Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet RWE-Zwickau?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sieg RWE
48.39%
15 48.39%
remis
16.13%
5 16.13%
Sieg Zwickau
35.48%
11 35.48%
Gesamt 31 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

5.ST: FC Rot-Weiß Erfurt - FSV Zwickau
Zum Abschluß der Woche legt der Spielplan uns ein Highlight auf den Plan.
Am Freitagabend treffen wir im Ostduell auf den FSV Zwickau im heimischen Steigerwaldstadion.

Um 19 Uhr in unserem Wohnzimmer mit Beleuchtung und einer hoffentlich stimmungsvollen und großen Kulisse.

In der letzten Saison trafen wir ja erstmals seit unserem Drittligaabstieg 2018 wieder auf die Westsachsen, die nach 7 Jahren Liga 3 ebenfalls das Schicksal des Abstieges ereilt hatte in 2023.
Unter vielen Schwierigkeiten - vor allem finanzieller Art - bekamen die Westsachsen eine Mannschaft zusammen und hatten echte Anpassungschwierigkeiten zu Beginn der letzten Saison. 
Ab Saisonbeginn bis weit in den Herbst 2023 hinein standen die Zwickauer mittendrin im Abstiegskampf.
Am 5.Spieltag der letzten Saison trug unter anderem eine klare 1:4-Niederlage gegen unseren RWE im Steigerwaldstadion mit dazu bei.

Eine deutliche Steigerung vor Weihnachten 2023 sowie eine recht gute Rückrunde brachten dem FSV am Ende der letzten Saison einen 12.Platz ein.
Mit einem äußerst peinlichen Auftritt sorgte auch RWE beim Rückspiel in Zwickau mit für die gute Rückrundenbilanz des FSV.
Das damalige 0:5 in Zwickau war für RWE desaströs und peinlich vom ganzen Auftreten der Mannschaft und eine ordentliche Klatsche vom Ergebnis her.

Definitiv hat RWE - auch wenn sich in der Mannschaft seitdem sehr vieles verändert hat - da etwas gut zu machen gegen den FSV Zwickau am Freitagabend.

Wie ist der Stand beim FSV Zwickau zur letzten Saison?

Die Zwickauer haben ihren Kader leicht reduziert von 27 auf 25 Spieler.
Urgestein Davy Frick beendete seine Karriere bei den "Schwänen". Die jungen Spieler Will (VFC Plauen) sowie Linnemann und Schädl (beide Wismut Gera) verließen den Verein.

Verpflichtet wurde Leihspieler Somnitz (ehemals Grazer AK), OMF Eixler (SV Meppen), Mittelstürmer Pilger (Berliner AK), IV Fobassam (Fürth II) sowie Andrej Startsev (RWE), mit dem es ein Wiedersehen geben wird nach seinem 4-jährigen Wirken bei Rot-Weiß.
Ergänzt wird der Kader von Jonas Dittrich (VFC Auerbach) und Randolf Riesen (CFC U19).

Der Saisonstart der Westsachsen verlief ähnlich schlecht wie in der letzten Saison.
Bereits am 1.ST wütete Trainer Ricco Schmitt öffentlich ob der 0:5-Klatsche beim Aufsteiger Hertha Zehlendorf über die seiner Meinung nach fehlende Einsatzbereitschaft seiner Spieler. Das war sein zweiter Wutanfall zur Leistung seiner Mansnchaft nach dem desaströsen Testspiel gegen Hertha BSC, als man ebenfalls eine Klatsche kassierte und Schmitt aßer sich war über die Leistung seiner Mannschaft.

Das erste Heimspiel gegen den letztjährigen Vizemeister Greifswalder FC verlief nicht wesentlich besser und brachte eine 0:2-Heimniederlage ein.
Zur Überraschung vieler gewannen die Zwickauer dann jedoch vor 10 Tagen das Westsachsenderby beim Chemnitzer FC mit 1:0 vor einer Kulisse von 9464 Zuschauern. Die ersten drei Punkte der Saison fuhren die Zwickauer somit beim Nachbarschaftsrivalen ein.
Gut - in Derbys gelten meist andere Gesetze.

Am Dienstagabend hatten die "Schwäne" Heimspiel gegen den Aufsteiger VFC Plauen. Am Ende stand ein 3:0-Sieg, in den sich die Zwickauer mühsam hinein arbeiten mussten. Frühe Führung nach Startsev-Vorlage. Danach kam Plauen gut ins Spiel und hatte Möglichkeiten zum Ausgleich. Letztlich wurde es am Ende deutlich vom Ergebnis, weil Plauen aufmachte und Zwickau in der letzten Viertelstunde die Konter fuhr.

So kommen die Gäste also mit 6 Punkten sowie 4:7 Toren als Tabellen-8. ins SWS zu uns, dem aktuellen Tabellen-13. mit gleichem Torverhältnis und 4 Punkten.

Die Frage ist - bleibt Zwickau eine Wundertüte, die man immer noch schwer einschätzen kann. Da sie auch letzte Saison nach Erfolgserlebnissen immer wieder zum Negativerlebnis tendierten. Oder kommen sie mit 2 Siegen in Folge gestärkt zu uns?

Für RWE ein Spiel, das man nutzen muss , um mit sporlichem Erfolg wieder etwas Ruhe rund um die Mannschaft entstehen zu lassen. Und die anschließende Pause von 10 Tagen intensiv nutzt, sich zielstrebig auf das anstehende Derby vorzubereiten.

Wichtig ist für einen erheblichen Teil der neuen und jungen Spieler ebenfalls, den Rückenhalt der Fans und Zuschauer zu spüren. Sie kennen häufig solche Kulissen nicht und brauchen insgesamt auch die Unterstützung von außen.

Personell wird definitv Ugondu nach seiner roten Karte in Berlin fehlen.
Personell könnte man auch dahingehend ändern, dass man Moritz statt Felßberg RV spielen lässt und Felßberg davor statt Kleiner.

Es dürfte ein enges Spiel werden und eine Frage werden, ob wir uns wieder unnötige Unkonzentriertheiten leisten oder von der ersten bis zur letzten Minute hellwach sind. In letzterem Fall sehe ich einen möglichen Erfolg für RWE mit einem unterstützenden Publikum von ca 7.000 Zuschauern im Rücken und einem knappen 1:0-Sieg.
Den sollen sie sich erkämpfen.

Bei den Gästefans werden es wohl nicht ganz so viele wie sonst werden, da zeitgleich im Erzgebirge das Derby Schacht vs Beleuchtungseinheit läuft und damit die Dynamofraktion unter den Zwickauern fehlen wird. Gut für das Villeroy &Boch-Sanitärporzellan...
Zitieren
Optimismus macht sich derzeit nicht bei mir breit: 0:2 Niederlage.
Zitieren
klares 0:3 vor 4321 Hanseln
Zitieren
Ich gehe auch von einer Niederlage aus. Ein Trainer der an der Seitenlinie steht und hilflos die Arme hebt, hat keinen Plan mehr. So gesehen beim Hertha Spiel. Ohne einen neuen Trainer wird das nichts mehr. Aber vielleicht hat sich das bei einer erneuten Insolvenz eh erledigt. Traurig.
Zitieren
--------------------Otto----------------------
---Moritz---Duncan----Maluze---Soares---
-------------------Schwarz-------------------
-Trübenbach---Gonda--Langner---Aboagye-
--------------------Uzun---------------------

2:0 Heimsieg (Aboagye, Uzun)
Zitieren
Der unausgereife "One-Touch-Fußball"(gemeint sind die auffällig vielen Fehlpässe) von RWE ,wie bei den Herthabubis gesehen, läßt nur eine Schluß zu. Klares verbessertes Spiel mit einer richtigen Aufstellung, bei der die Stärken der Spieler richtig ausgenutzt werden. Nur dann kann es mal zum Unentschieden reichen.
Kann natürlich auch sein, dass der Gegner nicht zu den Mannschaften gehören, die "unsere Kragenweite im Abstiegskrampf" sind. Dann ist bestimmt eine Niederlage eingeplant.

also 0:0
mit ca. 4000 Zuschauer.
Zitieren
Mal früh in Führung gehen und dann die Räume nutzen. So könnte ich mir einen RWE Sieg vorstellen.
Wird schwer werden.

Tipp: 2-1 Trübenbach, Gonda
Zitieren
Der Kartenvorverkauf läuft schleppend, trotzdem werden es 5555 Zuschauer werden welche ein 1:0 von unseren Jungs sehen!
Zitieren
6000 Zuschauer, 1000 aus Zwickau. Wir verlieren 1:3, Tor Lerche
Zitieren
Wäre schon mit einem Punkt zufrieden!
Tipp: 1:1 Gonda
ZS: 5.700
Zitieren
Hab mir gerade die Pressekonferenz zum Spiel angesehen. Recht nett das Ganze.
Mir fällt aber auf, dass die Fragen der Reporter immer wieder recht oberflächlich sind.
Keine Frage zum Mittelfeldspieler Wolf.
Keine Frage ob FG gedenkt morgen positionell eine etwas andere Aufstellung zu gestalten. So wie hier schon mehrmals festgestellt wurde, ob Felßberg weiter vorn spielen kann und Moritz dahinter.
Keine Frage zur Vakanz der Linksverteidigerposition oder zum Stand der Seatonsituation.
Ich bleib dabei: höchsten 0:0!!!
Wäre ein Träumchen.
Zitieren
Ich hoffe natürlich auf einen Sieg, aber in der jetzigen Situation und gegen diesen ekligen Gegner, wäre ein Punkt ein Erfolg.
Von Anfang an auf dem Platz sein, sofort Zweikämpfe führen und gewinnen und dem Gegner keinen Raum zum kontern geben, sonst kann es bitter enden.
Solares würde ich auch im Mittelfeld belassen, dort ist er im Moment wichtiger, würde auch erstmal mit Uzun für Lerche beginnen und Lerche dann in der 2. HZ in die Schlacht werfen, vielleicht geht dann noch was mit einem Standart.
1:1
Zitieren
(22.08.2024, 17:53)Beobachter schrieb: Hab mir gerade die Pressekonferenz zum Spiel angesehen. Recht nett das Ganze.
Mir fällt aber auf, dass die Fragen der Reporter immer wieder recht oberflächlich sind.
Keine Frage zum Mittelfeldspieler Wolf.
Keine Frage ob FG gedenkt morgen positionell eine etwas andere Aufstellung zu gestalten. So wie hier schon mehrmals festgestellt wurde, ob Felßberg weiter vorn spielen kann und Moritz dahinter.
Keine Frage zur Vakanz der Linksverteidigerposition oder zum Stand der Seatonsituation.
...
Die kennen die Sturheit und das Unvermögen von Fabian Gerber, Spieler das spielen zu lassen was sie am besten können, auch schon - warum sollen sie da die Zeit mit solchen Fragen verschwenden?
Ich hoffe irgendwie auf mindestens einen Punkt, aber mein Gefühl sagt : Es gibt wieder Dresche...
Zitieren
kann das Gejammere hier eigentlich nicht mehr lesen. Mein Gott wieviele Jahre seit 1972 waren wir in dieser Situation wie dieses Jahr ? bestimmt 40 von 52 und ? es ist, wie es ist. Dafür ist man Fan des Vereins, wäre sicherlich mal nützlich die 1-2 sicheren Chancen zuerst zu verwandeln, dann sähe es sicher auch insgesamt besser aus. Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Gruß O.S.
Zitieren
Ne, Olaf es nimmt wieder Züge an wie in der letzten Saison wo man mit anderem Kader auch Gülle spielte. Und statt halt an den Trainer zu gehen, tauschen wir eben 14 Spieler aus und machen sie medial nach 3 Spielen plus Landespokal schwach und sprechen ihnen die Klasse ab. Na da brat mir einer doch nen Stroch.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste