(29.04.2016, 13:24)schico schrieb: das Thema wurde schon 10000000 mal durchgekaut....sogar hier im Forum....du wirst es kaum glauben.....von daher kann man hier nur noch schmunzeln......
interessieren tut es doch nur noch die Generation b**d-Zeitung......
Insgesamt bin ich da aber bei VIVA.....das Thema ist durch und gut......vor allem wird da eine viel zu große Welle geschoben....vor 6 jahren hat sich für DO niemand interessiert...und jetzt wird von einem "clasico" gesprochen........
gääääähn
Naja, niemand interessiert für den BVB - kann man so wohl auch nicht sagen...
Der BVB hatte trotzdem höhere Zuschauerzahlen...
Aber mal im Ernst.
Ich gebe Dir dahin Recht, das das Thema wohl eher medial befeuert wird - und die entsprechenden Meinungsbilder dazu geschaffen werden. Das man nun beim direkten Duell einen "El Clasico" medial daraus konstruiert, finde ich auch völligen Schwachsinn. Übrigens genauso Schlagzeilen wie "El Kloppico " beim Duell BVB - Liverpool - absoluter Humbug....
Bayern hat vor allem Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre dank eines cleveren Uli Hoeneß als Jungmanager die Grundlagen einer erfolgreichen Entwicklung gelegt - das Sahnehäubchen war letztlich die Einführung der CL durch die UEFA.
Es gab immer Vereine, die in direkter Konkurrenz zu Bayern standen - mal Werder, immer wieder mal der BVB, mal der, mal der....letztlich fehlte allen die Konstanz in der Entwicklung. Irgendwo brach es dann ab - durch vielerlei Ursachen - häufig sind es die eigenen Fehlentwicklungen beim eigenen Verein gewesen.
Das trifft auch auf den BVB zu - der beim Wettbewerb mit Bayern finanziell komplett überzogen hatte - bis zur Fastinsolvenz in 2005.
Seitdem hat es der BVB geschafft, zunehmend ein nationaler Konkurrent zu werden. Wird beim BVB weiter Maß gehalten, hat man die Chance, den Unterschied zu Bayern zu verkleinern. Dann wird es ein ernsthafter Konkurrent bleiben - auch ohne Hummels. Tuchel hat es im ersten Jahr geschafft, sportlich wieder die Mannschaft zu konsolidieren.
Ausreißer nach unten wie das Liverpool-Spiel gibt es da auch.
Davon kann auch Bayern ein Lied singen - das gab es auch bei Bayern - wo Spiele und Titel verkackt wurden. Diverse Wutreden von Trappatoni sind ja legendär, aber auch von Beckenbauer.
Man sollte da fairerweise auch nicht vergessen, das es auch Zeiten gab, als sich die internationale Konkurrenz bei Bayern bediente - vor allem die Italiener.
Nicht unrichtig ist es allerdings, das Bayern sich des öfteren im jeweiligen Zeitabschnitt durchaus bei den ärgsten Konkurrenten ihrer Zeit bediente - sei das nun Werder früher oder Gladbach oder Leverkusen oder aktuell wieder mal der BVB, selbst ein VfB Stuttgart war mal dabei , als sie unter Magath Meister wurden und ein Lahm wieder nach München musste.
Bezüglich Hummels - das Geld wird in dem Fall keine Rolle spielen. Man hatte Hummels beim BVB ein Angebot hingelegt, bei dem man nicht nach München wechseln muss.
Ich glaube Hummels schon, das ihn da ganz andere Gründe treiben - auch sportlicher Erfolg. Womöglich auch private Gründe wegen der alten Heimat. Und selbst wenn Bayern ihn 2008 nicht wollte - wir sind 8 Jahre weiter. Da wird auch die Geschichte um seinen Vater gegessen sein. Vielleicht will er noch Dinge erreichen, wo er aktuell das Gefühl hat, das es mit dem BVB noch nicht geht.
Ich vermute auch mal, das die Sache nicht ganz billig für Bayern wird. Möglicherweise vielleicht auch eine Lösung im Zusammenhang mit Götze und dessen Rückkehr zum BVB. Danach sieht es für mich im Moment eher aus.
Natürlich wird auch der BVB sich umschauen. Weil es ja auch genügend Spieler gibt, die interessant sind, mehr wollen , der Schritt zu Bayern aktuell jedoch überhaupt nicht passen würde. Der BVB jedoch ideal wäre, um weitere Schritte nach oben zu machen.
Sollte man alles bißchen gelassen sehen.
Aber bissel rumsticheln muss ab und zu mal sein @schico....