Ich muss gestehen, dass - bevor ich nach Erfurt gezogen bin - diverse andere Vereine besucht habe. Im Vergleich ist das Erfurter Publikum, sagen wir mal, "speziell". D.h., ein latenter Hang zum Nölen ist kaum zu überhören. Gibt es natürlich auch in anderen Stadien, allerdings bei weitem nicht in diesem Ausmaß.
Ist nicht böse gemeint. Ist einfach so. Ich gehe trotzdem weiter hin.
@Flaschendeckel
Mit ein bisschen Mühe findet sich sicher auch ein Video von einem Heimspiel von uns, wo man außer ein paar Anweisungen des Übungsleiters nichts hört.
@Aik
Ich sehe das genau andersrum. Mitlerweile kommen noch 4500 Leute. EIN Grund für diesen schleichenden Rückgang der Zuschauerzahl liegt genau daran, dass man auf der Tribüne neben rassistischen Äußerungen oft eine negative Grundstimmung erlebt, gepaart mit persönlicher Anmache. Da kommt man nicht so gerne wieder, wenn man jetzt nicht so ein Verrückter ist, wie Du oder ich. Und genau das kritisiere ich.
Positive Grundstimmung oder gar Euphorie, das habe ich mir abgeschminkt, ganz ehrlich.
(31.08.2015, 20:32)Toshack schrieb: Ich muss gestehen, dass - bevor ich nach Erfurt gezogen bin - diverse andere Vereine besucht habe. Im Vergleich ist das Erfurter Publikum, sagen wir mal, "speziell". D.h., ein latenter Hang zum Nölen ist kaum zu überhören. Gibt es natürlich auch in anderen Stadien, allerdings bei weitem nicht in diesem Ausmaß.
Ist nicht böse gemeint. Ist einfach so. Ich gehe trotzdem weiter hin.
Da sind wir uns einig, dass das Erfurter Publikum "Speziell" ist - aber auch das ist in meinen Augen erklärbar...
Das steht auch gar nicht zur Diskussion - nur das "aaaachhhh, hier ist alles sooo schrecklich und dort ist aaaaalllllesss so schöööönnnnn"....
2004 war hier auch alles toll ...
Alles erklärbar, verständlich - und damit in meinen Augen auch normal; leider...
(31.08.2015, 20:40)Papa schrieb: ...EIN Grund für diesen schleichenden Rückgang der Zuschauerzahl liegt genau daran, dass man auf der Tribüne neben rassistischen Äußerungen oft eine negative Grundstimmung erlebt, gepaart mit persönlicher Anmache.... Ich geh seit über 25 Jahren zum RWE; also angemacht hat mich noch keiner...
Nicht mal die Schnitte am Bierstand; leider...
31.08.2015, 20:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2015, 20:57 von Toshack.)
(31.08.2015, 20:42)Aik schrieb: 2004 war hier auch alles toll ...
Ich gehe seit 1992/93 zum RWE... OMG. So richtig anders war es früher aber auch nicht nicht. Im Gegenteil: Ich find's heute sogar entspannter. Auch, was rassistische Rufe angeht. Sind da, aber deutlich seltener als vielleicht vor 10 oder gar 20 Jahren.
(31.08.2015, 20:40)Papa schrieb: @Flaschendeckel
Mit ein bisschen Mühe findet sich sicher auch ein Video von einem Heimspiel von uns, wo man außer ein paar Anweisungen des Übungsleiters nichts hört.
@Aik
Ich sehe das genau andersrum. Mitlerweile kommen noch 4500 Leute. EIN Grund für diesen schleichenden Rückgang der Zuschauerzahl liegt genau daran, dass man auf der Tribüne neben rassistischen Äußerungen oft eine negative Grundstimmung erlebt, gepaart mit persönlicher Anmache. Da kommt man nicht so gerne wieder, wenn man jetzt nicht so ein Verrückter ist, wie Du oder ich. Und genau das kritisiere ich.
Positive Grundstimmung oder gar Euphorie, das habe ich mir abgeschminkt, ganz ehrlich. Sorry aber Dein dummes Geschwätz ist nicht mehr zu ertragen. Ich bin seit etwa 10 Jahren in B2 und da wurde ich weder dumm noch rassistisch angemacht. Sollte das bei Dir wirklich der Fall sein, würde ich mir an Deiner Stelle mal ernsthaft Gedanken machen woran das liegt. Und ein Rückgang der Zuschauerzahlen ist auf der Tribüne nicht zu erkennen
Nun ich kenne ein paar Leute, denen genau das wiederfahren ist und die genau deswegen nicht mehr kommen. Na, ja vielleicht, wenn die neue Tribüne fertig ist....
Klar, war das in den 80-ern und in den 90-ern extremer mit dem Rassismus. Aber damals waren die Auswirkungen auf den Verein nicht so stark. Die mediale Beachtung diesbezüglich war nicht der Rede wert. Heute sieht das anders aus und damit ist auch die Wahrnehmung bei der normalen Bevölkerung eine andere. Ein Kumpel von mir war vor ein paar Tagen im Olympiastadion bei Hertha vs Werder. Er saß als verkappter Werder Fan mit Schal unter lauter Blauen und er konnte es garnicht fassen, dass er sogar jubeln könnte, ohne dumm angemacht zu werden. Als gelernter RWE-Fan für ihn ein neues Erlebnis.
Egal, wir spinnen alle...
31.08.2015, 21:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2015, 21:35 von Dreizehner.)
Wenn ich diesen Käse höre mit dem ach so schlechten Publikum in Erfurt... Nur mal zum Beispiel: Eines der geilsten Spiele der jüngsten Vergangenheit, das 1-3 in Dresden, verfolgte ich in Zivil in einem "neutralen Block", zwei Blöcke weiter vom Gästeblock auf der Gegentribüne. Hier war die komplette Bandbreite an Zuschauern vertreten... Rentner, Frauen, Kinder, Normalos... Und natürlich auch die, die man für gewöhnlich als "Assis" bezeichnet.
Was ich da nach Abfiff erlebt habe -wir durften unseren Jubel nicht nach außen kehren, sonst hätten wir uns wahrscheinlich im Krankenhaus wiedergefunden-, das habe ich in Erfurt so noch nie erlebt. Wie die ihre Spieler beim Auslaufen betitelt haben... Einfach unglaublich. Ich erspare mir die Schimpfworte, die da gegen die eigenen Spieler gefallen sind... Einigen wurde sogar offen mit Gewalt gedroht. Das werde ich nie vergessen, was da abging. Und da waren kleine Kinder daneben gesessen!!! Ganz großes Fremdschämen mal für schwarz-gelb...
Da lobe ich mir das N U R nölende Erfurter Publikum! Aber so etwas wie in Dresden brauche ich bei uns nicht. Euphorie hin oder her... Einfach nur krank!
(31.08.2015, 21:04)Papa schrieb: Nun ich kenne ein paar Leute, denen genau das wiederfahren ist und die genau deswegen nicht mehr kommen. Na, ja vielleicht, wenn die neue Tribüne fertig ist....
Klar, war das in den 80-ern und in den 90-ern extremer mit dem Rassismus. Aber damals waren die Auswirkungen auf den Verein nicht so stark. Die mediale Beachtung diesbezüglich war nicht der Rede wert. Heute sieht das anders aus und damit ist auch die Wahrnehmung bei der normalen Bevölkerung eine andere. Ein Kumpel von mir war vor ein paar Tagen im Olympiastadion bei Hertha vs Werder. Er saß als verkappter Werder Fan mit Schal unter lauter Blauen und er konnte es garnicht fassen, dass er sogar jubeln könnte, ohne dumm angemacht zu werden. Als gelernter RWE-Fan für ihn ein neues Erlebnis.
Egal, wir spinnen alle...
Das ist doch in allen Stadien im Sitzbereich im Westen so, das gehört zur Fankultur. Im Osten muss das erst wachsen, zu Ostzeiten konntest du deinen Schal erst am Stadion rausholen,in der Stadt wärst du abgezogen worden, das ist heute schon anders, Pöbeln ja, Übergriffe nein, in 25 Jahren wird es da.auch keine Unterschiede mehr geben.
Ich hoffe das bleibt noch lange ein Unterschied! Dieses wischiwaschigetue nervt ungemein! Es kann doch in der heutigen Zeit jeder seine Meinung haben. Und wenn sie mir nicht passt hab ich zwei Möglichkeiten. Ich sage es dem gegenüber oder ich lass es und lebe damit. Konsequenz wäre zuhause bleiben oder dulden.. Es fordert jeder Rückgrat von der Gesellschaft. Gehe hin zu den rassisten und sag ihm deine Meinung! Gibt ja immer noch nen Ordnungsdienst und Polizei! Kennst dich doch bestimmt aus mit anscheixxxxx.
Ein Stadion ist der Spiegel der Gesellschaft. Da ist alles vertreten. Und das ist auch gut so in einer offenen und tolereanten Gesellschaft. Auch wenns nicht schön ist, das muss Demokratie- also wir aushalten!!!
Ich denke für das neue Stadion sollte man sich hinsichtlich der Stimmung etwas einfallen lassen. Es ist einfach, die Stimmung nur auf die Ultras abzuschieben. Es gibt schon ein paar Ideen. Mal schauen, was sich machen lässt. Wichtig ist, dass man die Änderungen nachhaltig durchzieht, damit es sich festsetzen kann.
(01.09.2015, 07:55)Nummer13 schrieb: Ich denke für das neue Stadion sollte man sich hinsichtlich der Stimmung etwas einfallen lassen. Es ist einfach, die Stimmung nur auf die Ultras abzuschieben. Es gibt schon ein paar Ideen. Mal schauen, was sich machen lässt. Wichtig ist, dass man die Änderungen nachhaltig durchzieht, damit es sich festsetzen kann.
guten und erfolgreichen Fußball spielen würde da einiges ändern.
@henne1101
Jain.
Das ist nur die eine Seite der Medaillie. Natürlich kann der Funke vom Platz auf die Ränge überspringen, aber es geht auch anders.
Man kann schon ein paar Dinge verfestigen, die dann grundsätzlich etwas mehr Stimmung ins Stadion bringen. Das benötigt aber eine gewisse Anzahl an Helfern, die alle anderen animieren.
01.09.2015, 09:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2015, 10:00 von heathner.)
was gibt es denn für ideen? die ultras werden ja sicherlich wieder auf die stehtribüne hinter dem tor ziehen...es wird schon allein durch die komplette überdachung und die geschlossenen tribünen eine bessere atmosphäre herrschen
|