28.02.2018, 14:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2018, 14:01 von Asumel.)
@Peti66: Das möchte man glauben oder würde es sich wünschen: Lies dir einfach nochmal den Beitrag #179 von Nummer13 auf Seite 12 durch. Damit ist eigentlich alles gesagt.
Zurück zum Thema: Wen interessiert überhaupt der FCC?
fmx2011 Ich bin da nicht vom Fach. Wenn dem so ist nehme ich alles zurück. Trotzdem kann es selbst bei einen Klassenerhalt so weiter gehen. Lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Habe hier mal eine kurze Definition gefunden:
"Bei einer Planinsolvenz handelt es sich umgangssprachlich um eine "geplante Insolvenz". Dabei wird der Antrag auf Insolvenz beim zuständigen Amtsgericht direkt mit einem Vorschlag für ein Insolvenzplanverfahren und einem bereits erstellten Insolvenzplan verbunden.
Diese Planinsolvenz wird dabei meistens von einem Sanierer begleitet, der den Insolvenzplan vor der Antragsstellung zusammen mit der Unternehmensführung erstellt.
Die Gläubiger entscheiden über den ausgearbeiteten Insolvenzplan. Der bestellte Insolvenzverwalter tritt nur noch beratend auf. Die alte Geschäftsführung bleibt bei der Planinsolvenz im Amt."
Hoffentlich geht es bei dieser Diskussion nicht nur um pro/contra Rombach/Nowag.
(28.02.2018, 14:01)Asumel schrieb: Zurück zum Thema: Wen interessiert überhaupt der FCC?
Anscheinend niemanden. Wenn die selbst in nem Derby ihre Choreo extra dem glorreichen RWE widmen und dabei noch trefflich analysiiert haben, dass sie erst laut schreien können, wenn wir weg sind. Aber man kann sie schon verstehen. Wer will sich schon mit einer, vom Belgier am Leben gehaltenen, GmbH beschäftigen wenn ein richter Verein zu Gast ist?
Wir sollten jetzt die Marschroute von unserer Choreo aufnehmen und dem Verein wieder aufhelfen, gerade in finsteren Zeiten. Dann kann man, denke ich, ganz gut mit der "Hölle" Regionalliga leben.
(28.02.2018, 11:19)Napoleon schrieb: Bremen II müsste auch nicht absteigen, wenn die erste Mannschaft in Liga 2 absteigen würde.
zweite mannschaften in der dritten liga bedürfen grundsätzlich keinem lizenzierungsverfahren, denn das ist durch die erste mannschaft gedeckelt. ebenso wie die zweiten keinen anteil vom fernsehgeld bekommen. aber die meisten user hier denken ja, dass sie ausm tal der ahnungsvollen kommen. warum auch immer.
(28.02.2018, 09:24)Napoleon schrieb: @Nummer13: Dem ist nichts hinzuzufügen. Das entspricht auch meiner Wahrnehmung.
Ich habe keine Angst vor der Regionalliga, im Gegenteil, Angst macht mir nur unsere neue Vereinsführung, die keinen Plan zu haben scheint.
Dem kann ich nur zustimmen, das ist auch mein Eindruck von außen. Ein Präsident mit der Einstellung: "Kann ja nicht so schwer sein! Machen wir schon irgendwie."
(28.02.2018, 10:57)Asumel schrieb: Mir ist es mittlerweile unbegreiflich, wie der Verein so bewusst Richtung Untergang geführt wird und das Umfeld dies einfach nicht wahrnehmen möchte oder will. Der sportliche Abstieg und Abgesang ist längst besiegelt und da verwendet Nowag nach wie vor seine Zeit für die Lizenz in der dritten Liga.
Wobei man fairerweise sagen muß, daß solche Umbauten einfach auch Zeit erfordern und 3Monate da jetzt nicht sooo viel sind. Und das Umfeld hat da von außen auch einfach nur bedingt Einblick hat was wirklich passiert oder auch nicht. Das ist nicht anders als früher. Da bleibt vielen wohl erstmal nur das Prinzip Hoffnung... Immerhin scheint der AR mehr auf Zack, und der Fanrat hat auch ein Auge drauf.
(28.02.2018, 10:57)Asumel schrieb: Sorry Aik, aber du bist doch derjenige der auf die Verfehlungen von Rombach immer wieder hinweist und diese explizit hervorhebt. Und eigentlich nur die Fehler.
Und jetzt kommt da ein Schaumschläger á la Nowag und deine Argumentation ist das ist eben weitehrin so wie unter Rombach. Das kann es doch auch nicht sein. Du möchtest doch jetzt nicht ernsthaft den Argumentationsstrang bilden, das nur weil es am Ende unter Rombach mehr schlecht als recht lief, dies bei FN genauso laufen darf?
...
Nein, das sollte es natürlich nicht. Ich beschönige auch gar nicht die "Leistung" von Nowag - für mich steht aber eben ganz klar fest, wen wir es zu verdanken haben, dass es so eben jetzt so gekommen ist wie es ist!
Dass Nowag um die 3.Liga-Lizenz kämpft und vom Klassenerhalt träumt - ja soll er, aber ich für mich persönlich halte dies für vollkommen unrealistisch und sehe es auch so wie hier schon geschrieben wurde : Noch mal irgendwie die Klasse halten und mit 8 Mill. Schulden eine Lizenz für die 3.Liga bekommen -> was soll das bringen??
Ich bewerte Nowags "Leistung" vielleicht aus dem Grund etwas anderes, weil ich nicht jedes Wort von ihm auf die Goldwaage lege, da ich der Meinung bin, dass einige der Aussagen, die ihr ihm jetzt (berechtigt) um die Ohren haut, von ihm zu einem Zeitpunkt gemacht wurden, wo er das ganze Chaos noch gar nicht überblicken konnte. Das war nicht klug von ihm, wie so manche seiner Aussagen.
Ich finde ihn nun wahrlich nicht als Ideallösung und bin mir eigentlich sicher, dass er auf Dauer sein jetziges Amt nicht ausüben wird, aber aktuell muß alles dafür getan werden, dass der Verein sich entschuldet!
So wie ich es verstanden habe, gibt es schon einen Pool von Sponsoren, die bereit wären, Geld in den Verein zu pumpen - aber nur dann wenn klar ist, wo die Reise nun hingeht! Klar ist auch, dass man jetzt, wo (hoffentlich) langsam das ganze Ausmaß des Desasters bekannt ist, diese Kohle niemals zur Schuldentilgung reichen würde! Also wie weiter??
So wie ich es sehe, wird dieser Pool von Sponsoren im Falle einer Planinsolvenz dafür sorgen, dass genug Masse da ist - das war ursprünglich nicht der Plan A, aber es wird wohl darauf hinauslaufen...
Wichtig ist aber, dass nicht zuviel frische Kohle bei der Planinsolvenz drauf geht - so sehe ich es!
Weil auch danach brauchen wir frisches Geld...
Zum Thema "Transparenz" - es hängt davon ab, was man unter Transparenz beim RWE erwartet -> ich erwarte feste Fakten und keine (wie zu Nowags Amtsantrittzeit) tägliche neue Sau, die durchs Dorf gejagt wird!
Von daher kann ich damit leben, dass nun nicht jeden Tag eine neue Wasserstandsmeldung beim Windisch zu lesen ist!
Ich halte keine Hand über Nowag -> aber für mich steht Rombach nach wie vor als Hauptverantwortlicher für dieses jahrelange Missmanagment fest, welches uns soweit an den Abgrund geführt hat, dass jetzt jeder Fehltritt doppelt weh tut!
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder - das das "war" nix zur Problemlösung beiträgt, das weiß ich auch.
Aber mir geht es tierisch auf den Zahn, wie dieser Peron Rombach von einigen hier immer noch nachgetrauert wird! Das ist einfach nur fehl am Platze...
(28.02.2018, 09:24)Napoleon schrieb: @Nummer13: Dem ist nichts hinzuzufügen. Das entspricht auch meiner Wahrnehmung.
Ich habe keine Angst vor der Regionalliga, im Gegenteil, Angst macht mir nur unsere neue Vereinsführung, die keinen Plan zu haben scheint.
Ganz genau, das ist der Punkt. Wir mögen es in Liga 4 sportlich hinkriegen, dank einiger Gönner auch finanziell. Aber strukturell nicht mit diesem planlosen Haufen, der jetzt an der Klubspitze sein Unwesen treibt.
(28.02.2018, 11:34)Peti66 schrieb: Sorry Asumel, das macht kein Investor mehr. Geld in eine Tonne ohne Boden schmeißen und vor allem nicht zu wissen, wie es weiter geht. Bei 8 Mio Schulden und der eher unberechtigten Hoffnung, die 3. Liga noch zu halten, bekommst du kein frisches Geld. Stell dir mal vor, nächste Woche klingelt der Fanrat bei dir und möchte 2000 € von dir haben, weil eventuell, vielleicht, womöglich, unter Umständen, wenn es ganz gut läuft und noch ein Wunder geschieht, wir die Klasse halten und du doch bitte mit den 2000 € dabei helfen könntest. Ohne auch nur irgend eine Sicherheit zu haben, daß das wirklich eintritt. Bist du dazu bereit? Und bei den Sponsoren geht es nicht um 2000 €, da geht es um dein Gehalt, daß du vielleicht in 20 Jahren verdienst. Nur mal so als Vergleich.
Und Geld in die Insolvenzmasse stecken? Bringt aus meiner Sicht über haupt nix.
Als erstes bedient sich der Insolvenzverwalter aus der Masse. Nur wenn dann noch etwas zum Verteilen übrig bleibt, wird das Verfahren eröffnet. Du sponserst also erst mal einen Rechtsanwalt, dann die Gläubiger und dann ist meißtens auch das Geld schon alle. Wenn nicht einer deinen "Verein" kauft. Also wartest du ab, wie das Verfahren ausgeht und überlegst dir dann, ob deine Liebe zum Verein so groß ist, wieder Geld zu spenden.
Und da es im Moment so ist, wie es ist, ist es glatt egal, ob Hr. Nowag Präsident ist, Hr. Meier, Müller oder Lehmann, die Karre sitzt ganz tief im Dreck und wird nur mit ganz viel Mühe halbwegs noch zu retten sein. Und da hoffe ich, daß der aktuelle Präsident mit allen Begleitpersonen zumindest einen Plan hat. Darauf setzte ich und kann und werde erst dann ein "Urteil" -so es mir zusteht - fassen, wenn ein Jahr verstrichen ist und ich sehe, wo wir stehen. Alles andere ist wie immer nur Kaffeesatzleserei.
Meine Meinung.
Traurig, aber voll auf den Punkt gebracht.
(28.02.2018, 21:39)annaka schrieb: Traurig, aber voll auf den Punkt gebracht.
und davor schreibst du:
Ganz genau, das ist der Punkt. Wir mögen es in Liga 4 sportlich hinkriegen, dank einiger Gönner auch finanziell. Aber strukturell nicht mit diesem planlosen Haufen, der jetzt an der Klubspitze sein Unwesen treibt
irgend welche persönlichen probleme mit nowag ? mußt du ja hier nicht beantworten. aber die logik der beantwortung ist schon komisch.
das alle (wohl auch nowag und herber (!)) im präsidium zusammen mit dem aufsichtsrat das szenario durchspielen - muss wohl fairerweise eingeräumt werden, oder ? diese zeit sollte man ihnen geben. goss und der wirtschaftsbeirat arbeiten im hintergrund sicher nicht an der zukunft des vereins, weil sie sonst keinen termin zum doppelkopfspielen gefunden hätten. also.... jeder hat seine chance verdient. kommt die planinsolvenz, und die genannten 2 - 3 großsponsoren stehen dann nicht auf der platte, kann man immer noch den stab über kästner, nowag, herber, benkert brechen.
(28.02.2018, 21:37)Felix Magath schrieb: Wenn Er so unerträglich war, warum wurde Er dann so lange akzeptiert?? Ich kenne RR nicht persönlich. Aber ich lass doch niemanden 12 oder wieviel Jahre auch immer Er Präsident war am Ruder, wenn ich als Verein Schaden dadurch erhalte.
Das darfst du nicht mich fragen; von mir wurde seine Intrigen und sein Gepfusche schon seit Jahren nicht mehr "akzeptiert"...
Hier gibt es andere, die ihm sogar mit Blick auf die aktuelle Situation nachtrauern ohne dran zu denken, wer für diese hauptsächlich verantwortlich ist...
Mir völlig unverständlich - und nur weil ich das sage, "unterstütze" und verteidige ich nicht Nowag.
Da gebe ich @Nr. 13 schon mit recht wenn er schreibt, dass wir da offenbar vom Regen in die Traufe gekommen sind...
Oho... man stelle sich vor, ein unliebsamer User hätte* genau das selbe schon vor 2-3 Monaten in fast genau dieser Form hier im Forum geschrieben. Der wäre* wahrscheinlich als Rombach-Anbeter, mit tiefen emotionalen Bindungen an unseren Ex-Präsidenten bezeichnet worden. Man wäre* als Ketzer, Verblendeter und sonstwie bezeichnet worden. Man hätte* von ihm verlangt, noch Zeit zu geben und man hätte* darauf verwiesen, dass Rombach 12 Jahre den Verein vor den Baum fahren durfte und dass alles schon besser würde, weil es ja schlechter als Rombach gar nicht geht. Man hätte* gesagt dass ja niemand sich so einen Verein aus Geltungsbedürfnissen ans Bein bindet.
*Konjunktive könnten hier fehl am Platze sein.
Ich würde eines noch spekulativ ergänzen, warum FN die Insolvenz unbedingt vermeiden wollen könnte: Es wäre ja möglich, dass FN den RWE nicht mit privatem Geld, sondern mit Krediten der Keyweb AG unterstützt/unterfüttert hat. Wenn dem so ist und RWE in eine Insolvenz gehen würde, müsste FN den Aktionären erklären, warum der Gewinn wegen eines "Hobbys" geschmälert wurde.
Ich denke sticheln muss nach der gewonnenen Erkenntnis nicht sein.
FN hat RWE nach meinem Kenntnisstand keine Kredite gegeben.
Seine Unterstützung liegt wohl ganz deutlich in der Gabe von Sachleistungen, die einen Gegenwert in niedrigen 6stelligen Bereich haben. Der tatsächliche monetäre Sponsorenanteil liegt wohl im 4stelligen Bereich.
Die Keyweb AG hat wohl eine Bilanzsumme von ca. 2 Mio EUR. Da wird nicht wirklich Geld da sein, um RWE Kredite zu geben.
Da könntest du Recht haben. Warten wir es einfach mal ab, wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Meine Prognose ist, dass wir in 14 Tagen einstellige Punktezahlen aufweisen.
Da wir hier völlig vom Thema abgekommen sind, werde ich mal im Vereins-Thread weiterschreiben.
|