: "Will es mal so bezeichnen".
(29.08.2011, 21:50)dj_mario schrieb: Krank im Bett , meine beiden Kinder waren vor Ort. Sind beides Block 3 Gänger . Einer von meinen Jungs zählt auch mit zu den 55 Verletzten Pfefferkranken.
Von daher habe ich halt die Luft solange angehalten.
Aber egal da bin ich einmal nicht oben und da passiert sowas.
PS. Ich hätte mich auch schützend vor meine Kinder geschmissen , wenn du das mit ehrlicher Meinung Meinst.

Mario, danke für deine Antwort.
Dann hoffe ich, dass du wieder genesen bist.

Wenn nicht, hoffe ich, dass dies bald der Fall sein wird.

Es war schon alles eigenartig.

Ich wundere mich halt wie einfach da einige Darmstädter "durchbrechen" konnten. Diese hätten schon ausgereicht, es drängten ja auch von oben noch welche nach, etwas Chaos im Block I zu verursachen.

Na, ja, hoffen wir, dass sowas nicht wieder passiert.

In diesem Sinne tschau
Andi S.
(29.08.2011, 15:51)Papa schrieb: Ich zahle ooch Steuern. Darf ich, wenn ich Dich mal in meinen Garten zu ner echten Thüringer Bratwurst einlade, ooch zwei Polizeihubschrauber bestellen und die Bahnhofsunterführung sperren lassen ?Pfeifen

Kommt ganz auf die Gäste an, die du einlädst Lachen5

Bei gewissen Leuten, brauchste dir über die Sicherung deines Gut und Boden und vorallem der Nachbarn keine Sorgen machen Pfeifen
(29.08.2011, 22:08)Napoli schrieb: Das finde ich richtig gut von Dir. Es hat ja nicht jeder, der Angst um seine körperliche Unversertheit hatte, die Nummer von dem kompetenten GS-Mitarbeiter.

Was das allerdings mit dem Alter des Stadions zu tun haben soll, ist mir völlig unklar.
(Die Zäune sind nicht so alt und die Distanz zwischen Gästebereich und dem Rest ist in keinem Stadion größer als im SWS. Hier war u.a. zu lesen, dass es ganze 5 Minuten gedauert haben soll, bis die Beamten vor Ort waren. Unterhalb des Marathontores wäre sicherlich genug Platz für etliche Plolizeifahrzeuge gewesen, die offensichtlich lieber die Wiesen im Stadtpark kaputt fahren, als auf der versiegelten Fläche unterhalb des Marathontores zu parken.)

Hallo Napoli,

ich hatte schon am Sonntag versucht jemand Kompetenten von RWE anzurufen und bin nur auf seinen AB gelandet.
Dann hat mich ein Stammuser hier gebeten, ob ich nicht mal der GS erzählen will, wie es erlebt habe (aufgrund meiner Berichte hier). Ich habe dies dann erst telefonisch getan und dann schriftlich.

Habe auch auf die Berichte der Darmstädter verwiesen. Denn man muss das wohl alles als gesamtes sehen.

Wieso kam es überhaupt zu der Gewalt im Gästeblock?
Wie ging es dann weiter?
Warum konnten die Darmstädter so einfach rüber?
Was hätte vielleicht tatsächlich noch passieren können?

Nun zu deiner Frage mit dem Stadion.
Auch der GS-Mitarbeiter war der Meinung, dass bei einem neuen Stadion das wohl nicht so passiert wäre.
Das hat viele Gründe.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mit meinem Junior bei Bayern gegen den HSV war. Da saßen Bayern-Fans und Hamburger friedlich nebenaneinder. Im Stadion gingen Hamburger und Bayern gemeinsam rein und raus. Nur selten gab es mal verbale Schlagabtäusche beim Ein- und Ausmarsch.

Im Stadion war es auch sehr friedlich. Nur bei der Abfahrt des Hamburger-Sonderzuges muss wohl was passiert sein (weil unser Zug Verspätung hatte und der Zugführer meinte, dass der vor uns abfahrende Sonderzug wegen eines Polizeieinsatzes noch nicht abfahren konnte und wir deshalb noch warten müssen).

Irgendwie hatte ich so den Eindruck, auch bei den anderen Besuchen in der Allianzarena, dass die Arena als solches schon etwas Gewaltbereitschaft etc. nimmt. Drin sind dann überwiegend Sitzplätze, das hemmt wohl auch etwas. Wobei ich es auch gut fände, dass in einer Arena noch Stehplätze vorhanden sind.

Man kann auch in einer modernen Arena das alles ganz anders steuern.

Einen Vorplatz wie jetzt im Bereich des Marathonstores (Zügänge theoretisch von dort zu beiden Fanlagern) würde es dann nicht mehr geben. Dort auf dem Vorplatz kam es ja zu den Rangeleien zwischen beiden Fangruppen.

Überhaupt macht halt ein moderneres Stadion einen sicheren Eindruck.
Wenn man dann bei Planung noch mehr sicherheitsrelevante Dinge berücksichtigt (dafür gibt es ja Spezialisten zwinker ), dann glaube ich schon, dass solche Dinge im Stadion verhindert werden können.

In diesem Sinne tschau
Andi S.

(29.08.2011, 16:08)jule147 schrieb: Ich könnte auch mal anders fragen.
Wieso fliegt das Ding am Himmel? Hat das die Ausschreitungen unterbunden? Nein.
Was machen die eigentlich da oben in der Kiste.Es stehen doch überall Grüne ab jeder Ecke und Funk haben die auch.
Alles sehr zweifelhaft wie das so läuft.

Kann ich dir kurz und knapp beantworten.

Sowas nennt man Flugstunden sammeln, die jeder Pilot im Jahr braucht und das sind einige, bezahlen tut die so oder so der Steuerzahler, ob er nur Sinnfrei in der Woche im Kreis fleigt, oder sich am WE damit ein Fussballspiel ansieht, oder einen fahrenden Zug is dabei völlig egal.
Ich lese ja nun urlaubstechnisch morgens hier schön mit...

Fazit:

Darmstadt - Fans wird vom FC RWE für die nächsten zehn Jahre der Zutritt im SWS verwehrt

Sicherheitsfirma gehört sofort ausgetauscht ( die verwehren mir vor Monaten eine TA ins Stadion mitzunehmen und sind dann unfähig ). Weg damit !

Mehr als eine Geldstrafe durch den DFB ( wegen mangelnder Sicherheit ) wird nicht akzeptiert.

Die RWE - Fans die über den Zaun geklettert sind und mit für Randale gesorgt haben, werden für diese Saison mit Stadionverbot belegt.

Es erfolgt eine Klage gegen die Polizei, die nachweislich unfähig war. Wer nicht in der Lage ist einen Stadionverbotler den Zutritt zu verwehren und ihn dann so aus dem Block holen muss, gehört ebenso abgelöst. Die grösste Frechheit ist dann noch, das man sich nicht traut den Fanbus auf der A4 anzuhalten um die Schläger namentlich und erkennungsdienstlich festzuhalten. Dann fährt halt der Bus nicht weiter. Die A4 wird gesperrt und die können zu Fuß nach Hessen laufen. Aus die Maus !
@dj_mario: haste deine jungens eigentlich mal gefragt, warum sie einen pfefferschnupfen hatten? ich glaube kaum, das das sprühzeugs hinterm marathontor verschossen bis in block 3 fliegt....

finde es immer wieder schön, wie man mit billigen argumentationen erlebnisorientiertheit erklärt und vor allem rechtfertigt. in diversen foren ist durchaus nachzulesen, dass es die erste "ostreise" der lilien seit jahren war...zählt mal 1 & 1 zusammen, man hat da nur den aufhänger gesucht um zu klatschen. der polizei komplett versuchen die schuld in die schuhe zu schieben ist absoluter käse. ebenso wie die versuche, den einsatz von pfeffergas als nur "notwehrtauglich" zu verdammen.... wenn 150 wütige leute mit dem puren weißem im auge auf einen losstürmen und man absolut zahlenmässig unterlegen ist...wo fängt die rechtmässigkeit an?

ist eh immer das gleiche lied, lässt man sich als polizist verdreschen, wird man ausgelacht "euch haben wir es aber fett gegeben"...kriegt man kontra wird geheult über die brutalität der staatsmacht. wenn ihr in derer haut wärt, hättet ihr sicherlich eine andere motivation (überwiegender weise, sicherlich gibt es auf deren seite genauso schwarze schafe) den tag zu überstehen. ihr (natürlich nicht jeder, sondern nur die betroffenen erlebnisorientierten) fahrt zu so einem spiel um auszuteilen, aber welcher polizist möchte gerne nach dem dienst heile nach hause zu frau & kind? sicherlich genauso viele wie auf der anderen seite prügeln wollen. ich würde mir keine ohne gegenwehr auf den rachen klatschen lassen, nur um danach nicht als brutalo dazustehen...

das die staatsmacht natürlich gerne mal einen raushängen lässt, habe ich auf auswärtsfahrten (ich sag nur zugfahrt nach schweinfurt & weg zum stadion im aufsteigsjahr) auch schon gespürt, als absolut normalo! aber woher sollen sie auch wissen, wer ihnen nun gerade gegenübersteht....ich habe da trotzdem mehr verständnis für die blauen als für die hools....ohne die wären die anderen nämlich gar nicht da...
“Die Polizei war Auslöser der Eskalationen”
(30.08.2011, 07:42)Andi S. schrieb: ...

Was mir noch nicht ganz klar war, ist woher unsere Fans kamen, die sich gleich zu Beginn entgegenstellten (will es mal so bezeichnen).

...

Darf man sich dort unten als Besucher des Marathontores nicht mehr aufhalten um z.B. die Toiletten zu nutzen?

(29.08.2011, 19:51)Papa schrieb: Andi, Du kannst noch 100x schreiben, dass Du dabei warst, das bestreitet auch keiner. Deswegen glaube ich noch lange nicht, dass die Motivation der Leute, die da bei uns über den Zaun geklettert sind, der Schutz von Frauen, Rentnern und Kindern war. Wer das glaubt, ist aus meiner Sicht mit dem Klammersack gepudert.
tsss

das mag sein. ich als stadionbesucher in block H war trotzdem froh, nicht als unbeteiligter auf die gusche zu kriegen. wer weiß, wie es ausgegangen wäre, wenn die erfurter überhaupt keine motivation gehabt hätten....von den grünen war anfangs nicht viel zu sehen und von den blauen auch nicht....Schlafen
(30.08.2011, 10:36)RedMan schrieb: “Die Polizei war Auslöser der Eskalationen”

Das kommt der Wahrheit wohl am Nächsten, trotzdem wird es wohl empfindliche Strafen geben.
(29.08.2011, 21:22)Andre94 schrieb: schon allein die tatsache, wie schnell und einfach die darmstädter da durchgekommen sind, zeigte, dass dieses stadion sicherheitstechnisch für die 3.liga schwer tragbar ist !

es liegt aber nicht nur am sicherheitstechnischen mängeln im stadion. solange es sich die zur absicherung vorgesehenen einsatzkräfte eierschaukelnd im südpark in ihren einsatzfahrzeugen bequem machen, nützt doch das beste sicherheitskonzept nix....und da wird's auch im modernen stadion schwer....die sicherheit zu gewährleisten, falls es zu ausschreitungen kommt.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachholspiel des 26. Spieltages: SV Darmstadt - RWE [ 1:1 ] Andi S. 143 9.336 29.03.2012, 23:03
Letzter Beitrag: Andre94
  26. Spieltag: SV Darmstadt 98 - RWE (Neu: 28.03. ab 18.30 Uhr) Andi S. 78 6.620 23.02.2012, 14:34
Letzter Beitrag: dj_mario

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 42 Gast/Gäste