Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: SF Lotte - FC RWE:
Diese Umfrage ist geschlossen.
Lotte gewinnt:
28.21%
11 28.21%
Unentschieden:
20.51%
8 20.51%
RWE gewinnt:
51.28%
20 51.28%
Keine Meinung (unsicher):
0%
0 0%
Gesamt 39 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. Spieltag: Sportfreunde Lotte - FC Rot-Weiß Erfurt (2:2)
Ratten können eben nur maximal zu Rattus rattus mutieren.
Ich konnte leider nur die grandiosen 2 Minuten des mdr sehen.

Die Diskussion wurde zwar schon geführt, aber ich gebe meinen Senf auch mal dazu. Beide Gegentore sind Abwehrfehler. Ob es mehr davon gegeben hat, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht mehr gesehen habe. Ich will diese Fehler nicht überbewerten, aber angesprochen werden müssen sie.

Beim 1:0 fehlt die Staffelung der Innenverteidiger. Jemand schrieb Odak hätte das Abseits aufgehoben. Jedoch daarf man in solch einer Situation nicht auf Abseits spielen bzw. mindestens ein IV muss sich tiefer fallen lassen. Wie hoch die Kette steht, hängt unmittelbar davon ab, ob der ballführende Gegenspieler im Mittelfeld unter Druck gesetzt wird oder nicht. Da in diesem Fall der Spieler ungestört den Ball schlagen kann, muss unsere Abwehr sofort staffeln und tiefer gehen. Es ist ein typischer Fehler einer nicht eingespielten Innenverteidigung. Wer Möckel mal genauer beobachtet hat, der konnte gut sehen, wie er immer die Staffelung der IV bei langen Bällen vorgenommen hat. Da merkt man leider den Ausfall. Das der Gegner es gut macht, ist richtig, trotzdem ist das kontrolliert verhinderbar.

Das 2:0 ist ebenso ein Fehler. Selbst, wenn man im Raum verteidigt, dann doch nicht alle auf der 5er Linie. Da fehlte die Raumverteilung. Außerdem war das typische Phänomen der Raumverteidigung bei Standards zu sehen. Es fühlt sich keiner so richtig zuständig, weil der Ball eben nicht genau auf eine vorbestimmte Position fällt. Da fehlt die Eigeninitiative der Spieler im Umkreis, den Ball zu wollen.

Offensiv habe ich nichts sehen können. Da einige schreiben, wir haben den Gegner beherrscht und andere, dass wir aber spielerisch nicht überzeugt haben, scheint es mir so gewesen zu sein, dass wir hoch gepresst haben und der Gegner nicht in der Lage war dagegen anzukommen. Trotzdem haben wir uns nicht durchspielen können und viele Ballverluste gehabt, mit denen der Gegner nichts anfangen konnte, da er selbst zu fehlerhaft war. Das würde meine Eindrücke von den vorherigen Spielen bestätigen. Das hohe Pressing funktioniert gut und die Mannschaft ist außerordentlich fit. Allerdings ist das Offensivspiel zu hektisch und die Ballfertigkeit bei unseren Spielern zu schlecht, um daraus effektiv Torchancen zu erspielen.

Ich bleibe dabei. Die Mannschaft lebt und kämpft. Sie macht das Beste aus ihren Mitteln. Das sichert beständig Punkte und mehr geht diese Saison nicht.
Fehler passieren. Das Ärgerliche ist eher, dass die beiden fehler, die der Abwehr unterlaufen sind in Lotte jeweils zu Treffern führten.
Aus meiner Sicht wurden in der 1. HZ gegen aalen bspw. mehr Fehler gemacht. Da wurde in der Vorwärtsbewegung der Ball dem Gegner relativ leicht in die Füße gespielt und dadurch entstanden auch jeweils Tore, die aber zum Glück Abseits waren.
Ich fand unsere Defensive am Freitag überzeugend, was auch am erfolgreichen hohen Pressing lag, was man über lange Phasen durchgezogen hat. Der Gegner konnte oftmals nur mit langen Bällen operieren, was bis auf einmal, auch völlig wirkungslos blieb.
Das Manko war eher, dass man, vor allem in HZ 2 , zu wenig aus den vielen Ballgewinnen schon in der gegnerischen Hälfte gemacht hat. Es fehlte an Präzison oder an technischen Fertigkeiten bei der Ballbehandlung.
aber genau das macht mir Hoffnung, weil das aus meiner Sicht behebbar ist, insofern muss man das nicht als gegeben hinnehmen.
@Nr13: Lachen8 Lachen8 Lachen8 Lachen8
Nr13: Das hohe Pressing funktioniert gut und die Mannschaft ist außerordentlich fit. Allerdings ist das Offensivspiel zu hektisch und die Ballfertigkeit bei unseren Spielern zu schlecht, um daraus effektiv Torchancen zu erspielen.

Topp, so siehts aus. 
Es ist vielleicht auch noch eine Art Übereifer?
Vorn müssen sie sich noch einspielen (und SK&Co sich schlüssig werden, was sie denn nun mit Bieber bezwecken wollen...)
Man muß nicht nur wollen, sondern auch können.
Wie schätzt du unsere Standards ein?
Es ist zwar erfreulich, dass schon zwei genutzt wurden (die auch noch Punktgewinne brachten, woran man wiedermal sieht, wie entscheidend und wichtig sie sein können)
Es ist mir alles zu planlos vor's Tor gedroschen.
Das nicht jeder Standard Torgefahr erzeugt ist klar, aber man kann schon etwas richtig oder auch falsch machen. Bei offensiven Standards, muss man ein paar variable Anspielpunkte haben.

Kurzer Pfosten zum verlängern
in die Mitte zwischen 5er und Elferpunkt
kurzgespielte Ecke mit einlaufen
hohe Variante hinter den 2. Pfosten --> von dort Ablage ins Zentrum

Das sind so 4 übliche Varianten, die man einüben und dann per Handzeichen ansagen kann.

Das eigentliche Problem dabei sind aber die Zielspieler. Diese müssen sehr aktiv in den Ball gehen. Da mangelt es eigentlich. Nur Möckel teilweise Erb sind da schmerzlos. Sie gehen mit vollem Tempo zum avisierten Anspielpunkt. Wenn sie da den Ball ordentlich zugespielt bekommen, dann ist das nur schwer zu verteidigen. Will heißen, bei Standards musst du den Abschluss wollen und aktiv zum Ball gehen, sonst bekommst du keinen Ball. Dazu braucht man charakterlich die richtigen Spielertypen.

Mal davon abgesehen, haben unsere Ecken dieses Jahr schon viel Erfolg gebracht. Die Variante der Verlängerung auf den 2. Pfosten mit dem dort lauernden Kammlott ist ja auch einstudiert.
alle unsere Tore sind durch Standards gefallen..... ich finde wir sollte mehr Tore aus dem Spiel machen.
Also auch wenn die zwei Gegentore irgendwie billig aussahen - wenn man die vielen Angriffe konzentriert zu Ende spielt, geht Lotte mit 2:6 vom Feld. Also Flanken üben und den letzten Pass , dann zahlt sich die Feldüberlegenheit beim nächsten Mal auch aus, trotz Fehler hinten.
(15.08.2016, 13:45)Nummer13 schrieb: Das nicht jeder Standard Torgefahr erzeugt ist klar, aber man kann schon etwas richtig oder auch falsch machen. Bei offensiven Standards, muss man ein paar variable Anspielpunkte haben.

Kurzer Pfosten zum verlängern
in die Mitte zwischen 5er und Elferpunkt
kurzgespielte Ecke mit einlaufen
hohe Variante hinter den 2. Pfosten --> von dort Ablage ins Zentrum
...
Ich kann diesen Ecken irgendwie nicht viel abgewinnen...
Ich fände Ecken, die in Richtung zwischen 5m-Raum und Elfmeterpunkt, also vom Torhüter weg, geschlagen werden effektiver.
In meinen Augen ist dabei der Torhüter in einer schwierigeren Position...
Versuchen sollte man es wenigstens - mal etwas abwechseln...
Klar bringst Du da den gegnerischen Torhüter in die Bredouille, wie er sich jetzt entscheiden soll - aber irgendwann stellt sich halt jede Abwehr auch darauf ein, wenn Du jede Ecke so schlägst.
Deswegen schrieb ich ja : Abwechseln!!
Laut babak rafati war der Elfer bzw gelb rote Karte für wendel Fehlentscheidung, da er angeblich Ball vor die Brust bekommt. Indem Sinne können wir froh sein den Punkt mitgenommen zu haben
@Aik und ronry
Das ist wie mit dem Sitzen auf dem Bürostuhl immer die gleich Sitzhaltung führt egal wie gut sie ist zu Rückenschäden. Abwechslung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Die oben beschriebenen Varianten waren nur eine kleine Auswahl, ohne Wertung. Ich finde auch noch andere Varianten gut. Aber entscheidend ist der Wille den Ball bekommen zu wollen.

Ich vermisse bei Standards aber auch uns als Fans. Da kommt kein langgezogenes ooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhh oder auch kein rythmisches Klatschen mehr. Meist geht es im gerade angestimmten Liedgut unter. Das finde ich schade, weil es ja auch ein akustisches "Hallo wach" an die Mannschaft ist, in dem Augenblick besonders konzentriert und mutig zu sein.
(16.08.2016, 10:40)Michél@RWE schrieb: Laut babak rafati war der Elfer bzw gelb rote Karte für wendel Fehlentscheidung, da er angeblich Ball vor die Brust bekommt. Indem Sinne können wir froh sein den Punkt mitgenommen zu haben

In dem zugsammengeschusterten Bericht des MDR sieht es auch eher aus wie Brust statt Hand.
Es gibt eben doch einen Fußballgott - denn nach allem was ich gehört habe, war das Remis mehr als verdient.
In einem anderen Bericht meine ich das Ganze aus einer anderen Perspektive gesehen zu haben. Da sieht man, dass der Ball an den Oberarm geht. Die Perspektive beim mdr ist nicht aussagekräftig, weil man da den Arm gar nicht sehen kann.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  38. und letzter Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - SG Sonnenhof Großaspach (4:1) Andi S. 230 27.857 22.05.2017, 18:11
Letzter Beitrag: Twinix
  37. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt (1:2) Andi S. 273 35.782 17.05.2017, 08:46
Letzter Beitrag: kiwi1
  36. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - SSV Jahn Regensburg (1:4) Andi S. 251 29.957 09.05.2017, 13:11
Letzter Beitrag: Guerti

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste