(07.04.2011, 01:05)Arokh schrieb: Lasst uns heute und morgen erstmal richtig feiern.
Aber ich bitte darum, dass jeder, dem das genauso übel aufgestoßen ist wie mir, morgen eine sachliche Mail an den MDR schreibt ob der "Objektivität" des MDR-Reporters. Es tut mir leid, aber sowas kann man in einem Live-Spiel, in dem 2 mitteldeutsche Mannschaften beteiligt sind, nicht anbieten !!!
Hier der Link dazu - aber bitte nicht ausfällig werden:
Sio Kontaktformular
Oh RWE - wir lieben dich !
Guten Morgen,
als Zuschauer der gestrigen Liveübertragung von Dynamo Dresden - FC Rot Weiss Erfurt in Ihrem Sender spreche ich hiermit - und sicherlich nicht als Einziger - mein absolutes Missfallen über den von Ihnen eingesetzten Livereporter zu diesem Spiel aus.
Ich habe selten auf einem Sender ein Live-Ostderby gesehen, indem ein Journalist, der zur sachlichen Berichterstattung verpflichtet ist, dermaßen parteiisch aufgetreten ist. Es hätte wirklich nur noch gefehlt, das der Herr mit schwarz-gelbem Schal in seiner Kabine sitzt.
Die Lobhudelei und Art und Weise der Kommentierung eindeutig pro Dresden ist eine absolute Frechheit für neutrale Zuschauer gewesen.
Es handelte sich bei diesem Spiel um die derzeit besten Mannschaften aus dem mitteldeutschen Senderaum.
Von einem Sportjournalisten erwarte ich da Neutralität und eine sachliche Kommentierung. Diese war über weite Strecken der Liveübertragung nicht erkennbar.
Es mögen zwar Szenen dabei gewesen sein ( das 2:1 und das 3:1), in denen der Ball auch mit etwas Glück im Tor landete. Das der Reporter jedoch hier bei seinen Kommentaren sich überhaupt nicht mehr einbekam und nur von Pech und unglücklichen Szenen spricht, geht garnicht. Anscheinend ist bei der Kommentierung dem Herrn entgangen, das spätestens ab der 15.Minute der FC Rot Weiss Erfurt bis zum Schluss ganz klar die bessere Mannschaft war und Dynamo Dresden eine Leistung anbot, die Ursache der Niederlage war. Sportlich konnte Dresden über große Strecken des Spieles weder überzeugen noch guten Sport anbieten. Das muss dann auch einmal so klar gesagt werden.
Mag sein, das Dynamo Dresden ein Traditionsverein im Osten ist. Davon gewinnt man aber keine Spiele und spielt keine Liga höher nach dem Selbstverständnis, das man anscheinend in Dresden und bei diesem Reporter hatte.
Die Art und Weise der Kommentierung empfinde ich als eine Geringschätzung der sportlichen Leistung des FC Rot Weiss Erfurt und ist für mich parteiisch im Sinne von Dynamo Dresden gewesen.
Nicht umsonst kursiert im mitteldeutschen Raum für den MDR im Fussballbereich der Begriff " Sachsensender " und " Dynamofernsehen".
Sollte der MDR hier nicht neutraler auftreten bei seinen Fussballsendungen, darf man sich nicht wundern, wenn man den Sender in Zukunft abschaltet. Es gibt auch noch andere regionale ARD-Anstalten, die Fussball aus der 3.Liga anbieten und bei der Kommentierung solcher Spiele wesentlich mehr Professionalität an den Tag legen.
Mit freundlichen Grüßen
Soweit mein Teil an den MDR. Das war eine absolute Frechheit, was da an Kommentar angeboten wurde.
@viva..hab Dich schon verstanden...
@harry66...niemand hat gesagt, das sie kein RWE-Fan wäre. Nur wissen auch viele um ihr Faible für die " hübschen " Dynamojungs (u.a. Benny Kirsten).