Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wer gewinnt das Derby RWE - CFC ?
Diese Umfrage ist geschlossen.
RWE
66.67%
28 66.67%
remis
11.90%
5 11.90%
CFC
14.29%
6 14.29%
unsicher
7.14%
3 7.14%
Gesamt 42 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
14. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - Chemnitzer FC [2:0]
"Give me five " - es ist das in dieser ohnehin spannenden Drittligasaison fünfte "Ostderby" am Samstag- und noch keines hat RWE bisher verloren. Aus den bisherigen 4 Derbys ( und davon immerhin 3 auswärts ) wurden gute 8 Punkte geholt.

Am letzten Spieltag hieß es dabei 2:1 für RWE, nachdem beim mitteldeutschen Nachbarn HFC Chemie gewonnen wurde -allerdings erst mit einer deutlichen Steigerung in der 2. Halbzeit - die vor allem Trainer Kogler taktisch und personell einleitete und die Mannschaft dann auch umsetzte zur Freude der mitgereisten Fans.
RWE eroberte damit Platz 7 in der Tabelle - mit 2 Punkten Rückstand auf die Vereine ab Platz 2.

Nun kommen die Chemnitzer nach Erfurt - zu letzt 1:0-Heimsieger gegen Preußen Münster - mit einem Trainer Heine und einem Ex-Erfurter Manager Beutel - die beide im Zusammenspiel eine kompakte Mannschaft entwickelten in den letzten Wochen und Monaten und still und heimlich anscheinend daran arbeiten, im neu entstehenden Chemnitzer Stadion eventuell auch 2. Bundesliga anzubieten.
Immerhin wurde in Chemnitz nach der letzten Saison der Kader mehr als gründlich verändert.

Lohn ist bisher Platz 4 in der Tabelle mit 24 Punkten - mit DER besten Abwehr der Liga - ganze 6 Gegentore in 13 Spielen !!!!
Garanten dafür sind vor allem der neu verpflichtete Ex-Heidenheimer Endres, dem beim FC Twente Enschede ausgebildeten und von dort geholten Röseler, sowie der Ex-Kieler und Wolfsburger Poggenberg.
Im defensiven Mittelfeld spielt der Ex-Erfurter Stenzel wohl eine seiner besten Saisons bisher.
Auch Danneberg ( Braunschweig, Sandhausen, Kiel) ist für das offensive Mittelfeld eine gute Verstärkung bisher. Eine Entdeckung offensiv ist vor allem das eigene Talent Türpitz.
Im Chemnitzer Kader herrscht ein enormer Konkurrenzkampf - Clubhelden wie Garbuschweski haben ihren Platz nicht wirklich sicher und dürfen bei Heine auch einmal auf die Bank.
Allerdings machen es die Chemnitzer gern knapp und eng - sie schossen auch nur 15 Tore bisher, obwohl sie mit Anton Fink einen der wohl besten Drittligastürmer im Kader haben ( er allein 6 Tore).
Mit der Chancenverwertung hadern sie des Öfteren - auch früher schon bei manchem Spiel in Erfurt.
Hier alles zum Kader der Chemnitzer

Das Spiel birgt also eine ganze Menge Brisanz in sich - auf Grund der enorm engen Tabellensituation und der anderen Ansetzungen kann der Sieger dieser Partie sich in der oberen Spitzengruppe festkrallen, RWE sogar an Chemnitz vorbeiziehen.

Nachdem sich beide Vereine zwischen 1999 und 2005 garnicht sahen, hat RWE zwischen 2005 bis heute eine recht positive Bilanz gegen den CFC -
8 Spiele - 6 RWE-Siege, 1 remis, nur 1 Niederlage.
Deutliche Siege gab es jedoch nie - die Spiele waren immer eng und knapp und wurden in aller Regel mit einer 1-Toredifferenz entschieden zu Gunsten von RWE.
Einzige Ausnahme ist die einzige Niederlage vom Frühjahr 2014 - und die hatte sich für RWE echt gewaschen. Mit einem desaströsen Erfurter Auftritt holte man sich eine 0:4 - Klatsche in Chemnitz ab.
Es gibt da etwas gutzumachen gegenüber dem CFC.

Und allein für den Nachweis eigener Entwicklung in Erfurt wäre ein Sieg ein gutes Zeichen - auch für das Zusammenrücken der Fans und den Zusammenhalt im Verein. Besonders nach dem emotionalen Abschied vom Stadion gegen den FC Groningen - man hat bei diesem Derby auch die Chance, sportlich um mehr Zuschauer für die Zukunft zu werben.

Man hofft, dass sich das Lazarett bei RWE weiter lichtet. Laurito wird wohl weiterhin fehlen, ansonsten steigen die Besetzungsalternativen durch die Rückkehr von Odak. Möckel bleibt noch offen.

Sicher heiss diskutiert wird unter den Fans, wie man denn nun spielen soll - 4-4-2 oder das zuletzt eher erfolgreiche 4-2-3-1.
Wie kann man die Betonabwehr der Chemnitzer knacken??
Reicht es zu einem Sieg für RWE??

Im Übrigen wird bei diesem Spiel das Viertelfinale im Thüringer Landespokal ausgelost (15./16.11).
Weil wir die Möglichkeit haben ganz oben dabei zu sein, werden wir, wie eigentlich immer immer, das Spiel verkac.ken.
1:2 vor 7.212 Fans.
Ich hoffe darauf, dass sich die Mannschaft wie gegen Dresden wieder steigert und fightet. Dann schaffen wir ein 2:1.
Kann man gewinnen, kann man verlieren. Für mich ist chemnitz leichter favorit, auch wenn wir eine starke heimbilanz haben.
3:0

9999 zs
2:0 vor 7417 Zuschauern

Ich würde das 4-2-3-1 von der 2. Hz. in Halle bevorzugen, auch wenn dann vsl. einer der beiden Stürmer draußen bleiben muss. Den kann man dann immer noch reinwerfen, falls es knapp wird.
Mit der Auf/Einstellung wie in Halle ist auch die Chemnitzer Betonabwehr zu knacken.
(14.10.2014, 11:20)GfoA schrieb: Kann man gewinnen, kann man verlieren. Für mich ist chemnitz leichter favorit, auch wenn wir eine starke heimbilanz haben.
Diesen salomonischen Satz unterschreibe ich.

Wer weniger Fehler macht gewinnt - das Spiel wird im MF entschieden.
Der Knackpunkt ist für mich die wieder mal umzustellende Abwehr, auf deren Aufstellung ich am meisten gespannt bin. Ansonsten scheinen sich die Jungs ja für die Derbys ( O-Ton Galley: "...Erfurt gegen Chemnitz, das nächste Ostderby, wenn man so will" ) besonders motivieren zu können. Darin und in dem Aha-Erlebnis Halle-Spiel sehe ich ganz gute Chancen auf den Dreier. Aber das Wichtigste wäre wohl, den Focus voll auf den Gegner und nicht wieder auf mögliche Tabellenkonstellationen zu richten, denn dann gehts meistens schief.
Wird ne enge Kiste, ich schätze 1:1.
[Bild: 67cc3d5f928adb837db1638d86acc902.jpg]
2:0 Heimsieg
(14.10.2014, 13:29)Viva Erfordia schrieb: - das Spiel wird im MF entschieden.

Ich dachte auf den grünen Rasen wird es entschieden Pfeifen uns das Runde muss ins Eckige Pfeifen
Und auf A. Fink achten , der hat einen Torriecher.
Erstmal Keinen rein bekommen in der 1.halben Stunde , Chemnitz kommen lassen und schön auskontern .
Eine Aktion für mehr Zuschauer wäre schön , eine Partnerkart zum halben Preis oder Schüler bis 16 frei o.a.!
Die 10000 Markke müsste mal wieder geknackt werden .
Es muss doch möglich sein 5% der Erfurter Einwohner ins Stadion zu locken , oder was machen die alle am Samstag Nachmittag , rumnölen wie schlecht alles ist bzw.die verlieren sowieso Gesülze ???
ne...bundesliga schaun
(15.10.2014, 09:22)schico schrieb: ne...bundesliga schaun

So siehts aus. Ist aber unter dem Strich nur EIN Faktor von vielen.
Ich kenne direkt in Erfurt mehr als genug Leute, die angeblich RWE-Fan sind ( meist aber nur zu den Friendlys gegen BL-Vereine kommen) - jedoch samstag für samstag ihr Sky-Abo runterreißen.
Dann gibt es - bedingt durch Uni, Polititk und Behörden oder angesiedelte Firmen - viele Zugezogene, die RWE schlicht nicht interessiert. Die sitzen beim Vorbereitungsspiel mal auf der Tribüne - aber eben wegen Werder Bremen und nicht RWE, weil sie aus Bremen nach Erfurt gezogen sind. Wie konkret bei dem Spiel zu erfahren war von Etlichen drumherum, die ich noch nie im SWS gesehen hatte.

Im Schnitt kamen gegen Chemnitz immer etwa 6000 Zuschauer - sehr viel mehr werden es wohl kaum werden.
Knapper 1:0- Heimsieg für RWE - aber bitte nicht schon ab der 2. Minute...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  30. Spieltag NOFV OL Süd: FC Rot-Weiß Erfurt U23 - 1.FC Lok Leipzig (2:0) ??? ronry 243 23.871 23.06.2015, 16:56
Letzter Beitrag: Tobey
  38. und letzter Spieltag: FC Rot-Weiß-Erfurt - SpVgg Unterhaching (1:0) Andi S. 134 15.348 30.05.2015, 10:06
Letzter Beitrag: Arokh
  37. Spieltag: Stuttgarter Kickers - Rot-Weiß Erfurt (0:0) Andi S. 50 6.152 17.05.2015, 12:11
Letzter Beitrag: Hendrix

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste