(29.10.2023, 21:36)Still und Leise schrieb: Also ehrlich wenn ich das Interview höre von unserem Trainer beim MDR… Frage ich mich ob er an Realitätsverlust leidet!? Wo hat er denn bitte ein gutes Spiel gesehen ?? Sorry aber verarschen lass ich mich nicht. Auch ich bin das nächste Spiel zuhause. Wenn man wenigstens sagen würde ja das ist momentan zu wenig und Müll was wir spielen aber solche Aussagen… da spielt mein Dorfverein besser und die schaffen es sogar Freistöße und Ecken über den ersten Mann zu spielen
Sehe ich genauso, F. Gerber hat wohl ein anderes Spiel gesehen - unglaublich !
(29.10.2023, 21:47)Papa schrieb: Zurück aus Leipzig.
Der Knackpunkt war der vergebene Elfer.
Wir nutzen einfach unsere Chancen nicht.
Wir haben aus meiner Sicht nicht schlecht gespielt aber beim Abschluß fehlt die Konsequenz.
1000 Erfurter und ne komische Stimmung, passt irgendwie auch zur Situation.
Zum Gegentor, der Ball springt kurz vor Schelle unnatürlich auf, ein Wunder, dass er den Ball überhaupt getroffen hat. Ich mache ihm da überhaupt keinen Vorwurf.
Erschreckend ist, dass wir die schwächste Lok-Mannschaft, die ich je gesehen habe, nicht schlagen konnten
Aber die Vorlage kam von Schellenberg
(29.10.2023, 21:50)Jason57 schrieb: Aber die Vorlage kam von Schellenberg Ja aber der Ball setzte vor seinem Fehlpass deutlich sichtbar komisch auf, wahrscheinlich ein Platzfehler.
Ich dachte erst, er trifft den Ball garnicht.
Da ist er wieder, der RWE, wie ich ihn überwiegend in meiner fast 40jährigen Fanzeit kenne und trotzdem liebe. Da gibt es mal 1-2 Saisons als Ausrutscher nach oben, mit viel Euphorie und Hoffnung für dauerhaft bessere Zeiten (1991, 2004, Aufstieg 2022 und Dreiviertel der letzten Saison bspw. )
Aber immer wieder, so Ende der letzten Saison und auch diese Saison, werden wir schnell geerdet. Bessere Zeiten? Aufstiegshoffnung? Anhaltende Euphorie? Fehlanzeige!
Als wir das letzte Mal bei Lok gewonnen haben, da war ich noch nicht auf der Welt. Was mich geritten hat, heute in diese Bruno-Plache-Bruchbude zu fahren und dieses niveauarme Spiel zu gucken, weiß nur der Fussballgott.
Wieder viele Umstellungen in der Startelf, wieder schwer nachvollziehbare Positionen einzelner Spieler, wieder verletzungsbedingte frühe Wechsel (Robbie), wieder die wenigen Chancen vergeben (Elfer, Arthurs vertane Chance). Wieder ein Gurkentor gefressen. Wieder eine unglückliche Torwartaktion vorm Gegentor.
Das Ganze wiederholt sich seit 2 Monaten. 7 Spiele warten wir auf einen Dreier. So wie die Lok vor dem heutigen Spiel. Und diese dünne Truppe von Lok schafft tatsächlich den Sieg. Unglaublich. Der Frust sitzt maximal tief.
Wenigstens wissen wir jetzt, wohin die Reise geht in dieser Saison. Lok kann dankbar sein, dass sie heute gegen uns gespielt haben. Ich hatte zwischendurch Mitleid mit beiden Mannschaften. Das Ambiente vom Bruno Plache noch dazu, ich glaube so entstehen schwere Depressionen. Hut ab vor jedem Lokisten der sich das Woche für Woche gibt, obwohl nebenan Champions League gespielt wird. Ich glaube langsam, dass wir alle die Fans von Traditionsmannschaften sind die unten rumdümpeln schwer einen an der Waffel haben. Das muss Masochismus sein.
Übrigens: Felßberg mit Verdacht auf Wadenbeinbruch. Auf der RV-Position liegt ein Fluch. Mehr Seuche geht nicht.
@stone: am Masochismus ist was dran.
Puh, ganz schwierig gerade.
Einerseits die selben Themen seit gut 2 Monaten:
- Abwehrspieler, die den eigenen Torwart hängen lassen oder unter Druck anspielen
- maximal 3 Spieler auf dem Feld, die gewohne (regionalligataugliche) Leistungen bringen
- 2-4 Totalausfälle pro Spiel
- Chancen Mangelware - entweder mit Schmackes drüber und daneben oder ein Schüsschen auf den Torwart, das sogar verhungert, wenn es ne Wurstbemme auf halben Weg isst
- Zögern und Zaudern im Strafraum
- haarstreubende Fehlpässe
- Eine Liste von ausfallenden Spielern, die wahrscheinlich in den ersten 4 Ligen ihresgleichen sucht
- Standards ohne jede Gefahr
- Rückraum bis Strafraumteilkreis völlig unbesetzt
Andererseits: Was willst du da noch machen? 2 RV lange verletzt, Robbie heute endlich wieder dabei, kurz danach verletzt - wohl auch wieder lange. Cabral kommt rein, hält aber nicht bis zur 90. durch. Schelle trifft den verspringenden Ball nicht richtig, Adesida hat Krämpfe und kommt deshalb vor dem 0:1 nicht hinterher, Startsev grätscht nicht gut genug. Da kommen Mergel und Seidemann rein, der erste macht die Bude nicht, weil er nicht abschließt, dem anderen rutscht der Ball unter dem Schuh durch.
Sein wir mal ehrlich: Hier bringt Aktionismus gar nichts. Für mich steht fest, dass es in der Truppe nicht stimmt. Die Gerbers haben bei der Kaderzusammenstellung richtig schei*e gebaut und müssen sie jetzt ausbaden - und zwar zusammen. Heißt für mich: Im Winter müssen mindestens 3-4 Spieler gehen, das könnte auch Badu oder Pronichev treffen. Wir brauchen dringend Pausen und Erholung für unsere Spieler, viel Trainieren ist m. M. n. jetzt das falsche Mittel - die vielen Verletzungen kommen nicht von ungefähr.
Das Augenmerk der kommenden Woche muss darauf liegen, die Verletzten so zu ersetzen, dass wir nicht jedes Spiel die Abwehr umbauen müssen. Hier ist Badu für die RV und die erste Wahl, auch wenn Adesida nicht so schlecht gespielt hat.
(29.10.2023, 23:47)Guerti schrieb: Sein wir mal ehrlich: Hier bringt Aktionismus gar nichts. Für mich steht fest, dass es in der Truppe nicht stimmt. Die Gerbers haben bei der Kaderzusammenstellung richtig schei*e gebaut und müssen sie jetzt ausbaden - und zwar zusammen. Heißt für mich: Im Winter müssen mindestens 3-4 Spieler gehen, das könnte auch Badu oder Pronichev treffen. Sehe ich genauso.
Deswegen sollten wir für mich in der Offensive auf Spieler setzten die uns in den letzten Jahren getragen haben und das sind Mergel und Seidemann auf außen. Den Jungs wieder vertrauen schenken und in Form bringen. Dazu die für mich einzigen kleinen Lichtblicke im vorderen Bereich der letzten Wochen Elva und Seaton. Nicht immer Glücklich aber dauernd am rackern und antreiben.
Abwehrleistung ist ok wir brauchen vorne wieder mehr Durchschlagskraft.
TW Position Wechsel möglich/nötig.
30.10.2023, 00:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2023, 00:59 von mirko.)
Da ist sie, die erste faustdicke Krise unter Verantwortung von Fabian Gerber.
Moment, eine Minikrise gab es ja schon letztes Jahr, die dann aber mit den Abschluß der Saison glücklicherweise beendet wurde.
Dann geschah Großes. Wir holten für Regionalligaverhältnisse große Namen. Als dann noch kurz vor Saisonstart, der mal in Cottbus groß aufspielende Prochnichev verpflichtet wurde, war der Neid besonders aus dem Osten unseres Bundeslandes groß und die Hoffnung der Rot-Weißen Fans noch größer. Immerhin darf ja der Meister diesmal aufsteigen. Die gute Leistung gegen den BVB taten dann noch den Rest dazu. So war die Vorfreude auf die anstehende Saison schon fast euphorisch und diese Euphorie sollte sich tatsächlich weiter halten. Ein Traumstart wurde hingelegt mit dem Höhepunkt der Tabellenführung bereits zum 4.Spieltag, die bis zum 6. Spieltag halten sollte.
Dieser 6. Spieltag, mit dem Match gegen die VSG, war dann auch der Beginn dieser gefühlt ewigen Serie von Missverständen auf dem Platz. Das 1:0 noch in alter Tabellenführermanier zelebriert, stellte man nach 5 Minuten das Fußball spielen ein und hatte noch Glück, dass der Traumfreistoß (so einen, hätte ich auch gerne mal bei uns gesehen) das einzige Gegentor an diesem Tag blieb.
Danach begann das große Missverstänniss zwischen Trainer und Spielern. Von außen betrachtet bekam man immer mehr den Eindruck, dass die Spieler die Philosphie des Trainers nicht so richtig verstehen können oder vielleicht auch wollen. Aber Fabian blieb hart und scheute auch keine Besetzung von Spielern auf Positionen, wo sie meistens wie Fremdkörper wirkten.
Lichtblicke, man könnte auch Hoffnung sagen, gab es ja. Gegen unsere Freunde und gegen den aktuellen Tabellenführer waren die Leistungen gut, nur die Ergebnisse halt nicht. Doch die Hoffnung trügte. Das Match gegen die 03er und der heutige Auftritt läßt schlimmes befürchten.
Nicht das wir heute eine Vollkatastrophe gespielt hätten, nein teilweise sah es bis zum Strafraum der völlig überforderten Lokis noch einigermaßen gut aus, aber das war's dann auch. Bezeichnend die Chance von Elva und Artur. Bereits Elva hätte abschließen müssen, dachte aber, dass er diese "Ehre" wohl dem Fußballgott überlassen sollte. Das Ergebnis ist bekannt. Nicht mal das Geschenk des Elfmeterpfiffes sollte uns heute helfen. Der "Initiator" fiel ziemlich auffällig, wobei man den Elfer nach meiner Einschätzung geben kann.
Danach sollte das kommen, was ich bereits im Ergebnistipp voraus sagte. Wir bekommen ein Gurkentor. Richtig ist, dass der Ball vorher etwas anders auftippt, wie wahrscheinlich erwartet. Richtig ist aber auch, dass man Schelle bei der Aktion nicht 100%ig frei sprechen kann. Bereits vorher war ein ähnliche Anspiel von ihm zu sehen. Er ist und bleibt ein Risikofaktor und wenn man sich mal seine Leistungen in Gänze anschaut, kann man eigentlich nur fassungslos sein, warum diese Baustelle aufgemacht wurde.
"Was soll ich machen" hat der Trainer unseres geliebten Vereins gerade beim Interview gefragt. Ich würde sagen, dass der erste Schritt schon mal wäre, die Spieler da einzusetzen, wo sie ihre Stärken haben. Hat man ja eindrucksvoll heute bei Badu gesehen. Auch würde ich mal von meiner sturren Linie abkommen und einen Wechsel früher als in der 60.Minute durchzuführen. Vielleicht auch mal im Training den schnellen Abschluss üben. War ja nun nicht das ertse Mal in den letzten Spielen, dass wir zu lange warten. Was aber sicher am meisten bringt, den Spielern wieder Selbstvertrauen einzubläuen und den Herren das spielen zu lassen, was sie 2 Jahre ausgezeichnet hat. Die neue Taktik, die vorallem, über Schelle zelebriert werden sollte, ist doch mehr oder weniger gescheitert. Das soll natürlich nicht heißen, dass man nicht auch in Zukunft als ein Mittel das Spiel von hinten herraus einstellt, aber es kann doch nicht wie in den letzten Spielen gesehen, dazu führen das so der eine oder andere Spieler völlig überfordert ist. Wir sind gegen Teams mit fitten Trainer schnell auslesbar. Bestes Beispiel war der ZFC und auch die Filmstädter.
Leider befürchte ich, dass es so schnell keine Veränderung geben wird. Dazu ist Fabian Gerber zu sehr von seinem tun überzeugt. Hoffen wir, dass seine Spieler in Zukunft seine Vision umsetzen können, sonst wird es noch sehr unruhig am Steigerwald. Nächste Woche droht uns der 28.05.2023 erneut.
Ich dachte, ich erwähne Dein Lieblingsdatum mal wieder.
Der Civa wusste im Interview nach dem Spiel nicht wie er zu dem Sieg gekommen ist. Nur rumgeeiere , der flieg spätestens Anfang Dezember! Lok war dermaßen schlecht, da kannst garnicht verlieren.
Haben wir aber nun mal. Da können wir lamentieren wie wir wollen.
Mit etwas Abstand und einer Nacht drüber schlafen, kann ich Fabian Gerbers Statement sogar etwas nachvollziehen. Im Rahmen der derzeitigen Situation, haben wir kein schlechtes Spiel gemacht. Die Mannschaft hat alles versucht, im Moment passt halt einfach wenig zusammen. Wenn du so eine lange Serie ohne Sieg hast, dann fehlt halt auch das Selbstvertrauen und so ein Elfer oder Arturs Schussversuch misslingen. Ich hoffe, der Trainer behält recht und es ist ein Tal, welches wir durchschreiten müssen. Dann wird es hoffentlich wieder etwas besser.
Mergel war übrigens angeschlagen und saß deshalb erstmal auf der Bank.
|