Mit dem VfB Auerbach hat man aus dem ersten Jahr RL definitiv noch eine Rechnung offen.
Im ersten Heimspiel voriges Jahr trotz fast drückender Überlegenheit an deren Defensive gescheitert und nur 0:0 gespielt.
Im Rückspiel in Auerbach sich vollkommen herspielen lassen von einer Achse Schlosser - Heger - Kadric - Zimmernann.
Sicherlich auch bedingt aus der personellen Not in der Abwehr mit Spielern auf falschen Positionen, die das damals begünstigt haben. Aber 2:5 war insgesamt richtig derb.
Der
Kader des VfB Auerbach hat sich zur letzten Saison nicht unbedingt deutlich verändert oder gar verschlechtert.
Der in der Qualität bedeutendste Abgang ist der damals dreifache Torschütze und Rechtsverteidiger Vaclav Heger. Der 24-jährige Tscheche ist aktuell vereinslos , hatte zwischendurch ein mehrtägiges Probetraining bei Energie Cottbus, dort aber wohl abgesagt.
Danny Wild - Außenbahnspieler - ist aus privaten Gründen (Beruf) zu einem bayerischen Landesligisten gegangen. IV Lietz hat seine Karriere beendet. Die anderen Abgänge ( Hoffmann ---> Neugersdorf, Trinks -----> VfL Hohenstein /OL Süd ; Miertschink ----> thailändischer Verein ) sind junge Spieler, die nicht unbedingt Stammspieler waren.
Man hat in den Zugängen die Qualität mindestens gehalten.
Als neuen RV Marcel Baude - gestandener Spieler mit Drittligaerfahrung. Auch Alexander Morosow davor für das rechte Mittelfeld ist kein Unbekannter - bis 2013 bei RWE Jugend und U23, danach bei Brdaric in der Neustrelitzer Meistermannschaft gewesen und nach 2 Jahren Zwickau unter Ziegner in der RL dann nach Plauen gegangen. Aber eher, weil er wegen einer längeren Verletzung in Zwickau dort nicht mehr ins Team kam.
Eric Träger (IV) und Max Schmidt (OMF) sind junge Spieler, die zuletzt bei Neugersdorf eher zum Stamm gehörten und RL-Erfarung haben. Dazu kommt IV Wurr (von SV Eichede) -junger Spieler, der zumindest in der Oberliga Stammspieler beim Ex-Verein war.
Mit Maximilian Schlosser (Aue) hat man noch einen jungen Torwart geholt. Ist allerdings der Situation geschuldet, das sich der eigentliche Stammtorwart und Routinier Stefan Schmidt (Ellenbogen) sowie TW Nummer 2 Maximilian Rosenkranz (Bänderriss Sprunggelenk) ernsthaft verletzt haben und man aktuell nur mit einem TW und dem TW aus der zweiten Mannschaft in die Spiele geht.
Daneben fehlt Neuzugang Wurr (IV), MF-Spieler Herold und Nachwuchsstürmer Luderer wegen Verletzungen. Aber alles eher keine Stammspieler.
Ansonsten dürfte Köhler - der seit seinem Amtsantritt stur an seinem 4-2-3-1 festhält - eine Elf auf den Rasen schicken, von denen gut und gern mindestens 8-10 Spieler letztes Jahr in beiden Spielen auch auf dem Platz standen und RWE aus diesen Spielen kennen.
Sicherlich hat manchen deren Saisonstart überrascht - im ersten Heimspiel dem Aufsteiger Lichtenberg mit 0:1 unterlegen hatte wohl kaum jemand erwartet. In Altglienicke 1:4 unterliegen - soltle man bedenken, das dort Karsten Heine eniges umgedreht und verändert hat. Und selbst wenn die Hertha-Bubis noch nie in Auerbach gewannen und jetzt gleich 5:1 - sehe ich das als Ausdruck von deren spielerischer Überlegenheit.
Auerbach ist eine Manschaft, die eher "Über den Kampf zum Spiel kommt " , wie es immer so schön heißt. Finden sie vom Kampf zum Spiel, wird es unangenehm für Gegner.
Da das Programm neben RWE für Auerbach anschließend Lok (H), Cottbus (A) und Viktoria (A) vor sieht, ehe Rathenow kommt, glaube ich nicht, das die zu dem Zeitpunkt 7 Niederlagen auf dem Konto haben wollen.
Also sollte man als RWE durchaus gewarnt und überhaupt nicht übermütig sein. Vor allem - die Zweikämpfe annehmen und sich robust behaupten, aber auch seine spielerische Qualität durchsetzen und sich nicht auf das Kampfniveau von Auerbach herunterziehen lassen. Dann wird es schwer.
Auerbach hat aktuell ein echtes Defensivproblem - vor allem Gegentore nach Kopfbällen. Ecken/Freistößen in einer besseren Qualität wie zuletzt auf große bzw kopfballstarke Spieler (Becken/Lela/Veselinovic/Jovanovic) wären eine Variante.
Dazu schnelles Außenbahnspiel zur Grundlinie mit flachen, scharfen Eingaben, Rücklagen an den Strafraum oder präzisen Flanken.
Da würde ich mich (vorausgesetzt, sie sind alle einsetzbar) entscheiden für :
----------------------Cichos-----------------------
---Novy------------Becken----------Lela----Rüdiger-----
-------------Dittrich---------Gladrow------------------
-----Konate-------------------------------Aydemir-----
----------Jovanovic------------Veselinovic--------------
Bei konzentrierter Spielweise sollte RWE 3:0 gewinnen vor ca 4.500 Zuschauern unter Flutlicht.