Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Bundesliga 2016/2017 - alles zu Vereinen / Trainern / Spielern
Läuten wir auch hier mal die neue Saison ein, obwohl jetzt erstmal Sommerpause ist. Jedoch werden wohl in der Sommerpause etliche Personalentscheidungen kommen, die wohl teilweise auch überraschen werden.

Das Teilnehmerfeld der neuen Liga 2 ist äußerst eigenartig zusammengesetzt mit gestandenen ehemaligen Bundesligisten, Emporkömmlingen und 2 Absteigern, die wohl nicht damit gerechnet haben, in der 2.Liga zu landen.
Zuschauertechnisch kann die Liga definitiv diese Saison zulegen allein durch die 3 Aufsteiger und die beiden Absteiger aus der Bundesliga.
Da bahnen sich dann auch brisante Duelle an, wo es wohl auch wieder viel Theater rund um die Spiele geben wird.

Die neue Saison bestreiten :
VfB Stuttgart (A) ; Hannover 96 (A) ; 1.FC Nürnberg ; FC St.Pauli ; VfL Bochum ; 1.FC Union Berlin ; Karlsruher SC ; Eintracht Braunschweig ; SpVvg Greuther Fürth ; 1.FC Kaiserlautern ; 1.FC Heidenheim ; Arminia Bielefeld ; SV Sandhausen ; Fortuna Düsseldorf ; TSV 1860 München

Aufsteiger : Dynamo Dresden ; Erzgebirge Aue ; Würzburger Kickers

Eine der wesentlichsten Personalentscheidungen ist ja bereits gefallen.
Jos Luhukay traniert ab sofort den VfB Stuttgart . Als Co-Trainer stehen seit gestern fest : der Holländer Reijnierse und der zuletzt von Dynamo Dresden bekannte Olaf Janßen - der jedoch eher die Aufgaben Scouting, Gegneranalysen und Spielbeobachtung bearbeiten soll.
Der bisherige Co-Trainer Oswald wurde entbunden, könnte U23-Trainer werden, falls Kramny trotz Vertrag bis 2017 das nicht machen möchte.
Kosta Runjaic wird neuer Trainer beim TSV 1860 München - TZ-Online

Was haben die wochenlang für ein "Geschi.s" um den Trainer gemacht. Was wurden da nicht alles für Namen genannt und nun er.
Mal schauen, wie lange er dort aktiv sein wird. Lachen7
Wie anderenorts schon geschrieben - Rehm (Großaspach) neuer Trainer in Bielefeld bis 2018.
Bei St.Pauli wurde Duksch(BVB) verpflichtet.
Bei Kaiserslautern soll laut Boulevard Tayfun Korkut (ehemals Hannover 96) neuer Trainer sein.

Der VfB Stuttgart hat Nils Terrodde vom VfL Bochum verpflichtet.
(15.06.2016, 18:14)ronry schrieb: Bei St.Pauli heisst der neue Trainer Vrabec. Außerdem wurde Duksch(BVB) verpflichtet.

Ich habe auf der HP von St.Pauli nichts gelesen, dass die einen neuen Trainer haben.
Haben doch im Mai erst mit Ewald Lienen verlängert.

FC St. Pauli verlängert Vertrag mit Ewald Lienen vorzeitig - off. HP

Wo hast du denn das her, dass die einen neuen Trainer haben?

Auf der HP bei der Mannschaft steht er auch noch drin, der Ewald.

Ebenfalls off. HP - Mannschaft von St. Pauli und Trainerteam
Ja, sorry, das gehört in die 3.Liga rein - das der Ex-Paulianer Vrabec den FSV Frankfurt übernimmt. Da hat mir die Hektik einen Streich gespielt...
Achso, denn sonst wäre das ja generell untergegangen. Pfeifen

Und zwar so, dass selbst die HP nicht aktuell wäre bei St .Pauli.
Laut Kicker online hat der Weiler vom Clubb gekündigt und geht zu Anderlecht. Und das eine Woche vor Trainingsstart.

Quelle
Warum soll ein Trainer nicht die gleichen Möglichkeiten haben, wie manche Spieler, die auch knapp vor der Saison oder mitten in der Vorbereitung den Verein wechseln?
Weil ein Spieler 3%-5% der Mannschaft ausmacht. Aber der Cheftrainer 33%-50% der sportlichen Entscheider.
Es ist schon auffällig, das zunehmend auch Trainer sich aus den Verträgen kaufen lassen. Vor allem seit ca 1-1,5 Jahren....
Und ehrlich gesagt - sicher kann es das gelegentlich mal auch bei einem Trainer geben - die Häufung besonders in den letzten Wochen ist jedoch schon auffällig.
Wobei das mit dem Thema Weinzierl sowie Aufstieg der Dosen etwas erahnbar war....das zog ja immer Reaktionen nach sich....bis in Liga 3.

Andererseits -sehe ich das wie @rosenheimer und @guerti
Im Saisonschluß und im Vorfeld der Saison beginnt man ja schon mit Personalplanungen, Verpflichtungen etc...die Meinung des Trainers und seine Profile, was er an Spielern haben will, ist ja recht wesentlicher Bestandteil der Kadergestaltung.
Und nun gehen sie reihenweise plötzlich - mitten in der Phase, wo alles läuft ..und alle vorzeitig...
Das dürfte schon Vereine vor Probleme stellen...
Naja, wenn man Bremen als Beispiel nimmt, nicht..

Da war die Vorbereitung der letzten Saison auf den Sturm Ujah/Di Santo ausgelegt.. Und eine Woche vor Saisonbeginn hat der Di Santo sich verabschiedet..

Wie wäre das wohl in EF, wenn Kammlott alles in der Vorbereitung mitmacht, sich Automatismen mit den Nebenleuten weiter entwickelt haben, und dann fünf Tage vor Saisonbeginn sagen würde, ich gehe?

Dann stellt sich bestimmt niemand hin und sagt, naja, der macht ja nur 3-5 % aus.. Das fangen wir mal ganz locker auf zwinker

In Nürnberg ist noch nichts angelaufen, die haben jetzt, zugeben, eine Woche ist nicht viel, aber noch Zeit, nen Trainer zu finden, der auch noch in nem gewissen Rahmen, seine Vorstellungen einbringen kann..

Ich verstehe, was du meinst, sehe das allerdings auch aus Sicht von ihm.. Von nem Zweitligisten zu nem Verein, der CL-Quali spielt, so eine Chance bekommt der so schnell auch nicht mehr..

Und nicht selten hängen auch die Arbeitsplätze von Trainern an Spielern, die so etwas tun..
Abgesehen davon, das Kammlott das schon gemacht hat ( oder machen musste oder wie auch immer in 2010 das nun genau war)

...der heutige Standardsatz im geschliffenen Mainstream : " Ich hatte eine tolle Zeit hier und werde das immer im Herzen tragen/nie vergessen/ usw usf blabla....jetzt widme ich mich einer neuen sportlichen Herausforderung, die für mich einen Chance ist und die mir geboten wurde....bla bla....."...egal ob Spieler oder Trainer.....
Man muss eigentlich keinen mehr interviewen -weil man die Antwort vorher kennt..

Gehts es eigentlich nur noch um die Chancen der Spieler, Trainer und selbstverfreilich der Berater im Hintergrund ( die halten ja auch gut die Hand auf), wenn man Verträge platzen lässt oder auch um die Chancen der Vereine, die die armen Idioten sind und sich an Verträge halten müssen?

Ich wollte damit sagen generell - hier gibt es keine Balance mehr , die dem Interesse des Vereines entgegenkommt....die Spieler kommen und gehen , die Trainer kommen und gehen , Verträge sind ein Stück Papier geworden, das in der Akte liegt - zurück bleibt immer der Verein, der sich dann eine Platte machen muss, wie er seinen Sport hinbekommt......
Aber bei Nürnberg scheint noch mehr im argen zu liegen. Die haben wohl die gesamten Jugendtrainer rausgehauen. Und einige Jugendmannschaften sind auch abgestiegen. Aus der Regionalliga und Bundesliga. Auch der Trainer von Nürnberg II bekam keinen neuen Vertrag. Aber dazu kann uns bestimmt Oberfranke genaueres sagen.
Nürnberg und 1860 ein Wahnsinn was aus diesen Vereinen geworden ist. Die werden wohl oder übel den Weg von Lautern gehen und so schnell nicht mehr erstklassig spielen.
@rosenheimer - kein Problem, es gibt ja noch Liga 3.. Pfeifen .....und über kurz oder lang werden dort nicht nur alte Ostklubs aufschlagen, die mal oben waren und einen Namen hatten....und festhängen oder noch mehr stürzen...
Ronry, prinzipiell sehe ich das wie du..

Ich bin aber der Meinung, dass, wenn man das Spielern zugesteht, man dies auch Trainern zugestehen muss..

Niemand zwingt den abgebenden Verein, den Spieler/Trainer bei einem noch laufenden und gültigen Vertrag, gehen zu lassen..

Ich bin der Meinung, dass das mit den Trainern nur eine Frage der Zeit war, dass diese das auch tun.. Sie erleben es doch selbst auch immer wieder, wenn Leistungsträger kurz vor knapp den Verein verlassen, weil sie "eine neue Herausforderung" suchen.. Wobei ich ihm diese Herausforderung, von nem Zweitligisten zu nem CL Aspiranten, durchaus abnehme zwinker

Und das, was Rosenheimer schreibt, kann da vielleicht auch ne Rolle gespielt haben..

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahl zum RWE - Spieler der Saison 2016/2017 erfurter110287 25 4.725 22.07.2017, 06:14
Letzter Beitrag: Axl Rose
  Champions League 2016/2017 - alles zum Thema ronry 284 18.920 04.06.2017, 10:31
Letzter Beitrag: MPKlostersee
  1. Bundesliga 2016/2017 - alles zu Vereinen / Trainern / Spielern MPKlostersee 1.016 70.948 02.06.2017, 20:43
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste