Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: FC Rot-Weiß Erfurt - SC Paderborn 07
Diese Umfrage ist geschlossen.
RWE gewinnt:
69.44%
25 69.44%
Unentschieden:
25.00%
9 25.00%
Paderborn gewinnt:
5.56%
2 5.56%
Keine Meinung (unsicher):
0%
0 0%
Gesamt 36 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - SC Paderborn 07 (1:3)
Und ob man ohne Brückner jetzt auch 11 Punkte hätte, ist wohl auch noch die Frage, von der letzten Rückrunde mal ganz abgesehen. Der ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben. 7 Jahre bei diesem Club gespielt, dort den Karrierehöhepunkt gehabt, Publikumsliebling gewsen, da ist es wohl legitim, im Hotel und der Kurve mal vorstellig zu werden. Wir können jeden Tag dankbar sein, dass er wieder für RWE. spielt. Sein Laufpensum liegt meistens über dem von machen, die 10 Jahre jünger sind und er trifft in jeder Situation die richtige Entscheidung. Drei Spieler mehr von der Sorte und Du spielst oben mit.
Ohne Bohne wären wir abgestiegen...
Er und Krämer haben die Jungs wieder aufgebaut und uns grandios gerettet  Beten
Bohne darf das und Dienstag geht die Jagd weiter!
Nur der RWE!
(18.09.2016, 13:41)Viva Erfordia schrieb: Bin trotzdem der Meinung, dass wenn wir eine der beiden Dinger (Tyrala, Kammlott) beim Stande von 0:2 einnetzen, dass da noch was gegangen wäre - sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen.

Denke ich auch. Selbst nach dem 1-3 hatte ich das Gefühl, dass Paderborn nochmal wackelt. Gegangen wäre was, aber die Liga ist so ausgeglichen, sodass jeder jeden schlagen kann.
Leider ist in der Anfangsdruckphase kein Tor für uns gefallen, dann geht es anders aus. Paderborn war dann deutlich schneller, kopfballstärker und zielstrebiger als wir. Super Abschlüsse!
RWE stets bemüht und kämpferisch, aber letztlich überfordert. Da sieht man, dass da ein Laurito oder Möckel in der Abwehr fehlt. Sicher hat der Regen einiges dazu beigetragen, dass es nicht rund lief. Aber letztlich war Paderborn einfach viel cleverer.

Jedenfalls war es gut, dass die Mannschaft bis zum Schluss dran blieb und noch durch den Ehrentreffer belohnt wurde. Nach Abpfiff haben viele Zuschauer geklatscht und keiner gepfiffen. Schön so. Das nächste Mal passt auch das Ergebnis wieder.
Ist schon bekannt wieviel leute aus arnstadt das angebot der freikarte wahrgenommen haben?
Schade, aber verdient.

Wir haben jetzt gesehen, wo unsere Probleme liegen. Aus dieser Niederlage kann man sehr viel lernen. Paderborn war einfach besser und hat m.M.n. sehr stark gespielt.
Die ersten 15 Minuten haben wir leidenschaftlich Gegenpressing gespielt und PB nicht ins Spiel kommen lassen. Die sich ergebenden Halbchancen konnten wir nicht nutzen. Da dachte ich noch, das es richtig gut aussieht. Dann kamen einige Situationen, wo PB sich trotz Gegenpressing wirklich sehr gut freigespielt hat. Da wurde unserer Mannschaft der Zahn gezogen. Unser wichtigstes Mittel wirkte nicht mehr. Das brachte sofort Abstimmungsprobleme mit sich. Das Gegenpressing wurde dann nicht mehr konsequent gespielt. Die Defensivreihe stand ein paar Meter tiefer und es sind nicht alle Spieler zusammen bzw. mit den richtigen Abständen ins Gegenpressing gekommen. Dadurch konnte PB mit richtig starken Ballstafetten die Pressingbemühungen überspielen. Wir kamen da immer mindestens einen Schritt zu spät. So bekam PB die Feldhoheit und wir wurden in die eigene Hälfte gedrückt. Mir war dann unverständlich, wie wir auf den Außen verteidigt haben. Die äußeren Mittelfeldspieler haben sich immer wieder in die Abwehrreihe zurückfallen lassen, auch wenn der Ball auf der anderen Seite war. Teilweise standen wir da mit 6 Spielern auf einer Linie. Das machte es PB leicht den Ball zirkulieren zu lassen. So hat die Viererkette eigentlich gar nicht verschoben, sondern es wurde immer ein Spieler mit in die Kette geholt, der dann im Mittelfeld nicht gegen den Ball verteidigen konnte. Da waren die beiden 6er auf verlorenem Posten. Hier müssen wir aus meiner Sicht anders agieren. Die 4er-Kette muss hier seitlich verschieben, damit der äußere Mittelfeldspieler seinen Gegenspieler im Mittelfeld attackieren oder gegen den Außenstürmer Doppeln kann. Das werden spannende Fragen für die Taktikrunde mit dem Trainer.

Unsere Gegentore gleichen sich dieses Jahr. Fast jedes Tor fällt über unsere rechte Abwehrseite. Ich habe persönlich nichts gegen Menz, aber hier frage ich mich schon, warum nicht gehandelt wird. Pigl und Sumosalo stehen hier als Alternativen bereit. Jedes mal ist Menz nicht auf seiner Position, rückt unbedarft aus der Kette oder deckt nicht die Innenbahn zum Tor. Die ersten beiden Tore gegen Halle, das Tor gegen Zwickau, die drei Tore gegen PB fielen alle auf die gleiche Weise. Da müssen wir reagieren. Das geht für den Gegner viel zu einfach.

Trotzdem sollten wir den Kopf nicht in den Sand stecken. Das war eine Niederlage, die uns aktuell nicht umwirft, uns aber sehr helfen kann, wenn es darum geht als Anschauungsmaterial für die Fehlerbeseitigung unserer Mannschaft zu dienen.
@nummer13 - das Gegentor in Zwickau hatte mMn nichts mit Menz zu tun - dort sehe ich schlechte Abstimmung in der IV. Die Flanke auf Bär kam auf Odak seiner Seite von Patrick Göbel.
Das Muster ist allerding im Vergleich mit dem Paderborner 3:0 fast dasselbe ( da war Menz jedoch schon ausgewechselt - Odak hatte rüber nach rechts gewechselt zu dem Zeitpunkt und Brückner nach hinten auf LV gezogen, da wir zu dem Zeitpunkt schon im 4-3-3 spielten). Wieder kam das genau zwischen die IV auf den Kopf - wie in Zwickau.
Allerdings unterstreiche ich den Eindruck - das Menz als vielseitig verwendbarer Spieler (RV,IV,6er) auf keiner Position klare Stärken hat, die ein Plus gegenüber seinen Schwächen bedeuten.
Menz wird auf seiner Bahn oft überlaufen - fehlende Schnelligkeit ( Frankfurt zB von Corbin-Ong; Halle von Pintol, Paderborn von Bickel und Michel), zu weite Abstände zum Gegenspieler, fehlende geistige Frische ( Menz schaut sich im Spiel oft um und muss sich neu orientieren bzw von Mitspielern gesagt bekommen, das er falsch steht).
Ich würde gern mal Odak wieder auf RV sehen, Sumusalo LV, davor auf den Außenbahnen Pigl und Brückner. Das erscheint mir kompakter. Vielleicht schon gegen Osnabrück?
Dazu kommt - wenn Menz hinten Probleme hat, davor mit Aydin noch ein defensiv eher durchwachsener Spieler, der auch nicht vor Schnelligkeit sprüht....
(17.09.2016, 17:14)Viva Erfordia schrieb: Tim Sebastian hat den Laden bei denen gut zusammen gehalten.  Ich bin nicht soooo dolle enttäuscht von den Unsrigen. Aufstehen und Krone richten.

Das ist genau meine Meinung. Die Jungs haben gekämpft, waren aber einfach schlechter. Das ist nun mal so, wenn man in die Tabellenregion 5-12 gehört, dann gibt es 4-11 Teams, die besser sind, als die eigene Truppe. Und das war bei Paderborn der Fall. Die hatten einen guten Tag und haben wohl zum ersten Mal das abgerufen, was sie können. Überlegt euch mal, was da für Spieler auf dem Platz standen - gestandene Bundes- und Zweitligaprofis, Spieler, die gut und gern auch in die 2. Liga hätten wechseln können. Vor allem die Passqualität war deutlich über Drittliganiveau, das muss man anerkennen.

Dass unsere Niederlage ausgerechnet ein Eigengewächs einleitet, ist natürlich ärgerlich. Viele hätten Bickel sicher auch gern bei uns im Kader gesehen. Der Knackpunkt war m. M. n. der Kopfball von Sebastian, der knapp über das Tor vorbei strich. Vorher hatten wir 2 gute Chancen, 3 (?) Ecken, die die kopfballstarke Abwehr zu Nichte machte. Netzen wir da ein, haben wir gute Chancen, die Paderborner Verunsicherung zu nutzen. So haben die immer mehr an Selbstvertrauen gewonnen.

Bergmann hat man angesehen, dass er vor 1,5 Jahren noch u19 gespielt hat, während beim Gegner zur selben Zeit einige Spieler 1. und 2. Liga gespielt haben. Seine Entwicklung ist bemerkenswert, ein schlechtes Spiel ist absolut kein Beinbruch.
Bieber hat mir wieder recht gut gefallen. Eben weil er nicht nur auf Kopfballduelle aus war, sondern weil auch er viel gelaufen ist. Auf jeden Fall hatten wir in der 2. Halbzeit deutlich bessere Karten bei hohen Bällen.
Ich weiß nicht, warum immer so viele auf Tyrala schimpfen. Was wird da erwartet? Ich habe ihn nicht schlecht gesehen. Wenn er mit Kammlott allein aufs Tor zu läuft, 2 gegen 5-6, ist es m. M. n. nicht falsch, das Tempo rauszunehmen. Da haben ihn die Außen schön hängen lassen.

Was mich wirklich stört, sind unsere Freistöße, die weiter als 25 m vom Tor des Gegners entfernt liegen. Da wird der Ball erst mal ins Spiel gebracht und dann erst geschaut, wie es weiter geht. In der Regel mit dem Pass zur IV oder Orle. Da brauchen wir auch keine Freistöße im Mittelfeld, wenn die stets so gespielt werden. 2. Manko: Unsere Schusskraft. Bei unseren Torschüssen muss man ja 2 Wurstbemmen hinterherwerfen, damit die nicht auf halber Strecke verhungern. Einziger Lichtblick war da Vocaj mit seinem Aufsetzer.

Klewins Leistung hat mich sehr gefreut. Er ist auf dem richtigen Weg, hat sich m. M. n. deutlich verbessert. Die Abschläge und -stöße kamen schnell und recht präzise. Bei den Gegentoren konnte er nicht viel machen, da hat man den Unterschied zum bundesligaerfahrenen Gegenüber, der Samstag das Glück und Können auf seiner Seite hatte.
@ronry
Natürlich kamen die Flanken von der linken Seite. Sie kamen aber aus dem Halbfeld. Dort sind sie nicht immer zu verhindern. Allerdings sind diese Flanken aus dem Halbfeld beim Kopfball gut zu verteidigen. Gerade bei Treffer in Zwickau lief der Spieler über die rechte Seite bei Menz ein. Er deckt da nicht die Innenbahn ab, weshalb der Spieler dann näher zum Tor steht und unbedrängt Köpfen kann. Der Fehler liegt da nicht bei den Innenverteidigern, weil diese in dem Moment nicht nach hinten sehen könne. Da ist es die Aufgabe des Außenverteidigers den Laufweg des Gegenspielers zu blocken und auf jeden Fall die Innenbahn zu schließen. Wenn er das macht, passiert gar nichts.
Beim 0:3 hast du Recht, da war er schon draußen. Allerdings waren die 2 Gegentore davor genauso.

Aydin ist dann natürlich gar keine Hilfe, weil er da viel zu spät schaltet. Das ist insgesamt schlecht abgestimmt.
(19.09.2016, 09:35)ronry schrieb: Dazu kommt - wenn Menz hinten Probleme hat, davor mit Aydin noch ein defensiv eher durchwachsener Spieler, der auch nicht vor Schnelligkeit sprüht....

ich denke genau das ist er hauptgrund der defensiv schwachen rechten seite.
beide spieler müssen sich gut ergänzen, nach vorne wie nach hinten. im vergleich zu odak/brückner ist die rechte seite deutlich "schwächer".
Verdiente Niederlage auch wenn ein Punkt möglich war.
Die erste Viertelstunde sah das sehr ordentlich aus und wir hatten da auch ne sehr gute chance durch Tyralla.
Danach wurde Paderborn einfach ballsicherer und genau das ist uns bei den schwierigen Witterungsbedingungen völlig verloren gegangen. Wir haben durch kleine technische Fehler bei der Ballannahme oder durch ungenaue Pässe fast jeden Ball im MF verloren und sind so danach kaum noch an den gegnerischen 16-er gekommen. Pasderborn dagegen mit sicherem und schnellem Direktspiel. Es war nur eine Frage der Zeit bis da der Ball mal reingeht.
2.Hz habe ich schon einige Chancen für uns gesehen. Erst Menz, der durch war auf rechts aber zu lange wartet, dann das dicke Ding von Tyralla ( der muss aus dieser Position einfach rein) und auch Chippers Chance. Gelingsztuns in dieser Phase der Anschlußtreffer, holen wir nioch den Punkt.
Paderborn hat mir gut gefallen, die werden jetzt wahrscheinlich erst einmal nach oben durchstarten.
3 Geschenke verteilt , mehr ist dazu nicht zu sagen ein Punkt wäre drin gewesen bei mehr Konzentration .Aydin schießt immer noch wie ein Mädchen halb hoch , kraftlos was ist nur mit dem Kerl los. S.T. seine Großchance , der muß im Tor sitzen und C.K. bekommt nicht viel verwertbares im Sturm !Wie sind zu leicht auszurechnen und unsere Standards werden auch nicht besser !Und ob der Bieber mal einnetzt ? Ich glaube nicht dran !
Naja auf gehts nach Osnabrück ein Punkt muß drin sein !
Was mich wundert ist , das bei diesem Wetter auf diesem Untergrund nicht aus allen Lagen geschossen wird .
@rabauke - das habe ich mich auch gefragt. Vocaj hat es mit dem 1:3 doch eigentlich gezeigt, das das Erfolg haben kann.
Und wie jemand hier schon schrieb : kraftlose Abschlüsse - bei Tyrala, bei Kammlott - kein Bums dahinter.
Kammlott hatte gar keine Chance für einen kraftvollen Abschluss, so wie der Ball lag. Tyrala muss von da auch nicht das Tornetz zerschießen. Er wollte den Ball kontrolliert in die lange Ecke versenken. Das ist misslungen, war aber die richtige Idee. Es hat da die Sicherheit und Überzeugung gefehlt.

Paderborn hat auch nicht das Tornetz zerschossen und drei mal getroffen. Daran lag es nicht.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  38. und letzter Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - SG Sonnenhof Großaspach (4:1) Andi S. 230 27.857 22.05.2017, 18:11
Letzter Beitrag: Twinix
  37. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt (1:2) Andi S. 273 35.770 17.05.2017, 08:46
Letzter Beitrag: kiwi1
  36. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - SSV Jahn Regensburg (1:4) Andi S. 251 29.950 09.05.2017, 13:11
Letzter Beitrag: Guerti

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste